Go - Das geniale Brettspiel aus China (Brett- u. Kartenspiele, Modellbau)

Go - Das geniale Brettspiel aus China (Brett- u. Kartenspiele, Modellbau)

Hallo Leute!
Ich würde euch gerne das 4000 (ja, viertausend) Jahre alte Brettspiel aus Asien vorstellen.
Es wird auf einem Brett gespielt, welches ein einfaches Linienraster von 19x19 Linien hat.
Ein Spieler hat die weißen, der andere die schwarzen Spielsteine, und diese werden abwechselnd aufs Spielfeld gesetzt, allerdings nicht IN die Kästchen, sondern auf die Schnittpunkte der Linien. Es ist kein sehr kompliziertes Spiel, macht aber trotzdem sehr viel spaß und erfordert konzentration und eine gute Taktik.

Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Schnittpunikte auf dem Brett mit einen eigenen Steine zu umzingeln, dabei gibt es viele verschiedene möglichkeiten, es können Steine des Gegners geschlagen werden und es viele Formationen etc.

Es gibt sogar seit vielen jahren Weltmeisterschaften, Landesmeisterschaften, viele andere Turniere und sogar ein Spielstärkensystem, wie zb. beim Karate, das sich in Kyu und Dan Gerade aufteilt.
Besonders talentierte/starke Spieler haben sogar die möglichkeit in Asien Go-Schuelen zu besuchen und dort offiztieller Profi zu werden und sehr viel Geld zu verdienen.

Hier mal ein paar infos:

Deutscher Go Bund: www.dgob.de

kostenlos Go spielen im Internet: www.gokgs.com

Ein Go Brett: http://www.hebsacker-verlag.de/shop/images/big_12-br005.jpg

Ein Klasse Go Shop (Keine Angst, ich bin mit den Besitzern befreundet, den könnt ihr 100% vertrauen ;-)) www.hebsacker-verlag.de (Dort findet ihr auf Fotos von Go Turnieren.


Bitte meldet euch hier im Thread, falls ihr Go spielt, es lernen wollt etc.!!!!
Ja das Spiel kenne ich schon ne weile hab in nem Manga heft kennengelernt.Leider weiß ich nicht mehr die story hat mich ziemlich überzeugt,obwohl ich keine ahnung hab wie man das spielt.
In "A beautiful mind" spielen Russel Crow und noch so einer auch Go!
@Zocklock:
Jo, die Story ist cool!
Bis zu welchem Band hast du denn gelesen?
Ich habe bisher alle 10, die hier erschienen sind.
falls du interesse hast, das spiel zu lernen, schau dir einfach die dgob.de seite an, dort steht alles darüber.


Ich kanns dir nur empfehlen mit dem spielen anzufangen, es macht echt Spaß, und vielleicht haste ja sogar Talent!

Ach ja, kann es sein, dass du das mangamagazin "Banzai" meinst?
Du kannst dir die Mangabände von Hikaru no Go auch auf der seite des hebsackerverlages (Siehe oben) bestellen^^

@Mrkill: Cool, davon hab ich auch schonmal gehört! Wovon handelt der Film denn?
lol warum china? soweit ich das weiß immernoch japan Oo das spiel is toll ich habs gerne gespielt nur is meine freundin jetzt weit weg gezogen un ich hab keinen mehr ders mit mir spielt -.- und zum beibringen hab ich keinen nerv auserdem will keiner Oo *go brtt inner ecke stehen hab mit nem 1/2 meter tsaub drauf* -.-
naja

sayonara
http://www.hebsacker-verlag.de/

"Das Brettspiel Go hat - unter dem Namen "Weiqi" - seinen Ursprung in China "
na da naja egal -.- hab eh damit aufgehört -.- schade eigendlich wahr recht gut Oo =(
Wenn du sehr gut warst, dann melde dich auf gokgs.com an, und schick mir ne' Nachricht, ich heiße dort tamino.

Wäre cool!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.