bunter bildschirm - absturz (Hard- und Software)

bunter bildschirm - absturz (Hard- und Software)

ok leute, hab jez auch mein problemchen u hoffe ihr könnt mir helfen...

laptop(medion, schonetwas älter):
-2,6 ghz
-512mb ram
-40gb
-geforce fx go 5200


problem:

-in letzter zeit häufig abstürze

-beim starten: kein bild, nur pieptöne => pc stürzt ab

-beim starten: "couldn't open drive multi(0)disk(0)fdisk(0) NTLDR: auf laufwerk multi(0)disk(0)fdisk(0) kann nicht zugegriffen werden => pc startet neu

-pc ist am laufen: bildschirm wird kurzzeitig schwarz und dann wieder normal(mehrmals)

-bildschirm wird für längere zeit schwarz => pc stürzt ab

-mehrmals bunter bildschirm, teilweise konnte der mauszeiger bewegt werden, teilweise nicht, manchmal ansatz von dem letzten richtigen bild erkennbar


aber öfters funzt der pc auch für ne längere zeit, wie jetzt;)
wär euch echt dankbar wenn ihr mir vll im ansatz erklären könnt, wie und wodurch sowas zustande kommt...
und natürlich wie man das problem beheben könnt:)
Hallo! Also erstmal hast du ausführlich beschrieben woran es liegen könnte. Die erste Fehlermeldung sagt aus, dass die Festplatte (eine davon!) den Geist aufgegeben hat, und deswegen nicht mehr davon gelesen / Geschrieben werden kann. Ich hoffe du konntest deine Daten retten - ansonsten sind Sie jetzt schon vielleicht verloren! Ist leider so, deswegen gibt es Vorwarntools! 2. Wie alt war dieser PC? Zusätzlich zu diesem Problem gibt es noch das sogenannte "Arbeitsspeicher-Phänomen"... Das hatte ich auch. Der Arbeitsspeicher sah von außen super aus, aber sobald ich den einsetzte hagelte es Blue-Screens ohne Ende. der PC blieb einfach so beliebig hängen (wenn man z.B. etwas von DVD kopierte auf HD kopierte etc.)Daher schätze ich dass der PC wie oben beschrieben wohl entweder diese beiden Defekte aufweist (Arbeitsspeicher defekt? Prüf das mal mit nem Tool! Z.B. Mem Check! Ansonsten mal die Festplatte austauschen!) - Weiterhin kann ich dann nur noch spekulieren, dass entweder dein Netzteil noch zu alt sein könnte (mit der Zeit werden die Bauteile alt, sie werden unbrauchbar, und bringen den PC unwiderruflich beliebig zum Absturtz / lassen ihn nicht starten).

Mein Letzter Tipp, falls dies alles nicht hilft. Es könnte auch am Mainboard liegen, aber eigentlich ist das ausgeschlossen da es ja nur piepen kann, wenn es funktioniert. Es gibt dann anhand der Piepreihenfolge und Töne an, was nicht stimmt. Also schau mal in deinem Handbuch nach deswegen!
Viel Glück beim Reparieren, ansonsten viel Spaß noch mit nem Neukauf :P
nun ja. die wichtigen daten hab ich, nachdem das ganze angefangen hat, alles erstma auf eine externe festplatte kopiert. insofern kann mit den wichtigsten sachen schon mal nix passieren:). aber komisch finde ichs schon, dass der pc(wie jetzt gerade) wieder funzt, denn sollte die festplatte kaputt sein(ist nur eine 40GB), müsste man den pc gar nich mehr erst einschalten können??

der laptop ist c.a. 4 jahre alt, also hat schon n paar jährchen hinter sich. und da es von aldi gekauft wurde...;)

das mit dem arbeitsspeicher kenne ich. wenn man n defekten arbeitsspeicher einsetzt, dann stürzt der pc, kurz nachdem mans eingeschaltet hat, ab. zuvor kommt halt noch dieser blauer bildschirm. aber wenns so wäre, könnte ich den pc doch gar nicht mehr hochfahren, und surfen sollte eigentlich recht nicht mehr möglich sein.

