wie übertakte ich meinen amd athlon 64 3200+?er ist auf 2GHZ getaktet aber er soll auf 2400 raufkommen!könnt ihr mir sagen wie ich ihn übertakte?
Dann kannst Du ihn gleich wegwerfen. Das Maximum für diese CPU und einen relativ unversierten Heimanwender liegt bei 2,2 GHz. Du brauchst ausserdem eine neue Kühlung (ab 40€) und mit Wahrscheinlichkeit ein neues Board, da die meisten dieser Boards zum Übertakten nicht geeignet sind. Poste erst mal, was für ein Board Du genau hast, dann sehen wir weiter. Allerdings bringt Dir die Übertakterei in diesem bescheidenen Rahmen , ausser dem Risiko alles zu schrotten, max 5% realen Leistungszuwachs. Vergiss es einfach.
ok es ist mir nur gesagt worden das ein enormer leistungzuwachs entsteht(siehe mein anderer thread).also dann vergesse ich es.ich spare jetzt auf ein neues board und auf einen neuen intel prozessor.oder soll ich auf das neue board verzichten und mir einfach einen amd holen?ich finds blöd das ich das board wechseln muss wenn ich n intel will.kann man das net einfach rumschrauben?
Nein. Kann man leider nicht. Wenn schon, dann bedenke auch, dass Du dann neuen RAM brauchst (DDR2) und eine neue Grafikkarte (falls Du noch eine AGP-Karte hast).
Je nach Board bekommt man einen AMD Dualcore bereits ab ca. 130€ (3800+ X2) bzw. 160 € (4200+ X2) - allemal billiger als ein kompletter Umbau. Kommt halt drauf an, was Du spielen willst. Flüssiger als flüssig geht eh nicht ;)
Je nach Board bekommt man einen AMD Dualcore bereits ab ca. 130€ (3800+ X2) bzw. 160 € (4200+ X2) - allemal billiger als ein kompletter Umbau. Kommt halt drauf an, was Du spielen willst. Flüssiger als flüssig geht eh nicht ;)
Also es bringt schon etwas, die CPU zu übertakten.
Kommt aber wie FormatC sagte auf das Board und vor allem auf den Arbeitsspeicher an.
Als erstes solltest du mal schauen, mit welcher Temperatur dein Prozessor momentan läuft.
Dazu lässt du einfach mal einen rechenintensiven Prozess (SuperPI oder Prime95 z.B.) laufen und überprüfst das dann mal.
Ist die Temperatur relativ niedrig (unter 45°C), dann kannst du ans Übertakten denken.
Falls die Temperatur allerdings jetzt schon zu hoch ist, dann vergiss es.
Denn in diesem Fall wäre ein neuer Kühler fällig.
Und da gute Kühler ab 40€ kosten kannst du dir auch gleich eine neue CPU kaufen.
Kommt aber wie FormatC sagte auf das Board und vor allem auf den Arbeitsspeicher an.
Als erstes solltest du mal schauen, mit welcher Temperatur dein Prozessor momentan läuft.
Dazu lässt du einfach mal einen rechenintensiven Prozess (SuperPI oder Prime95 z.B.) laufen und überprüfst das dann mal.
Ist die Temperatur relativ niedrig (unter 45°C), dann kannst du ans Übertakten denken.
Falls die Temperatur allerdings jetzt schon zu hoch ist, dann vergiss es.
Denn in diesem Fall wäre ein neuer Kühler fällig.
Und da gute Kühler ab 40€ kosten kannst du dir auch gleich eine neue CPU kaufen.
Der 3200+ Venice ist ob des ungünstigen Teilerverhältnisses für einen Laien mit einem 0815-Board kaum übertaktbar. Ausserdem müsste bei mehr als 100 MHz Erhöhung die Spannung erhöht werden, damit das Teil stabil läuft. Darüber hinaus dürfte das Ding mit einem originalen AMD-Kühler versehen sein und sich damit bereits jenseits der 50°-Grenze bewegen.
Eine Übertaktung durch das einfache Anheben des FSB-Taktes ist faktisch wertlos, da weder RAM noch Grafikkarte bei höheren Werten mitspielen dürften.
