hallo leute ich wollt euch mal fragen wer so gern an die rechtschreibung anderer schaut, also mir ist egal wie wer was schreibt z.B. in den Themen hier wird sehr viel auf rechtschreibung geachtet oder es wird der fehler anderer verbessert ich find das einfach nicht ok jeder hat mal fehler
es gibt leute die viele Fehler haben und leute die weniger fehler haben
und nach dem man die anderen verbessert kommt noch ein billiger spruch dazu das nicht ok ist, wie z.B. lern deutsch,nicht mit d sondern t kauf dir ne tüte deutsch,DU bist ja wohl einer von der ganz hirnlosen Sorte, und zum anderen älter mit ä usw.
man kann ja andere verbessern aber in der form eines guten satzes.
es gibt leute die viele Fehler haben und leute die weniger fehler haben
und nach dem man die anderen verbessert kommt noch ein billiger spruch dazu das nicht ok ist, wie z.B. lern deutsch,nicht mit d sondern t kauf dir ne tüte deutsch,DU bist ja wohl einer von der ganz hirnlosen Sorte, und zum anderen älter mit ä usw.
man kann ja andere verbessern aber in der form eines guten satzes.
Wen zu viele fehler gemacht werden, ist das peinlich, lustig und dämlich. Und man musst Forum und Chat unterscheiden können.
peinlich ist es bestimmt ja, aber das reicht dem jenigen dann schon wenn er seinen fehler endeckt, da muss nicht so ein billiger spruch dazu.
Wenn mal jemand einen Fehler macht, dann geht das natürlich in Ordnung, aber hier gibt es mehr als nur kleine Fehler;
Teilweise bin ich mehrere Minuten damit beschäftigt einen Beitrag zu entschlüsseln;
ausserdem kann die Rechtschreibung zu Missverständnissen führen:
klick
Des weiteren bin ich der Meinung, dass ein Forum auch zur Bildung beitragen sollte;
Und deshalb sollte man jemanden ruhig auf seine Fehler hinweisen;
Was mich im übrigen am meisten stört ist die Tatsache, dass einigen Menschen scheinbar Dinge wie Absatz usw gänzlich unbekannt sind
Teilweise bin ich mehrere Minuten damit beschäftigt einen Beitrag zu entschlüsseln;
ausserdem kann die Rechtschreibung zu Missverständnissen führen:
klick
Des weiteren bin ich der Meinung, dass ein Forum auch zur Bildung beitragen sollte;
Und deshalb sollte man jemanden ruhig auf seine Fehler hinweisen;
Was mich im übrigen am meisten stört ist die Tatsache, dass einigen Menschen scheinbar Dinge wie Absatz usw gänzlich unbekannt sind
Auf sich wiederholende Fehler, welche offensichtlich keine simplen Vertipper sind, kann man durchaus in angemessener Form in einer Fußnote o.ä. hinweisen. Ganz plumpe Beleidigungen kann sich eh jeder sparen.
Ich finde, es ist einfach die Höflichkeit gegenüber anderen Leuten, dass man auf die Rechtschreibung (und die Grammatik) in seinen Sätzen achtet. Es ist doch nicht so schwer, kurz vor dem Posten nochmal den Beitrag zu überfliegen, um wenigstens die schlimmsten Fehler zu korrigieren.
Bei Legasthenikern sag ich ja nichts, die können nichts dafür. Aber ich denke nicht, dass ein großer Teil der User hier eine Rechtschreibschwäche hat...
In einem Punkt muss ich dir aber rechtgeben: Man kann es auch höflicher formulieren. (Auch wenn ich verstehen kann, dass man nach dem xten unverständlichen Post irgendwann mal genervt reagiert...)
Bei Legasthenikern sag ich ja nichts, die können nichts dafür. Aber ich denke nicht, dass ein großer Teil der User hier eine Rechtschreibschwäche hat...

In einem Punkt muss ich dir aber rechtgeben: Man kann es auch höflicher formulieren. (Auch wenn ich verstehen kann, dass man nach dem xten unverständlichen Post irgendwann mal genervt reagiert...)
ruhig auf den fehler hinweißen aber auf diese regel achtet hier niemand
haubtsach mann kein in aus irgendeinen grund beleidigen
haubtsach mann kein in aus irgendeinen grund beleidigen
Zing! ^^
Mir würde es oft schon reichen, wenn ich nicht bei jedem "das" gleich wieder ein ", dass" vermuten müsste. So schwer ist das nicht o_O
Mir würde es oft schon reichen, wenn ich nicht bei jedem "das" gleich wieder ein ", dass" vermuten müsste. So schwer ist das nicht o_O
genau das mein ich, noch so einer
fast in jedem thema finde ich solche leute
ein dummer spruch von LukasTheKiller lern schreiben du sau
fast in jedem thema finde ich solche leute
ein dummer spruch von LukasTheKiller lern schreiben du sau
@Chrisss
Fallst du es net weißt, das von LTK war Ironie, Mensch!
