No Nazi Konzert (Gesellschaft)

No Nazi Konzert (Gesellschaft)

Ich wollte mal wissen, was ihr von sogenannten No Nazi Konzerten haltet, also Bands gegen rechts?!
War nämlich gestern auf dem in Augsburg... waren ziemlich geile Bands, aber ich fands nervig, dass das mehr eine Werbekampagne für die KPD war als einfach nur ein Konzert gegen Nazis.
Gibt es die KPD noch? Wäre mir neu. o.O

Naja, ich halte nicht viel von Nazis, aber auch genau so wenig von Bands gegen Nazis, wie von Nazibands gegen Ausländer.
Die KPD (Rosa Luxemburg usw.) gibt's nicht mehr. Dafür gibt's die KPD. Das ist so wie der Unterschied zwischen SPD und SPD.

Die heutige "KPD Ost" wurde afaik 1990 (plusminus 1 Jahr) gegründet und wird vom Verfassungsschutz sicher auch nicht sehr viel weniger als die NPD beäugt.
Mit solchen Konzerten ist es halt immer so ne Sache. Die Idee dahinter und einige Bands sind ja nicht mal schlecht, aber de facto bringt es halt leider Null Komma Null. Von daher habe ich manchmal den Eindruck dass sowas eher zum Geldverdienen benutzt wird.
Sid Vicious hat ein bisschen recht, aber eigentlich sind ja die Bands die gegen rechts spielen linksorientiert und die radikale Linke ist ja eigentlich gegen kommerz (eigentlich!)

Aber unter dem strich muss so etwas einfach gemacht werden ob es was bringt oder nicht, wichtig ist das überhaupt mal jemand aufsteht (das hört sich jetzt vielleicht schon bekannt an, aber es stimmt)

Wenn man sich anguckt was nazis gemacht haben...
guckt euch dazu mal filme wie schindlers liste an oder so!
...sowas kann man gar net begreifen
und ich könnte das kotzen kriegen wenn ich dann diese Nazis sehe die doof wie zehn meter landweg sind und das dann auch noch gut finden...
Ich check das net,
leute die zu solchen konzerten gehen sind im grunde nicht besser denn sie wollen genauso wie die nazis streit provozieren und irgendwelche straßenschlachten anfangen
Die KPD gibts zum Glück nicht mehr, die heissen jetzt DKP. Aber Seit verbot und neugründung spielen die keine Rolle mehr.
@ DasDöner:

"Aber unter dem strich muss so etwas einfach gemacht werden ob es was bringt oder nicht, wichtig ist das überhaupt mal jemand aufsteht (das hört sich jetzt vielleicht schon bekannt an, aber es stimmt)"

Das stimmt natürlich, das ist zum Beispiel auch der Grund warum ich meine Anti-Nazi-Buttons wieder an der Jacke habe. Ich habe sie zuerst abgemacht, weil ich dachte, das bringt doch nichts, ausser vielleicht mir Haue *g*. Aber dann hab ich gedacht, natürlich bringt es nicht wirklich was. Aber die meisten Leute in Deutschland sind ja eigentlich gegen die Nazis, nur keiner traut sich mal das auch offen zu machen und denen Grenzen aufzuzeigen. Und wenn dann ein paar Leute mit gutem Beispiel vorangehen, kann das das gesellschaftliche Klima eventuell positiv beeinflussen.

Wobei ich zu solchen Konzerten auch noch sagen muss, dass die natürlich auch oft genug so diese pseudo-alternativen Doofkopf-Kinder anziehen. Diese Spongos mit Che Guevara auf dem T-Shirt, die dann wahrscheinlich denken er war ein spanischer Filmstar.
Che Guevar war doch ein Südamerikanisches T-Shirt Modell^^
find ich gut.
man sollte gegen die faschosäcker widerstand leisten wo es nur geht.