Eine Übertaktung durch das einfache Anheben des FSB-Taktes ist faktisch wertlos, da weder RAM noch Grafikkarte bei höheren Werten mitspielen dürften.
also wenn ich mir ein neues board kaufe muss ich neuen ram reinmachen?meine grafikkarte ist eine Nvidia geforce 7600GS PCI-express,also muss ich die nicht wechseln.aber neuen ram will ich mir nicht kaufen...dann hol ich mir nen amd dualcore.aber welcher von denen ist der mit dem beszen preis/leistungs verhältnis?ich will nicht mehr wie 300€ ausgeben.und....sicher dass bei meinem board kein intel draufpasst?hier nochmal die board daten:(cpuZ)
Manufacturer:MSI , Model:Amethyst-M 1.0 , Chipset ATI RS 480 , Southbridge:ATI SB 400 , SENSOR: SMSC 6001
Manufacturer:MSI , Model:Amethyst-M 1.0 , Chipset ATI RS 480 , Southbridge:ATI SB 400 , SENSOR: SMSC 6001
og mann was hör ich hier alles: Der Amd 64er 3200+ lässt sich von allen amd´s fast am bestten übertakten (ausser opteron), bei passendem ram und board kommt man da schon auf 2,6 GHz. Das ist dann schon ein guter leistungsanstieg. (Zur info, mein freund hat nen 3200+ auf 2,8 GHz laufen)
Dann zum Lüfter, wozu sonen Hih End Lüfter von Zalman oda so für 40€. Da reicht doch so einer wie der AC Freezer 64 Pro für 15€. Mein Freund hat seinen 2,8GHz 3200er damit auf 40 grad im idle und 46grad bei last.
Hoffe konnte helfen, aber wahrscheinlig wirds viel kritik geben^^
Dann zum Lüfter, wozu sonen Hih End Lüfter von Zalman oda so für 40€. Da reicht doch so einer wie der AC Freezer 64 Pro für 15€. Mein Freund hat seinen 2,8GHz 3200er damit auf 40 grad im idle und 46grad bei last.
Hoffe konnte helfen, aber wahrscheinlig wirds viel kritik geben^^
und an gman, nein auf dein Board passt kein Intel, weil dafür vorgeschriebene Sockel gelten. Es kommt niie vor dass Amd und Intel aufs gleiche Board passen, weil die unterschiedliche Sockel benutzen. Ich an deiner Stelle würde warten mit dem Aufrüsten, da ein 3200+ Zur zeit noch locker für Spiele ausreicht. Ich würde das als Geldverschwendung ansehen. Ich würds nicht tun
klar ich spare ja und das dauert dann so ein halbes jahr,wenn nicht länger.ich spare dann so auf 400€ damit ich mir einen guten prozessor holen kann.
aber alle spiele laufen damit nicht gut.was muss ich denn bei spielen runterschrauben das mein prozessor nicht so belastet wird?ich denke die details oder?und was wäre ein guter amd prozessor?
@Noobi:
Nomen est omen. Erst lesen, dann Gehirn einschalten! Dann vielleicht auch posten. Vorausgesetzt, Du weisst auch wirklich worüber. Ein einfaches Anheben des FSB-Taktes um 600 MHz ist hier schlichtweg Unfug! Mehr wird er als Laie und mit seinem Board kaum einstellen können. Damit schickst Du RAM und Grafikkarte sicher ins Nirvana. Und mit etwas Glück den Chipsatz gleich noch hinterher.
1. Er hat einen 3200+ mit Venice-Kern. Schon mal von dem gehört?
2. Diesen Typen zu übertakten ist mit einem alten 0815-Board fast unmöglich.
3. Er will keinen neuen RAM und kein neues Board, nur etwas an der Schraube drehen.
Mit laienhaften Mitteln wird er den Venice nicht großartig übertakten können. Ich habe einen 3800+ Venice übertaktet, allein um von 2,4 auf 2,69 zu kommen, waren eine Menge Einstellungen und Änderungen nötig, die ein Nichtfachmann gar nicht überreisst!
Wie Du siehst, man kommt auch ohne deutliche Spannungserhöhung nicht aus:
Venice@2,69
Da reicht doch so einer wie der AC Freezer 64 Pro für 15€. Mein Freund hat seinen 2,8GHz 3200er damit auf 40 grad im idle und 46grad bei last.
