AMD/Intel (Hard- und Software)

AMD/Intel (Hard- und Software)

Hi,
Ist es war das AMD mehr fürs gamen ist und INTEL fürs arbeiten?Also die Prozessoren
Absoluter Schwachsinn, wers glaubt!

Kauf dir n`core 2 Duo, da "ists genau andersrum"!

Kostet allerdings auch ein paar Hunderter!

Mein Geheimtipp: Core 2 Duo E 6600 (hab ich auch)

Wenn du dir AMD holst (aufgrund Kosten oder warum auch immer, dann achte auf Dual-Core (X2 3800+ mindestens!)
Kommt drauf an Amd sempron ist voll kake zum zocken
guckt euch benchmarks an! herrje!
Tag Leute,
früher wars tatsächlich so: Die Athlon XP/64 waren den Intel Pentium CPU´s an Leistung bei Games meist weit überlegen, weil die Intel´s einfach unglaublich ineffizient rechnen, mit 3,6 Ghz getaktet sind die Dinger langsamer als ein Athlon 3700+ mit glaub ich 2,4 Ghz. Diese Zeiten sind aber vorbei, seit Core 2 Duo sind Intel Prozessoren den AMD´s ebenbürtig teilweise sogar doch ordentlich überlegen. Natürlich machts keinen Unterschied, ob du nen Core 2 Duo E6600 oder nen Athlon X2 5200+ hast, aktuelle Games laufen auf beiden ausgezeichnet.

@ Preep
Intel Celeron und Pentium aber auch^^

Gruß,
Marcel
Das habe ich auch gebraucht, danke Marcel.
Ich leg momentan eher wert auf Quad-Core^^.60% mehr leistung als Dual Core.
So ein Qutasch! Games laufen mit einem gleichgetakteten Quad-Core genauso schnell wie mit einem Dual Core!
Es ist wahr, Spiele profitieren von QuadCore überhaupt nicht. Sie sind dafür nicht gemacht. Gibt programme die kerne auslasten können, die profitieren, aber rechnet nicht mit großer unterstützung bei spielen für quad core in den nächsten 3-4 jahren.
QuadCore ist doch was Geiles für Extrem-Cheater:

- Kern 1: Spiel
- Kern 2: Spiel
- Kern 3: Trainer 1
- Kern 4: Trainer 2

Verzögerungsfrei mit 2 Trainern gleichzeitig zu cheaten ist das wirklich Beste, was ein Warmduscher bekommen kann :o)
Ich schließe mich LG an und werde mir demnächst (2-3 Monate) auch einen Quad holen :) für ca. 600-700 EUR... Meine Meinung ist: Wer will schon ein Spiel dass alle 4 Cores auslastet? dafür gibbet ja "Alan Awake"! Ich zock lieber gerne, nebenher brennen meine CDs / DVDs dann läuft noch Musik, hach die Welt ist schön... Und vielleicht war mal wieder n´Virenscan nötig (läuft dann auch noch nebenher)...
Ich weiß dass mein AsRock 775 Dual VSTA kein Quad verkraftet, aber ich hol mir einfach schnell n´anderes Board, was sonst?
@TheLastSmurf alias smartworkz alias ling ling:
Bevor Du Dir einen QuadCore holst, solltest Du lieber das Geld in eine gute Grafikkarte investieren. Das bringt bei Spielen garantiert mehr Schub als 2 weitere Kerne :)
Mit dem Geld für Quad Core + neues Board könntest du dir ne 8800GTX holen und noch 2 Gigabyte Ram! Du hast doch einen C2D E6600, oder? Der Conroe rennt doch in Spielen so schon davon!
@ FormatC: SmartWorkZ nannte man mich einst mal, aber nun nicht mehr. Dies dient nur dem Zweck, damit nicht soviele Laien zu mir rennen! Ling-Ling ist zwar am demselben PC, aber das ist immer meine Freundin die dann schreibt wenn sie sich als Ling-Ling meldet...

