Vote: Ost-/Westdeutschland (Gesellschaft)

Vote: Ost-/Westdeutschland (Gesellschaft)

Der Vote ist mir zu anonym, das will ich doch genauer wissen!
Zig Jahre nach dem Fall der Mauer, existiert diese in den Köpfen mancher Menschen immer noch. Das verstehe ich nicht. Für mich gibt es da null Unterschied, war ich doch nach der Wende längere Zeit in Halle und Dresden, wo ich viele Leute kennenlernte, Freunde fand und feststellte, dass der Westen u.a. beim Thema "Umgang mit der eigenen Sexualität", vom Osten noch viel lernen kann.
Oder seht Ihr das anders?
da hast du recht. z.b. für die(ostdeutschen) ist naktbaden normal für uns/mich ist es eher komisch.
Hi, hi Lazy, da hast Du Dich um Kopf und Kragen geredet.

Wenn der "Westen" vom "Osten" noch lernen kann, dann gibt es offenbar doch einen Unterschied. :)

Wenn ich sage, die Mauer ist bei mir im Kopf, dann meine ich, daß ich weiterhin Leute in "Ossi" und "Wessi" einteile. Darin ist bei mir aber keine Wertung verbunden. Es gibt aber viele Leute, die mögen pauschal Wessis/Ossis nicht (meist, weil sie zu wenig Erfahrungen oder 2-3 schlechte gemacht haben).
Mir egal ob osten/westen !
Richtig, ich zum Beispiel habe mit Wessis bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (die ich persönlich kenne/kannte). Sprich: arrogant, besserwisserisch, oberlehrerhaft, spießig, konservativ + nach dem Motto: "Na du kleiner dummer Ossi, bist du eigentlich auch so froh, dass wir dich hinter deiner Mauer befreit haben?"

Tja, und daher ist bei mir nach wie vor klar: Ossis sind die besseren Menschen, wie schon "Niemann" in seinem Lied singt.

Also, mir ging es im Osten nicht schlecht, gut, ich war noch recht jung, aber dennoch. Und ich fand viele Sachen dort besser. Aber nach der Wende musste man ja aus Prinzip erstmal alles vom Westen übernehmen, weil bei uns ja alles Scheiße war. Und in den seltensten Fällen (z. B. grüner Pfeil, das einzige, was mir einfällt) hat man sich besonnen und es wieder eingeführt, sogar im Westen. Aber ansonsten...

(Übrigens, ich habe mal gehört, die DDR hatte 1990 eine Staatsverschuldung von 60 Mio. DM, niedlich, oder, wenn man bedenkt, dass die Staatsverschuldung der BRD zu diesem Zeitpunkt ca. 800 Milliarden DM betrug? - Das aber nur nebenbei und ohne Wertung...)
hm.... also ich glaube keiner kann sagen das die oder die Seite besser ist das die oder die Menschen besser sind. Es gibt immer gut und schlecht, das gibt es überall und ich denke man sollte nicht alles immer Verallgemeinern. Ich glaub das nicht jeder Wessi arrogant, besserwisserisch, oberlehrerhaft, spießig, konservativ ist. Allerdings glaube ich auch nicht das alle Ossis bessere Menschen sind als die Wessis.

Also bitte verallgemeinert gewisse Sachen nicht immer so!

--------------------> das Zebra hat gesprochen <------
Nun, dann wollen wir mal die vom Zebra gesprochenen Worte auseinanderpflücken.

Aaaaaaaaalso, wir verallgemeinern hier nicht immer, sondern nur manchmal, wobei eigentlich eher selten, fast nie, ich kann mich gar nicht erinnern, dass hier je etwas verallgemeinert wurde. ;-))

Nein, sicher sind nicht alle gleich, aber man kann, wenn man darauf achtet, fast immer gewisse Schemen zuordnen (zumindest die, die ich bisher kenne) -> Schubladendenken...

Naja, und bisher haben "wir" dabei immer besser abgeschnitten. Gut, vielleicht sehe ich das nicht wirklich objektiv, aber meine Erfahrung ist eben so.

Ich denke ohnehin, dass sich diese Thematik erledigt hat, wenn die Generation, die die Mauer gar nicht mehr mitbekommen hat, Bergfest hat. Also, vielleicht so in 30-40 Jahren. Aber ich denke auch, dass es wohl noch so lange dauern wird.
Ich denke, die meisten hier im Osten haben den schlechten Eindruck vom Wessi, weil sie hier (im Osten)mit "bösen" Wessis schlechte Erfahrungen gemacht haben, denn meistens sind ja nur "böse" Wessis in den Osten gegangen.

Ich muss aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch Wessis gibt, die ich als normal ansehe :) Meistens trifft man die aber im Westen.

Vermutlich kann man das ganze auch umdrehen.
@Jeannen ok fast nie :-)) ich denke auch das die Generation gar nichts oder zum mindest nicht alle wissen was sich abgespielt hat.