Genau DAS glaube ich Dir nicht im Mindesten. Ich habe selbst schon AC-Freezer verbaut - vergiss es einfach. Nur 6° Unterschied zwischen Idle und Volllast bei einem Unterschied in der Leistungsaufnahme von über 60 Watt? Der einzige 3200er, der sich perfekt übertakten liess, war u.a. der mit dem Clawhammer-Kern. Der geht schon mal bis auf 2,8 - allerdings frisst der dann stolze 120 Watt. Unter 50° im Volllast-Betrieb sind eine Illusion. Auch wenn der Freezer wirbt, 200 Watt abführen zu können - das ist eher ein theoretischer Wert.
Nomen est omen. Erst lesen, dann Gehirn einschalten! Dann vielleicht auch posten. Vorausgesetzt, Du weisst auch wirklich worüber. Ein einfaches Anheben des FSB-Taktes um 600 MHz ist hier schlichtweg Unfug! Mehr wird er als Laie und mit seinem Board kaum einstellen können. Damit schickst Du RAM und Grafikkarte sicher ins Nirvana. Und mit etwas Glück den Chipsatz gleich noch hinterher.
1. Er hat einen 3200+ mit Venice-Kern. Schon mal von dem gehört?
2. Diesen Typen zu übertakten ist mit einem alten 0815-Board fast unmöglich.
3. Er will keinen neuen RAM und kein neues Board, nur etwas an der Schraube drehen.
Mit laienhaften Mitteln wird er den Venice nicht großartig übertakten können. Ich habe einen 3800+ Venice übertaktet, allein um von 2,4 auf 2,69 zu kommen, waren eine Menge Einstellungen und Änderungen nötig, die ein Nichtfachmann gar nicht überreisst!
Wie Du siehst, man kommt auch ohne deutliche Spannungserhöhung nicht aus:
Venice@2,69
Da reicht doch so einer wie der AC Freezer 64 Pro für 15€. Mein Freund hat seinen 2,8GHz 3200er damit auf 40 grad im idle und 46grad bei last.
Genau DAS glaube ich Dir nicht im Mindesten. Ich habe selbst schon AC-Freezer verbaut - vergiss es einfach. Nur 6° Unterschied zwischen Idle und Volllast bei einem Unterschied in der Leistungsaufnahme von über 60 Watt? Der einzige 3200er, der sich perfekt übertakten liess, war u.a. der mit dem Clawhammer-Kern. Der geht schon mal bis auf 2,8 - allerdings frisst der dann stolze 120 Watt. Unter 50° im Volllast-Betrieb sind eine Illusion. Auch wenn der Freezer wirbt, 200 Watt abführen zu können - das ist eher ein theoretischer Wert.
und noch eine frage:ich hol mir vllt auch noch ein gigabyte ram.auf was muss ich achten?ich sag mal daten:
TYPE:DDR SIZE:1024MB CHANNELS: single FREQUENCY:168.5 MHZ FSB:DRAM CPU/12 bei meinen anderen ram riegeln hab ich PC 3200(200MHZ).allerdings finde ich nur PC3200 riegel mit 400MHZ
TYPE:DDR SIZE:1024MB CHANNELS: single FREQUENCY:168.5 MHZ FSB:DRAM CPU/12 bei meinen anderen ram riegeln hab ich PC 3200(200MHZ).allerdings finde ich nur PC3200 riegel mit 400MHZ
Man hört öfter, dass Leute ihre Venice CPUs auf utopische Werte übertakten und dabei angeblich den AC Freezer 64 pro oder gar den Boxed Kühler verwenden.
Und das alles natürlich bei 48°C unter Last :P
Ich halte das für absoluten Schwachsinn.
Meiner (2,2 @ 2,3 GHz) läuft zu dieser Jahreszeit etwas unter 40°C im Idle. Um das zu erreichen hab ich aber auch einen monstermäßigen Kühler drauf :-)
Und das alles natürlich bei 48°C unter Last :P
Ich halte das für absoluten Schwachsinn.
Meiner (2,2 @ 2,3 GHz) läuft zu dieser Jahreszeit etwas unter 40°C im Idle. Um das zu erreichen hab ich aber auch einen monstermäßigen Kühler drauf :-)
also was soll ich an meinem system am nächsten aufrüsten?ich denk an die CPU oder an RAM.die geforce 7600GS ist ja noch gut
gman:wieso gibst du so viel für ein CPU aus,kauf doch lieber den PentiumD 805Dual-core.der hat 2*2,66Ghz und wenn du beu billiger.de guckst grad mal 80Euro.