@All => Es mag zwar sein, dass Core 2 Duo schnell genug ist (meiner ist es) aber trotzdem kann ich einen Quad gut gebrauchen. Den hol ich mir dann nämlich günstiger, mit Rabatt :) Falls ich es vergessen habe, natürlich hole ich mir auch ne neue Grafikkarte. Vielleicht eine X1900 - mal gucken. Kommt drauf an. Aber das ist alles noch in Planung. Was will ich denn mit ner 8800GTX? So ein Müll. Das ist einfach nur blöd. Vielleicht hol ich mir dann auch ne Direct x 10-Karte wenn die ersten Bugs behoben sind (!). 2 GB Ram werden in 1 Monat in meinem Board verbaut. Und zwar 667er oder 800er (noch nicht sicher). Außerdem wird mein alter 19 " Monitor verkauft werden und ein Flachmann wird angeschafft ... Viel Planung für ein halbes Jahr oder?
Einfach nur blöd ist es, wenn man sich ein Quad-Core kauft, wenn man bereits einen C2D e6600 besitzt.
Einen QuadCore lege ich mir erst zu, wenn es wirklich 4-Kern-Chips sind und nicht nur 2 zusammengepappte Dualcores. Die braucht im Prinzip momentan kein normaler Anwender. Für weniger als die theoretisch doppelte Leistung über 130 Watt zu verpulvern ist schlichtweg Vergeudung. Und wenn es mal soweit ist, dann kosten die Dinger maximal noch die Hälfte und ziehen auch nicht mehr Strom als die aktuellen Exemplare. Erst mal sehn, wie effektiv Vista überhaupt mit Mehrkernprozessoren umgehen kann. Dann entscheidet sich auch der Sinn oder Unsinn einer solchen Investition.

Eine 8800GTX ist kein Müll, sondern das derzeitig effizienteste und schnellste Modell, das man bekommen kann. Bugfrei wohlgemerkt. Und sie verheizt dabei nicht mehr, als eine im Vergleich extrem lahmarschige X1900. Ob DX10 bugfrei ist, sei mal dahingestellt, aber SM4 auf der GeForce funktioniert.

SmartWorkZ nannte man mich einst mal
Du hast Dich selbst so genannt :)
War das nicht Smartworkz, der sich immer über den Stromverbrauch aufgeregt hat?
Nun, um zum Grundthema zurückzukommen: Ja, im Augenblick lohnt sich der Intel CoreDuo, da er im Vergleich zu AMDs Athlons besser ist. Wird sich aber warscheinlich bald ausgleichen, wenn AMD endlich neue Prozessoren rausbringt. Damit meine ich keine Highend-CPUs, sondern bezahlbare für den Alltag. Denn die Athlons lohnen sich derzeit wirklich nicht, da CoreDuo einfach schneller beim selben Preis. Trost: AMD lenkte die Preise teilweise um 60%, damit sich ein Kauf lohnt - nicht schlecht!
Diese drastischen Preissenkungen waren AMDs Rettungschlag! Denkt mal keine Sau hätte noch AMD CPUs geholt wenn die immer noch so teuer wären.
Lol, ich muss immer lachen wenn hier Leute schreiben "ach mit einem Quadcore kann ich spielen, Musik hören, einen Virenscan laufen lassen, brennen und und und und alles gleichzeitig".

Nun, ihr stellt euch das ganze ein bischen einfach vor.
Die ganze Geschichte funktioniert nämlich sicher nicht ohne ein halbwegs performantes Raid-System.
So isses. Und ausserdem braucht man eine potente Steckdose... :o)
Wie? Nö, braucht man nicht. 1. Hab ich das alles schon ausprobiert. Es langt ENTWEDER ein Raid-System oder eben 3 unterschiedliche Festplatten *hehe* Eine ultraschnelle, eine Mittlere und ne normale hab ich halt. Die ultraschnelle ist meine Samsung HD400LD (140 EUR hat sie gekostet vor 2 Monaten)und sie ist wirklich verdammt schnell gegenüber ner WD2000 (!)

Ich kann zwar mit dem Core 2 Duo jetzt brennen und Spielen gleichzeitig, sowie noch was andres machen, aber das konnte ich halbwegs schnell auch schon mit meinem Pentium 4 mit HT :)

Natürlich werd ich dann auch das Spiel "Alan Awake" spielen können *lechtZ* allein das ist schon die Aufrüstung wert, denn der Chip wird in 3 Monaten saubillig werden (ca. 600 EUR meine Annahme) und es wird vlt. noch nen Mainstream Quad geben der "nur" 2,4 Ghz hat pro Kern...

