Zählt RAM nicht mehr richtig. Was nun? (Hard- und Software)

Zählt RAM nicht mehr richtig. Was nun? (Hard- und Software)

Hi Leute.

Also, habe mal wieder ein Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte.
Bitte nicht nerven oder so.
Also, folgendes Problem:

Bei meinem Coputer habe ich das Problem, dass der Ram nicht richtig gezählt wird. verbaut sind 2 Mal 256 MB Arbeitspeicher. Angezeigt werden blos 384 MB.
Nehme ich einen Riegel raus (egal welcher), werden mir 128 MB angezeigt. Es ist auch egal, auf welchem Steckplatz sich die RAM Bausteine befinden. Ich habe auch schon einen neuen gekauft, (512MB) aber auch bei diesem wurden blos 128 MB angezeigt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

mfg. Passwort?
Zweigst du vllt. 128 MB für deine Grafikkarte ab???
Das wäre gut möglich, aber dann müssten beim 512 RAM Baustein ja 384 MB stehen.

Die originalen Riegel haben eine Taktung von 266 Mhz und der neue (512) eine Taktung von 333Mhz. kann das daran liegen, das dieser nicht richtig erkannt wurde?
Ich bin nämlich der meinung, das dieser sich angleicht. Ich bin mit meinem latein am ende.

thx für die schnelle antwort.

mfg. Passwort?
Es kann auch gut sein das das Mainboard nen Defekt hat.
liegt, würde ich mal sagen, an einer turbocache-grafikkarte. müsstetst du mal im handbuch nachgucken.
Turbocache verbraucht soviel Ram nun auch wieder nich. Würd wirklich sagen das board hat nen defekt
Wär hilfreich, wenn wir genauere Informationen über den PC bekämen: Ist er alt, was für Teile etc. Das Warscheinlichste ist wohl die Grafikkarte. Und du hast recht, der schnellere Riegel passt sich dem Langsameren an. Eventuell solltest du mal im BIOS nachschauen, vielleicht kapierts dein Board nicht automatisch, und du musst den Takt für die Riegel manuell einstellen. Schau einfach mal nach, und sende bittte nähere Infos.
Ok, thx an alle nochaml, dass ihr mir geholfen habt. Es ist ein Laptop und hat on-board grafikkarte. Deshalb eine abzweigung von 128 MB RAM vom Speicher.
@ Kerni
Das mit dem Board habe ich mir auch schon gedacht, aber zum glück war es nicht so.
@HIHIHI!
Die näheren informationen haben sich dann ja erledigt. ;)

mfg. Passwort?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.