Ich habe momentan einen AMD Sempron 3000+ (Sockel A) auf dem MSI K7N Delta2 Mainboard und einen alten AthlonXP 2600+ (Baujahr 1999 xD und ebenfalls SKT.A). Nun möchte ich mal schauen ob das Teil noch funzt und in wie fern es sich übertakten lässt. Kann ich die CPU jetzt einfach ausstauschen, ohne irgentwie in Win im Gerätemanager rumzupfuschen oder es gar ganz neu zu installieren? Weil dann lass ichs nämlich gleich sein!
Und da ich nicht gerade Bill Gates bin will ich nicht zu sehr übertreiben dass evtl. eine andere Komponente (Mainboard, RAM oder gar GraKa Schaden nehmen könnte...) >> Das wäre schlecht denn Geld für Ersatz steht mir nicht zur Verfügung!
Gibt es da wirklich einen gewissen Risiko-Faktor?
Und da ich nicht gerade Bill Gates bin will ich nicht zu sehr übertreiben dass evtl. eine andere Komponente (Mainboard, RAM oder gar GraKa Schaden nehmen könnte...) >> Das wäre schlecht denn Geld für Ersatz steht mir nicht zur Verfügung!
Gibt es da wirklich einen gewissen Risiko-Faktor?
Eigentlich sollte man beim CPU Tausch immer Windows neuinstallieren, bei Grafikkarten sollte man, muss man aber nicht.
Also das heißt wenn ich den Athlon rein baue, MUSS ich Win neu installieren...?
Oder geht es auch ohne? Ich will den Athlon ja auch nicht in alle Ewigkeit drin haben, wenn er mir bei meinen "Experimenten" abschmieren sollte, hab ich ja noch den alt-bewährten Sempron...
Oder geht es auch ohne? Ich will den Athlon ja auch nicht in alle Ewigkeit drin haben, wenn er mir bei meinen "Experimenten" abschmieren sollte, hab ich ja noch den alt-bewährten Sempron...
Für kleine Experimente sollte es reichen, jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass Windows dann viel falsch erkennt und es so nur Probleme gibt. Zum testen aber einfach mal ausprobieren, das ist ein Akt von 5 Minuten.
wenn Win mit dem Athlon nicht gescheit startet juckt mich das ja nicht wirklich - vorausgesetzt wenn solbald der Sempron wieder drin ist alles wie vorher funktioniert.
Wenn das der Fall ist^^, probiere ichs aus!
Wenn das der Fall ist^^, probiere ichs aus!
Also ich hab schon viele CPUs getauscht. Solange man das selbe Mainboard benutzt ist das eigentlich überhaupt kein Problem. Windows kommt damit prima klar.
In Einzelfällen kann man sogar das Board wechseln ohne Windows neu installieren zu müssen.
In Einzelfällen kann man sogar das Board wechseln ohne Windows neu installieren zu müssen.
...es sei denn, man wechselt von einem 64- auf einen 32-Bit Prozessor (wie in diesem Fall) bzw. von einem Single- auf einen Dualcore (und umgekehrt). Boardtausch geht auch nur dann, wenn ähnliche Chipsätze verbaut sind. Die Chance auf einen Bluescreen steht fifty-fifty.
nein sind beides 32-Bit Prozzis (Sockel A).
Und ich denke, der AthlonXP 2600+ ist hinüber...
nach dem Einbau machte der Monitor kein Bild, ich habs probiert und probiert... (hatte ich irgentwann schonmal - da langs dran, dass ein RAM-Riegel nichtmehr gescheiten Kontakt hatte). Also hab ich bisschen an den Riegeln rumgewackelt und dann sprang er kurz an. im BIOS wurde er korrekt erkannt und dann blieb der Monitor wieder aus.
jetzt habe ich wieder den Sempron 3000+ und alles funzt noch einwandfrei.
Und ich denke, der AthlonXP 2600+ ist hinüber...
nach dem Einbau machte der Monitor kein Bild, ich habs probiert und probiert... (hatte ich irgentwann schonmal - da langs dran, dass ein RAM-Riegel nichtmehr gescheiten Kontakt hatte). Also hab ich bisschen an den Riegeln rumgewackelt und dann sprang er kurz an. im BIOS wurde er korrekt erkannt und dann blieb der Monitor wieder aus.
jetzt habe ich wieder den Sempron 3000+ und alles funzt noch einwandfrei.
ist der so alt?^^ ich hab den AthlonXP 2500+ und wenn der 2600+ von dir von 99' is, dann is meiner ja noch älter xD...Meiner funktioniert aber auch noch mit aktuellen Spielen(z.B. BF 2142)...lol
Der Sempron ist ein abgespeckter Athlon64 und damit ein 64-Bit Prozessor. Der 3000+ ist im Allgemeinen mit Barton-Kern ausgeliefert worden... Aber egal.
Ansonsten - erzähle bitte keine Ammenmärchen über Deinen Athlon XP 2600. Mal abgesehen davon, dass es 1999 noch gar keinen Sockel A gab, der kam erst im Juni 2000. Der 2500+/2600+/2800+ kam erst 2002/2003 in den Handel, also 4 Jahre nach Deinem 'Release'. Schon merkwürdig...
Nachzulesen auch hier: AMD-History
Ansonsten - erzähle bitte keine Ammenmärchen über Deinen Athlon XP 2600. Mal abgesehen davon, dass es 1999 noch gar keinen Sockel A gab, der kam erst im Juni 2000. Der 2500+/2600+/2800+ kam erst 2002/2003 in den Handel, also 4 Jahre nach Deinem 'Release'. Schon merkwürdig...