@breaker242:
typische rechte propaganda.
sie gehen auf ein konzert gegen nazis, wenn die nazis auch dort hingehen und streß machen (komt oft vor, das sie angreifen), ist es absolut inordnung wenn man den faschos die scheiße aus dem leib prügelt.
finde es immer so lächerlich, wenn auf nem punkrock konzert 5 glatzköpfe auftauchen, und meinten sie könnten gegen 70 leute nur das geringste aurichten.
@Mimir:
Ihr seid gegen die NSDAP und bildet euch was drauf ein, dass ihr für die Freiheit und die Rechte der Menschheit kämpft. Dabei wendet ihr die gleichen Einschüchterungsmethoden an wie sie. Ihr benutzt die selben Waffen wie eine laut euch verbrecherische, faschistische (sind wir hier in Italien?) Organisation! Seid ihr also wirklich besser?

Zum Thema: Nun ich war bis jetzt noch nie auf Konzis von den ganzen ewiggestrigen Parteien wie KPD/DKP/MLPD. Wenn ich mal auf eines gehe, sag ich euch bescheid. ;-)
Ach so - und die NPD ist keine ewiggestrige Partei? Basiert ja kaum auf der Ideologie der NSDAP ....
Ja, wirklich nur kaum. Die NPD wurde gegründet indem sich mehrere rechtskonservative Parteien wie DRP und DNVP zusammenschlossen.
Schaun wir uns dagegen mal die von mir genannten Parteien an:

MLPD: Der Name sagt schon alles (marxistisch-leninistische Partei) Eine Partei, die einem Philosophen aus dem 19. Jahrhundert und einem russischen Diktator hinterhertrauert.

KPD: Wie der Name zeigt, sieht sich diese Partei in der Tradition von Spartakusbund, Rotfront etc.

DKP: Der gleiche Verein wie die obige Partei, nur anderer Name, weil die KPD zwischenzeitlich verboten war.
Ja, wirklich nur kaum. Die NPD wurde gegründet indem sich mehrere rechtskonservative Parteien wie DRP und DNVP zusammenschlossen.

welche wiederum fast garnicht auf der ideologie der NSDAP basierten, oder?
>>Holger Apfel, der damalige JN-Bundesvorsitzende, erklärte 1998 auf dem JN-Landeskongress in Baden-Württemberg, als Vorbilder für die JN zählten "einzig und allein die Wehrmacht und die Soldaten der Waffen-SS."<<
Wikipedia
JN heißt "Junge Nationale" und ist die Jugendorganisation der NPD. Holger Apfel ist ein NPD-Landtagsabgeordneter im sächsischen Landtag (dort auch Chef der NPD-Fraktion).

Reichswehreid (März/Mai 1935 in Wehrmacht umbenannt) ab 2. August 1934:
"Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, daß ich dem Führer des Deutschen Reiches und Volkes, Adolf Hitler, dem Oberbefehlshaber der Wehrmacht, unbedingten Gehorsam leisten und als tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit für diesen Eid mein Leben einzusetzen."

Eidformel der Schutzstaffel (SS):
"Ich schwöre Adolf Hitler unerschütterliche Treue. Ich schwöre ihm und den Führern, die er mir bestimmt, unbedingten Gehorsam. Adolf Hitler: Sieg Heil!"
Wikipedia

Naja, soll ich bei solchen Vorbildern noch was hinzufügen?
Junge, die NPD macht auf ihrer Homepage eindeutig rechtsradikale Aussagen. Beispiele gefällig?

-Das Projekt HIER & JETZT wird auch im neuen Jahr seinen Kurs fortsetzen: radikal rechts, nationalistisch, provokant. (über eine Parteizeitung)

- Eine Ordnung läßt sich nur in dem Umfang aufrechterhalten, wie deren Regeln freiwillig respektiert und deren Einhaltung notfalls erzwungen werden können. Grundlage für eine Ordnung ist daher ein Konsens über Verhaltensnormen und Wertvorstellungen. Dieser befindet sich aber in einem Zustand der Auflösung. Wir Nationaldemokraten fordern härtere Strafen in allen Bereichen der Kriminalität! Die Polizeiabschnitte müssen wieder kleinräumiger und damit näher am Bürger sein. Die Polizei muß wieder auf der Straße präsent sein. (klar - warum nicht gleich wieder die Gestapo rumschicken?)

