Hinweis für Fertig-PC-Kauf (Hard- und Software)

Hinweis für Fertig-PC-Kauf (Hard- und Software)

Hi

Wenn ihr zu Weihnachten den Kauf eines neuen Pc plannt,dann solltet ihr das beachten:

In vielen Pc sind viel zu schwache Netzteile verbaut,z.b bei alternat ist in einem Pc mit einem AMD64 3800+ NUR ein schwaches 350Watt Neteil drin,so und das bedeutet das der Pc seinen Volle Leistung NICHT ausnutzen kann.

Auserdem wer eine neue Grafikarte kauft,sollte auch immer darauf achten das Netzteil,und Prozessor die Leistung haben,damit die Grafikarten ihre volle Leistung ausnutzen.
Z.b 6800Ultra in einem 1Ghz verbauen?Nein,der Prozessor bremst die Karte zu stark aus
Im Bezug auf Fertig-PC's sollte man einfach folgendes beachten: lasst es.
Entweder ihr kauft nen Monster-Prozessor zum Anlocken, dann aber mit unterirdischer Grafikkarte, miesem RAM und miesem NT. Oder ihr kennt euch etwas besser aus und wisst, was ihr wollt, dann zahlt ihr euch dumm und dämlich ....
Lieber gezielz Einzelkomponenten kaufen und dann zur Not im Laden zusammenbauen lassen, wenn ihr es euch selber nicht zutraut.
Also Fertig-PC's sind echt nur was für Leute, die

a) sich gut auskennen, genug Geld haben und einfach nur zu faul zum Basteln sind/zwei linke Hände haben

b) totale Noobs sind, da isses einfach "Pech", man weiß es eben nicht besser, aber sollte draus lernen (bzw dann noch aufstocken)

c) Büroanwender sind ;-)
Selbst als Büroanwender kann man den PC günstiger zusammenschrauben.
Wenn man kann.
Dann auf jeden Fall, klar, aber das würde ich halt eher wenigeren zutrauen.
Hey,danke das ihr mich üntersützt
Selbst als Büroanwender kann man den PC günstiger zusammenschrauben.

Das will ich sehen!

Nur Neuteile und im vergleich dann dazu ein FeritgPC von der Stange.
@ gamer1
"In vielen Pc sind viel zu schwache Netzteile verbaut,z.b bei alternat ist in einem Pc mit einem AMD64 3800+ NUR ein schwaches 350Watt Neteil drin,so und das bedeutet das der Pc seinen Volle Leistung NICHT ausnutzen kann."

Ziemlich schwachsinnig. Mein PC hat nen Athlon X2 3800+, ne 250 GB Festplatte, nen hochwertigen Lüfter von Coolermaster, eine Geforce 6600, DVD-Laufwerk und Brenner, ebenfalls "nur" 350 Watt eingebaut, trotzdem läuft alles perfekt.

Deine Aussage ist so nicht korrekt, wenn das Netzteil nicht genug Strom liefert, drosseln sich die Teile nicht, sondern die Kiste funktioniert einfach garnicht erst.

PC´s zusammenschrauben ist immer die beste Möglichkeit, selbst Rookies können das anhand von Videoanweisungen hinbekommen, da ich Freitag wieder nen PC für nen Kumpel schraube, werde ich mir mal vornehmen so ne Art Workshop zusammenzuschneiden.

Einzelkomponenten würde ich immer im Internet bestellen, da sind die Teile trotz Versand immer erheblich günstiger.

Gruß,
Marcel
Das Netzteil ist viel zu schweach,ich hab einem 3500+,der bracuht min400Watt,dein Pc geht zwar,aber die Grafikarte,und so weiter,können ihren volle Leistung gar nich ausnutzen
Blödsinn.

Mein kompletter PC inkl. eines 3700+ braucht 120 W bzw. 150 W bei Vollast.
Es würde also auch ein gutes 200 W Netzteil ausreichen.

Nur High-End PCs mit Grafikkarten à la 7950 GX2 oder 8800 GTX und übertakteten CPUs brauchen Netzteile jenseits der 400W Marke.
@ Enrico
Endlich siegt das Wissen und die Vernunft...;-) Und meine Grafikkarte soll ihre volle Leistung nicht ausspielen können^^ LOL Was hab ich dann nur für ein High-End-Teil^^
Im ernst jetzt, du hast dich einfach geirrt, kein Problem, aber wenn man sich nicht wirklich sicher ist: Lieber nichts sagen, als Müll zu labern^^

Gruß,
Marcel
Es geht na net nur um Prozessor,ween der Pc überspannt gibst große Probelem under Pc is futsch,7800gtx sollte mit einem z.b Amd4200x2 schon ein 450w oder auch 500Watt sein,8800gtx brauch noch mehr
wer denkt es reichen 200Watt aus um ein einen 3700+ optimal zu versorgen is völlig falsch,es kann zu überspnnung kommen und der pc ist wie gesagt futsch,also immer auf nummer sicher gehn
@Marcel, das mit dem Crash Kurs in Sahcen Pc-basteln ist echt eine geile Idee, wäre dir sehr dankbar dafür^^
gamer1 , rede am besten erst weiter wenn du den hier extra von FormatC angelegten Netzteil Thread gelesen und verstanden hast...
@ Cannonball
Klingt gut, wie gesagt, Freitag muss ich arbeiten, Samstag also werd ich das Zeug wahrscheinlich zum fertigen Film zusammenschneiden, Sonntag oder Montag werd ich ihn zum Download anbieten und hier mal nen Thread aufmachen.