Fallst du es net weißt, das von LTK war Ironie, Mensch!
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man auf seine Rechtschreibung achten sollte.
Ja, weil man könnte meinen der, der falsch schreibt, sei besoffen . o.O
Warum nicht einfah normal und grammatikalisch korrekt schreiben? Es trainiert einen selbst und macht den Post gleichzeitig lesbarer und angenehmer für den Leser. Posts die schon so anfangen: hi leute ich habe heute ganz cool groß uind klienshricebugn und so nicht druaf und verdrhe alles, les ich erst gar nicht.
Es passiert ja den leuten nicht mit absicht auserdem möchten sie es so schnell wie möglich Veröffentlichen.
kannst du wissen wann du welchen fehler machst, nein deswegen sind ja fehler da um aus ihnen zu lernen.
Blödes Argument, denn wenn einen keiner auf die Fehler aufmerksam macht, kann man auch nicht darais lernen... Weil man ja nicht weiß, dass man die Fehler gemacht hat.
wenn mir nach der Veröffentlichung eines Beitrags grobe Rechtschreibfehler auffallen, dann korrigiere ich die auch - nur für Groß und Kleinschreibung bemühe ich aber nach wie vor nicht die Edit-Funktion (auch wenn Nils die möglichen fatalen Folgen von vernachlässigter Groß/Kleinschreibung mal aufgezeigt hat).
Ich mach normalerweise auch keine Anmerkungen zur Rechtschreibung, wenn es nicht wirklich grausam zu lesen ist - wobei manchmal schon der Einsatz von Satzzeichen und Absätzen helfen würde. Wo ich mich manchmal auch nicht beherrschen kann, ist bei witzigen Rechtschreibfehlern: wenn jemand seinen Gegner z. B. erscheißt, statt ihn zu erschießen (ego-Shooter oder ähnliches Thema). Aber das ist einfach nur drollig, und nicht böse gemeint.
Ich mach normalerweise auch keine Anmerkungen zur Rechtschreibung, wenn es nicht wirklich grausam zu lesen ist - wobei manchmal schon der Einsatz von Satzzeichen und Absätzen helfen würde. Wo ich mich manchmal auch nicht beherrschen kann, ist bei witzigen Rechtschreibfehlern: wenn jemand seinen Gegner z. B. erscheißt, statt ihn zu erschießen (ego-Shooter oder ähnliches Thema). Aber das ist einfach nur drollig, und nicht böse gemeint.
man soll ihn ja aufmerksam machen aber wie schon gesagt in einer höflicheren form, das machen die meisten nicht
Ich glaub hier stimmt es, wenn er "das" mit nur einem s schreibt. "Das [nämlich das höfliche Hinweisen] machen die meisten nicht." oder so.
Natürlich gehört es in dem Satz nur mit einem "s". Wie kommst du darauf, dass es mit 2 gehört Lukas^^
Ich sags mal so ich hab Abitur Deutsch ne 4 also von mir kann man nicht erwarten das ich gute deutsche sätze schreiben kann
Aber trotzdem wurde ich bisher noch nie verbessert
Edit: wenn mans nich übermässig übertreibt und seine posts nochmal durchliesst um eventuell rechtschreibfehler (ie ei ) zu finden (findn..)
Dann macht das ja nix und keiner sagt was also die user hier sollten schon selber aufpassen und sich am besten nochmal durchlesen was sie geschrieben haben.
*Ich achte nicht auf gross und klein schreibung aber ich versuch wenigstens immer gute deutsche sätze zu schreiben.*
Edit: wenn mans nich übermässig übertreibt und seine posts nochmal durchliesst um eventuell rechtschreibfehler (ie ei ) zu finden (findn..)
Dann macht das ja nix und keiner sagt was also die user hier sollten schon selber aufpassen und sich am besten nochmal durchlesen was sie geschrieben haben.
*Ich achte nicht auf gross und klein schreibung aber ich versuch wenigstens immer gute deutsche sätze zu schreiben.*
Die Unterscheidung von 'ss' und 'ß' fällt dir aber auch nicht so leicht.. ;)
Das mit 'ss' und 'ß' ist eine Komplizierte Sache, denn damals wurde meist mit 'ß' gearbeitet und wegen einer neuen Rechtschreibregel wird heute meist mit 'ss' geschrieben, oder net eh???
Die Unterscheidung 'ss' und 'ß' ist total einfach.
