Hilfe mein Rechner "spinnt" (Hard- und Software)

Hilfe mein Rechner "spinnt" (Hard- und Software)

Ich habe einen alten Pentium Celeron 266 MMX Rechner mit eben so altem Mainboard (200-333mhz). Den ich 4 Monate lag auf dem Boden aufbewarte.

So jetzt zum meinem Problem:
Nachdem ich in zum 1. Mal startete, alles super, doch nach ca. 2 Stunden betrieb, fing Win98 an mir dauert Fehlermeldungen an den Kopf zu werfen. Also ließ ich Norton die Sache checken. Bis auf kleinere Unstimmigkeiten die ich reparieren ließ, war nichts zu erkennen. Doch Win98 spinnt weiter. Ich dachte mir, mache ich eine neu Installation. Also Festplatte formatieren und Win98Setup laufen lassen. Aber sch**ße, auch während der Installation traten Systemfehler bzw. Installationsfehler auf. Was nun dachte ich. Kaputt sein kann er nicht, mein Rechner. Erlag nur auf dem Boden. Ich fragte eine Freundin von mir & die meinte, es könnte sein, das der Rechner durch die lange Lagerung auf dem Boden verstaubt sei und ich in reinigen sollte (also entstauben). Besonders den CPU und Kühler & Netzteil + Lüfter. Ich baute den CPU aus und sie da überall Staub. Auch im Netzteil. Ich entstaubte alles und setzte jedes Teil wieder an sein richtigen Platz. Ich schaltete den Rechner und ... nichts! Schwarzer Bildschirm und das wars. Kein start von Bios oder MS-DOS. Nicht einmal das piepen, was man am Anfang hört. Ich habe auch nichts an den Jumppoints verändert.

Also meine Frage, was ist los. Habe ich etwas falsch gemacht. Ist jetzt der CPU oder das Mainboard in Eimer. Oder habe ich nur etwas vergessen bzw. falsch eingesetzt???

Wäre nett, wenn mir schnell von euch einer helfen könnte!
Emil-Schuster meinte vielleicht Meyer!

Vielen Dank in vorraus!
Hast du die Kabel die von dem Ein-, ausschalter und den Resetknopf aus an das Mainboard angeschlossen werden richtig angeschlossen?
Der Ein-/Ausbau der Lithiumbatterie kann schon Probleme verursachen. Ist sie denn überhaupt noch verwendbar? Hast Du den Bios-Chip auch ausgebaut? Sind dabei Anschlüsse verbogen. Hast Du den Rechner ausgesaugt? Wenn der Rechner nichts mehr von sich gibt, dann startet das BIOS erst gar nicht.

Ich vermute, dass Die Lithiumbatterie leer ist oder dass Du beim Reinigen eine Brücke gebaut hast. Der Ausbau der CPU kann auch zu schwerwiegenden Fehlern führen, insbesondere, wenn dabei bestimmte Pinns keinen Kontakt mehr haben, das Kühlsystem nicht mehr stimmt, z.B. keine Wärmeleitpaste mehr da ist!

Doctor ;-)
@RedDrago

Ich weiß nicht genau wierum diese Kabel eingesteckt werden! Den richtigen Platz habe ich, aber wie schon gesagt, links die Aufschrift oder rechts? Also ich habe lange herum geforscht. Die HDD LED leuchtet wieder & das Green LED auch. Der Rechner startet auch wieder, aber nur dies zum letzten check der IDE Second Salve, dann hängt er sich auf. Also das Logo der Firma verschwindet und der untere Teil. Es ist dann nur noch die Information des CPU´s, RAM, den IDE Salven & ein blinkendes Eingabezeich zusehn!

