Übertakten Illegal?! (Hard- und Software)

Übertakten Illegal?! (Hard- und Software)

Also, ich wollte mein Mainboard übertakten und habe von meinem Freund gehört, das dies illegal sein soll! Bitte schreibt mir ob das stimmt und ob ich es trotzdem machen sollte.
ja natürlich! die bösen buben von ASUS und co. werden dann sofort zu dir nach hause kommen, um dein board zu beschlabnahmen und dich zwingen ein ASrock einzubauen... >.>

nein, übertakten ist nicht illegal, nur die garantie ist weg.

jemand der sich 'Mr.MainBoard' nennt, sollte etwas mehr ahnung haben...
Dem ist nichts hinzufügen ;) So nebenbei: ASRock ist die Billigmarke von ASUS ;-)
Beim Übertakten verlierst du nur deinen Garantieanspruch, weil diese Verwendung vom hersteller nicht vorgesehen ist. Also wenn du deinen Prozessor ausglühst, kansst du nachher nicht hoffen, gratis einen neuen zu bekommen.
"Also wenn du deinen Prozessor ausglühst, kansst du nachher nicht hoffen, gratis einen neuen zu bekommen."
wenn es so einfach wäre festzustellen, dass ein CPU übertaket wurde...
um dies festzustellen, muss erst die CPU in harz gegossen werden und dann stück für stück abgeschliffen werden, damit man sieht welche teile bei der übertaktung (und somit bei höherer hitzeentwicklung schaden genommen haben). sowas ist natürlich mit hohen kosten verbunden und wird eher selten angewendet, weil es sich nicht lohnt.
Meine Graka hab ich übertaktet und ist durchgebrannt und hab trotzdem Ersatz bekommen.
Dann hattest du Glück, das ist ein Einzelfall und darf nicht generell so gesehen werden: Ich übertakte meine GraKa, falls sie kaputt geht krieg ich eh ne neue...Das so zu sehen wäre dumm...
obwohl ich diesen beitrag gestern noch im suff geschrieben habe, denke ich, dass es verständlich genug war, um rauszulesen, dass ein solches schliffbild nicht gerade billig ist.
in der firma, wo mein vater arbeiet, haben sie auch so eine maschiene, die schliffbilder anfertigt. die platinen müssen zuerst in harz gegossen werden, danach abgeschliffen werden und nach jedem schliff ein bild mit hilfe eines rasterelektronenmikroskops gemacht werden, was mit hohen kosten vebunden ist. deshalb wird bei einer grafikkarte, etc. im wert von 200-500euro kein schliffbild angefertigt, wenn das schliffbild schon 300-700euro kostet, je nach aufwand.
Große erfolgreiche Frimen werden die Teile aber warscheinlich ersetzen, wenn die auf Kundenservice Wert legen. Aber ein Restrisiko ist natürlich immer da. Ausserdem muss die CPU nicht unbedingt durchbrennen. Meine ist nach dem Übertakten leicht langsam geworden, nachdem ich sie zurückgetaktet habe. Der Takt ist der selbe wie vorm Übertakten, aber arbeitet langsamer.
@ hihi
takt ist halt nicht alles wahrscheinlich benutzt du nen billigen lüfter und die cpu ist zu warm geworden wodurch ein paar millionen transistoren auf deiner cpu durchgebrannt sind, darum die geringere speed.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.