Wenn der Vokal, der vor dem s-Laut steht, lang ausgesprochen wird, wird ein ß geschrieben. (Bsp. groß - wir sprechen ja "groooß") Wird der Vokal jedoch kurz gesprochen, schreibt man 'ss' (Bsp. Fluss - Wir sagen ja nicht Fluuuuuuss)
Wenn der Vokal, der vor dem s-Laut steht, lang ausgesprochen wird, wird ein ß geschrieben. (Bsp. groß - wir sprechen ja "groooß") Wird der Vokal jedoch kurz gesprochen, schreibt man 'ss' (Bsp. Fluss - Wir sagen ja nicht Fluuuuuuss)
Wozu erklärst du mir das o.O ? Meinst du nicht, ich weiß es nicht selber, wo ich in der 8. Klasse bin? Die Rede war von einem Rechtschreibgesetz von früher. Das was du abgegeben hast, ist die Regel von heute, simpel aber klar^^
"Wozu erklärst du mir das [...]? Meinst du nicht, ich weiß es nicht selber, wo ich in der 8. Klasse bin?"
Wenn du in der achten Klasse bist, hast du wohl kaum tiefgehende Bekanntschaften mit der alten Rechtschreibung gemacht.
"Das mit 'ss' und 'ß' ist eine Komplizierte Sache, denn damals wurde meist mit 'ß' gearbeitet und wegen einer neuen Rechtschreibregel wird heute meist mit 'ss' geschrieben, oder net eh???"
Die Realität sieht leider vor, dass meist genau das Gegenteil der Fall ist. Nimm dir die alte Schreibweise des Fußes her, diese lautete nämlich "Fuss". Dass heute statt "ß", wie früher, "ss" verwendet wird, trifft auf die schöne Konjunktion "dass" zu, die in der Vergangheit "daß" geschrieben wurde.
Übrigens ist es, genau genommen, phonetisch falsch, den Vokal vor dem "ß" lang zu sprechen, denn ursprünglich ist das "ß" eine Ligatur aus den zwei deutschen "s" am Wortende und Wortanfang. Leider sah diese Verschmelzung wie ein "s" und ein "z" aus, weshalb die eigentliche Bedeutung genannter Buchstabenfusion in Vergessenheit geriet.
Wer mich berichtigen will, darf dies gerne tun. :)
Wenn du in der achten Klasse bist, hast du wohl kaum tiefgehende Bekanntschaften mit der alten Rechtschreibung gemacht.
"Das mit 'ss' und 'ß' ist eine Komplizierte Sache, denn damals wurde meist mit 'ß' gearbeitet und wegen einer neuen Rechtschreibregel wird heute meist mit 'ss' geschrieben, oder net eh???"
Die Realität sieht leider vor, dass meist genau das Gegenteil der Fall ist. Nimm dir die alte Schreibweise des Fußes her, diese lautete nämlich "Fuss". Dass heute statt "ß", wie früher, "ss" verwendet wird, trifft auf die schöne Konjunktion "dass" zu, die in der Vergangheit "daß" geschrieben wurde.
Übrigens ist es, genau genommen, phonetisch falsch, den Vokal vor dem "ß" lang zu sprechen, denn ursprünglich ist das "ß" eine Ligatur aus den zwei deutschen "s" am Wortende und Wortanfang. Leider sah diese Verschmelzung wie ein "s" und ein "z" aus, weshalb die eigentliche Bedeutung genannter Buchstabenfusion in Vergessenheit geriet.
Wer mich berichtigen will, darf dies gerne tun. :)
Gut, dass du für mich eingesprungen bist. Hätte genau das gleiche geschrieben, aber du warst halt vor mir :) Thanks and greetz
Also so lang man den Text noch flüssig lesen kann, sehe ich über Rechtschreibfehler normalerweise großzügig hinweg (..oder die fallen mir vieleicht sogar nicht mal auf..).
Sehr blöde Fehler, wie wenn z.B. jemand "doff" statt "doof" schreibt, fallen mir aber schon auf..!
Was die neue Rechtschreibung betrifft ist mir eigentlich egal, ich schreib weiterhin so wie ich es gewohnt bin und selbst auch verständlich lesen kann.
Mit "ß" oder "ss" hat sich's im internationalen Internet eh erledigt, weil das "scharfe ß" gibts ausserhalb von der deutschen Schrift eh kaum, kann man also so oder so schreiben...
Ist ähnlich wie mit ü ä ö, die man mit ue ae oe ersetzen kann, wenn die Schriftart oder das Land diese speziellen Buchstaben nicht hergibt...
Sehr blöde Fehler, wie wenn z.B. jemand "doff" statt "doof" schreibt, fallen mir aber schon auf..!
Was die neue Rechtschreibung betrifft ist mir eigentlich egal, ich schreib weiterhin so wie ich es gewohnt bin und selbst auch verständlich lesen kann.
Mit "ß" oder "ss" hat sich's im internationalen Internet eh erledigt, weil das "scharfe ß" gibts ausserhalb von der deutschen Schrift eh kaum, kann man also so oder so schreiben...
Ist ähnlich wie mit ü ä ö, die man mit ue ae oe ersetzen kann, wenn die Schriftart oder das Land diese speziellen Buchstaben nicht hergibt...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.