__________________________ ______________
Das Zebra hat schon wieder gesprochen
ich bin schon ein besserwessi wa? *g*
NICHT ernst nehmen!!!
Grundsätzlich kann und will ich nicht sagen das der
eine oder der andere besser oder schlechter ist.
Wie überall, kann man auch hier sagen das es gute
und schlechte gibt.
Wir wessis hatten doch lange zeit keine ahnung vom
ossi wie er wirklich ist, wir hatten unsere meinung
über ihn, die sich nur aus meißt negativem zusammen
setzte, z.b. der ossie hat nix, er ist unmündig,
er bringt nichts großes zu stande (trabi usw.)
er ist komunist, und wenn die mauer fällt dann
fallen sie über uns her wie ein heuschrekenschwarm
bekommen unser geld und leeren unsere aldis und
autohäuser, wenn sie dann bei uns arbeiten sollen
fallen wir auf ost-standart zurück.
Dieses alles, nicht gerade am stück aber im einzelnen,
bildete unsere meinung vom ossi.
Auch heute gibt es noch ein par stammtischparolenreißer
die so reden, doch habe ich meine eigene meinung über
die leute und da habe ich durchaus gutes und schlechtes
erlebt, wie eben mit dem wessi auch.
Schaffen wir doch einfach die vier Himmelsrichtungen ab und schon sind all unsere "Probleme" gelöst.

=:D
Ich bin ein "Wessi" - meine Frau ist ein "Ossi" - und das ist auch gut so !!!
Dr.: Warum ist das gut so?
Bkeannte von uns kommen aus Bernburg mit dehnen waren wir in Urlaub, und die haben sich sogar selbst mit Ossi und Wessi verarscht. Aber dazu sage iche eins: Es gibt blöde Wessi´s und blöde Ossi´s
Ich hab Verwante die Ossis sind und hab auch einige Ossis in meinem Bekanntenkreis,trotzdem teile ich die Leute gewissermaßen in Ossi und Wessi ein.
Das liegt vieleicht nur an der Gewohnheit,oder daran das man sie meist am Dialekt sehr schnell erkennen kann,aber hat ganz bestimmt keinen bösen oder gar verachtenden Hintergrund!
Ich hätte zB. auch nix dagegen wenn ich nach Hamburg ziehen würde und mich die Leute als "Bayer" bezeichnen würden,deshalb verstehe ich die ganze Aufregung darüber überhaupt nicht,und es soll doch jeder so halten wie er will...
Und wenn sie dich als "Lederhosenrammler" bezeichnen würden?

;-))
@ Sven
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß ich keine Vorurteile vor mir her schiebe :-)
Na gut. Ein paar "Vorurteile" sinds vielleicht schon:-)
Mir ist aufgefallen, daß ich mit "Ossis" schneller oder einfacher eine Art Freundschaft schließen kann. Das betrifft viele meiner Kollegen(in) und Freunde/Bekannte, die man halt in der Zeit nach dem Mauerfall kennegelernt hat. Warum das so ist, weiß ich selber nicht so genau. Vielleicht sind die Ossis ja doch ein wenig lockerer, natürlicher(besonders die Frauen!).....
Naja jedenfalls finde ich´s ganz lustig mal "in die Pilze zu gehen" oder "ein Bongsel zu lutschen" oder
"vorzurichten" oder den Scheuerhader zu schwingen.
...ist nur meine Erfahrung. Trotzdem bin ich froh darüber im Westen geboren zu sein.
Wäre ich allerdings im Osten zur Welt gekommen, dann hätte vielleicht die gleiche Meinung wie jeannen.
Gleichzeitig frage ich mich wie z.B.! jeannen denken würde, wenn er der "Wessi" wäre.
Hä? Wie meinst'n das jetzt?

Es ist aber auf jeden Fall so, dass wir in der DDR anders erzogen wurden. Und ich sehe da einige Vorteile gegenüber dem Westen, z. B.:

- Wir haben gelernt, alten Frauen über die Straße zu helfen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln aufzustehen.
- Wir haben ab der ersten Klasse Zensuren gekriegt (nicht wie drüben/jetzt: erstmal zwei Jahre nur Bienchen und Fliegen) - kein Wunder, dass heut so viele eine L/R-Schwäche haben, haben ja auch keinen Antrieb ohne Zensuren...
- Wir haben Altstoffe weggebracht und den Ertrag für Hilfsprojekte in anderen sozialistischen Ländern gespendet.
- Bei der ganzen Pioniergeschichte, mag sie sein wie sie will, haben wir ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt und haben auch mal was unternommen, statt immer nur vor der Glotze zu sitzen.
- Wir haben Respekt vor älteren Leuten beigebracht bekommen, seien es Eltern/Lehrer oder was weiß ich. Wenn ich heute sehe, wie Kinder oft mit ihren "Alten" reden oder so - da zweifel ich schon ein bisschen...

Naja, das fiel mir erstmal so spontan ein...
tja, gorbatschow wird schon nicht ganz unrecht behalten, wenn er sagt, dass die Sowjetunion nicht abgeschafft, sondern reformiert hätte sollen...
ich denke das trifft nicht nur auf politik, ökonomie usw zu, sondern sicher auch im menschlichen usw

greetz din
Richtig ! Auf die Erziehung kam es an.
Hätte auch umgekehrt sein können - das meine ich !
Respekt vorm Alter: Du meinst sicher den Respekt der Kinder gegenüber dem Alter heutzutage, aber nicht zu DDR-Zeiten - im Osten & in Westen. Ich finde das hat sich im allgemeinen zum negativen hin geändert.
Ansonsten übertreibste aber ein wenig *gg*
Findest du das wirklich? Ich weiß nicht, aber ich denke, es ist so.

Bätsch... :-P
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.