Tag Leute,
morgen habe ich endlich meine neue Karte, eine Geforce 7600 GT von Asus, jetzt muss ich aber wissen, ob mein 350 Watt Netzteil dafür ausreicht? Neben der Karte werkeln noch ein Athlon X2 3800+, ein DVD-Brenner, eine Festplatte, eine Soundkarte, eine TV-Karte und ein bissel RAM in der Kiste (Details siehe Profil). Reichen da 350 Watt?
Gruß,
Marcel
morgen habe ich endlich meine neue Karte, eine Geforce 7600 GT von Asus, jetzt muss ich aber wissen, ob mein 350 Watt Netzteil dafür ausreicht? Neben der Karte werkeln noch ein Athlon X2 3800+, ein DVD-Brenner, eine Festplatte, eine Soundkarte, eine TV-Karte und ein bissel RAM in der Kiste (Details siehe Profil). Reichen da 350 Watt?
Gruß,
Marcel
hm dürfte reichen. Ich hab nen x2 3800+ @2400 Mhz eine Geforce 7800 gt auch übertaktet und dann noch 1 gb dr500 ram laufwerke u.s.w.
Mein NT hat 430 Watt und es läuft alles perfekt. Kommt auch auf das NT drauf an hast du ein billiges Netzteil oder Markenqualität?
Mein NT hat 430 Watt und es läuft alles perfekt. Kommt auch auf das NT drauf an hast du ein billiges Netzteil oder Markenqualität?
Warum sollte es nicht reichen gamer1? Die GeForce 7600GT braucht vielleicht 50 Watt bei Vollast. Müsste locker reichen.
Wenn das Netzteil kein Billigst-Teil aus Rot-China ist, dann sollte es locker reichen. Geh mal in den Netzteil-Sticky und schau Dir die Musterrechnung an :)
@Leeland:
Deine Kommentare werden auch immer debiler.
@Leeland:
Deine Kommentare werden auch immer debiler.
@Ja,aber die andren Komponenten?The Morrowinder Marcel MECKERT mich so an,das ich keinen Ahnung mit Netzteile hätte,aber selber is der auch net schlauer
@gamer1:
Warum wohl so ein Sticky oben im Forum steht? Damit man nicht immer wieder auf die gleichen Fragen antworten muss.
Sehr großzügige Rechnung:
CPU 90 Watt
Grafikkarte 50 Watt
DVD 10 Watt
HDD 10 Watt
Soundkarte 5 Watt
TV-Karte 2 Watt
Motherboard 10 Watt
Lüfter 10 Watt
Macht noch nicht mal 190 Watt! Und für die ganz Oberschlauen: Überdimensionierte Netzteile sind genauso hirnverbrannt, wie unterdimensionierte! Der Bereich, in dem ein solches Schaltnetzteil effizient arbeitet ist nicht so groß, wie manche denken.
An meinem 350 Watt Markennetzteil hängen:
• Athlon64 3800+ @2.69 GHz
• 7800GS+ @550/1430 MHz
• 1 DVD Brenner
• 1 DVD-Laufwerk
• 2 Festplatten
• 1 Floppy
• Soundkarte
• TV-Karte
• Netzwerkkarte extern
• USB-Hub extra
• 4 Lüfter mit Steuerung
• Beleuchtung (4 soundgesteuerte Kaltlichtkathoden, LED-Lichtorgel, Laser-Beam)
Und es reicht völlig aus!
Warum wohl so ein Sticky oben im Forum steht? Damit man nicht immer wieder auf die gleichen Fragen antworten muss.
Sehr großzügige Rechnung:
CPU 90 Watt
Grafikkarte 50 Watt
DVD 10 Watt
HDD 10 Watt
Soundkarte 5 Watt
TV-Karte 2 Watt
Motherboard 10 Watt
Lüfter 10 Watt
Macht noch nicht mal 190 Watt! Und für die ganz Oberschlauen: Überdimensionierte Netzteile sind genauso hirnverbrannt, wie unterdimensionierte! Der Bereich, in dem ein solches Schaltnetzteil effizient arbeitet ist nicht so groß, wie manche denken.
An meinem 350 Watt Markennetzteil hängen:
• Athlon64 3800+ @2.69 GHz
• 7800GS+ @550/1430 MHz
• 1 DVD Brenner
• 1 DVD-Laufwerk
• 2 Festplatten
• 1 Floppy
• Soundkarte
• TV-Karte
• Netzwerkkarte extern
• USB-Hub extra
• 4 Lüfter mit Steuerung
• Beleuchtung (4 soundgesteuerte Kaltlichtkathoden, LED-Lichtorgel, Laser-Beam)
Und es reicht völlig aus!
