GraKa macht Mucken (Hard- und Software)

GraKa macht Mucken (Hard- und Software)

Ich habe eine geForce 6800GT von Sparkle auf AGP8 (<< so ziemlich das Herstück meines PCs :))
Nunja... Den ganzen Tag lief alles nahezu Perfekt. Bis auf, als ich vor dem Abendessen noch defragmentiert hatte, nach dem Essen wieder ran bin. PC ausgeschaltet, mich geduscht, PC wieder ein...
...immernoch alles prima funktioniert.

Ich habe GTA-San Andreas gestartet. Das EAX-Logo hat man noch gesehen, das nVIDIA-Logo auch. Aber dann hat der Bildschirm kurz geflimmert und ich sag nurnoch so winzig kleine Dreiecke - jeweils ein grünes, blaues und rotes, die zusammen eine Art Pixel bildeten. (Auf 19"-Monitor Durchmesser von ca. 1/2 mm).

PC über Reset-Knopf neu gestartet und dann gings auch soweit wieder. GTA wieder gestartet und diesmal konnte ich Spielen. Nach etwa 10 minuten tot gegangen. Spielstand neu geladen. Und an der Stelle wo ich das Haus der Johnsons verlassen habe, wieder das gleiche.

PC diesmal kurz ausgemacht und wieder an. Beim Hochfahren (Memory checking, PCI-Listing...etc... alles in Ordnung. Beim Windows-Logo kleine Pixelfehler. Am Anmelde-Bildschirm konnte man wieder garnichts erkennen. PC ausgeschaltet. Hand auf GraKa - warm, aber nicht heiß (40°C - 50°C). PC wieder an und in dem Moment wo ich auf den Power-Button gedrückt habe, kam von der GraKa (sie hat einen Buzzer; Mainboard "Buzz-free") ein kurzer aber heller und lauter Quietscher >> Kein bild auf Monitor.
PC aus, bisschen gewartet, wieder ein. Und nochmal *quiietsch!*.
Netzeil ausgemacht, etwas an der Karte rumgerüttelt und wieder an. Jetzt gehts wieder.

Sorry für den langen Text, aber das ist eine sehr detaillierte Schilderung über das Geschehen.

meint ihr, meine Grafikkarte geht jetzt übern' Jordan? Sie ist erst 1 1/2 Jahre alt und wurde nicht übertaktet. Temeraturen gehen selbst unter Last nicht über 60°C. Kann mich auch nicht erinnern sie jemals über 59°C gehabt zu haben - und das mit Standart-Lüfter! :P
Naja das sind schon Anzeichen das die Karte früher oder
später aufgibt.
Bei X2 - Die Bedrohung passierte mir eben das gleiche!
nach Laden des Spielstands ging etwa eine minute alles gut, dann kamen die ersten Pixelfehler. Ich habe Spielstand neu geladen und beim Loading-Screen gabs keine Fehler mehr. Dann nach einer min. gabs wieder Pixel-fehler - häftigere als davor. Aber ich konnte noch spielen, bis das Bild mit samt den Fehlern einfrohr. Aber ich hatte noch Ton. Also kann der PC nicht ganz abgestürzt sein und ich habe Strg-Alt-Entf gedrückt um den Taskman zu öffnen. Der Monitor hat Auflösung noch geändert und dannach ging er aus.
Nach Reset gabs diesmal keine Start-Probleme.
Wenn nur das Bild eingefroren ist, der Ton aber nicht, dann ist es höchstwahrscheinlich die Grafikkarte die hinüber ist.
Ja Sch**sse! Das Ding hat vor knapp 1 1/2 Jahren 235€ gekostet und jetz is's hinüber! Hatte über Nacht PC aus und Netzteil aus. Jetzt gings gleich beim Starten wieder nicht. Jetzt hab ich die Karteausgebaut und meine alte Radeon 9200SE rein. Diese funktioniert wenigstens.
Mal sehen... hatte ich schonmal bei meinem alten Pentium3 (1GHz). Ging irgentwann nichtmehr, dann hab ich nen Celeron 667MHz rein. Nen Tag später wieder den Pentium3 rein und er ging wieder.
Jetzt hilft nurnoch BETEN!

