pc für kumpel geschraubt - kein bild (Hard- und Software)

pc für kumpel geschraubt - kein bild (Hard- und Software)

moin,
hab für meinen kumpel nen pc zusammengeschraubt:

athlon 3500+
1 GB RAM (DDR2) PC667
160 gb sata2 hd von samsung
ATI Radeon X1600 Pro von Sapphire
Asrock AM2NF6G-VSTA
DVD-Brenner von LG
350 Watt Netzteil von samsun
modding-gehäuse

da mein kumpel kein großer gamer ist und nur manchmal etwas battlefield 2 oder morrowind zocken will, habe ich keine high-end teile genommen, sondern für ihn ausreichende, aber dank AM2, SATA2, DDR2 und PCIe zukunftssicher.
das zusammenschrauben war kein problem und in einer halben stunde erledigt, jetzt habe ich aber probleme:
1. reichen 350 Watt?
2. der rechner zeigt kein bild, VGA ist in ordnung, onboard-grafik zeigt auch kein bild, selbt wenn alle unwichtigen teile wie brenner und HD abgeklemmt wurden. ist das netzteil zu schwach? oder das board defekt?
Diese frage geht vorallem an formatc, der, wie ich gelesen habe eine ausgezeichnete kompetenz verfügt.

danke
1.350 W müssen meines wissens nach ausreichen.
2.liegt vielleicht am Arbeitsspeicher oder an der CPU?
1.) Startet der PC überhaupt und/oder hörst Du über den PC-Speaker in Piepen?
2.) Wenn Du einen TFT am Digitalausgang hast, steck ihn auf analog!
3.) Bitte beschreibe mal den Startvorgang genauer! Was heisst VGA in Ordnung?

Das Netzteil sollte locker reichen. Siehst Du am Monitor überhaupt was?
moin,
2. der arbeitsspeicher ist in ordnung die cpu auch
1.) der pc fährt am anfang normal hoch, platte läuft, laufwerk läuft, lüfter drehen sich alle normal, post-signale werden seltsamerweise nicht ausgegeben, das ist ja das problem.
2.) schon gemacht
3.) wenn ich den rechner einschalte, fährt er normal hoch, der bildschirm zeigt aber nichts an, der einmalige piepser bleibt aus und weiter tut sich nichts, alle lüfter laufen weiter, es tut sich aber nix mehr.
Falls CPU und RAM wirklich in Ordnung sind, dann hat das ASROCK-Board eine Macke. Nichts Weltbewegendes übrigens. Umtauschen, fertig. Es ist nun mal eine Billig-Marke. Aber für den Preis von rund 50-55€ hätte man schon was Besseres bekommen.

Allerdings prüfe bitte, ob Du auch alles korrekt angeschlossen hast! Wenn der Quäker nicht geht, dann prüfe bitte auch diesen Anschluss zunächst noch einmal ab! Auf die Platten und die Grafikkarte kannst Du beim Ersttest locker verzichten. Sollte wieder Erwartens die onboard Grafik im BIOS-deaktiviert sein, dann einfach mal selbiges resetten (mit Jumper oder einfach Batterie abklemmen).

Ansonsten würde ich auf das Board tippen, falls CPU und RAM nachweislich ok sind.
Oder ganz banal, der Monitor ist defekt ;)

sind da vielleicht die Pins im Stecker hinüber?
@magic mp:
Und wie erklärst Du Dir dann den fehlenden Piepser?
lautsprecher im PC nicht richtig angeschlossen oder vergessen;
ich weiss ja nicht ob er das richtig gemacht hat; denn trotzdem würde der PC ja hochfahren;

Sollte ja auch nur ein Vorschlag sein, was noch sein könnte;
tag
erstmal vielen dank für die rege beteiligung!
gehen wir mal einfach durch: die gehäusekabel sind alle korrekt angeschlossen, der lautsprecher auch, der monitor ist okay, mit dem alten pc funzt er.
ich denke auch, dass das board das problem verursacht ich kann mich wieder dunkel erinnern, dass ich vor einiger zeit im praktikum ebenfalls einen pc reparieren musste der kein bild zeigte, es lag nicht am netzteil nicht an der karte nicht an der cpu und net am ram, nach nem mainboard-tausch ging alles wieder, lol: das board war auch von asrock...;-) ich nehme die kiste dann mal mit nach pc-spezialist (wo ich die teile gekauft habe) und lasse mir ein neues board geben und baue es gleich dort ein, was soll ich aber machen, wenn mir vorgeworfen wird dass ich das board fehlerhaft eingebaut habe!?
bei mir wars auch mal und es konnte kein bild wiedergegeben werden und schuld dran war die grafikkarte ich hatte die x1600pro von sapphire
Die müssen dir erstmal nachweisen, dass du das Board falsch eingebaut hast.
Ich denke mal, die werden einfach das Board tauschen.

Noch ein Tip: Rede mit den Typen. Erzähle ihnen, was du schon alles getestet und versucht hast.
Wenn die merken, dass du Ahnung hast, werden sie nämlich nicht versuchen, dich über den Tisch zu ziehen.
@snake226
kann auch sein das dein motherboard nicht genug spannung geliefert hat. war vielleicht zu alt für die graka.
@snake226:
Lesen, nachdenken, posten. Wenn es mit der Onboard-Grafik auch nicht geht, dann ist die Grafikkarte garantiert nicht schuld.

ASROCK-Boards sind nicht grade das Musterbeispiel für zuverlässige Hardware. Allerdings würde ich trotzdem nochmal das Netzteil testen, auch wenn es eher unwahrscheinlich erscheint. Drehende Lüfter sind kein Argument. Nimm einfach mal ein anderes.

Ansonsten: Board nehmen und dem Verkäufer das Schrott-Dingens für quer in die Quasselritze schieben.
danke formatc und alle leute aus dem mogelpowerforum, jetzt bin ich aufgeklärt und werde die kiste den "pcspezialisten" vor die nase stellen und die müssen sich als händler ja darum kümmern und mit asrock habe ich jetzt auch genug ich nehme gleich ein board von asus wie in meinem pc nochmal vielen dank ich poste mal am montag, wie es gelaufen ist :-)
argl - Ich will nicht sagen, dass das für alle PC-Spezialisten gilt, aber ich fühlte mich von denen immer irgendwie übers Ohr gehauen und werden dort sicher nichts mehr kaufen.
Ich bin total enttäuscht von Asus/Asrock. Mein nächstes Board wird garantiert nicht von Asus/Asrock sein!
Besonders gut sind immer noch die Media Markt Spezialisten, da suchte einer eine Grafikkarte um kleine Spiele wie Empire Earth zu spielen, und der Spezialist dreht im gleich eine 7900GTX an für 400€ an.

Ich habe auch ein Board von Asrock, ich bin zufrieden, es laüft, nur halt nicht so gut zum Übertakten :(
tag jetzt kommt der hammer: board okay, die cpu wurde nach einigen tests als schuldenbock entlarvt!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.