Super Vulkan? (Gesellschaft)

Super Vulkan? (Gesellschaft)

Ich ahbe mal im Fernsehen gesehn, dass es einen Super Vulkan hier irgendwo auf der Erde gibt. (Weiss eben nicht wo)

Dieser Vulkan soll wenn er ausbricht solche Gase
rausspucken die unsre Atmosphäre stören und uns 2 Jahre Winter bescheren würde...

Was wisst ihr dazu?
Die Welt hat viele Möglichkeiten kaputt zu gehen...dies wäre eine davon. Also nicht wirklich was besonderes.
Yellow Stone Nationalpark?
Hab davon gelesen. Kann passieren. Na und? Dann wird's kalt, aber es gibt genug Möglichkeiten, um einigen Leute hier die Ärsche zu retten.
@ Cyco
schon mal an die stomversorgung gedacht, hm?
Klar. Die Flüsse werden weiterhin fließen, der Wind weht auch weiter. Man muss es nur zu nutzen wissen.

Davon abgesehen kann man auch ohne Strom gut leben. Wird nicht allzu spaßig, aber es klappt eindeutig, das haben unsere Vorfahren zu Steinzeiten schon bewiesen.
Dann hätten wir wenigstens endlich mal wieder ein richtigen Winter, mit Schnee und all dem Schnik-Schnak Smiley

@Br@!n $h0+: Ähem... wer behauptet bitte, dass wir dann keinen Strom haben? Dann würde ich gerne mal wissen, wie bei den großen Dezember-Schnee Zeiten vor 10 Jahren meine Glühbirne funktioniert hat. Die Stromversorgen wird meiner Meinung nach das kleinste Problem Smiley

Ich sehe im Falle eine Yellowstone Ausbruchs ein sehr viel größeres Problem:Ohne Winter gibt es keine Ernten, und ohne Ernten gibt es kein Essen. Wenn es mehrere Jahre lang zu einem Winter kommt, wird die bereits vorhandene Nahrung um ein Vielfaches weniger sein.
Logische Folge --> Weltweite Hungersnot, an denen Millionen, wenn nicht Milliarden Menschen sterben könnten.
gute natürliche möglichkeit gegen die überbevölkerung^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Supervulkan Super Vulkane gibt es auf JEDEN Kontinent
@dekubaumxxl: Du bist mir doch nicht böse, wenn ich über deinen Beitrag nur wage schmunzeln kann <.<

Aja, ich hab gerade einen kleinen Rechtschreibfehler in meinem Beitrag entdeckt: "Ohne Winter gibt es keine Ernten," --> Ich meinte natürlich mit Winter ;-)
Der Yellowstone Nationalpark wird definitiv ausbrechen. Und das in nächster Zeit.
Normalerweise folgt er einem Ausbruchszyklus von 600.000 Jahren. Der letzte Ausbruch liegt jetzt schon 640.000 Jahre zurück.
Es ist auch erwiesen, dass sich das Gelände dort bereits um einige Zentimeter wenn nicht gar Meter gehoben hat.
Die Magmakammer misst etwa 50x70 Kilometer.
Ein Ausbruch wäre jedenfalls katastrophal. In Nordamerika würde ohnehin niemand überleben.
In Afrika aufgrund des mehrere Jahre andauernden Winters wohl auch so gut wie niemand.
Auf anderen Kontinenten sieht es auch schlecht aus.
Es wird eine weltweite Hungersnot geben.
Nahrung wird das nötigste Gut sein. Unser Geld wird dann wohl auch nichts mehr wert sein. Denn jeder hat genug davon. Aber Nahrung gibt es kaum und die wird daher auch dementsprechend teuer.

Was andere folgende Naturkatastrophen (zum Beispiel eine riesige Flutwelle) angeht, darüber kann man wohl nur mutmaßen.
Man darf nicht vergessen, dass man bei "in nächster Zeit" hier von geologisch relevanten Größen spricht, also Jahrtausenden.

Solche Ausbrüche hat es bereits gegeben und das Leben hat es irgendwie überstanden.
Unkraut vergeht eben nicht.
Wenn wir ordentlich Treibhausgase in die Atmosphäre ablassen, können wir son vulkanischen Winter eh ausgleichen *g*
@Dekubaumxxl
naja die Überbevölkerung...
ich glaube wenn der erstmal ausgebrochen ist gibts gar keine Bevölkerung mehr....

Wie würde die Menschheit dagegen ankommen?

@-enrico-
Als ich gelesen hab ''In nächster Zeit'' war ich schockiert!
Wenns überhaupt dazu kommen wird das dieser Vulkan ausbricht würde sich es fragen wann es aufhört

die Wahrscheinlickeit dass die Natur uns gnädig ist und uns ''Nur'' 2 Jahre gibt ist ziemlich gering....

Ja, Jahtausende oder Jahrzehnte das würde auf jeden Fall keinen unterschied machen höchstens wann die Menschheit nicht mehr existiert(Falls der Winter so hart wird..)

