Zeitreise (Gesellschaft)

Zeitreise (Gesellschaft)

Hallo Leute denkt ihr man kann eine reise in die Vergangenheit oder Zukunft füheren

Ich würde mich selber gerne mal in der Vergangenheit besuchen ohne das ich mich blicken lasse
ich glaub des ist leider unmöglich... pech gehabt
Den Thread gabs schonmal! Dort hab ich jede Menge wirres zeugs geschrieben, das aussagte, dass Zeitreisen unmöglich sind. Es müsste dafür das Universum mehrere Millionen mal geben müsste...
türlich gibts des!
in 30jahren gehe ich mit der zeitmaschine nach 1945 zurück un töte hitler
Woher ich das weiss?
Ich hab mir selber einen brief geschrieben..

Sinnlos?
Ich weiss!
Dumm?
Ich weiss!
man könnte teoretisch in die zikunft reisen, wenn man so schnell ist wie das licht..aber um zurückzukommen, müsste man überlichschnell reisen, was laut einstein nicht möglich ist
omg überall so blöde themen.das blödste bis jetzt war:WIE ESST IHR EURE POPEL MIT SALZ ODER PFEFFER?das hier ist das zweit blödste glückwunsch!
Hey so blöd ist dieses Thema nicht. Allerdings glaube ich, dass hier niemand Physik studiert hat und wirklich qualifizierte Kommentare von sich geben kann.
Das Thema ist halt schon ziemlich kompliziert.
Hier ist trotzdem ein Artikel drüber!
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise
Öhm, dekubaumxxl, nicht ganz unrichtig, aber auch nicht wirklich... perfekt.
Aufgrund der sich aus der Relativitätstheorie ergebenden Zeitdilatation kannst du dafür sorgen, dass "deine Uhr" langsamer tickt als die an einem anderen Ort, wenn du dich mit möglichst hoher Geschwindigkeit bewegst. Lichtgeschwindigkeit ist nicht nur nicht nötig sondern auch unmöglich zu erreichen. Das hat allerdings nicht so viel mit einer wirklichen Zeitreise zu tun, da das sowieso jeder macht nur in weitaus weniger extremen Ausmaßen. Das ergibt sich bspw. aus unterschiedlichen Schwerkraftpotentialen, je nachdem, wo man sich auf der Erde befindet. Bemerkt nur keine Sau, weil der Effekt so gering ist.
Was die Sache mit der Überlichtgeschwindigkeit betrifft, so ergibt sich das - so wie ich das sehe - nicht zwangsläufig aus der Relativitätstheorie. Mal abgesehen davon, dass man Masse sowieso nicht derart beschleunigen kann, ergibt sich aus den Formeln, die ich so kenne, nur Unlösbares, wenn ich eine höhere Geschwindigkeit als die Lichtgeschwindigkeit angebe: Negative Wurzeln und in den Komplexzahlenraum einzudringen halte ich für leicht abwegig. (Aber hat Hawking nicht irgendwas mal spekuliert, was imaginäre Zeit angeht? Gibt's da einen Zusammenhang?)
@dekubaumxxl
Einfacher gesagt:
Die Bibel hatte auch mal Recht, mit der Scheibenwelt und dem Zentrum als Erde worum die Sonne kreist...

...wir Menschen kapieren immer noch garnix darüber warum wir überhaupt sind..., ..Einstein ist ein Genie seiner Zeit, aber vieleicht auch ein Clown der Zukunft...
außerdem dürftest du gar nicht hitler töten-.-
Wenn man will, geht alles. :P

