Liberalsozialismus (Gesellschaft)

Liberalsozialismus (Gesellschaft)

Was haltet Ihr vom Liberalsozialismus? Ist es ein Widerspruch in sich oder kann man den auf der Freiheit des Bürgers basierenden Liberalismus mit dem Sozialismus, welcher die Klassengleichheit aller Bürger und soziale Gerechtigkeit, auch durch das Einwirken des Staates verlangt zusammenbringen?
klick
Ein Widerspruch ist es sicherlich nicht. Warum soll es dein ein Widerspruch sein? Der Liberalismus, sowie der Sozialismus sind sehr anpassungsfähig. Die Frage ist nur ob ein Staat mit solcher Politik überhaupt bestehen kann. Der Sozialismus der UdSSR und der DDR sind im alleingang gescheitert. Der Sozialismus verbunden mit dem Nationalismus hat in den bekannten 30er Jahren funktioniert, auch wenn sich über das vielseitige Thema ob das nun gut oder schlecht war, streiten lässt. Jedenfalls wäre ein Test nicht schlecht um herauszufinden ob es funktioniert mit dem Liberalsozialismus. Trotzdem sollte man bei solchen "Tests" immer vorsichtig sein, denn in der UdSSR und der DDR sind diese Regime zusammengebrochen und letztendlich hat es dort nur Chaos gebracht. Wobei ich den Sozialismus in seiner Grundeinstellung sehr gut finde.
hmmm niemand mehr der gerne seine meinung dazu abgeben würde?
Gibt's sowas tatsächlich ?!
Sozialismus heißt absolute Dominanz des Staates (Planwirtschaft und all das), der Liberalismus hingegen will das genaue Gegenteil lol.
Die "nächste Stufe" wäre dann wohl sicher der Kapitalkommunismus :)
Kapitalkommunismus lol. ein widerspruch in sich. genau wie militärische intelligenz ;-)
aber denkt ihr wirklich, dass es nicht gehen würde. ich meine diese beiden dinge unterscheiden sich wenn man es einmal genauer betrachtet nicht im ziel. lediglich wenn es um den weg geht wie dieses ziel erreicht werden sollte weisen sie starke unterschiede auf. aber ich denke man sollte das ganze nicht so eng sehen. man köännte es ruhig mal ausprobieren finde ich ;)
Laut Marx und anderen (eigentlich laut allen...) ist der Sozialismus unter anderem eine nahezu klassenlose Gesellschaft, in der es kein Privateigentum an Produktionsmitteln gibt. Dadurch ist die Freiheit logischerweise eingeschränkt, was somit einen Gegenpol zum Liberalismus darstellt.

Wie der einsame Schütze schon gesagt hat, das Wort "Liberalsozialismus" ist ein einziger Widerspruch, ähnlich der "Partei des demokratischen Sozialismus'". Von allen sozialistischen Staaten gibt es keinen, in dem Demokratie herrscht, auch in der sogenannten "Deutschen Demokratischen Republik" gab es nur eine Scheindemokratie. Meines Wissens waren/sind alle sozialistischen bzw. kommunistischen Staaten Diktaturen, der Mensch ist anscheinend zu egoistisch, um ohne eine diktierende Macht sozialistisch zu sein.
es gibt ja nur noch einen richtigen sozialistischen Staat und das ist eine Diktatur
"es gibt ja nur noch einen richtigen sozialistischen Staat und das ist eine Diktatur"
Kuba, Nordkorea, China.
China ist von der Planwirtschaft auf dem Weg zur Marktwirtschaft, was einen Wechsel vom Sozialismus zum Kapitalismus nachsichziehen wird.
China und Nordkorea sind aber keine sozialistischen Staaten mehr
Die Staatsform Nordkoreas ist eine sozialistische Volksrepublik, das diktierende Element bildet hier das Militär.
Dass China nicht mehr wirklich sozialistisch ist, stimmt und ich habe auch bereits gesagt, dass China auf dem Weg zum "richtigen" Kapitalismus ist.
Meiner Meinung gab es noch nie einen wirklich richtigen sozialistischen Staat und Deutschland hat nichtmal eine liberale Partei (die FDP ist für mich nicht liberal)..warum also über Liberalsozialismus reden?
Weil es ja gerade aus dem Grund, den du erwähnt hast interessant wäre zu wissen, ob solch eine Partei eine Überlebenschance hätte.
Was sollten denn dann die Ziele solch einer Partei sein?
Wie wir schon festgestellt haben, ist der Begriff "Liberalsozialismus" ein einziger Widerspruch. Eine Partei, die kein realisierbares Ziel hat, wird keinen großen Erfolg haben.
Ich finde, was die Wirtschaft angeht, so könnte man die Prinzipien des Liberalismus beachten. Bei jedoch Dingen wie Familie, BIldung etc könnte man auf den Sozialismus zurückgreifen. Darüber hinaus erwähnte TerrOr-Gabba bereits, dass der Sozialismus als auch der Liberalismus sehr anpassungsfähig sind.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.