Neue Grafikkarte...? (Hard- und Software)

Neue Grafikkarte...? (Hard- und Software)

Ho Ho Ho.

Weihnachten steht - mehr oder weniger - vor der Tür und ich möchte eine neue GraKa.

- max. 250€
- PCIe

... und mein jetziges System sieht wie folgt aus:

- AMD Athlon 64 3500+
- ATI Radeon 9600 Pro
- 1024MB RAM

Ich liebäugle mit einer ATI x1900xt und mit der 7900GT aus dem Hause nVidia.

Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten? Oder würdet ihr mir eine andere empfehlen?

Mich würde auch interessieren, welcher Hersteller der Karten am meisten zu empfehlen ist. (also nicht nVidia oder ATI, sondern halt Powercolor, Gigabyte etc)

Danke im vorraus.
Zu dieser Zeit zu keiner der beiden! Anfang 2007 kommen die DirectX10-Karten. Und dann wird eine Karte gehobener Mittelklasse auch um die 200€ kommen. Aber Zu warten lohnt sich in diesem Falle alle mal!
Die X1900XT find ich gar nicht mehr. Vom Preis her wäre aber wohl die X1950pro am besten.

Beim Hersteller kann ich dir (bei ATI Karten) nur 1 empfehlen und das ist HIS.
Die verbauen werksseitig Arctic Kühler, die deutlich leiser sind und auch besser kühlen.
Alle anderen Hersteller nehmen sich nicht viel. Ausser Gigabyte, die verbauen Passivkühler (Heatpipes). Davon bin ich aber angesichts des hohen Stromverbrauchs der Karten nicht so begeistert.

Bei Nvidia kommt preislich eigentlich nur die 7900GS in Frage.
Ok, danke schon mal.

Enrico: 7900GT oder 7900GS ? (Und was ist besser? Bei den "Buchstaben" bei nVidia kenn ich mich nicht aus ^^)
Und wie stehts mit PowerColor? Von denen hab ich auch nur Gutes gehört.

Und wie ist die X1950 Pro im Gegensatz zur X1900XT?

Hmm, Insert Name: Das ist interessant... werd ich mir mal überlegen.

Weitere Kommentare erwünscht.
Die 7900GT ist besser, aber die ist noch ein Stück teurer (bzw. die 7950GT, die 7900GT ist ein Auslaufmodell).
Powercolor ist halt ein 08/15 Hersteller. Die bauen meist streng nach Vorgabe der Hersteller.

Die X1950pro hat meines Wissens nur 12 Pixelpipes. Ansonsten dürfte sie fast identisch sein.
Alles klar.

Hier ist eine 7950 GT, wie schauts mit der aus?
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXLN5

bzw etwas teurer, hier:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXWO1
ich bin seit neustem stolzer besitzer dieser karte.
wenn du aber nicht so viel ausgeben willst, kannst du aber auch die golden-sample nehmen.
Was ist denn an der Golden Sample jetzt vielleicht nicht so gut?
Die 7950GT von Brainshot hat 512Mb GDDR3-Ram und die Golden Sample hat "nur" 256Mb.
Ok, thx.

Ist ein großer Leistungsunterschied zwischen den beiden GraKas zu bemerken oder lohnt es sich überhaupt die Golden Sample zu kaufen?
Auf der Golden Sample Reihe von Gainward sind ausgesuchte Chips und schnellerer RAM verbaut (1500 zu 1400 MHz beim RAM, 580/500 MHz bei der GPU). Die Karte ist bereits von Haus aus höher getaktet (Garantie) und eignet scih besser für Overclocker. 512 MB sind nicht schlecht, aber für normale Auflösungen reichen 256 MB locker aus.
Danke!

Dann mache ich mir mal ernsthaft Gedanken darüber, mir diese Karte zuzulegen...
also ich habe die x1900xt von saphire seit kurzem.meine alte ist kaputt gegenagen und ich hab halt auch eine neue gebraucht die aktuelle spiele schafft aber nicht so teuer ist weil ja bald dirct x 10 rauskommt.und ich bin mit der x 1900xt eigentlich zufrieden.meiner meinung nach reicht diese karte locker wenn man bald sowieso auf dx10 umsteigen will.also oblivion läuft mit vielen grafikverbessernden mods immer noch weitgehend flüssig.
ich will mir auch eine neue kaufen und hab in einem test diese grafikkarte gesehen, die ich mir auch wahrscheinlich kaufen werde:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8032468/preis_MSI+GeForce+NX7900GTO-T2D512E+V801-089
und hier der test:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22363950.html
jetzt muss ich nur noch noch meine 6800gt verkaufen Smiley
also wie findet ihr meine graka geforce fx 5600 ? ich hab ein lap top kann ich die graka irgendwie wechseln beim notebook?
fx 5600 ist absolut scheisse zum spielen
und wie ist die ATI X600? zum spielen
Nicht ganz so beschissen ;-)
was machst du für scheiße @ kevin wolfenstatter du .......!!!
ich hab ne 7600gt und nen SLI bord und möchte mir vielleicht ne weitere karte zulegen ,muss das ne 7600gt sein oder kann ich ne andere karte nahmen danke im voraus
@lehrling

Ja es muss diesselbe Karte sein. Vielleicht ändert sich das auch mal.
Kauf dir eine x1950 pro mit 512 mb die kostet ca. 220€-240€ ist in in einigen Spielen sogar schneller als eine 7950 gt. Mit der bist du fast schon im high end bereich und das für "nur" 230€!

Schau mal bei www.alternate.de
Oder kauf die GeForce 7900 GTO. Die ist wesentlich schneller als die 7950Gt und die X1950Pro. Ist praktisch die Geforce 7900 GTX nur niedriger getaktet und viel billiger:

http://www.cyberport.de/item/1341/1032/0/77581/MSI_NX7900GTO-T2D512E_PCIe_512MB_2xDVITV_-_Retail.html?APID=6
du hast agp mein junge also musst noch nen neues mainboard kaufen^^ sehe ich an deiner jetzigen 9600er^^
Falsch, laut Profil hat er dieses schrottige ASRock Dualboard mit AGP und PCIe.
Wieso schrottig?...
Hatte nie Probleme mit meinem Board.

Wie ist folgende x1950xt:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXO6F
?

Wäre die 7950GT aus der Golden Sampler Reihe besser?
(siehe oben)

Weihnachten nähert sich und ich muss mich bald entscheiden... :<
(wie lange ist eigentlich die Lieferzeit bei Alternate, sofern das Produkt mit "in 24h versandfertig" angegeben ist?)
Bestellung Nachnahme: ca. 3 Tage

@RiZzla:
Enrico meint das Zwitterboard (AGP+PCI). Aber ASROCK ist nun mal keine Qualitätsmarke, dafür sind die Dinger allerdings spottbillig. Zum Testen und Modden gut geeignet, da sich der Verlust bei möglichen Fehlern in Grenzen hält. Bei Deinem 939er Board wirst Du kaum einen Unterschied zu anderen Boards merken, aber ein Core2Duo auf dem ASROCK ist rausgeworfenes Geld.
Hm und ohne Nachnahme?

Und das "Zwitterboard" war damals einfach perfekt für mich... Hatte ne AGP GraKa, wusste aber dass ich (jetzt) auf PCIe umsteigen werde, mein Speicher hat ebenfalls drauf gepasst, und ein 939er war auch fällig. :-)
Aber das ist ja nicht das Thema.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.