Back2Topic: Naja, über Zeitreisen zu diskutieren finde ich auch irgendwie...bekloppt?
hey wenn es Zeitreisen gäbe dann wären doch schon längst andere aus der zukunft in unsere Gegegenwart gekommen oder. also es wird nie eine gäben
@Es müsste dafür das Universum mehrere Millionen mal geben:
Alter, hast du noch nie "Cube 2: Hypercube" gesehen?
In 'ner 4.Dimension könnte es unendlich³ mal unser Universum geben ...
Außerdem reisen wir doch in der Zeit. Seht ihr, jetzt ist es schon 2 Minuten später als vor 2 Minuten.
Stellt euch vor es sagt euch jemand, er komme aus der Zukunft. Würdet ihr ihm glauben? Nein. Weil es Zurzeit noch keine Zeitreisen gibt. Unlogisch, ich weiß.
Und was sollte ich mit einer Zeitreise anfangen?
Den Lotto - Jackpot knacken? und dann? Ich müsste trotzdem sterben wie jeder andere. ist doch egal ob nach 10 Jahren oder nach 100. Ob mit 50 Euro auf dem Konto oder 50.000.000 .
Das war meine Meinung.
Zuletzt noch ein Zitat aus dem Film "The Hole":
"Wie spät ist es?" "So spät wie vor 10 Minuten"
P.S.:Ich glaube, Zeitreisen sind möglich, jedoch unnötig.
Aber wenn jemand aus der Zukunft kommen würde, dann
hätte er es ja auch nicht gesagt das er aus der Zukunft kommt weil es dann den lauf der geschichte ändern würde und die Zeitmaschiene vieleicht nie erfunden währe
@ Banana
Die Bibel predigt ein geozentrisches Weltbild?


@ le Cauchemar
Nicht jeder denkt so und in der Wissenschaft ist es meist sowieso unnötig, ob etwas nun direkt notwendig oder nicht. Wenn man es kann, tut man es auch.

Tut nix zur Sache, aber... Cube² ist der schlechteste Film der Reihe.


@ alberto

Das ist kein Grund. Vielleicht reißen diese Menschen nicht weit genug in die Vergangenheit oder die entsprechenden funktionstüchtigen Apparaturen werden irgendwie zerstört, bevor sie entsprechend benutzt werden können.

@ Wyatt
Wenn man einen straffen, geradlinigen Ablauf der Zeit voraussetzt, den es in der Form aber sowieso nicht gibt. Zeit ist, wenn überhaupt, nur ziemlich schlecht vorstellbar. Es gibt verquere relativistische Effekte, keine wirkliche Gleichzeitigkeit, nur Punktzeiten*.

Vielleicht ist das Ergebnis aber auch fatalistischer, als man annehmen möchte, sodass der Eingriff in die Geschichte überhaupt erst die Dinge in Gang setzt, wie sie in der Historie geschehen. Eine Art sich selbst auslösendes Ereignis.

__________________________________________
*) Jeder Punkt im Universum hat quasi seine eigene Zeit, seine eigene "Uhr".
Stellen wir uns einmal vor, für jede Millisekunde giebt es ein eigenes Universum, das heist soviel wie

"wir bewegen und in einem Film, der Billiarden mal läuft, und jeder davon ist etwas weiter vorne bzw. hinten."

Stimmt diese Theorie, die sicher schon oft aufgestellt, aber auch von mir selbst "erdacht" wurde, so könnte man jetzt meinen man nimmt sich eine Maschiene und springt von einem "Film" zum anderen. Nur ist man ja der Feste bestandteil seines eigenen Films wie soll man sich also herraus lösen.
Sieht man einen Kinofilm so weis man nach dem einmaligen gucken sofort was passieren wird. Die Leute in dem Film haben ja kein Bewusstsein, können also niemandem was tuen, sie machen nur das was ihnen "vorherbestimmt" ist. Keines dieser Leute könnte auf einmal einfach verschwinden, ich denke so ist das auch mit der Zeit.

Wiederum würde diese Theorie bedeuten das alles vorherbestimmt ist. Sicher nicht unmöglich, aber auch nicht so richtig Vorstellbar.

So, soweit zu meinem Gedankengang, frei zum zerfleddern!
Newton hätte dir vielleicht zugestimmt und viele andere auch... zumindest bis so vor etwa hundert Jahren.
Wie ich im Beitrag zuvor erwähnt habe, gibt es keine universelle Uhr und damit auch keine universelle Gleichtzeitigkeit, was eine Voraussetzung für deine Theorie wäre.

Die Quantenphysik hebelt zu dem die bisher gültigen Gesetze von Ursache und Wirkung scheinbar aus. In ganz kleinen Bereichen (Planckskala) herrschen diese klassischen Naturgesetze nicht mehr. Auch über etwas größere Dimensionen lassen sich nur schwer Aussagen treffen, so "verschwimmen" einige voneinander offenbar abhängige Werte in kleinen Bereichen miteinander (-> Heisenberg'sche Unschärferelation). Die Auswirkungen können aufgrund der Erkenntnisse der Chaostheorie groß sein. Darum hat man den Gedanken von einem komplett determinierbaren Universum aufgegeben.