Tag Leute,
tatsächlich, es läuft problemlos. Jetzt ist mein PC deinem ebenbürtig @ FormatC...;-)
Gruß,
Marcel
tatsächlich, es läuft problemlos. Jetzt ist mein PC deinem ebenbürtig @ FormatC...;-)
Gruß,
Marcel
@ gamer1
Kann es sein, dass du keine Späße verstehst, weder von mir, noch von FormatC?
@ FormatC
Nööööö, mein Fuji-Gehäuse leuchtet vorne blau, außerdem noch mein Netzteil....;-) ;-) ;-)
Gruß,
Marcel
Kann es sein, dass du keine Späße verstehst, weder von mir, noch von FormatC?
@ FormatC
Nööööö, mein Fuji-Gehäuse leuchtet vorne blau, außerdem noch mein Netzteil....;-) ;-) ;-)
Gruß,
Marcel
@The Morrowinder Marcel:
Meine Stadienbeleuchtung steht in meiner Reg :o)
Meine Stadienbeleuchtung steht in meiner Reg :o)
Mich würde so eine "Beleuchtung" zum Wahnsinn treiben. Dadurch wird der PC auch nicht schneller.
Mir geht schon die kleine blaue Lampe an meinem PC aufn Sack, wenn ich im Dunkeln DVD schaue.
Da würd ich ja die Krätze kriegen ;-)
Da würd ich ja die Krätze kriegen ;-)
..dafür gibts ein paar Schalter. Es geht auch 100% dunkel :)
DVDs schaue ich lieber am großen TV. Das mach auf 19" einfach keinen Bock.
DVDs schaue ich lieber am großen TV. Das mach auf 19" einfach keinen Bock.
ach ja ...wenn wir schon beim strom verbrauch von Grafikkarten sind:
eine GTX 8800 braucht im 3D betrieb (also beim zocken) 390 Watt..spreche aus eigener erfahrung
eine GTX 8800 braucht im 3D betrieb (also beim zocken) 390 Watt..spreche aus eigener erfahrung
Ja klar und die 7950Gx2 braucht 500Watt. So ein Quatsch
390Watt da schmilzt doch die GPU weg!
390Watt da schmilzt doch die GPU weg!
hast du ne ahnung...
das kannste auf jeder einiger massen professionellen Hardware seite nachlesen die, die Graka getestet hat.
Darfst dir natürlich auch ruhig so ein ding kaufen, und 400 watt netzteil einbauen..bin gespannt was passiert sobald du n spiel startest
das kannste auf jeder einiger massen professionellen Hardware seite nachlesen die, die Graka getestet hat.
Darfst dir natürlich auch ruhig so ein ding kaufen, und 400 watt netzteil einbauen..bin gespannt was passiert sobald du n spiel startest
Wie warm wird den die, wenn die 390Watt (omg) verbrät.
Die 8800GTX frisst je nach Anbieter max 110-120 Watt unter Volllast. So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Damit liegt sie ungefähr gleichauf mit der X1950XTX, ist aber wesentlich schneller.
..spreche aus eigener erfahrung
Spinner. Hättest Du die Karte, wüsstest Du es besser. Ich habe bereits eine verbaut und musste nicht mal das Netzteil wechseln. Hätte auch gern eine :)
..spreche aus eigener erfahrung
Spinner. Hättest Du die Karte, wüsstest Du es besser. Ich habe bereits eine verbaut und musste nicht mal das Netzteil wechseln. Hätte auch gern eine :)
Mit 390W kannst du dir bereits die Haare fönen, aber eine Grafikkarte braucht das sicher nicht ;-)
@Format C
Von wegen Spinner:
http://img81.imageshack.us/img81/369/ownedsu5.jpg
Computerbase.de lässt grüssen.
Ok, 390 War zu viel...310 reichen aber immer noch .
Wie viel das ding im SLI modus verbraucht könnt ihr euch etwa ausrechnen.
Von wegen Spinner:
http://img81.imageshack.us/img81/369/ownedsu5.jpg
Computerbase.de lässt grüssen.
Ok, 390 War zu viel...310 reichen aber immer noch .
Wie viel das ding im SLI modus verbraucht könnt ihr euch etwa ausrechnen.