Meinstu das Netzteil könnte auch dafür verantwortlich sein, dass der Bildschirm verzerrt und bunt wird? *lol* eben wurde es wieder kurzzeitig dunkel, und der obere bereich des desktops ist jetzt etwas verzerrt *lol*²

jo, wenn das Mainboard kaputt wäre, dann kann ich den laptop denk ich ma gleich hinschmeißen. die reparaturkosten sind bestimmt nicht ohne, und so ne alte kiste kann man gleich n neuen kaufen, gelle?:)

ach ja, und im handbuch steht dass ich mich an den medion-support wenden sollte...-.-
ich hab mir auch überlegt ob die verbindung zwischen dem bildschirm u den rest vll n wackelkontakt hat. das würde auch alles erklären, denn immer fängts mitm bildschirm an, und manchmal "erholt" sich der rechner ja wieder, nachdem der schirm kurz schwarz wurde. ich muss dazu nur den deckel kurz schließen und wieder aufmachen. aber die lösung des problems hab ich dann immer noch nicht...
Hallo! Also das mit dem Arbeitsspeicher kann ich NICHT Bestätigen! Bei mir wars anders. Beim Einsetzen des scheinbar von außen völlig OK aussehenden Arbeitsspeicherriegels fährt der Rechner normal hoch. Aber dann. Wenn man irgendetwas kopiert, oder sehr viel parallel macht, dann gibt es nen kurzen Blue Screen - oder der kommt auch gar nicht, sondern der Rechner fuhr einfach nur neu hoch!

Also das mit dem Auf- und Zuklappen von Laptops ist halt so ne Sache! Könnte auch daran liegen, dass dein Bildschirm spinnt, ja! Hatt ich auch schon! Aber da kann man meist nicht viel machen - meine eigene Erfahrung schildere ich mal:

Mein Vater hat mir vor ca. 3 Jahren einen Pentium 1-166 Mhz Notebook geschenkt (er meinte einfach der Bildschirm sei defekt, er geht nicht mehr an). Ich war damals noch etwas jünger... Also noch nicht so erfahren im Umgang mit kaputten Dingen - also hab ich erstmal den Laptop geschüttelt (mit Erfolg) - durch das Schütteln muss wohl der Wackelkontakt mit dem Bildschirmkabel behoben worden sein und der Rechner ging wieder ganz normal! Hatte echt Glück - das hat mein Vater natürlich nie erfahren dass ich den so wieder zum Laufen gekriegt habe (der war damals noch ca. 400 EUR Wert, IBM halt)...

Jedenfalls hat mir das gelehrt, was soviele Leute einfach nicht kapieren wollen. Manche denken echt, Laptops könnten echte Desktop-Rechner ersetzen. Nein, das können sie nie! Und das werden sie auch nie können. Es gibt einfach viel mehr, was an einem Laptop schneller kaputtgehen kann, als an einem Desktop-Rechner! Es ist einfach eine Tatsache. Dies war dann meine Kaufentscheidung für einen 2. PC (der übrigens von AMD war, ATHLON 64 3200+, 512 MB Ram etc) und den ich jetzt meiner Freundin geschenkt habe denn es hätte sich nie gelohnt ihn zu verkaufen (hab damals 2005, 333 EUR dafür gezahlt, wieso also verkaufen für max. 130 EUR?)

Es ist natürlich jedem seine eigene Entscheidung ob er sich für einen Laptop oder für einen PC entscheidet. Ich bleibe aber weiterhin meinem PC treu, denn der neue hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Ich pflege ihn auch regelmäßig!
Nochwas: Wenn die Festplatte kaputt ist, kommt meist eine Fehlermeldung mit dem NTLDR. Aber starten tut ein Rechner trotzdem, auch wenn sie defekt ist! Das mit dem Netzteil ist so ne Sache. Wenn es kaputt ist, können die besten Fehlermeldungen (oder gar keine) kommen! Also, manchmal fährt der Rechner gar nicht erst hoch. Wenn kein Strom kommen kann, wenn das Netzteil so kaputt ist (zu alt)... Aber hier hat ich schon so n`Phänomen: Der Rechner fuhr nur manchmal hoch. Und das auch nur, wenn er UNUNTERBROCHEN am Stromnetz hing! Fabelhaft oder? Bis ich das rausgefunden habe, warum dem so ist, bin ich in der Zwischenzeit fast Opa geworden :) - Ein Kurzer Blick später dann ans Netzteil offenbarte mir einiges. ca. 5 Kondensatoren sind geplatzt / ausgelaufen -> defekt eben. Die sorgen aber dafür dass das Netzteil immer entleert wird, also ging er dann nur an, wenn er immer am Stromnetz war. Dieser Rechner muss jetzt noch verkauft werden, da er nutzlos und zu langsam ist. Ein weiterer Tipp noch, bevor ich hier noch n`Roman schreibe. Überprüf mal die Temperaturen von dem Laptop! Manchmal stürzen sie auch ab, wenn sie zu warm werden (mein Vater hat mir einen ultraheißen Laptop auf den Schoß gelegt, ich dachte schon, warum der so heiß wird? ich surfe doch nur im Internet... Mein Vater wollte mir nicht glauben dass er zu heiß wird.) Viel Glück bei der Fehlersuche!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.