Auf welchem Weg greift jemand auf meinen Rechner? (Internet)

Auf welchem Weg greift jemand auf meinen Rechner? (Internet)

Hi,
ich habe folgendes Problem:

Ein Freund von mir verfügt scheinbar über leidliche Kenntnisse im Hacken und er hat es tatsächlich geschafft irgendwie hinzubekommen, dass er sämtliche Aktivitäten am PC mitverfolgen kann. Er weiß, welche Filme ich mir angesehen habe, welche Texte ich in Word getippt habe und er kann mitverfolgen, welche Dateien ich ausführe.
Kontakt hatten wir nur per ICQ, also er saß nie bei mir am Rechner. Er hat mir manchmal E-Mails geschrieben. Ich verwende G-Data AntiVirenKit 2007.
Ich möchte nicht wissen, wie ich ihn loswerde (hab nämlich meinen PC neu aufgesetzt), sondern einfach wie er das geschafft haben könnte und wie ich mich in Zukunft dagegen schtzen kann. Ich vermute nämlich mal, dass er mich irgendwie verarscht hat, da ich eine aktuelle Virensoftware und Firewall nutze.
IT-Profis und Hacker - ihr seid gefragt...
hmmm....ich kenn mich da auch nicht aus....Aber evtl. hat er einen Keylogger geproggt der nicht vom Anti-Viren prog. angezeigt wird.
Oder er hat einen legalen genommen.
Und als er mal bei dir war, hat er den während du weg warst (dich biologisch entlasten oder so ;)
ins System eingeschleust.
Jetz sagt mir bitte nicht wie wenig Ahnung ich habe....
Das weiß ich selber ;)
Klingt für mich so auf den ersten Blick schwer nach Trojaner oder sonstiger Remote-Software.
Wenn er einen neuen Antivirus hat und dazu noch einen guten? Und direkt nach dem Formatieren immer noch?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.