Laplace hatte einen Gedankengang, der deinem nicht unähnlich war. Wenn es eine höhere Wesenheit gäbe - sie wurde später "Laplace'scher Dämon" genannt - welche alle Größen des Universums für einen einzelnen Moment kennt, also den Ort jedes Teilchens, die Größen jeder Energie, alle Geschwindigkeiten, Kräfte usw., so könnte sie alles ausrechnen, was passiert ist und noch passieren wird. ämon|wikilink
Ich habe ein Buch über die Chaostheorie gelesen. Wie der Name ja sagt ist auch das nur eine Theorie, und die Quantenphysik (war das nicht diese Theorie mit den "Stings" oder soetwas?) die versucht Einstein's Erkenntnisse zu wiederlegen ist auch nicht bei allen Wissenschaftlern wirklich anerkannt.

Ich will mich jetzt nicht aufspielen, ich meine ich bin 14 und habe von dem ganzen nicht wirklich viel Ahnung, aber ich denke meine Theorie, oder eben diese des werten Herrn Laplace ist ebenso wahrscheinlich wie die des "Geordneten Chaos". :)
... und die Evolutionstheorie ist auch "nur eine Theorie" und auch nicht bei allen Wissenschaftlern anerkannt. Gott erschuf die Welt in 6 Tagen. Eva etwas später. O_o

Die Quantenphysik versucht keineswegs die Relativitätstheorie zu widerlegen. Sie stehen gleichberechtigt - nur für verschiedene Systeme -nebeneinander. Sie sind noch nicht vereinbar, das ist alles.
Quantenphysik ist was feines, sie lässt meinen CD Player funktionieren.

Die Stringtheorie ist übrigens ein Vereinigungsversuch der Theorien.

Laplace ist tot und seine Theorie auch. Seit etwa hundert Jahren.
Der Gedanke, "mal eben" in die Vergangenheit oder die Zukunft zu reisen, mag ja sehr reizvoll sein, aber wie wir wissen, ist das ja nun leider so nicht möglich. Es gibt keine "Zeitmaschine", und sicher ist es auch besser so.

Was könnte bei so einem Zeitsprung nicht alles passieren? Man würde bei einem unkontrollierten Zeitsprung vollkommen unvorbereitet in einer fremden Welt und Kultur landen und zwangläufig in die Geschichte eingreifen, was in jedem Fall irgendwelche Auswirkungen auf die ursprüngliche Gegenwart haben MÜSSTE.

Sicher sind in der Vergangenheit viele Dinge passiert, die unschön waren und von denen wir heute sagen, wir wären glücklich, wenn die Geschichte einen anderen Verlauf genommen hätte. Aber die heutige Welt sieht so aus, weil es so war, wie es war. Wer kann schon sagen, ob es besser wäre, wären gewisse Dinge anders gelaufen? (Hat jemand den Film "Butterfly Effect" gesehen? Beschäftigt sich genau mit dieser Frage).

Interessant finde ich allerdings die Theorie des Zwillingsparadoxon, wo ein Zwilling auf der Erde bleibt und der andere mit einem Raumschiff (wie gesagt, THEORIE) mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu einem mehrere Lichtjahre entfernten Planeten, Stern o.ä. fliegt. Bei seiner Rückkehr zur Erde wird er feststellen, dass er z.B. lediglich 13 Jahre im All war, auf der Erde aber 60 Jahre vergangen sind. Die Zeitreise der etwas anderen Art. Hat sich damit schon mal jemand näher beschäftigt?
Den Film Butterfly Effect hab ich auch gesehen der erklärt schon ziemlich alles.
Das Zwillingsparadoxon ist nur insofern "nur Theorie", als dass das Experiment in dieser Form noch nicht durchgeführt wurde. In kleinerem Maßstab, nämlich mit einer Atomuhr in einem Flugzeug und einer synchronisierten auf dem Boden, wurde es bereits nachgewiesen. Es bestätigt hübsch Einsteins Theorien und die "neue" Vorstellung vom Wesen der Zeit.

