Laden schließen ohne Grund (Gesellschaft)

Laden schließen ohne Grund (Gesellschaft)

hi leute ein freund von mir muss sein laden zu machen weil der besitzer sagt das da ein anderer laden kommt, ist das möglich ? ohne einen grund jemanden aus den laden zu werfen, schließlich hat er viel für den laden investiert, und ich wollte wissen ob man jemanden rauswerfen kann ? schlißlich muss er ja geld verdienen er hat seine stam kunden und alles was da zugehört leben wir nicht in einem demokratischen land ? kann man ihn rauswerfen ?
Ohne die Hintergründe (Inhalt des Miet-/Pachtvertrags usw.) zu kennen, kann man dazu kaum was sagen.
mein freund hatte den laden gemietet unzwar vor 2 jahren
Toll, aber www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=2447586
der laden wurde von meinem freund vor 2 jahren gemietet 600€ miete ich weiß auch nicht viel blos das er ne kündigung bekommen hat
Genau das meinte ich. ;)
Es sind zuwenig Informationen.

War der Mietvertrag befristet?

Wenn ja, wie lange?

Gibt es Mietrückstände?

und
und
und
es war nicht befristet

ja es gibt Mietrückstände aber die können sie zahlen
Naja, wahrscheinlich ist die Frist zur Zahlung längst abgelaufen und deshalb erfolgte die Kündigung.
die haben kein fristantrag gemacht
Es wird sicher eine Regelung im Mietvertrag und/oder Mahnungen geben. Dein Freund ist mit der Miete in Verzug geraten, weshalb der Vermieter den Mietvertrag gekündigt hat. Das reicht als Kündigungsgrund.
aber so ein richtiger grund ist es nicht, was macht er dann harz4 oder so des ist doch keine lösung, man kann doch keine laden inerhalb von 3 monaten schließen schließlich hat er auch seine rechte oder nicht
ich steh mit 2 namen zur verfügung wyatt und chrissss also nichts falsches denken
Das ist sogar ein recht guter Grund. Überleg doch mal, was Du machen würdest, wenn Du ein Laden vermietet hättest, Dir dadurch Kosten und Pflichten entstehen würden und der Mieter nicht daran denkt, Dir die vereinbarte Miete zu zahlen?
ja was ist mit den anderen geschäften, da neben die werden ja auch geschlossen die zahlen dann auch nichts oder was, mein freund zahlt ja die normale miete und die andern 2 auch
weiß noch jemand einen rat
@ Chrissss wie ich aus deinen Antworten entnehme hat dein Freund 2 Monate keine Miete gezahlt und hat 3 Monat den Laden zu verlassen. Wenn weitere Läden in der Umgebung schließen kann er doch einfach einen anderen Laden vom Selben Vermieter anmieten. Wie Joe schon sagte wird irgendwo etwas über die Kündigung im Mietvertrag oder auf den Mahnungen stehen, einfach nochmal durchlesen. Ansonsten sollte ein Anwalt für Privatrecht(BGB) euch besser beraten können als dieses Forum. ;-)
Spricht sich aber schnell rum unter den Geschäftsleuten wenn er bei dem alten Laden die Miete nicht pünktlich bezahlt hat, daher wird ihn ein neuer Vermieter in der Umgebung kaum noch nehmen, und vom selben Vermieter einen anderen Laden geht dann wohl eh garnicht wenn er die Miete unzuverlässig bis garnicht bezahlt....
Na dann ist doch kein Wunder wieso er ihn rauswirft! Würde ich auch machen wenn ich Läden vermieten würde! Und das sich Geschäftsleute untereinander unterhalten ist doch nicht verboten, bietet nur Sicherheit für sie. Welche Stadt und Bundesland?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.