Haftstrafe für Gewaltspiele (Gesellschaft)

Haftstrafe für Gewaltspiele (Gesellschaft)

Hi MP-User,
also ich sah gerade Nachrichten:
Sie sagten das, wenn das Gesetz eingeführt wird, es bis zu 1 Jahr Haft gibt allein schon wenn man Gewaltspiele spielt! Und die Politiker wollen jetzt die Spielemacher und die Branchen anklagen.

(Quelle: ProSieben, News Time)

Was haltet ihr davon? Natürlich kann man sie die Spiele illegal runterladen aber naja >.< Was soll man dazu sagen...
Wird sowiso nicht durchgesetzt!
Hab ich scho heut Mittag gehört...

Irrsinn!

Alle Amok Läufe wurden an Schulen begangen .Verbietet die schulen [/Zitat von Cyco]

Ich würd 20 jahre bekommen o_O
@Rahmuh: Doch, das wird durchgesetzt. Jedenfalls in Bayern wenn ich mich recht erinnere und wenn ich richtig zugehört habe ^^°
mh, dann müssen sie woll alle spiele verbieten, den acuh in super mario, zelda und rayman tötet man lebewesen
-.-
Hmmm stimmt... Aber mir fällt gerade ein das der Moderator gesagt hat das es im Spiel darum gehen muss wie Menschen sterben. Also wie ein Fachmann gesagt hat "abmetzeln" xD.
Die politiker müssen etwas ja die schuld geben, aber warum immer was was die schuld nicht hat. Nur weil so welche bekloppten Amokläufer ne schule überfalllen. Wer würd sich daran halten ? Manche sind doch schon bessesen von killer spiele. Es ist verrückt eifach verrückt ich werd weiter machen wenn sie was dagegen haben sollen sie doch !!!
ich stell mir grad vor wie 10 mann in einer zelle aufeinanderhocken...
=> die gefängnisse wären hoffnungslos überfüllt.


milchmädchenrechnung:
ein gefangangener kostet den staat sehr viel geld (-> verlust). die einnahmen (MwSt, etc.) von den verkauften spielen würden ausbleiben (-> verlust).
hm, leuchtest dem ein oder andern jetzt ein, warum solch ein gestiger dünnschiss gar nicht realisierbar wäre?
Tja, eben immer diese dummen Ideen der Politiker
... die Null Ahnung haben wovon sie reden.
Die sollten alle erstemal ne Woche oder so die Spiele spielen (oder sich allgemein mal das Thema von beiden Seiten ansehen und sich damit vertraut machen) ehe sie von Dingen reden von denen sie nur knapp die Hälfte wissen.
muhaha ich kanns mir vorstellen dass wieder die killerspielbesitzer für länger in den knast gehn als mörder, vergewaltiger usw :S
@BDraw: An wen war das jetzt gerichtet? Die Politiker oder wir?
Das kann ich mir auch vorstellen :@
Heil Beckstein!
Ach die Länder können doch nicht machen was sie wollen.
Soweit ich weiß ist sowas Angelegenheit des Bundes, heißt es muss erst durch den Bundesrat (schaffen die nicht) und dann noch durch den Bundestag (da erst recht nicht).
Falschherrum.
Das ist wieder so ein lächerliche Vorschlag was eh nicht im ganz Deutschland in Kraft gesetzt wird und kommt von irgendein vorurteilsüchtige Politker aus einem konservative Bundesland. Bis zu 1 Haft wegen Herstellung, Verkauf oder Besitz von Gewaltspielen?
Wenn man schon bedenkt, das Hacker die schon Großkonzernen lahm gelegt haben, härter bestraft werden als Sexualverbrecher dann betrachte ich dieses Gesetz als noch irrsinniger!
Ehrlich gesagt, vorstellen könnt ich mirs ja -.-
Wir leben in einem Land, indem ein Sexualtäter mit guter Führung schneller ausm Knast kommt wie ein Raubkopierer... Wenn sie jetzt auch noch Haftstrafen für den Besitzt und Gebrauch von Gewaltspielen einführen würden wär das Glas aber richtig voll... (*denk: Ich sollte auswandern... o.O*)

Aber, wie schon gesagt wurde, das kommt bestimmt nicht durch - und ich hoffe es...

