hi!
hmm...
In diesem Forum darf ich net fehlen ;-)
also:
Ich habe Faden-Algen in meinem Aquarium :(
(das sind diese komischen kleinen Schwarzen härchen auf den blättern :()
Weis eina was ich dagegen machen kann?
hmm...
In diesem Forum darf ich net fehlen ;-)
also:
Ich habe Faden-Algen in meinem Aquarium :(
(das sind diese komischen kleinen Schwarzen härchen auf den blättern :()
Weis eina was ich dagegen machen kann?
Hm, ich bin zwar kein Aquariumexperte aber wie wäre es mit einer Grundreinigung. Also Pflanzen raus, Wasser raus, Aquarium schruppen (Natürlich auch die Fische raus :-)), und dann frisches Wasser rein und gegebenfalls neue Pflanzen.
jo...werde ich im Herbst sowieso machen "müssen".
Da ich denn eine etage höher ziehe in unserem Haus =)
Da ich denn eine etage höher ziehe in unserem Haus =)
Guppy: Eas gibt mit den Fadenalgen noch einen Trick:
LICHT! Und woechendliche Wasserwechsel (so etwa ein Drittel) Ansonsten hilft nur total neu einrichten...
LICHT! Und woechendliche Wasserwechsel (so etwa ein Drittel) Ansonsten hilft nur total neu einrichten...
@ Guppy
Es gibt da inzwischen eine große Auswahl verschiedener Leuchtstoffröhren, die den Pflanzen - bzw. Algenwuchs beeinflussen. Damit kann mann aber eher vorbeugen.
Ein Freund von mir hatte das Problem mit der gleichen Alge. Er hat eine Algenkur reingehauen.
Jetzt ist alles wieder schicki.
Der Sauerstoffgehalt im Wasser spielt glaube ich auch noch eine Rolle.
Es gibt da inzwischen eine große Auswahl verschiedener Leuchtstoffröhren, die den Pflanzen - bzw. Algenwuchs beeinflussen. Damit kann mann aber eher vorbeugen.
Ein Freund von mir hatte das Problem mit der gleichen Alge. Er hat eine Algenkur reingehauen.
Jetzt ist alles wieder schicki.
Der Sauerstoffgehalt im Wasser spielt glaube ich auch noch eine Rolle.
Fadenalgen und Braun- und Blaualgen sind ein Anzeichen für viel Nährstoffe im Wasser und zuwenig Licht. Ist das Wasser Grün oder bilden sich Grünalgen dann ist zuviel Licht (evl. Sonne) Grünalgen werden aber von den meisten Pflanzenfressern abgeweidet und sind daher kaum ein Problem...
jo!
Ich werde diese scheiss dinga einfach net los!
Ich habe:
ca.20-30 Guppys
2 Platys
4 Ottos
und das sind alles Algenfresser *argh*
nur die fressen meine algen net...buhuhu
also meinste ich sollte mehr licht machen?
Ich werde diese scheiss dinga einfach net los!
Ich habe:
ca.20-30 Guppys
2 Platys
4 Ottos
und das sind alles Algenfresser *argh*
nur die fressen meine algen net...buhuhu
also meinste ich sollte mehr licht machen?
achja...ich beleuchte ca.13 Stunden!!!
von: Morgens 7 - Abends 19.00 uhr!
ähhh...
ich hatte jetzt schon ca. 1 1/2 jare die gleich leutstoff-röhre!Ligt es vieleicht auch damit zusammen? (hab jetzt ne neue eingebaut)
von: Morgens 7 - Abends 19.00 uhr!
ähhh...
ich hatte jetzt schon ca. 1 1/2 jare die gleich leutstoff-röhre!Ligt es vieleicht auch damit zusammen? (hab jetzt ne neue eingebaut)
Die Beleuchtungsdauer ist OK, in der regel 12-14 Stunden....
Das Problem könnte wirklich die "alte Leuchtstoffröhre gewesen sein... oftmals sind auch die Röhren nicht wirklich ausreichend, wenn das Wasser z.B. tiefer als 50 cm ist...
Das Problem könnte wirklich die "alte Leuchtstoffröhre gewesen sein... oftmals sind auch die Röhren nicht wirklich ausreichend, wenn das Wasser z.B. tiefer als 50 cm ist...
Oder Du gest in den nächsten Sera oder anderen Aqurarium Zubehör Laden. Da kanst Du dir Mittel holen gegen die Algen.
Aber na türlich sind wie oben schon gesagt Fische die ,die Algen fressen die beste Methode.
XY;-)
Aber na türlich sind wie oben schon gesagt Fische die ,die Algen fressen die beste Methode.
XY;-)
Wieso holst du dir nicht algenfressende Wasserschnecken?
Die machen bestimmt mit den Algen kurzen Prozeß!
Die machen bestimmt mit den Algen kurzen Prozeß!
Damit macht er vielleicht den Boch zum Gärtner... viele Schnecken verschmähen die Fadenalgen...
Und massig Schnecken vermindern die Wassergüte, was wiederum das Algenwachstum fördert....8)
Und massig Schnecken vermindern die Wassergüte, was wiederum das Algenwachstum fördert....8)
genau gunther...ich hatte mal in meinem aquarium einige schnecken...algen haben sie keinesfalls gegenssen, aber dafür das wasser verdreckt und geschleimt...irgendwann musste ich sie dann rausnehmen. Seitdem hab ich nen Wels, der frisst auch Algen, und noch so ein mittelchen...
hmmm
ich hab son paar Turmdeckelschnecken (so gedrehte häuschen).
Soll ich die besser mal rausnhemen (sind eigentlich schon ziemlich viele).Ich habe aber mal gelesen dass die den boden durchwühlen und somit auflockern (was gut sein soll)
Auch viele Pflanzen die ich mir hole gehen ein :-(
Cya Guppy
P.S.Wie kommt des eigentlich ins Stammleser-Forum?
ich hab son paar Turmdeckelschnecken (so gedrehte häuschen).
Soll ich die besser mal rausnhemen (sind eigentlich schon ziemlich viele).Ich habe aber mal gelesen dass die den boden durchwühlen und somit auflockern (was gut sein soll)
Auch viele Pflanzen die ich mir hole gehen ein :-(
Cya Guppy
P.S.Wie kommt des eigentlich ins Stammleser-Forum?
wow wenn schon solche fragen hier beantwortet werden, dann kann mir einer doch sagen warum wir hier auf der Erde sind oder warum Gehrde so klein ist? :)
ich hab ma nen paar bilder von meinem Aquarium gemacht...dann seht ihr mein problem.Vieleicht kann mir dann jemand nen paar tipps geben:
http://www.geocities.com/guppy_tobi/aqua.html
Guppy
http://www.geocities.com/guppy_tobi/aqua.html
Guppy
@ Guppy
Kauf Dir eine Algenkur und eine neue Leuchtstoffröhre.
Ein paar Schnecken sind OK. Den Rest würde ich "entsorgen".
Kauf Dir eine Algenkur und eine neue Leuchtstoffröhre.
Ein paar Schnecken sind OK. Den Rest würde ich "entsorgen".
die neue leuchtstoff röhre hab ich schon drinne...(seit ca.3 wochen)
und was gegen algen tue ich auch immer rein...
und was gegen algen tue ich auch immer rein...
also wenn ich mich recht erinnere hab ich gegen die Algen einfach die befallenen blätter von der Pflanze entfernt...es sind ja meist nicht alle blätter befallen und es sind gleich viel weniger Algen im Aquarium. Auch hab ich die Aquariumscheiben besetzt mit manchen Algen manchmal mit alten zahnbürsten abgeschrubt =)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.