Gainward 7800GS (Hard- und Software)

Gainward 7800GS (Hard- und Software)

Hallo Leute,

Ich habe vor mir die Gainward 7900GS (AGP) zu kaufen.
Daher wollte ich euch fragen wie sie so im Preis/Leistungs Verhältniss ist und ob sie jemand hat und gute Erfahrung mit ihr gemacht hat. Danke.
Also an deiner Stelle würde ich lieber die ATI X1950 Pro kaufen, da sie einfach schneller und neuer ist als die 7800GS. Hier gibts einen Link: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGGA1

Was hast du den sonst so für ne Hardware?

mfg
EDIT: Ich mein die 7800GS für AGP mit 512 MB Ram von Gainward.
Ja gut ich will aber eine mit 512 Mb ram.
Ausserdem halte ich nicht viel von ATI.
Mein PC wird so aussehen bzw. sieht aus:
CPU:3,2 Ghz
Ram:2GB
Mainboard: P4 Deluxe von Asus
Die X1950 pro hat nur 256mb speicher und hat weniger pixel pipelines.Sie hat nur einen etwas schnelleren GPU.Auserdem ist die Gainward 7800gs+ Testsieger und schneidet in benchmarks deutlich beserab.
Dann lass mal die Benchmarks sehen, wo eine 7800Gs besser ist als eine x1950pro! Mal abgesehen davon, dass die x1950pro billiger ist als die 7800Gs.

edit: Grafiksspeicher sag so gut wie gar nichts über die Leistung aus.
Da kann ich nur zustimmen, 512MB sind unnötig.
Du solltest lieber auf PCIe umsteigen. AGP ist der letzte Dreck, und zwar deswegen, weil es ein ausläufer Modell ist und alle neuen Grafikkarten dafür nicht mehr erhältlich sein werden, bzw heute schon nicht mehr sind.

Edit:
Da ich gerade selber am Aufrüsten bin, hier die GraKa die ich mir kaufen werde:

7900GS

Das ist die billigste die zufinden ist, bzw die ich finden konnte. Für ein neues Motherboard (schon ab 40€ bzw 30€, je nach Sockel) mit PCIe, geh auf www.schottenland.de , ein guter Preisvergleicher.

Ich mache gerade genau den gleichen Prozess durch, und komme für Motherboard und GraKa auf ~230€. Desweiteren ist die 7900GS schneller und gleichzeitig billiger als die 7800GS. Zumindest im oben genannten Preisvergleicher. (Siehe auch die Grafikarten-Hitliste im Grafikkarten Sticky oben.)
Danke, genau die meinte ich. ^^
Lol ich hol mir ne Matrox Mistigue! :D
Ich glaub du hast deinen TFT auf dem Kopf stehen. o.O

>_<
Gut ich werds mir noch überlegen. Aber ich hab bessere Argumente gehört (bzw mehere) dass ich mir die 7800GS kaufen soll. In den meisten PC-Zeitschriften ist sie Testsieger. Ausserdem wenn ich zu PCIE umsteigen sollte müsste ich mir ein Mainboard 200€ kaufen und einen neuen Prozessor für 180-200 und das geht immoment mit meinem Geldbeutel nicht.
Ich kaufe keinen schrott für 50€. Ich würd mal sagen der Speicher ist für Datenaustausch (bzw Grafikdaten austausch) sehr wichtig. 512MB ist logischer Weise das doppelte von 256 und daher ist auch der Grafikkartenaustausch schneller. Komisch das die X1950 pro in der Gamestar eine 5 bekommen hat..........
Ich bleib lieber NVIDIA treu (ist ja eh besser als ATi). Welche Karte würdet ihr mir vlt sonst empfehlen?? (NVIDIA)
Gut ich werds mir noch überlegen. Aber ich hab bessere Argumente gehört (bzw mehere) dass ich mir die 7800GS kaufen soll. In den meisten PC-Zeitschriften ist sie Testsieger. Ausserdem wenn ich zu PCIE umsteigen sollte müsste ich mir ein Mainboard 200€ kaufen und einen neuen Prozessor für 180-200 und das geht immoment mit meinem Geldbeutel nicht.