Btw: Wieso können die, die solche Amokläufe machen, nicht nen Monat vorher anfangen Peter Lustig und Benjamin Blümchen-Spiele zu spielen >.< ??!??
ich leide mit euch..
gestern hat unserer ach so liber justizminister vorgeschlagen, dass gewaltspiele verboten werden sollten..die ganze kagge hat also auch luxemburg erreicht..
Falls das Gesetz durchkommen sollte (glaube ich aber nicht) würde mich interessieren, wie kommende Amokläufe von Jugendlichen begründet werden? Wer könnte der nächste Sündenbock sein?

Ich bin für den Jugendschutz. Aber für Kinder/ Jugendliche und deren Verhalten sind Eltern und soziales Umfeld sowie genetische Faktoren zuständig und nicht die Videospiele. Grausame Verbrechen hat es auch schon vor dem Medienzeitalter gegeben, aber heute muss von den Medien ja alles groß aufgebaut werden. Die Amokläufer in Deutschland wussten vorher schon, welches Medienecho sie auslösen würden (dank Littleton)und genau das wollten sie evtl. auch (vielleicht suchten sie Aufmerksamkeit, wollten einmal im Mittelpunkt stehen und ihren großen Auftritt haben). Wenn die Medien nicht immer so ein riesen Theater um alles machen würden, dann hätten Trittbrettfahrer auch keine Plattform und Amokläufe wären aus sicht der potentiellen Täter uninteressant. Ich bin strikt gegen Zensur, aber die Medien sollten sich ihrer Verantwortung und der Wirkung bestimmter Berichterstattungsvorgehen bewusst sein.

Und noch etwas:
Die Video- und PC-Spieleindustrie ist wirtschaftlich so mächtig, dass man aus marktwirtschaftlicher Sicht nie und nimmer auf diese angeprangerten Spiele verzichten. GTA, Doom, Half Life, Killzone... sind absolute Systemseller und sorgen mit für schwarze Zahlen bei den Kaufhäusern und Internethändlern. Das wurde hier ja so ähnlich auch schon erwähnt.
Aber nicht nur die, viele kaufen sich auch neue Hardware, damit sie die neuen Spiele spielen können. Hardwarehungrig sind meist die Ego-shooter - die verboten werden sollen - Strategie und Sport hingegen weniger...
Somit würde das auch zu einem Rückgang bei der Nachfrage an besserer Hardware führen.
Für das Schreiben von Briefe, Surfen im Internet und spielen von Solitär reicht ja auch schwächere Hardware...
Wobei soweit ich das auch verstanden hab nicht nur die momentan "ab 18" Ego-shooter verboten werden sollen, sondern alle Spiele in denen Menschen Gewalt zugefügt wird, oder die Menschenwürde in irgendeiner Weise verletzt wird...
Hmmm...

Ich kaufe Counterstrike beo amazon.de, bekomme es drei Tage später und zock ne LAN.

Da wäre ich im Gefängnis, der Postbote ders geliefert hat, die Leute von amazon, die Programmierer und Vertreiber des Spiels, und meine LAN Kollegen.

Bei mehreren tausend Ballerspiel-Spielern in Deutschland kommt da ganz schön was zusammen.
Was soll uns eigentlich noch verboten werden?
Autorennspiele ----> Autounfälle -----> Verbot
"killerspiele" ----> 2!!! Amokläufe --> Verbot
Strategiespiele ---> Hitler^^ --------> Verbot
Kinderspiele ------> Menschenverdummung Verbot

Wer alles geschädigt wird durch das Verbot:
Hardwarehersteller
Onlineverkäufer
Spieleverkäufer (Mediamarkt)
Spielehersteller
Staat (Steuern)

Ich habe mal ungefähr alles Zusammengefasst und neues dazugegeben.