-------------------------------------
CPU:AMD Athlon2600+
Graka:Sapphire Radeon 9600 XT 256MB
Festplatte:Samsung 200GB
Arbeitsspeicher:2*512MB DDR-RAM
Motherboard:ASUS A7N8X-X
-------------------------------------
CPU:AMD Athlon2600+
Graka:Sapphire Radeon 9600 XT 256MB
Festplatte:Samsung 200GB
Arbeitsspeicher:2*512MB DDR-RAM
Motherboard:ASUS A7N8X-X
sry,hab übersehen das auf dein Board kein intel drauf passt.Kauf dir doch ein neuse Board :)
hm, das mir das nicht geglaubt wird war mir klar, 45 grad bei last mitm ac 64.. . Ihr labert einfach nur, dass es auf den CPU Lüfter ankommt wie heißt die CPU ist, Doch was ist mit Hitzestaus?... ich kann bei schlechten oder gar fehlenden Gehäuselüftern wirklich nur sagen, kein Wunder dass das Gehäuse ein bisschen wärmer wird
Dann zu gman nochmal. Also: Das deine Spiele nicht gut laufen, muss nich an deinem amd liegen... Aufrüsten lohnt sich , finde ich, für dich noch kaum, sonst meckerst du ja jedes Jahr rum dass ein neuer PC nötig ist. Ich würde mich erst mal mitm PC hinsetzen und ein halbes Jahr warten (mindestens) dann würd ich noch mal drüber nachdenken
Dann zu gman nochmal. Also: Das deine Spiele nicht gut laufen, muss nich an deinem amd liegen... Aufrüsten lohnt sich , finde ich, für dich noch kaum, sonst meckerst du ja jedes Jahr rum dass ein neuer PC nötig ist. Ich würde mich erst mal mitm PC hinsetzen und ein halbes Jahr warten (mindestens) dann würd ich noch mal drüber nachdenken
Du bist ein Schwätzer. Das ist der Grund, warum man Dir nicht glaubt. Einen 3200+ Venice taktet man nun mal nicht einfach so aus dem Handgelenk um 800 MHz höher auf 2,8 GHz. Es geht einfach nicht. So ein debiles Geprassel nervt nur. Einen Clawhammer auf 2,8 lasse ich mir ja noch eingehen, aber auf dem hauts Deinen AC weg wie einen Fliegenschiss in der Mikrowelle. Ich habe in meinem Leben inzwischen genug Computer zusammengeschraubt um zu wissen, was geht und was dem Reich der Märchen angehört.
Träum weiter von Deinem Freund und seinem sagenhaften 3200+ @2,8 GHz bei 46° Vollast. Das schafft nicht mal die Zalman-Kupferbombe. Erfinde meinetwegen das Overclocking neu - aber verschone uns mit so einem Gesülze...
Aber interessant wärs eigentlich schon. Wenn Du nicht wie ein Depp dastehen willst, dann poste bitte einen Screen mit CPUZ (siehe mein Screenshot oben). Ich will die 2,8 GHz sehen und die restliche Konfiguration. Dazu den 1M-SuperPI. So wie auf dem Screenshot. Unten im Systray hätte ich gerne die Temperaturen (Everest). Ohne Fake und Montage. Das lässt sich nämlich locker nachprüfen (und -rechnen). Auf gehts - ich warte auf den Screen Noobi! Dein OC-Freund hat 100% Internet...
Träum weiter von Deinem Freund und seinem sagenhaften 3200+ @2,8 GHz bei 46° Vollast. Das schafft nicht mal die Zalman-Kupferbombe. Erfinde meinetwegen das Overclocking neu - aber verschone uns mit so einem Gesülze...
Aber interessant wärs eigentlich schon. Wenn Du nicht wie ein Depp dastehen willst, dann poste bitte einen Screen mit CPUZ (siehe mein Screenshot oben). Ich will die 2,8 GHz sehen und die restliche Konfiguration. Dazu den 1M-SuperPI. So wie auf dem Screenshot. Unten im Systray hätte ich gerne die Temperaturen (Everest). Ohne Fake und Montage. Das lässt sich nämlich locker nachprüfen (und -rechnen). Auf gehts - ich warte auf den Screen Noobi! Dein OC-Freund hat 100% Internet...