@Cyco
Kalt?Das wäre schön, es ist zu rechnen dass es bis zu 70grad Minus werden wird ....
Spontan geschätzt...
Ich hab mal etwas gehört über das ewige feuer.. Das ist ein Krater oder sowas das ewig brennt. Da sieht man richtig die flammen und so. Weis jemand wo das ist. Ich hab in erinnerung aserbaidschan oder sowas aber kann bei google nix finden.
@ Turan
Zwei Jahre Winter sind zwar hart, aber 6 Milliarden Menschen kriegst du auch damit nicht klein. Weit weniger Menschen mit weit weniger Möglichkeiten haben das vor den angegebenen 650.000 Jahren ja auch überlebt.
@ Flo:

Sicher haben sie das. Aber dann auch nur in bestimmten Gebieten.
Da müsste man sich mal ein Modell berechnen lassen.
Wo die Asche hingetragen wird, kommt ja auf die Winde an.
Es ist selbst Geologen unmöglich, diesen Ausbruch und sein Ausmaß vorauszusagen. Lasst euch von Medienberichten um Himmelswillen nicht irreführen, die Präsentieren alles sehr dramaturgisch. Keiner weiß genau, ob der Vulkan so dramatisch ausbrechen wird, wie es theoretisch passieren kann. Momentan befindet sich der Nordteil des Yellowstone zwar in einer Hebungsphase, diese kann aber jederzeit mal eben für ein paartausend Jahre pausieren (das sind nunmal geologische Dimensionen). Wenn er irgendwann ausbricht, dann bleibt das Ausmaß abzuwarten. 1980 brach der Mt. St. Helens aus und das Jahr ging in den USA als Jahr ohne Sommer in die Geschichte ein. Nachhaltige Schäden hielten sich in Grenzen. Der Mt. St. Helens war der gleiche Vulkantyp wie der in Yellowstone (nämlich eine sog. Einbruchscaldera - spuckt vorwiegend Asche statt Lava) nur in etwas kleinerer Dimension.

Bei solchen Ausbrüchen wird übrigens extrem viel CO2 in die Atmosphärenschichten gepustet. Dieser CO2 Ausstoß bewahrt die Erde vor dem Auskühlen. Der Vulkanismus auf dem Mars ist längst erloschen und deswegen ist es dort sehr Kalt, ansonsten kann man den Mars bewohnbar machen wenn man entsprechend viel CO2 freisetzt. Vielleicht leben die Menschen beim Ausbruch des Yellowstone längst auf dem Mars oder dem Jupitermond Titan (da hat es übrigens vor kurzem geschneit - kein Witz der Trabant ist mit der jungen Erde zu vergleichen) und beobachten das Spektakel von dort aus. Okay genug abgedriftet.

Vor 640.000 Jahren haben die "Menschen" den Ausbruch überstanden und heute wäre es nicht anders, aber man darf wirtschaftliche Folgeschäden nicht wegdenken. Darüber spekuliere ich hier aber noch nicht.

Übrigens gibt es in Europa einen ähnlichen Supervulkan unter dem Vesuf; der verhält sich allerdings still und von uns usern wird dessen Ausbruch sicher niemand erleben.
ich finde, ein zweiter Krakatao wäre auch mit einem VUlkan wi in dem PArk vergleibar, und KRakatao haben auch etliche menschen überstanden... obwohl die explosion in amerika wesentlich größer wäre...

was mir einfällt... denkt doch mal an di ganzen atomwaffen in amerika oder sonst wo.. wenn di hochgehn, is unser blauer planet ein angebissener apfel!!!
Der Ausbruch des Krakatau im späten 19 Jahrhundert ist nichts im Vergleich zu einem Supervulkan. Da starben Zehntausende, bei einem Supervulkan kann sowas aber in die Millionen oder gar Milliarden gehen.
Solche Ausbrüche sind nicht wirklich vergleichbar.

"wenn di hochgehn, is unser blauer planet ein angebissener apfel!!!"
Die kratzen etwas an der Oberfläche, verseuchen diese samt Atmosphäre, aber angebissen wird nix :>
@ Pargon:

Ich glaube dir sind die Dimensionen der Magmakammer unter dem Yellowstone NP nicht bewusst. Ich hab sie ja oben bereits mal erwähnt.
Und deine CO2 Theorie ist auch mehr als lächerlich. Es ist erwiesen, dass CO2 kein nennenswertes Treibhausgas ist. Das kann dir jeder Physiker erzählen.
Trotzdem ist dieser alte Gedanke immer noch in den Köpfen der Menschen drin und sogar die Politik richtet sich nach diesem Schwachsinn.
@ Flo

es war ein bisschen übertrieben ;) aber wer weiß was amerika alles gebunkert hat?

apropos verseuchen... deswegen haben unsere vorfahren diese katastrophe schonmal überlebt... die haddn NUR den vulkan als bedrohung... wir ham jezze dnan auch noch die verseuchung durch radioatkive strahlen, die lebensmittel werden ziemlich knapp, dadurch könnten kriege ausgelößt werden und und und...

Fazit: Wir zerstören uns selbst irgendwann... mit viel glück erleben unsere nachfahren vll. dennoch den "Roten Riesen" :)ich bekomms ja nimma mit x)
Wenn ein Supervulkan ausbricht, dann gehen nicht automatisch alle Kernwaffen hoch o.O
vom supervulkan habe ich bislang nichts gehört,scheint mal aber was interessantes zu sein.
was wohl passieren würde,wenn ein vulkan unsere atmosphäre mit zu vielen gasen pumpt...

@ i-ba2004:was wäre aber,wenn es dann überall polonium210 gebe.das kommt mir doch recht bekannt vor... Smiley
ich meine,dann wären wir evt. in lebensgefahr.
Einer liegt unter Amereka und ein andrer unter Ialien wen mich nicht allles teuscht aber Keine angst ich schätze das die Welt erst in ungefer 250Jahren unterget da bist du schon Tot übrings die Wascheinlichkeit das so ein teiel ausbricht ist geringer als das man Plötzlich an irgenteiner Krankheit Stirbt und für sich selber Komt das selbe Raus ( es sei den es gibt irgent ein Gott dann kanst du in ersten fall deine angehörigen schneller wider sehen achja und für disen Fall hoffe ich das dier für deinene sünden verzihen wirt)
Ich danke dir, dass du das bereits Gesagte noch einmal unter Einbeziehung des theologischen Aspekts so formschön und eloquent rezitiert hast.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.