Dumm oder so? Ich hab gesagt ich mache das gleiche, also umrüsten von AGP zu PCIe und komme mit Board + Karte auf 233€ (Und zwar mir Nachnahme, also kannst du wenn du Vorkasse machst 12.90€ abziehen). Du musst einfach nur gucken was für einen Sockel deine CPU hat und nimmst dir dann ein dazu passendes Mainboard. Du brauchst keinen neuen Prozessor und auch keinen neuen Speicher. Auf der Hitliste ist die 7900GS eindeutig vor der 7800GS. Die 7800GS ist auf ihrem Gebiet Testsieger, jedoch nicht allgemein.

Mal ein Beispiel Board:

http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=201740

Da bin ich momentan in der Auswahl. Die High End Boards mögen 200€ kosten, aber es giebt gute Boards ab 45€. Zusammen mit der 7900GS mit 160€ ist das ein Schnäpchen.

Du kommst am umrüsten zu PCIe sowieso nicht vorbei, spätestens beim nächsten Grafikaufrüsten. AGP ist NICHT zukunftssicher sondern Schnee von gestern. AGP Karten sind auserdem empfindlich teurer geworden, um die Kunden dazu zu bringen umzusteigen.

Welchen Sockel (Für den Prozessor) du hasz kannst du in Everest erfahren (Diagnose Tool, siehe den ersten Sticky im Forum) wenn du willst such ich dir gerne ein gutes Board raus. Und es giebt auch Boards für 100€, dann währen das eben 400€ und du hättest für die nächsten 2 Jahre ruhe.
Ich muss mich refiedieren, die 7800 und 7900 nehmen sich nur wenig. Allerdings könntest du mit dem umrüsten zu PCIe ein Schnäppchen machen. Deine Entscheidung. Aber ich hab dich vorgewahnt.
In welcher Gamestar (Datum) hat die x1950 pro eine 5 bekommen?
@vhancer

1.die 7800gs+ von gainward hat einen GPU von der 7900gt also ist sie besser als die x1950 pro.

2.Wen man auf PCIe wechselt braucht man neuen Ram, weil das nämlich nur mit ddr 2 funktioniert und nich mit ddr 1.

3.Und keiner würde sich,wenn er ein gutes board will,eins für 50€ kaufen.
Wie wärs mal mit Benchmarks? Hier sind welche meinerseits:

http://www.technic3d.com/index.php?site=article&;action=article&a=360&p=4

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4600876&;postcount=1070
"1.die 7800gs+ von gainward hat einen GPU von der 7900gt also ist sie besser als die x1950 pro."

Aha. Und wo bitte schön habe ich in meinen Posts jetzt die x1950pro erwähnt? -.-"

"2.Wen man auf PCIe wechselt braucht man neuen Ram, weil das nämlich nur mit ddr 2 funktioniert und nich mit ddr"

Wie wärs wenn man vorher guckt ob man nicht DDR2 Ram hat? Oder gar ein noch besseres?

Ich zitiere Dieter Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

Edit:
Ist ja interesant, DDR Speicher funktioniert also doch auf PCIe Boards. (Für Noobs: Google hilft!)
ich hab ddr 1 und das weiss ich 100% du volidiot
1. Ich weiss alles über meinen PC und ich weiss schon was ich kaufen soll oder nicht. Ich wollte hier nur wissen was ihr von einer Geforce 7800Gs haltet nicht hier über eine andere Diskutiert. Wenn ich zu PCIE umsteigen sollte müsste ich einen neuen CPU kaufen weil der dann mit dem neuen Mainboard dass ich dann kaufen muss nicht passt.(Sockel) Wie oft soll ich denn noch sagen das das mit meinem Geldbeutel nicht passt? Ausserdem weiss ich ganz genau wann ich mir Geforce 7800 kaufe..........Die wird dann bestimmt nicht teuerer als die PCIE Karten.......
achja und es gibt nichts besseres als ddr 2 du noob
@Guhl:
Es giebt verschiedne Mainboards, auch welche die zu deinem Sockel passen. Und es giebt AGP Karten die teurer sind als ihre PCIe gegenstücke, um, wie oben gesagt, die Kunden dazu zu bringen umzusteigen. Du brauchst keinen neuen Prozessor, weil du dir einfach ein Board kaufen kannst das zu deinem Prozessor passt. Und es giebt Boards ab 45€ die gut sind, und ab 70€ die wirklich gut sind. Die 7900GS ist nunmal besser als eine 7800GS. Und ich sags nochmal, kauf dir die 7800GS, ich hab dich vorgewahnt und du wirst diese Entscheidung nicht lange gut finden.