Mal ein kleiner Nachtrag:
Nach Erkundigung unter Kollegen und auf einer Overclocker-Seite, auf der einer von denen bereits sein System gepostet hatte, gab es 2 konkrete Fälle, in denen Venice 3000+ bzw. 3200+ auf 2,8 bzw. sogar 3 GHz übertaktet wurden. Eine der beiden CPUs hat diese Operation, trotz Wasserkühlung und normalen thermischen Bedingungen, nur ein knappes Jahr überlebt, die andere läuft wieder bei 2,6. Ich habe mir mal die Einstellungen angeschaut - das bekommt ein Laie mit dem obigen 15€-Kühler definitiv nicht hin. Zumal beide System nicht zu 100% stabil liefen.
Das sind eh keine praktikablen Einstellungen für den täglichen Betrieb, sondern nur kurzfristige Spielereien zum Benchmarken. Bis 2,6 sollte das Ganze noch stabil laufen, guten RAM und ein ordentliches Mainboard vorausgesetzt. Allein diese Investitionen übertreffen den Preis für einen neuen Prozessor erheblich.
Der erwähnte 805 ist im Normalzustand Schrott. Übertaktet und einen billigen Stromanbieter vorausgesetzt, ist dies durchaus eine billige Alternative. Leistungsmässig enormes Übertraktungspotental bei extremem Stromverbrauch. Lieber warten, bis die C2D billiger werden oder AMD eine neue Alternative bringt...
Nach Erkundigung unter Kollegen und auf einer Overclocker-Seite, auf der einer von denen bereits sein System gepostet hatte, gab es 2 konkrete Fälle, in denen Venice 3000+ bzw. 3200+ auf 2,8 bzw. sogar 3 GHz übertaktet wurden. Eine der beiden CPUs hat diese Operation, trotz Wasserkühlung und normalen thermischen Bedingungen, nur ein knappes Jahr überlebt, die andere läuft wieder bei 2,6. Ich habe mir mal die Einstellungen angeschaut - das bekommt ein Laie mit dem obigen 15€-Kühler definitiv nicht hin. Zumal beide System nicht zu 100% stabil liefen.
Das sind eh keine praktikablen Einstellungen für den täglichen Betrieb, sondern nur kurzfristige Spielereien zum Benchmarken. Bis 2,6 sollte das Ganze noch stabil laufen, guten RAM und ein ordentliches Mainboard vorausgesetzt. Allein diese Investitionen übertreffen den Preis für einen neuen Prozessor erheblich.
Der erwähnte 805 ist im Normalzustand Schrott. Übertaktet und einen billigen Stromanbieter vorausgesetzt, ist dies durchaus eine billige Alternative. Leistungsmässig enormes Übertraktungspotental bei extremem Stromverbrauch. Lieber warten, bis die C2D billiger werden oder AMD eine neue Alternative bringt...
Mein Bruder hat einen Venice 3400+ . Der lässt sich null übertakten (ein paar MHz schon, aber wirklich nicht spürbar). Ich glaube auch nicht, dass sich der 3200+ mit Venice Kern spürbar übertakten lässt.
also ich will meinen AMD definitiv NICHT mehr übertakten!meine spiele laufen schon,nur eben nicht auf höchsten Details!ich will Crysis wenn es rauskommt,auf höchsten details spielen(voll übertrieben).ich will mein system irgendwie aufrüsten....nur WAS soll ich aufrüsten?den Prozessor oder das RAM?
und jetzt kommt mir bitte nicht schon wieder mit"überleg es dir nochmal".ich hab genug überlegt.ich rüste auf.
und jetzt kommt mir bitte nicht schon wieder mit"überleg es dir nochmal".ich hab genug überlegt.ich rüste auf.
mein tuneup utilities programm zeigt an das von meinem 1024 MB speicher nur 800 frei sind!und das konstant!dabei habe ich keine programme laufen.könnt ihr mir helfen?
also ich will meinen amd irgendwie mit einem programm übertakten.aber da muss ich immer den typ des mainboards eingeben.aber den gibt es da nie.und über das bios gibt es das glaub uch auch nicht.könnt ihr mir irgendwie helfen?
klick
was willst du jetzt? da steht klipp und klar, du willst nicht mehr übertakten;
Wie FormatC schon sagte ist es besser in Deinem Fall die Finger davon zu lassen; (wenn ich schon höre: "will mit einem Programm übertakten")
was willst du jetzt? da steht klipp und klar, du willst nicht mehr übertakten;
Wie FormatC schon sagte ist es besser in Deinem Fall die Finger davon zu lassen; (wenn ich schon höre: "will mit einem Programm übertakten")
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.