-Wurde uns bis jetzt von den großzügigen Förderern des Multikulturalismus eingeredet, daß der Zuzug von Ausländern nötig sei, weil wir Deutschen für „niedere“ Arbeiten nicht mehr zu haben seien, ist diese Behauptung spätestens mit der Erhebung der Bundesagentur für Arbeit geplatzt. Wir fordern die Einführung getrennter Schulklassen von Deutschen und Ausländern, solange die von uns geplante Ausländerrückführung noch nicht abgeschlossen ist, um die kulturelle Identität jeder Volksgruppe zu wahren. (Rassentrennung wie einst in Südafrika? Wie wär's mit nem neuen Auschwitz?)

-Dem Regensburger Kreisvorsitzenden der Jungen Union (JU), Michael Lehner, droht wegen einer “Reichskriegsflagge” des Deutschen Reiches , dem Symbol der deutschen Armee im Kaiserreich, die Amtsenthebung. Sollte Michael Lehner wegen diesen Parteiverfahren sich nicht mehr wohl in der “Union” fühlen, so ist der historisch interessierte junge Politiker bei der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) besser aufgehoben und herzlich willkommen. Die “Reichskriegsflagge” ist kein Symbol der heutigen Politik, sondern eine Traditionsflagge und daran zeigt sich das gestörte Verhältnis der CSU und ihre Jugendorganisation JU zur deutschen Geschichte. (viel mehr kann man die NS-Diktatur auch nicht verharmlosen)
das weiß er/sie.
er/sie (pepper) ist ein volltrottel, und gehört an nen baum.
Volltrottel seid ihr anderen. Die NSDAP ist nun wirklich nicht = NPD. Sie ähneln sich in vielen Punkten siehe:
http://www.kulturbuero-sachsen.de/dokumente/1Argumente.pdf
Aber es gibt auch jede Menge unterschiede. Man könne sicher auch Parallelen zwischen Mimir's antifaschistischen Spatzenhirnen und den "Geistesgrößen" der NPD finden.
Man stelle sich vor, sogar CDU und SPD haben Gemeinsamkeiten!!!!
Solange du, mein ieber Mimir, so menschenverachtende Sachen in einer sachlichen Diskussion bringst wie "der gehört an einen Baum" oder "man darf Faschos kloppen" bist du noch ärmer als Glatzen.
ist aber ne tatsache.
pepper leugnet den holocaust, pepper spricht sich für die NPD aus, pepper verteidigt die wehrmacht.

ich habe nichts menschenverachtendes geäußert, nur naziverachtendes.
btw. war das mit dem blutaar doch etwas härter als das aufhängen, oder?

wo habe ich bitte geschrieben, das die NPD = NSDAP wäre?
ich sagte lediglich, das das gedankengut der NPD auf dem der NSDAP basiert-
vielleicht solltest du dein spatzenhirn einsetzen um zu lesen, und nicht um zu versuchen dich mit mir zu messen :P
ich habe nichts menschenverachtendes geäußert, nur naziverachtendes.
Das ist wohl der lächerlichste Satz seit langem in diesem Forum.
finde ich nicht.
rassisten sehen sich doch als die "überrasse", warum also menschlich behandeln?
*seufz* Immer dieses Halbwissen, ''Schwarz-Weiß''-Seher und Anti-Patriotisten >.>
Weihnachtsmann, vielleicht gibt es Unterschiede. Aber ich finde dass die grundsätzliche Ideologie der NPD dieselbe ist wie damals die der NSDAP. Und selbst wenn es nicht so wäre, ist die NPD trotzdem eine rassistische Partei, siehe oben.

