Rollendes R (Gesellschaft)

Rollendes R (Gesellschaft)

Ich hab da ne Frage:

Ichbin halber Puerto Ricaner, und wollte weil meine Muttersprache Deutsch ist Spanisch lernen, klappt auch gut nur mit dem R nicht.
Das wird im SPanischen ja manchmal gerollt aber ich kanns einfach nicht. Kann man es vielleicht üben?
Kurz und Knapp:
Ja, das kann ma üben ;)
Damals als Kleinkind das grad sprechen lernte, hab ich das R immer sehr rollend ausgesprochen (behauptet meine Mam zumindest).
Ich hab mir das jedenfalls komplett abgewöhnt, daher sollte es auch möglich sein sich das anzugewöhnen...

Vieleicht solltest Du einfach mal für ein paar Wochen nach Puerto Rico fahren um den "Dialekt" zu verinnerlichen.
Oder du findest dich einfach damit ab das Du eher deutsch bist und nur mit deutschem Dialekt spanisch sprichst...

PS: Also ich hab ja auch einen Kumpel der spanischen Sprache (er ist aus Südamerika, Chile).
Er kann eigentlich recht gut deutsch, aber da er immer sehr schnell, wepsig, und igendwie "abgehackt" spricht, hab ich schon meine Mühe seinen Worten zu folgen.... :-)
Also einem Holländer in Muttersprache kann ich eigentlich besser folgen als dem, wenn er "Spaneutsch" spricht...
Oh man... kann man noch sinnlosere Threats erstellen?!
nö, ist eigentlich interresantes Thema
mach ein langes, normales r und leg dann die zungenspitze an die wurzelansätze der oberen schneidezähne, dann rollt es schon mal, wenn auch zum sprechen ungeeignet.

die andere rollmethode ist schwer zu erklären, aberm wenn man ein normales r lehr lange hält, es also ser lange ausspricht kommt es eigentlich automatisch
Ok, Danke Leute ^^ Hab jetzt mit nem Kumpel geübt. Ist nämlich Cubaner hats mir gezeigt, weiss jetzt wies geht, aber muss trotzdem noch ein bissel üben, Danke ;-)
ich kann eher das russische R dass man nicht aus dem Hals spricht sondern wo die Zunge so vibiert, nicht sprechen >.<

*aber im Frühjahr doch nach Weißrussland fahr* >-<
Mein Problem ist das genaue Gegenteil: Ich hab mir dieses dämliche rollende r angewöhnt... (Muttersprache: Polnisch) Ich sprech total gut deutsch eigentlich fast wie jeder "normale" Deutsche, aber dieses doofe r stört mich irgendwie da fragt mich gleich jeder woher ich komme obwohl ich im Grunde genommen gaaaaaanz normal spreche. FIES!
Ich lern auch spanisch...
Trainiert sich an wenn man ganz oft soein Wort sagt :D
@Husky & Shiba
Komm in die schöne Oberlausitz - da rollen viele das R, weils dort so Dialekt ist. Und wenn du mal wieder Lust auf polnisch hast, ist es auch nicht weit.
Das ist wirklich lustig, manche rollen es automatisch und wollen es verlernen einige wollen es aus einem bestimmten Grund lernen ^^ :P
"Ichbin halber Puerto Ricaner, und wollte weil meine Muttersprache Deutsch ist Spanisch lernen, klappt auch gut nur mit dem R nicht."

Viele Puerto Ricaner rollen auch nicht. Vollkommen normal. Zieh dir ein paar örtliche "Bachatas" rein. O_õ
Oft machen sie's wie die Argentinier und benutzen weiche "R"s.

Ausserdem solltest du froh sein. Ich verrate mein Latino-Blood mit jedem englischen Wort das ich spreche. |:<
Kauf dir Alben von Rammstein und Eisregen und sing mit : > Es ist wesentlich leichter, wenn man das als Kind lernt, aber man kann es sich auch später mit etwas Bemühung beibringen. Ich hab mir das z.B. aus Spaß beigebracht, wirklich mitunter, weil ich Eisregen höre und gerne singe.
Dat kann ich sehr gut.
Bin Rammstein Fan und Till singt auch it dem rollenden R und das steckt an^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.