Weihnachte, das Fest der Liebe ... not! (Gesellschaft)

Weihnachte, das Fest der Liebe ... not! (Gesellschaft)

Ich wollte nur mal wissen, was ihr von dem ganzen Weihnachtstrubel haltet. Mir persönlich geht das ganze fröhliche Getue langsam auf die Nerven. Alle tun so super nett und spenden was geht, um dann das ganze restlich Jahr egoistisch wie eh und jeh zu sein. Wenn ihr mich fragt ist das alles nur ein Pseudo-Fest, dass die Menschen benutzen um sich ihre Sünden vom ganzen restlichen Jahr weg zu kaufen.
Hört euch mal folgende Hörproben an, besonders Song 5 trifft meine Kritikpunkte genau:

http://www.wortfront.com/index.html?/CDs_Weihnachtsalbum/weihnachtsalbum.html
Meiner Ansicht nach ist es die einzige Zeit in der man die Sorgen die man normalerweise hat mal vergessen sollte und sich auf seine Lieben konzentrien kann ;)
Ich spende nicht, und soweit ich weiß spendet meine Familie nur was ans DRK, das ist aber nicht weihnachtsgekoppelt. Ich bin zu Weihnachten nicht anders drauf als den Rest des Jahres. Man besucht halt auch mal die Großeltern, die bisschen weiter weg wohnen und feiert in Familie.
Ist es nicht gut, wenn -egal aus welchem Grund- die Großeltern dann Ihre Enkel wenigstens 1x im Jahr sehen, oder die Leute netter zu einander sind und vielleicht sogar anderen Leuten in Not etwas spenden?
Also ich finde Weihnachten obwohl es schon sehr scheinheilig ist gut!
Ohne Weihnachten wurden die Geschäfte keine Lichterketten aufhängen und die Stadt wurde nicht geschmückt werden, es gäbe keine Weihnachtsmärkte und der ganze Winter von November bis Februar wäre grau und trist.
Die Leute würde bestimmt viel depressiver werden, die armen Länder und Hilfebedürftige bekämen keine Spenden, man würde nicht zu den Verwandten fahren und die Kinder könnten sich dann nicht mehr so freuen.
Ein schöner Anlass, zu dem mal die Familie zusammenkommt.
Der Kommerz ist mir mittlerweile egal, die Geschenke sind mir nicht mehr so wichtig. Wenn ich was unbedingt haben will dann kaufe ich es mir eben von meinem zusammengesparten Taschengeld, das dann ein paar mal im Jahr und man bekommt mit dem schönen alten "Wunschzettel" echte Probleme ne Idee zu bekommen, was man sich sinniges Wünschen soll.
-> Kurzfassung -> Kommerz fällt für mich mittlerweile größtenteils weg.

Das tollste ist finde ich die Deko, die Plätzchen, das Weihnachtsessen, die meist doch schöne Stimmung...

@Mond:
"Die Leute würde bestimmt viel depressiver werden"
Du weißt schon dass um die Weihnachtszeit die Selbstmordrate am höchsten ist? Die Leute werden gerade durch Weihnachten eher depressiv. Nämlich die, die dann zuhause allein sitzen und merken wie einsam sie sind. Oder die ganzen Familienstreits.
Ich hab gehört das mit der Weihnachtsdepression sei ein Mythos... und dann hab ich noch gehört, dass die meisten Selbstmorde im Frühling und nicht im Winter und zwar zwischen 2 u. 4 Uhr morgens passieren... k.P. was davon jetzt stimmt und was nicht.
Aber wenn ich alleine Weihnachten feiern müsste und alle anderen bei ihren Familien sind würde mich das auch traurig machen!
Naja ob Mythos oder nicht ich bin im Dezember immer viel besser drauf als sonst und irgendwo her muss es ja kommen^^
Das ist, wie es zur WM war. Die Leutz brauchen halt einen "Grund" um nett zu sein etc. Etwas das sie verbindet...mir geal was es ist, aber es ist immer schön.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.