Und ich will hoffen dass du deinen Spruch von den "antifaschistischen Spatzenhirnen" nicht allgemein gemeint hast. Ich halte es grundsätzlich für gut wenn es Leute gibt, die sich diesem braunen Pöbel entgegenstellen. Nur gilt eben auch hier wieder, der Ton macht die Musik. Gegen intelligenten Antifaschismus gibt es ja wohl generell nichts einzuwenden.
Gegen intelligenten Nationalismus ja wohl auch nicht.
@ Mimir. Ich habe den ganzen Thread jetzt mehreremale durchgelesen und kein Post gefunden, in dem Pepper den Holocaust leugnet oder die NPD hochleben lässt. Das NPD und NSDAP ncht grundverschieden sind, habe ich sogar mit einem link bestätigt.
Gewaltbereitschaft demonstrierst du schon wesentlich früher, "Glatzen" gegenüber. Wenn auf ein Nazi-Konzert/ein Nazitreff oder sonst was Ausländer gehen, darf man die dann auch vermöbeln? Nein. Selbst wenn sie provozieren sollten, darf man das nicht. Dasselbe gilt für Nazis, ob dus wahrhaben willst oder nicht.
Pepper leugnet den Holocaust nicht, aber er verharmlost ihn in dem Text in seinem Profil:

"Du glaubst die Deutsche Wehrmacht war eine Verbrecherbande. Du glaubst an Deutschlands große Schuld und die ewige Schande. Du glaubst an Reemtsma-Fotos und an all die Leichenberge. Du glaubst dein Opa war ein blutsaufender Nazischerge.

Du glaubst unsere Vergangenheit ist ja so furchtbar schlimm und ich glaub an die schönen Märchen der Gebrüder Grimm."

Gegen intelligenten Nationalismus ist auch nichts einzuwenden. Ich habe auch Freunde die gemässigt rechts eingestellt sind. Ich werde zwar niemals so denken wie sie, aber da ihr Weltbild tolerant und durchdacht ist, kann ich das akzeptieren. Aber der Grad zwischen intelligentem Nationalismus und stumpfsinnigem Rechtsextremismus ist schmal, und das ist das Gefährliche dabei.

Ich halte übrigens auch nicht viel von stumpfen Antifaschismus. Wenn du zum Beipsiel den Song "Vaterland" von der Berliner Band Vorkriegsjugend kennst, das ist mir unterm Strich auch etwas zu extrem. Aber das entspricht tendenziell deutlich eher meiner Einstellung als rechtes Gedankengut.
kenne die band, mag das lied.
"Der Sarg" ist btw. auch geil.
auch ein schönes lied zu dem thema gibts von der band "Slime"...
intelligenten nationalismus gibt es nicht.

*seufz* Immer dieses Halbwissen, ''Schwarz-Weiß''-Seher und Anti-Patriotisten >.>

wo legte ich halbwissen an den tag?
wie bereits gesagt, patriotismus stinkt, und schwarz-weiß zeigt die bilder oftmals genauer.

@Weihnachtsmann:
schau mal in sein profil.

hast du meinen wortlaut gelesen?
sie gehen auf ein konzert gegen nazis, wenn die nazis auch dort hingehen und streß machen (kommt oft vor, das sie angreifen), ist es absolut inordnung wenn man den faschos die scheiße aus dem leib prügelt.

soweit klar?
die nazis gehen nie, aber auch wirklich nie auf ein linkes konzert, um mal kurz mit zupoggen.
daher ist es doch ok, wenn man sie niedermacht, sobald sie einen linken angreifen.

Wenn auf ein Nazi-Konzert/ein Nazitreff oder sonst was Ausländer gehen, darf man die dann auch vermöbeln? Nein. Selbst wenn sie provozieren sollten, darf man das nicht.