@Mr Robotic:
Wenn man den ganzen Kontent lesen (und verstehen würde) und nicht nur die Grafik, dann kann man auch mal hier was zum Thema posten. Aber nicht so einen ausgemachten Unfug bitte. Den Beweis dafür, dass Du hier geistigen Dünnschiss allererster Güte ablieferst, bietet die von Dir zitierte Seite Computerbase.de selbst. Ich darf doch mal den Text oberhalb Deiner Grafik zitieren, den Du uns entweder mit Absicht oder aus purer Beschränktheit vorenthalten hast:
Stromverbrauch
Für die Messungen der Stromaufnahme wird ein handelsüblicher Verbrauchs-Monitor, den man sich auch beim örtlichen Stromversorger ausleihen kann, genutzt. Gemessen wird die Gesamt-Stromaufnahme des Testsystems. Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- und Last-Betrieb....
Gemessen wurde hier der komplette PC und nicht nur die Grafikkarte! Es ist eben wirklich von Vorteil, selbst lesen zu können. Oder aber ein kleiner ATI-Fanboy möchte sich hier mit Gewalt wichtig machen. Warum postest Du nicht einfach den Link auf die von Dir zitierte Seite, anstatt mühsam die Grafik downloaden und auf Imageshack zu stellen? Angst, dass wir lesen können und Du als Depp dastehst? Dazu müsstest Du früher aufstehen...
Testsystem:
AMD Athlon 64 FX-60 (2,6 GHz, Dual-Core)
Asus A8N32-SLI Deluxe (nForce4 SLI x16)
2x 1024 MB Corsair TwinX1024-3500LL PRO
Ach. Nochwas. Eines wüsste ich schon allzugern. Seit wann bildet man an der Schule (hier) eigentlich Informatiker (hier) aus? Toller Lehrplan übrigens. Grüß Deinen Mathelehrer.
Wenn man den ganzen Kontent lesen (und verstehen würde) und nicht nur die Grafik, dann kann man auch mal hier was zum Thema posten. Aber nicht so einen ausgemachten Unfug bitte. Den Beweis dafür, dass Du hier geistigen Dünnschiss allererster Güte ablieferst, bietet die von Dir zitierte Seite Computerbase.de selbst. Ich darf doch mal den Text oberhalb Deiner Grafik zitieren, den Du uns entweder mit Absicht oder aus purer Beschränktheit vorenthalten hast:
Stromverbrauch
Für die Messungen der Stromaufnahme wird ein handelsüblicher Verbrauchs-Monitor, den man sich auch beim örtlichen Stromversorger ausleihen kann, genutzt. Gemessen wird die Gesamt-Stromaufnahme des Testsystems. Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- und Last-Betrieb....
Gemessen wurde hier der komplette PC und nicht nur die Grafikkarte! Es ist eben wirklich von Vorteil, selbst lesen zu können. Oder aber ein kleiner ATI-Fanboy möchte sich hier mit Gewalt wichtig machen. Warum postest Du nicht einfach den Link auf die von Dir zitierte Seite, anstatt mühsam die Grafik downloaden und auf Imageshack zu stellen? Angst, dass wir lesen können und Du als Depp dastehst? Dazu müsstest Du früher aufstehen...
Testsystem:
AMD Athlon 64 FX-60 (2,6 GHz, Dual-Core)
Asus A8N32-SLI Deluxe (nForce4 SLI x16)
2x 1024 MB Corsair TwinX1024-3500LL PRO
Ach. Nochwas. Eines wüsste ich schon allzugern. Seit wann bildet man an der Schule (hier) eigentlich Informatiker (hier) aus? Toller Lehrplan übrigens. Grüß Deinen Mathelehrer.
120W Leistungsaufnahme sind für eine Grafikkarte aber schon recht viel.
Da ist schon irgendwann das Limit erreicht. Denn da gibts sicher massive Probleme mit der Kühlung.
Man kann ja nicht einfach immer noch mehr Transistoren verbauen, da kommt man technisch an die Grenzen.
Und alles immer kleiner zu bauen geht irgendwann auch nicht mehr.
Ich denke, dass man sich in naher Zukunft was komplett Neues einfallen lassen muss.
Viele Chips zusammen zu schalten (siehe Quad-Core) kann auf Dauer auch nicht die Lösung sein (oder etwa doch?)
Da ist schon irgendwann das Limit erreicht. Denn da gibts sicher massive Probleme mit der Kühlung.
Man kann ja nicht einfach immer noch mehr Transistoren verbauen, da kommt man technisch an die Grenzen.
Und alles immer kleiner zu bauen geht irgendwann auch nicht mehr.
Ich denke, dass man sich in naher Zukunft was komplett Neues einfallen lassen muss.
Viele Chips zusammen zu schalten (siehe Quad-Core) kann auf Dauer auch nicht die Lösung sein (oder etwa doch?)