Nachzulesen auch hier: AMD-History
wie kann man gucken wieviel sockel man hat?
Ganz einfach. Man schaut in den PC. Hat man eine CPU drauf, dann hat man einen Sockel, bei 2 CPUs wärens dann schon zwei...usw.
Ganz einfach. Man schaut in den PC. Hat man eine CPU drauf, dann hat man einen Sockel, bei 2 CPUs wärens dann schon zwei...usw.
@Format C:
Nunja... auf der CPU in dem schwarzen Feld steht :
AMD Athlon(TM)
AXDA2600KV3C 9411144260456
AIUHB 0304MPMW (m)(c) 1999 AMD
wenn du willst poste ich nen pic rein ;)
Nunja... auf der CPU in dem schwarzen Feld steht :
AMD Athlon(TM)
AXDA2600KV3C 9411144260456
AIUHB 0304MPMW (m)(c) 1999 AMD
wenn du willst poste ich nen pic rein ;)
UND:
NEIN! Es ist definitiv keine 64Bit-CPU!
Der Sockel-A ist nämlich garnicht kompatibel zu 64Bit.
Für Sockel AM2 gibt es [Sempron64]-Prozessoren, welche über eine 64Bit-Architektur verfügen.
Siehe: http://www.preis.de/index.htm?AKT=katdetail&ID=29956&kat=1|221|1013&apage=1&aorder=|meine CPU]; http://www.preis.de/index.htm?AKT=katdetail&ID=50948&kat=1|221|1013&apage=1&aorder=|Sempron64]
komisch das bei der ersten nichts von 64Bit erwähnt wird - oder?
NEIN! Es ist definitiv keine 64Bit-CPU!
Der Sockel-A ist nämlich garnicht kompatibel zu 64Bit.
Für Sockel AM2 gibt es [Sempron64]-Prozessoren, welche über eine 64Bit-Architektur verfügen.
Siehe: http://www.preis.de/index.htm?AKT=katdetail&ID=29956&kat=1|221|1013&apage=1&aorder=|meine CPU]; http://www.preis.de/index.htm?AKT=katdetail&ID=50948&kat=1|221|1013&apage=1&aorder=|Sempron64]
komisch das bei der ersten nichts von 64Bit erwähnt wird - oder?
(c) 1999 AMD ist das Copyright, kein Herstellungsdatum.
Ich empfehle Dir wirklich mal den AMD-Support. 1999 gabs weder den Sockel A, noch einen 2500/2600+. Diese Tatsache wirst Du Dir auch nicht zurechtrücken können. Diese Auskunft ist absolut verbindlich.
Ich empfehle Dir wirklich mal den AMD-Support. 1999 gabs weder den Sockel A, noch einen 2500/2600+. Diese Tatsache wirst Du Dir auch nicht zurechtrücken können. Diese Auskunft ist absolut verbindlich.
Tag Leute,
die Sache mit der Windows-Neuinstallation ist schwachsinnig, denn auf der AMD-HP gibts Treiber für AMD-CPU´s...^^ EInfach deinstallieren, CPU tauschen, Treiber rauf, fertig, und das ohne Neuinstall, nur bei Linux gehts noch einfacher.
Gruß,
Marcel
die Sache mit der Windows-Neuinstallation ist schwachsinnig, denn auf der AMD-HP gibts Treiber für AMD-CPU´s...^^ EInfach deinstallieren, CPU tauschen, Treiber rauf, fertig, und das ohne Neuinstall, nur bei Linux gehts noch einfacher.
Gruß,
Marcel
FormatC:
Das stimmt nun so auch nicht ganz.
Den Sockel A gibts schon eine halbe Ewigkeit. Schließlich liefen die alten Athlons und Durons auch darauf.
Ende 1997 hab ich mir noch einen Sockel 7 PC gekauft. Wenige Zeit später war schon vom Sockel A die Rede.
Vielleicht war ja 1999 das Erscheinungsjahr?
Den Athlon XP gabs erst viel später. Da hast du recht.
Das stimmt nun so auch nicht ganz.
Den Sockel A gibts schon eine halbe Ewigkeit. Schließlich liefen die alten Athlons und Durons auch darauf.
Ende 1997 hab ich mir noch einen Sockel 7 PC gekauft. Wenige Zeit später war schon vom Sockel A die Rede.
Vielleicht war ja 1999 das Erscheinungsjahr?
Den Athlon XP gabs erst viel später. Da hast du recht.
Es gibt immer wieder Leute, die den Unterschied zwischen SlotA und SockelA nicht kapieren. Da hilft auch Wiki nicht wieter. Wers nicht kapieren will, der wills eben nicht. SockelA gibts definitiv Ab Juni 2000. Und den 2500+/2600 gabs ab 2003/2004. Alles andere gehört ins Reich der Mythologie.
Ich habs trotzdem nochmal rausgesucht, bitte schön:
1999: SlotA
2000: SockelA
Und hier noch die Erscheinungsdaten der einzelnen CPUs:
2000-2004 AMD-CPUs
Ein 1999er 2500+ gehört ins Reich kindlicher Fantasie. Da beisst die Maus keinen Faden ab....
Ich habs trotzdem nochmal rausgesucht, bitte schön:
1999: SlotA
2000: SockelA
Und hier noch die Erscheinungsdaten der einzelnen CPUs:
2000-2004 AMD-CPUs
Ein 1999er 2500+ gehört ins Reich kindlicher Fantasie. Da beisst die Maus keinen Faden ab....
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.