@Doctor
Den BIOS-Chip habe ich nicht ausgebaut nicht mal angefasst . Was ist eigendlich die Lithiumbatterie! Diese Knopf große Batterie, der Speicher für den BIOS? Da ich noch einen CPU mit einem Sockel 1 bzw Slot 1 besitze, komme ich an den CPU so nicht ran. Ich habe nur die Platine, auf dem der CPU & der Kühler installiert sind, aus dem stecktplatz gezogen und oberflächlich abgesaugt bzw. gewischt, aber alles mit einem trockenem Tuch.
Bei diesen Kabeln ist das egal glaube ich, zumindestens bei meinem ist das so.

Steht da auch z. B. A:?

Ich würd dir empfehlen eine startdiskette zu nehmen und die Festplatte noch mal zu Formatieren und neu zu Installieren. So würd ich es zumindestens versuchen.
Hast Du den überhaupt einen Secondary Slave? ...bzw. ein 4. IDE-Gerät?
Von dem 40-poligen Bandkabel muß die rot markierte Stelle an Pin 1 anliegen (am Motheroard meist unten. Am IDE-Gerät ist es immer so, dass die rote Markierung nach innen (in Richtung Stromversorgung) zeigt.
Hast Du die Jumper jeweils auf Master/Slave richtig gesetzt?
Hast Du im BIOS auf automatische Erkennung gestellt, oder steht da etwa ein eingetragenes Gerät?

Doctor ;-)
@Doctor
Ich glaube nicht das er das 40-poligen Bandkabel falsch angeschlossen hat. Die haben doch Auf einer seite eine erhöhung, so das man das erst garnicht falsch einstecken kann. Da muss man schon viel kraft aufwenden um das falschrum an zu schließen. Außerdem hat er doch geschrieben das er an den Jumper nichts geändert hat.
@RedDrago
Genau so ist es RedDrago, ich habe nichts an den Jumper gemacht!
Nein, das Laufwerk A: wird mir nicht angezeigt. Das ganze System hängt
sie nach den Salven check auf! Also ich kann keine Eingaben mehr machen!

@Doctor
Klar habe ich eine secondary Salve, aber nichts angeschlossen. Also "None"
Angeschlossen sind bei mir eine 20 GB Festplatte, ein DVD-Laufwerk, ein Brenner und natürlich das 3.5 Floppy.
Er erkennt also kein Betriebssystem!
Dann mußt Du ein Minimal-DOS zu Anfang booten.
Was RedDrago schon gesagt hat. Starte mit einer Bootdiskette, die in der Lage ist, die CD-Rom zu erkennen; oder starte mit einer bootfähigen CD. Dazu müßtest Du aber im BIOS die Bootsquenz für CD-Rom aktivieren.
Ich persönlich würde die Festplatte formatieren, am besten an einem anderen Rechner (dann aber von Master auf Slave und wieder zurückjumpern), und die Setup-Dateien des Betriebssystems auf die Platte kopieren (Partition D:\). Dann mit Diskette booten und das Setup von der Platte durchführen. Das hat den Vorteil, dass bei der Treiberinstallation nicht ständig die CD eingelegt werden muß.

Doctor ;-)
@Doctor
Das ist ja nicht mein Problem, das weiß ich auch schon alles. Installation eines Betriebsystem von der Festplatte. Mir geht es doch darum. Das ich schon vorher meine Platte formatiert habe, aber kein Laufwerkzeichen bekomme. Der blöde Rechner hängt sich dauernt auf. Also kann nur etwas mit der BIOS-Einstellung nicht stimmen. Ich Dummerle habe nämlich vor der Reinigung Load Default im BIOS-Setup aktiviert. Ich weiß, ist der dümmste Fehler den man machen kann, aber das wußte ich vorher nicht.
Was ist denn das für ein Motherboard und welches BIOS ist denn da drauf? Hast Du ein Handbuch zum MB?
Ich hatte erst neulich das Problem bei einem Bekannten.
PC startet hoch, dann schwarzer Bildschirm ein blinkender Cursor und nichts weiter.
Vielleicht ist auch die Festplatte kaputt. Hast du es mal mit einer anderen probiert?
Oder teste die Platte an einem anderen Rechner.

Doctor ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.