Die Relativitätstheorie hat sich sehr oft als überaus genau herausgestellt und funktioniert in den von ihr gesetzten Rahmen sehr gut. Wenn das Modell falsch ist, so ist es sehr gut falsch.
Nur mal so nebenbei...
"in 30jahren gehe ich mit der zeitmaschine nach 1945 zurück un töte hitler "
Wieso 1945?
Wenn eh schon fast alles vorbei/zu spät ist...?
So bleibt uns wenigstens die Unterstützung der westlichen Siegermächte und die Neustrukturierung zu einer mächtigen Industrienation O_o
Hitler tötet man nicht, um die Geschichte zu ändern. Hitler tötet man, weil man's http://www.squidi.net/comic/tsd/view.php?ep=2&;id=37|kann! :>
Aber mit einer Ermodrung Hitlers vor der Machtergreifung ließ sich vermutlich jedenfalls der Massenmord an den Juden verhindern..
Deutschland hätte nicht ständig mit dieser "Erbschuld" zu leben, aber ob der Aufstieg zur Industienation dann auch so geglückt wäre...?
Naja, Spekulationen.
schonmal von einen sogenannten paralleluniversum gehört...

Oder positiv und negatives univ...

deswegen ist es durchaus möglich...

wenn man sich ein schwarzes loch nähert und dann dauert 1 sek 1000000jahre, wegen der gravitation...

zukunft ist möglich aber vergangenheit nur vieleicht...

es gibt einen im univ.. aber in denn paralleluniv.. mehrmals nur anders z.b man ist voll der streber, im anderen univ.. aber voll der miese schüler da etwas anderes passiert ist, oder das selbe spielt sich nochmal ab

p.s: wer nicht weiß wie oder was ein schwarzes loch ist... soetwas entsteht wenn ein grooßer stern implodiert (gegenteil von explodieren) so kann daraus ein kleiner zwerg, neutronen stern oder schwarzes loch entstehen
gman hat folgendes geschrieben: omg überall so blöde themen.das blödste bis jetzt war:WIE ESST IHR EURE POPEL MIT SALZ ODER PFEFFER?das hier ist das zweit blödste glückwunsch!


looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooolllllllllllll

das ist der geilste spruch den ich in den letzen 10 jahren gehört habe ^^ aber eht gabs sowas schonmal?
@ caim
Die Viele-Welten-Theorie ist eine Möglichkeit, aber kein Faktum. Zumindest liefert sie Stoff für Sci-Fi (Sliders ftw).

Die Reise in die "Zukunft" ist - wie ich bereits 2 mal erwähnt habe - keine wirkliche Zeitreise, sondern ein gewöhnlicher Effekt, der durch starke Gravitation oder hohe Geschwindigkeiten lediglich ins Extreme getrieben wird.
genau... du hast tausend punkte ;-)
was ist, wenn man in die vergangenheit reist, dort etwas machen würde, dass es aber in der *gegenwart* immer noch das selbe ist...denn dann ist der eingriff in das zeitgefüge schon längst passiert...
dann gibt es eine andere vergangenheit... aber es könnte schon ganz anders sein du oder ich könnten da schon tot sein vieleicht kommt bei uns keiner aus der zukunft weil wir vieleicht schon die höchste stufe haben stufe mein ich mit der zeit aber auf zeit würde ich mich nicht basieren zeit gibt es gar nicht das haben nur die menschen festgelegt
gibts nicht, wird es auch nie geben, beweis: keiner aus der zukunft hier.
@ berlinerzocker
Das ist kein Beweis. Das hat bereits jemand behauptet und ebenso habe ich bereits darauf hingewiesen.
Dass etwas nicht getan ist kein Beweis dafür, dass es nicht möglich wäre.

Zudem könnte sich ein Reisender aus der Zukunft auch bedeckt halten.


@ caim.
Natürlich gibt es Zeit. Das einzig menschengeschaffene sind die Zeiteinheiten und die Modelle, die das Wesen der Zeit zu beschreiben versuchen.
nein zeit ist das was die menschen festgelegt haben im weltraum gibt es keine zeit...

nur auf der erde die zeit könnte auch gtdf4 sein oder sonst so..

@ berlinzocker
vieleicht sind wir die höchste stufe (höchste zeit oder so^^)...
vieleicht gibt es noch vergangenheit aber dafür keine zukunft mehr...
man kann vieleicht nicht mit einer maschiene reisen aber dafür irgentwie so mit der gravitation fuschen das es möglich wäre
"im weltraum gibt es keine zeit..."

Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass Astronauten altern.
ja und aber so mein ich das gar nicht, wenn du meinst kannst du das ja behaupten ich habe ne andere beweisende meinung...

lassen wir es besser dabei sonst gibt es ne speere wegen streit...
Du könntest auch genauer ausführen, was du meinst, wenn du sagst, es gäbe keine Zeite :>

Meinungen sind übrigens seltenst "beweisend". Darum sind's ja Meinungen :P
nur auf der erde die zeit könnte auch gtdf4 sein oder sonst so..