Ich denke auf früher oder später wird es Grafikkarten mit mehreren GPU's geben.
35nm sind sicher in naher Zukunft noch machbar. Das wäre eine nochmalige Versechsfachung (ungefähr) der Transistorenzahl. Immerhin. Was dann kommt? Abwarten. Wieviel Grafik braucht der Mensch eigentlich?
@den allwissenden Format C
Man kann die Informatiker ausbildung auch wie folgt machen:
2. Jahre Theorie (SCHULE !)
2. Jahre Praxis (KEINE SCHULE!)
Und eins darfste mir glauben, meinen Mathe lehrer würdest du, und die meisten anderen hier auch nicht leiden können.
P.S: ATI Fanboy bin ich erst recht keiner.
Ah ja, der Godlike-Format C hat in seinem leben bestimmt noch nie einen fehler gemacht ...bsp: auf eine seite nur schnelle (aus zeitmangel) die Tabelle angeschaut...
und nun..stfu.
Man kann die Informatiker ausbildung auch wie folgt machen:
2. Jahre Theorie (SCHULE !)
2. Jahre Praxis (KEINE SCHULE!)
Und eins darfste mir glauben, meinen Mathe lehrer würdest du, und die meisten anderen hier auch nicht leiden können.
P.S: ATI Fanboy bin ich erst recht keiner.
Ah ja, der Godlike-Format C hat in seinem leben bestimmt noch nie einen fehler gemacht ...bsp: auf eine seite nur schnelle (aus zeitmangel) die Tabelle angeschaut...
und nun..stfu.
Ich hab gedacht du weißt aus eigener Erfahrung das die 8800GTX so viel braucht. Zumindest bei 390 Watt hätte dir auffallen müssen, das da irgendwas nicht stimmen kann.
Mir wäre aber garantiert 1.) der quietscherote, fett gedruckte Satz ins Auge gesprungen und 2.) hätte mir die Zahl aus technischen Gesichtspunkten zu denken gegeben.
Ich glaube Dir kein Wort. Warum eine Grafik herunterladen, heraufladen und dann einen Link in irreführendem Zusammenhang posten, wenns das Original auch getan hätte. Zeitmangel? Allein in der Zeit des Herumladens hättest Du das alles locker lesen können.
Für Dein stfu. wird man auch noch eine konsequente Antwort finden. DAS hast DU nämlich noch lange nicht drauf.
Ist es dem Kindchen etwa peinlich, wenn man es beim Lügen erwischt hat?
Ich glaube Dir kein Wort. Warum eine Grafik herunterladen, heraufladen und dann einen Link in irreführendem Zusammenhang posten, wenns das Original auch getan hätte. Zeitmangel? Allein in der Zeit des Herumladens hättest Du das alles locker lesen können.
Für Dein stfu. wird man auch noch eine konsequente Antwort finden. DAS hast DU nämlich noch lange nicht drauf.
Ist es dem Kindchen etwa peinlich, wenn man es beim Lügen erwischt hat?
@ FormatC
Weiter so, zeigs dem WischiWaschi-Pinochio^^
Ne Randbemerkung noch: Es gibt bereits Grafikkarten mit mehreren GPU´s, etwa die Geforce 7950 GX2.
Tatsächlich scheinen viele ihre Systeme ziemlich hochzuloben, vorallem wenn Leute beteuern mit ihrem Athlon 3200+, 512 MB RAM und einer Geforce 6200 LE Oblivion auf fast maximalen Details spielen zu können, bei sowas kriegt man doch echt die Krätze.
@ Gamer1
Geht schon in Ordnung...;-)
Gruß und ein frohes neues Jahr 2007,
Marcel
Weiter so, zeigs dem WischiWaschi-Pinochio^^
Ne Randbemerkung noch: Es gibt bereits Grafikkarten mit mehreren GPU´s, etwa die Geforce 7950 GX2.
Tatsächlich scheinen viele ihre Systeme ziemlich hochzuloben, vorallem wenn Leute beteuern mit ihrem Athlon 3200+, 512 MB RAM und einer Geforce 6200 LE Oblivion auf fast maximalen Details spielen zu können, bei sowas kriegt man doch echt die Krätze.
@ Gamer1
Geht schon in Ordnung...;-)
Gruß und ein frohes neues Jahr 2007,
Marcel
Ja aber die 7950 GX2 ist praktisch eine doppelte Grafikkarte (SLI onboard). Ich meine mehrere GPU's auf einer Platine.
FROHES NEUES JAHR!
FROHES NEUES JAHR!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.