Es ist mir egal, was jetzt über mich gesagt wird, aber ich hol ihn mir. So ne Chance krieg ich nicht wieder. Ich bin grad nur noch auf ner Suche nach nem günstigen, trotzdem schnelleren Mainboard als mein jetziges AsRock 775 DUAL VSTA. Außerdem hab ich ja jetzt ne gescheite Soundkarte (Audigy)- das lohnt sich für meine neuen Boxen...
Es soll wohl noch im Januar ein günstigerer
"Core 2 Quad Q6600" raus kommen. Günstiger heist: Der Preis soll bei 850€ liegen.
2,4Ghz je Kern und ein geringerer Stromverbrauch.

Test_des_kleinen_Quads
Da sind ja zwei e6600 billiger als der aus zwei Dualcore zusammengepanschter Quad-Core!
Hardware unmittelbar nach Markteinführung zu kaufen ist sowieso Quatsch, und das aus mehreren Gründen.
Aber wenn du das Geld hast, kannst du dir ruhig einen Quad kaufen.
Am Ende wirst du wahrscheinlich merken, dass du die Leistung erstmal nicht brauchst.
Denn wann macht man schon so viele "Arbeiten" gleichzeitig?
Es ist eben irgendwie cool und ein gutes Gefühl, wenn man was neues hat und wenn im Benchmark ein paar Punkte mehr da stehen. Ich kenne das. Aber man muss einfach mal den Nutzen gegen die Kosten stellen. Und da sieht die Sache ziemlich klar aus.

Ich hab mir neulich einen USB Stick gekauft. Richtig gutes Teil und wirklich schnell. Aber nun hab ich auch festgestellt, dass ich das Ding so gut wie nie brauche und bin am Überlegen ob ich ihn nicht wieder verscherbeln soll ;-)
Ebenso hab ich ne neue Grafikkarte. Aber Zeit zum Spielen hab ich einfach keine, und wenn ich mal welche hab, habe ich keine Lust.
Also kommt sie wieder weg :P
@ Enrico
Das ist das gute alte "Wir wollen was wir nicht haben und wenn wir es dann haben, wollen wir es nicht mehr" Syndrom.

Kenn ich zu gut. Nach einer weile wird neues schnell langweilig und evtl. bereut man den Kauf.

Hardwaremässig sowieso, in 2-3 Monaten ärgern weil man es für viel wenier bekommen hätte.
Ich hab einen noch preislich interessanteren Chip (Core 2 Quad, QX6700) gefunden (aus Irland?)

http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Extreme-QUAD-CORE-QX6700-BOXED-NEW_W0QQitemZ180072053844QQihZ008QQcategoryZ80144QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem

Bieten aber eben. Liegt bei ca. 420 EUR im Moment. Ich schätze der geht noch auf 500 hoch min.
Du weisst aber schon, dass der Preis in Pfund angegeben ist oder?
Das sind knapp 600€ - und das Ding läuft noch 3 Tage. Zzgl. 15 Pfund Versand. Lohnt nicht. Ausserdem haben die Engländer ja Linksverkehr, da laufen auch die Daten auf dem Bus andersrum. Da bräuchten wir doch glatt noch ein Linksverkehrs-Board, da ja auch die Pins seitenverkehrt sind :)

Artikelstandort: Crawley, West Sussex, Großbritannien
Was hat das jetzt mit Irland zu tun? Seit wann zahlen die mit Pfund? Die waren clever genug, sich den Euro zu krallen...
Naja, stimmt schon, ihr habt ja Recht. Ich warte eben noch auf den richtigen Moment. Im Moment muss ich eh erst mal sparen um mir alles leisten zu können, für das, was ich alles vorhabe...

Ich habe mich jedenfalls schlau gemacht und herausgefunden dass im 2. Quartal die Preise für Core 2 Duos um bis zu 40 % fallen sollen. Da muss ich also aufpassen, wenn ich meinen verkaufe!
Mein Core 2 Duo E 6600 soll um knapp 100 EUR sinken.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.