Ist Glühwein ab 16? (Gesellschaft)

Ist Glühwein ab 16? (Gesellschaft)

Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem. Ich habe in einem namhaften Fitnessstudio einen Vertrag mit Getränkeflatrate. Von heute bis Weihnachten gibt es kostenlos Glühwein. Als ich danach fragte, hieß es jedoch: "nein, mit 16 gibt's noch keinen glühwein". ich fühle mich beschissen weil ich ja eine getränkeflatrate habe und ich denke sie wollten bloß sparen. ist glühwein ab 16 oder ab 18?
Ich bin 17 und kann problemlos Glühwein kaufen und trinken. Genauso wie letztes Jahr.
Wein is ab 16, egal ob Glüh- oder nicht.
Laut Jugendschutzgesetz darf man ab 16 Jahren Wein, Bier und Sekt kaufen.
Nach 2 Stunden schweißtreibenden Training, hätte ich richtig durst auf einen schönen heißen Glühwein, anstatt einem kühlem Glas Wasser oder Cola.
mist, brauch unbedingt einen personalausweis... habs voll verpennt einen zu beantragen... argh!
Das ist das wichtigste, das man mit sich rumschleppen kann. Die offizielle Erlaubnis für Bier!

:p
@genius: toll, das is zwar schön, aber an der tankstelle meines vertrauens habe ich auch schon schnaps gekauft also das is jetz nich das problem aber die dort wissen halt wie alt ich bin. also laut euren beiträgens sollte ich normalerweise schon glühwein bekommen. danke für eure antworten
@Cyco
Ich hab das schon mit 15 ohne Probleme gekriegt. Übrigens auch Schnaps, wenn ich wollte. Dazu braucht man eigentlich keinen Personalausweis.

@topic
wein und bier gibt's ab 16, härteres ab 18. so einfach ist das. Andererseits hat Alkohol nach körperlicher Anstrengung meist noch stärkere Wirkung.
@Käpt'n LeChuck:
Dito, wobei ich das mit Schnaps nicht versucht hab. Deshalb schrieb ich ja offiziell. ;-)
bier ist eckelhaft
Bier ist absolut genial.

Ja ich glaub die Grenze für den Alkohol den man mit 16 trinken darf liegt bei 15%.

Und da Wein meistens um die 12% hat, darfst du ihn offiziell mit 16 jahren schon trinken. Ob Glüh- oder nicht, ist egal.
Nicht so frech zu Bier - sonst 6 Monate Sperre!
Jo also in Wien kann man mit 16 Wein, Sekt, Bier und das ganze niederprozentige Zeugs kaufen :)
Hatte nur leider grad zu viel davon :D
Wie, "Bier ist ekelhaft"?!
Ketzer!
lol, bier ist total wiederwertig, ich versteh nicht wie man das trinken kann.....
schmekct doch ned
Da kann ich dir nur zustimmen.Ich bin der einzige in meinem Freundes und Bekanntenkreis der kein Alkohol trinkt.Rein gesetzlich dürfte ich es ja.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sowas wie eine Volumenprozent-Grenze nach Alter gibt. Ich habe letztens Wodka-Blutorange mit 17,5% gekauft und die Tante an der Kasse wollte den Ausweis sehen. Geboren bin ich am 28.11.89. Das heißt die konnte entweder nicht rechnen oder die schwammige Formulierung "in nicht geringfügiger Menge" im JuSchuG lässt freie "Ermessensspielräume"
Janus du hast recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bier ist nicht widerwärtig.
Weizen vielleicht, aber da auch nur das erste Glas.

( Wir schweifen ab. )
Deine Orthographie ist widerwärtig, Janus o.O
wayne
:O
Hö? Um nochmal auf das Thema des Threads zurückzukommen.. ich bin 14 und konnte ohne Probleme auf den Weihnachtsmärkten auf denen ich war 'nen Glühwein kaufen. Das waren auch nicht solche Dorfmärktchen, bei denen das ja Gang und Gebe ist - nein - es war z.B in Erfurt und Jena.
Also hätten die Leute mir das reintheoretisch nicht verkaufen dürfen..?
Richtig, das hätten sie rein theoretisch nicht dürfen.
Glühwein ist ab 16, fertig. Wie sich das mit Glühwein mit Schuss verhält weiß ich nicht.

PS: Es wird mal wieder Zeit für einen Bierdiskussions-Thread. Da überschütten wir Janus dann mit Pros für Bier.
dann muss ich ja nur noch 2 monate warten,bis ich das trinken darf,oder?!
Zaubertinte: [dann werde ich nämlich 16.]
Mit einem muss ich Janus wirlich zustimmen
Bier ist zwar das Getränk Deutschlands (^^) aber ich finds auch nuich gut.(so Bitter)
Wir Schweizer trinken lieber Wein.^^

Tja schade bin leider erst 12........
Glühwein ist ab 16.
Toll, dass du uns das mitteilst.
Wenn du den Thread gelesen hättest, dann wüsstest du, dass die Frage längst beantwortet ist.
Na ja,...die einfachste Art um Klugscheisser zu spielen:P
Hehe ^^

bier 4 eva^^
Ja, Glühwein ist ab 17.
Am besten fand ich es früher immer, wenn man Bier in Discountern wie z.B. Lidl kaufen wollte (heute wird mir nur schlecht von dem Dreckszeug, wenn ich es nur sehe in der billigen Plastikflasche).

Kassiererin: "Bist du schon 16?"
Ich: "ja, natürlich"
Kassiererin: "Hast du einen Ausweis dabei?"
Ich: "Nein, der ist seit kurzem erst beantragt worden"
Kassiererin (unsicher): "Äh, ja... Bier ist aber erst ab 18 bei uns"

:D
Lol!
Wenn ihr was härteres trinken wollt fahrt nach Italien.
Dort ham se mir sogar Wodka im Supermarkt verkauft:-)

Zaubertinte: [Das ist mein ernst und ich bin erst 15 gewesen!]
Hi du geiler Rik!
Find ich super, dass du in Italien Wodka bekommst. Bitte schicks allen in einem Kettenbrief, dass du so unglaublich geil bist. Man bekommt zwar an fast jeder Tanke als minderjähriger Spirituosen, aber du bist so cool dass du nach Italien fährst.
-.-
ähm ja ^^ sogar in Frankreich. Ich bin 18 seh aber total jung aus und wurde gefragt ob ich lieber Orangensaft will O_O
Ist Branntwein drin - ab 18.
Ist kein Branntwein drin - ab 16.

Alkoholgehalt ist vollkommen irrelevant.
ich bin 14 und hab aufm weinachtsmarkt an JEDEM stand glühwein bekomme
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.