@player92:
Ich würde jetzt gerne was schreiben, aber du bist mir zu dumm... Schlicht und einfach Niveaulos. Leute wie dich wollen wir hier nicht im Forum. Seh zu das du abhaust.
1. Die 7900GS ist auf jeden Fall schneller als die 7800GS!

2. Die x1950pro schneller als die 7900GS/7800GS

3. Der GPU der x1950pro ist schneller als der 7900GT

4. Die x1950pro ist billiger

5. Mit einem PCIe System wirst du besser und billiger wegkommen.

@player92:
Geh mit deinem Fanboygelabbere und Beleidigungen woanders hin.

@guhl
Kauf dir ruhig die 7800GS+. Ist schließlich nicht mein Geld.
http://www3.hardwareversand.de/8V7lYbnVIaCwAj/1/articledetail.jsp?aid=7771&;agid=716&ref=26|x1950Pro

*Pfeif*

Sie ist aber nicht billiger als die 7900GS für 169€. ^^
@Vhancer dann sag doch ma was besser als ddr 2 sein soll?
XDR-RAM z.B.

Die X1950Pro ist ganz in Ordnung hat sich ein Kumpel bestellt. Weiß allerdings nicht ob sich der Umstieg wirklich lohnt zumal wir seinen CPU Sockel nicht kennen.
Ausserdem gibt es nur Mainboards die für PCIE sind nur für DDR2 und ich hab DDR.
Da will ich mir nicht nochmal 2GB DDR2 kaufen.
PCIe lohnt nur beim totalen Umstieg + Neubau. Ich hab selbst RAM für knapp 430€ im Rechner stecken, soll man alles wegwerfen, bloss um sich per PCIe ein ATI-Heizkissen reinzustecken? Board + Karte + Speicher (+ Netzteil) einfach auf den Müll für eine simple ATI-Karte mit 12 Pixelpipelines? Bei Euch hakts wohl...

Der GPU der x1950pro ist schneller als der 7900GT
Kleiner Trugschluss.. Die kastrierte Pro-Karte wird von der 7900GT regelrecht versägt :)
Ein höherer GPU-Takt zeugt bei weniger Leistung eher von Ineffizienz. Den Fehler hat z.B. Intel mit dem Core2Duo grade ausgeräumt.
Also erstmal ist die x1950pro agp genausoschnell wie die PCIe Version. Ich meinte mit schneller nicht die Taktrate. Lass mal ein paar Benchmarks sehen.
tja da habt ihr. Die Gainward 7800gs+ is besser als die x1950pro
Boah, sag mal?
Kannst du lesen??? Nein? Achso!
Dann verp*ss dich endlich!

Desweiteren habe ich nie gesagt das es nichts besseres als DDR2 giebt, nein, ich habe gesagt DDR Ram passt auf PCIe Boards. Wenn du lesen könntest wüsstest du das. War wohl ein Trugschluss. Aber ich habe den richtigen RAM, zum Glück.