Oo Der Satz ist etwas seltsam, aber so wie ich das gesehen habe sagst du damit, dass man Zeit genausogut gtdf4 nennen und anders einteilen könnte. Gut, aber dann existiert Zeit doch?
Was nicht existiert, das ist eine universelle Zeit. Also eine im ganzen Universum gültige Universaluhr, welche für jeden Punkt gleich tickt.

Auch Massen und sogar Längen sind abhängig vom Bezugssystem, dennoch bin ich davon überzeugt, dass es Massen und Längen gibt :)
im klartext...

auf hmm keine ahnung sagen wir dem jupiter ist keine zeit ''Festgelegt'' auf unserer erde ist sie ''Festgelegt'' oder wollt ihr mir sagen das die uhrmenschen zeit festgelegt haben...

auf jedem planeten ist es anders aber im weltraum ist sie nicht vorhanden, ja man kann altern ok aber lassen wir das mal denn im weltraum befinden sich die planeten die schweben eigentlich (kenn keine die das nicht tun) um die sonne ok die haben eine andere zeit... man kann es zeit nennen dazu ist es ja da damit man es leichter hat...

24 st ist ein tag aber im WR gibt es kein tag und nacht, jaaa 24st ist ja immernoch ein erden tag
aber auf dem mars ist das halt anders ich glaub ca.18,4st

schwarze locher haben sowieso keine zeitrolle da sie immer anders ist wegen der gravitation

zeit ist festgelegt!
hm ein wenig unverständlich XD ...

da fällt mir ein es gibt doch eine andere zeit zählung ''Fahrenheit''...
ich weiß das es zeit gibt ich will nur davon ausgehen das die menschen es festgelegt haben
Fahrenheit ist meines Erachtens nach eine andere Temperaturmessung. o.o
hmmm hehe ahhh du hast wohl recht dennoch ist es festgelegt
"das die uhrmenschen zeit festgelegt haben"
^^ Uhrmenschen!

Es ist egal, wie schnell sich ein Planet um sich selbst dreht. Eine Sekunde ist immer eine Sekunde, sofern keine Kräfte wirken, die gewaltige relativistische Effekte auf den Plan rufen, was auf Planeten seltenst der Fall ist.
Die Zeiteinheiten sind nicht mehr durch die Erdrotation definiert, sondern über die Periode der emittierten EM-Wellen eines festgelegten Niveauübergangs eines Cäsiumatoms in Resonanz. (oder? X_x) Stichwort Atomuhr.
Das ist überall gleich.

Alternativ kannst du einen Lichtstrahl durch einen verspiegelten, 30cm langen Kolben jagen. Pro Nanosekunde durchquert er diesen einmal. Noch eine Zählapparatur dazu und du hast eine Lichtuhr, mit der sich sogar einige witzige Einstein'sche Effekte erklären lassen.

Du setzt "Zeit" mit (veralteten) Zeitmessungsversuchen gleich. Es gibt im Weltraum Zeit. Diese Tatsache abzustreiten wäre absurd.
Zeitreise ist so kompliziert wenn man eine Reise in die Vergangenheit machen könnte gibt es zwei Methoden
1. man reist mit der Zeit in die Vergangenheit zurück
2. man reist durch die Zeit zurück also es besteht die gefahr das du die Vegangenheit änderst oder auch nicht

Es könnte ja auch schon vorgeplant sein das du in die Vegangenheit reist
ich bin nicht blöd ich weiß das zeit existiert, aber die menschen haben sie FESTGELEGT oder ???
Es wäre hübsch, wenn du "festgelegt" - oder deine These allgemein - etwas näher ausformulieren uwürdest. :)

Man hat die Zeit unterteilt, joa. Man hat so ziemlich alles in gewisse Einheiten unterteilt. Mein Lineal funktioniert auf'm Mars genauso gut wie auf der Erde. Meine Uhr ebenso. Nur auf einem Neutronenstern oder ähnlich exotischen Körpern, wo enorme Kräfte wirken, wird's etwas komplizierter.
was wäre wen man mit einem fernseher in die vergangen heit reist dan müssten wir ja heute schon sehr viel weiter entwikelt sein... oder die elektrizität ins 1500 bringen könnte
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.