Oder meint ihr, es würde sich lohnen, jetzt noch eine AGP-Karte zu kaufen?. Eine mit identischer Leistung einer 6800GT? Ne 7800GS kostet ja immernoch 300€. Alternative wäre Radeon X1950Pro für 250.
Bei Alternate gibts noch ordentliche AGP-Karten:

7800GS für 249 €
7600GT für 159 € (entspricht ungefähr der 6800GT)
7600GS für 119 €

Von ATI gibts leide keine gescheiten AGP-Karten mehr. Die X1600 Pro ist arschlahm und die X850XT kan kein Shader3/HDR. Viel mehr Auswahl bleibt also nicht. Die X1950 gibts nur für PCIe
Was ist dann das: X1950 Pro AGP] ?
Dann schau mal links oben in die Ecke der zitierten Seite: Karte nicht lieferbar.

Ausserdem taugt die abgespeckte Pro-Variante weniger als die 7800GS. Und mit knapp 100 Watt braucht sie sogar über 30 Watt mehr. Wofür eigentlich? Ausserdem ist sie im gegensatz zur 1950Pro sogar real erhältlich. Die Karte ist auch von Powercolor und GeCube angekündigt - nur kaufen kann man sie eben nirgends.

Die 7600 GT/GS dieses einen Herstellers sind zwar bei Alternate momentan nicht greifbar, aber andere Händler haben sie diese und die Karte als solche gibts selbst bei Alternate noch von anderen Herstellen en masse.
Ich hatte ja schon mal einen Thread zur X1950pro AGP eröffnet.
Scheinbar bekommt es ATI nicht hin, die Karte auszuliefern.
Wenn die sich wirklich das Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen lassen, sind sie schön blöd.

An sich ist die X1950pro nämlich sauschnell, jedenfalls deutlich schneller als die normale 7800GS (die Gainward 7800GS+ ausgenommen).
Und der Preis von 220-240€ ist ein weiteres Kaufargument, denn jede 7800GS ist teurer.
Naja, die 7800GS ist faktisch eine 7900, da der G71-Chip verbaut ist. Der hat mit weniger Pipes die selbe Performance/Effizienz wie die 1950 Pro, wenn man die künstlich runtergetaktete GS-Karte auf die Werte stellt, mit denen Chip und RAM normalerweise betrieben werden. Stellt man den RAM auf 700 (1400 MHz) und den Chip auf 500, dann dürfte die ATI-Karte echte Probleme bekommen, mitzuhalten. Die 7800 GS lässt sich locker auf 550 MHz (GPU) übertakten. Trotzdem wird sie maximal 50° unter Volllastbetrieb warm. Und das mit dem Original-Lüfter! Einen 100-Watt-ATI-Heizer reinzuhängen, dürfte garantiert ein neues Netzeil nach sich ziehen. Und das wird dann richtig teuer...

Nix gegen die Idee, aus der X1950 eine AGP-Karte zu machen, aber ein wenig mehr als die abgespeckte Pro hätte es schon sein können. 100 Watt sind für eine Karte dieser Leistungsgruppe schlicht zuviel. Wenn man einen leistungsmäßigen Ersatz für die 6800GT sicht, dann sollte man eher die 7600GT in Betracht ziehen. Und die ist erheblich billiger als die ATI. Eine X1600Pro scheidet ob der miesen Performance automatisch aus.
*Freu!*
Meine 6800GT ist doch nochmal angesprungen! Und der PC war zwischendurch sogar zweimal aus ohne startprobleme. Allerdings traue ich mich noch nicht so ganz wieder Spiele auszuprobieren *gg*.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.