Und wir reden von der 7900GT nicht von der 7800GS+
Du Küchenscharben Hirn. Verschwinde endlich.
Dann kauf sie dir doch. Wenn die ersten Vergleichbenches draussen sind, dann werden wir ja weitersehen.
Die Gainward 7800gs+ is besser als die x1950pro

Sicher ist sie das. Die 7800GS+ hat 24 Pixelpipelines. Genau wie die 7900GT. Die zusammenkastrierte X1950Pro ganze 12! Die X1950pro ist in synthetischen Benchmarks (je nach Hersteller) 8-10% schneller als eine einfache 7900GS (nVidia Referenzkarte), im praktischen Betrieb ist allerdings kein Unterschied festzustellen. Zumal die 7900GS vom Werk aus untertaktet ausgeliefert wird. Stellt man nämlich den GPU-Takt auf 550 MHz, dann kehrt sich der Test zur ATI wieder um und die nVidia ist schneller. Zumal man bei gleicher Performance fast 30 Watt weniger Strom verheizt. Die meisten 7900GS lassen sich (je nach Hersteller) bist 600 MHz mit dem Originalkühler ziehen und kommen damit fast in den Bereich der GT.
Da wäre noch das Thema Bildqualität zu erwähnen...
Da wäre noch das Thema Bildqualität zu erwähnen...
Zum Thema Treiber-Konfiguration habe ich mich schon ausgelassen.
Dein Vergleich mit den Pixelpipelines hinkt aber. Die ATI Karten haben eine völlig andere Architektur und hatten schon immer weniger Pipes als NVidia Karten.
Ich möchte nur mal daran erinnern, dass die mittlerweile alte X800pro mit ihren 12 Pipes in den meisten Spielen schneller war als eine 6800GT mit 16 Pipes.
Wenn mich nicht alles täuscht hat die X1950XT auch "nur" 16 Pipes. Und die ist ja nun unbestritten eine sehr schnelle Karte.
Er hinkt etwas, aber nicht völlig. Sicher ist die interne Architektur eine andere. Im Gegenzug sagt der höhere Chiptakt auch nicht zwangsläufig etwas über die Geschwindigkeit aus :) - Die X1950XT ist echt ok, aber die Pro ist ein Witz. Kaum schneller als eine X1600XT. Ich hatte früher auch ATI. Aber nach mehreren eigenen Pleiten (abgefallene Lüfter, defekter RAM usw.) und den ständigen Problemen und Reklamationen unserer Kunden lasse ich die Finger von ATI. Wir haben diese Karten inzwischen in allen Firmen mit 24/7-Betrieb auf Grund von reihenweisen Ausfällen im Sommer sogar zum Großteil sicherheitshalber getauscht (X1600, X1800). Zumal das früher so günstige Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr stimmt.

ATI scheint momentan echt ein Problem zu haben (Qualität, Image), was sich ja auch in den Verkaufszahlen bzw. dem Betriebsergebnis niederschlägt. Jeder soll sich kaufen, was ihm gefällt, diese Entscheidung ist wie die zwischen Opel und VW. Wobei hier der Opel soviel kostet wie der VW ;)
Ich wollte nochmal hinweisen das ich nicht zu PCIE wechseln kann, weil hier paar meinen sie seine hier "schlauer" und ich wäre dumm.
1. Es gibt kein 478 Mainboard für PCIE.
2. Wenn ich mir ein neues 775 Mainboard kaufe passt wieder der CPU nicht.
3. Ausserdem passt dann auch nicht dmeine Festplatten weil das IDE Platten sind.
4. Ich bin kein Freak der jedes 2jahr eine neue Graka haben muss nur weil das spiel ruckelt......
Mit so einem alten Rechner würde ich mir an Deiner Stelle eine 7600 GS kaufen. Mehr schafft die CPU eh nicht, es wäre schade ums Geld. Mit der Karte könnte es noch ganz gut laufen, selbst eine 7600 GT wäre sicher überbezahlt. Für mittlere Quali wirds wohl bei den meisten normalen Spielen noch reichen.
@guhl

Schön das wir das auch mal erfahren. Können wir hellsehen oder was?
Also insgesamt müsste ich 580-650€ bezahlen und das geht mit meinem geldbeutel nicht.
Aber passt jetzt ein DDR1 Speicher auf einem PCIE Board das normalerweise DDr2 steckplätze hat? Oder gibts ein gutes PCIE Board das auch DDR1 unterstützt?
Es gibt glaub solche Boards von Asrock. Ich weiß aber nicht ob die so toll sind...
Nee. Nicht wirklich :) - Da wird selbst ein E6600 zur Schnecke.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.