@ gamer1
Es reicht nun wirklich^^ Überspannung bei zu wenig Watt^^ LOL Bitte mach dich nicht noch lächerlich.

Gruß,
Marcel
Ja,soory danke für die Hinweise,deshalb,find ich dieses Forum so coll,da haben Leuten verständnis,aber ich wollte euch nu drauf hinweisen,
Sei doch nicht beleidigt. Du hast nunmal unrecht.

Überspannungen treten doch nicht auf, wenn die Leistung nicht ausreicht.

Überspannungen können auftreten wenn:

- ein Bauteil im Netzteil kaputt geht
- der Strom ausfällt, da hier große Induktionsspannungen entstehen

Wenn das Netzteil nicht genug Leistung liefern kann, wird sich das in Abstürzen bemerkbar machen. Ausserdem dürfte das NT dann ziemlich heiß werden.

Aber wie gesagt, sind solch teure Netzteile, die über 400-500W bringen meist einfach nicht nötig.

Gut, ich hab auch ein 430W Netzteil. Das hab ich mir allerdings nicht wegen der Leistung gekauft, sondern wegen anderen Voraussetzungen (leiser Betrieb, stabile Spannungen, Wirkungsgrad)
Denn diese Dinge sind weitaus wichtiger als die maximale Gesamtleistung die da draufsteht.
Ich bin nicht beleidigt,ich akzeptiere das wenn ich unrecht habe,ich denke das du dich besser auskennst,aber ich empefehle Jeden das man immer genügend Watt hatt,aber ich weiss das wenn man zu wenig watt aht das die Grafikarten Leistung gesenkt wird, 500watt braucht mann mehr für SLI
@ gamer1
Wieso willst du nicht auf uns hören? Wenn dein Netzteil nicht genügend Saft hat, läuft der PC garnicht erst an, wenn er knapp an der Grenze ist, also etwa mit 340 Watt, dann wird er, wenn das Netzteil nicht sehr hochwertig ist, wahrscheinlich NICHT zuverlässig laufen, ABER NICHT LANGSAMER WERDEN. Deine 500 Watt für SLI sind teilweise astronomisch, nur manchmal angemessen, meine 350 Watt würden für zwei Geforce 7600 GT ausreichen^^.

Gruß,
Marcel
Ne würden sie net,es kommt darf an was mann für Sli Karten nimmt und du brauchst 400Watt,da ich einen PC-Fachmann kenne und ich hab denn gearfgt da ihr ja net auf mich hört,auserdem war mal in soner Hardwarezeitschrift gestanden das mann für 6600GT ein 350Watt ausreicht.Und auserdem lufen Geräte dann auch langsamer wenn das netzteil zu schwach is.
,wenn du keinen Pc Zietschrifen leist dann biste selber schuld.Man ey
@ gamer1
"Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast".
Darum traue ich deinem "Fachmann" nicht, jeder der Bits von Bytes unterscheiden kann, sieht sich als Fachmann. Außerdem reden wir sowieso gegen eine Wand, ich betone NOCHMAL:
BEI ZU SCHWACHEM NETZTEIL GEHT NICHTS: N, I, C, H, T, S. GARNICHTS. Die Teile laufen weder langsamer, noch ohne volle Leistung, sondern GARNICHT.
Du redest einfach von SLI, anstatt mal konkret zu werden: Für zwei Geforce 7300 GT brauchst du nichtmal 350 Watt, die Geforce 7600 GT hat KEINEN zusätzlichen Stromanschluss, der PCIe-Anschluss liefert nur begrenzt Strom, nur bei High-End-Karten ist ein stärkeres Netzteil nötig, oder bei Systemen mit vielen LED´s, Lüftern und Laufwerken.
MANN HÖR AUF UNS, und wenn nicht auf uns, dann wenigstens auf FormatC, DER hat Ahnung.

Gruß,
Marcel
@The Morrowinder Marcel

Okay,danke,ich denke du hast mehr ahnung,ich danke dir für dein Verständnis,ich gluab ich muss mehr auf euch hören

Gruß
Patrick
Tag Paddy...;-)
Dann sind wir uns ja einig, schönen Samstag noch.

Gruß,
Marcel
Tag Marcel,

Jetz bin ich aber froh,es gibt nich vile im Forum die so nett sind.

Schönen 3.Advent noch
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.