Aber ich denke das Gesetz wird sowieso nicht durchgesetzt, denn es ist genauso wie mit den Zigaretten. Wieso wurden diese noch nicht verboten, oder Alkohol? Wieviele Menschen sind wegen Zigaretten und Alkohol gestorben? Es werden immer mehr Aufkleber aufgeklebt und sogar bald Bilder von Zigarettengeschädigten. Wie verrückt ist das? Aber der liebe Vater Staat würde ja einen Millionenverlusst machen.

Außerdem, wie wollen die das Kontrollieren ob man Shooter spielt, solange man nicht online spielt?
Mit Razzias?

[edit]
Und was ist mit Filmen? Die sind meist noch viel schlimmer als Spiele. Nur weil man nicht in's Geschehen eingreifen kann, sind sie doch nicht harmloser als Spiele!
@C4: nein, ist es nicht. Der Bundesrat kann ebenfalls Gesetze vorschlagen.
Die Politiker sind voll die idioten!!

das kommt nur wegen dem amoklauf...
die polis konnten nicht aktzeptieren dass Bastian B. nur amoklauf gemacht hat weil die ihn gemobbt haben...
und jetzt voll die einem Pc game die schuld dafür geben???!!?!?

voll der unsinn
ich spiel auch cs und ich glaub nicht dass die bullen sich dafür die mühe machen bei mir ne razzia zu machen...

Wie wollen die bitte denn die leute beim spielen erwischen :D
Also eigentlich geht es bei "Killerspielen" nicht nur um PC-Spiele, sondern auch um Softair etc., was u.a. auch daran liegt, dass keine Einigkeit darin besteht, was nun ein "Killerspiel" sein mag.

Ein solches Verbot wäre eine in meinen Augen unzulässige Zensur, ein Schritt zur Entmündigung des Menschen.
Ich fühle mich als erwachsener Mensch ohnehin schon sehr von der deutschen Politik diskriminiert, weil ich hierzulande nicht für voll genommen werde und nur zensierte Spiele auf dem deutschen Markt kaufen kann..!

Um zu meinem Recht zu kommen, ein unzensiertes Spiel zu erhalten werde ich hier vom Staat regelrecht ins "illegale" getrieben..!
Enweder muss ich mir einen "Blutpatch" besorgen (die Spielehersteller sind gut beraten wenn sie diese Möglichkeit nicht verbauen, weil für halbe oder nicht freischaltbare Spiele gebe ich prinzipiell kein Geld aus!), oder ich kaufe unzensierte Originalversionen (geht auch oft nur wenn's internationale Versionen mit zumindest deutschen Untertiteln sind, weil ich will ja wenigstens auch kapieren um was es hintergründig geht in dem Spiel), oder wenns garnicht anders geht oder erhältlich ist, dann riskiert man vieleicht auch mal einen kompletten Download....

Durch die bisherige Zensur hat der deutsche Staat jedenfalls schon genug Möglichkeiten geschaffen um ansonsten unbescholtene Bürger in die illegale Zone zu treiben!
Falls man künftig Haftstrafen zu erwarten hat, alleine weil man ein unzensiertes Spiel benutzt, dann willkommen in der Diktatur...

Heil Merkel! ;-)
Jawoll, endlich tut mal einer was gegen diese schrecklichen Killerspiele. Ich finde man sollte auch gleich noch alle in den Knast stecken, die in den letzten 5 Jahren Killerspiele gespielt haben. Ach ja, am besten gleich allgemein Computerspiele verbieten. Und das Fernsehn natürlich auch ! Und alle Bücher außer die Bibel verbrennen. Und Strom verbieten. Und Hexenverbrennung wieder einführen. Und jeden der etwas gegen diese Ideale sagt am bestem köpfen. :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.