natürlich nicht.
trotzdem habe ich zweifel, das ein türke auf einem landser konzert verweilen könnte, ohne angegriffen zu werden.
@Weihnachtsmann
"Gegen intelligenten Nationalismus ja wohl auch nicht."
Gesetzt den Fall es gibt so etwas wie intelligenten Nationalismus, wird diese Idee sicher nicht von einer Partei wie der NPD vertreten. Ich habe ja deutlich gemacht, wo deren Vorbilder zu finden sind. Laut Holger Apfel einzig und allein bei der Wehrmacht und Waffen-SS. So ist es um das "ethnopluralistische Weltbild" (auch nur ein anderes Wort für Rassismus) bestellt.
Ja, ok...sein Profil ist ein wenig extrem...zu extrem.
Das die NPD zum Teil (wie groß dr ist, weiß ich nicht) auf Idealen der NSDAP basiert habe ich auch schon eingeräumt.
Das Nazis aber schlechtere/dümmere Menshcen als Linksfaschos sind, bestreite ich.
Linksgerichtete Menschen (ohe extrem) sind auch völlig ok..nur etwas verträumt. So wie es jetzt ist, soll es nicht bliben und sich nicht weiter entwickeln. Es ist jedesmal schlimm, zu sehen, dass wenn Deutsche einen Ausländer verdreschen, ein riesenwirbel darum gemacht wird (siehe Potsdam) und Rassismus uns gegenüber gar nicht existieren kann, es aber sehr deutlich tut, bei einigen. Das sind mindestens ebensoviele, wie Nazis, wenn nicht weitaus mehr.
Schade dass man nicht irgendwie solche dumme Menschen in ein anderes Land (Holland z.B.^^) schicken kann und ein Land, wo nur "normale" leben schaffen kann....
wo legte ich halbwissen an den tag?

>->>>

ich habe nichts menschenverachtendes geäußert, nur naziverachtendes. //darauf//
rassisten sehen sich doch als die "überrasse", warum also menschlich behandeln?

Danke,geh mit deinen Kranken Linksextremen Ansichten bitte woanders hin...
@ Sid Vicious
“Reichskriegsflagge” des Deutschen Reiches"
"(viel mehr kann man die NS-Diktatur auch nicht verharmlosen)"

was hat die Reichskriegsflagge mit dem NS Regime zu tun?

und zum Thema, die NPD ist ganz glar eine rechtsextreme Partei, auf dem anderen ende steht die DKP die mindestens genau so extrem ist.

"ich habe nichts menschenverachtendes geäußert, nur naziverachtendes."

der Spruch ist genau so menschenverachtend wie die Sprüche die von rechts kommen
Hoppala. Sorry, House, für meine "Richtigstellung". Die Entwicklung der "neuen" KPD ging an mir vorüber.

Ja, pepper ist ein Naseweis, aber das gehört alles irgendwie kaum zum eigentlichen Thema, oder?

Also meine Meinung dazu, worum's eigentlich geht:
Ich bin gegen diese Art des Extremismus. Auch gegen linken Extremismus, jedoch scheint dieser ein geringeres Problem zu sein als Rechtsextremismus, weshalb ich es durchaus verstehen kann, wenn man Aktionen startet, welche sich ausschließlich gegen die rechte Seite wenden - nur solange die andere Seite davon nicht profitiert, versteht sich.
@Raziel:
nur weil meine ansichten nicht den deinen entsprechen, sind sie krank & extrem?
geh mit deinen abartigen, verspießerten normalo-ansichten bitte wo anders hin-
danke.
nebenbei hatte keines der zitate etwas mit halbwissen zu tun.

Ein Baum, ein Strick, ein Nazigenick.

@Nobody:
schonmal einen wirklich rechtsextremen zugehört?
die sind schlimmer.

@Weihnachtsmann:
was ist deiner meinung nach normal?
du bist es meiner ansicht nach nicht.
wieso sollten rechtsextreme schlimmer sein als linksextreme? Ob nun eine Diktatur von links oder rechts, das ist nun völlig egal... tote gibs bei beiden.

"Ein Baum, ein Strick, ein Nazigenick."

(Um mich ma kurz auf so eine Stufe herunterzulassen)
"Ein Baum, ein Strick, ein Kommunistengenick."
nenne mir eine diktatur, die innerhalb von 12 jahren 60 millionen opfer forderte.

rechte sind einiges unmenschlicher als linke.

da ich kein kommunist bin, ist mir der letzte satz egal.
da ich kein Nazi bin, is mir dein Satzt eigentlich auch relativ egal... Nur das viele "linke" die Welt in Schwarz und Weiss unterteilen nervt mich...

Nenn mir eine Rechte Diktatur die in Friedenszeiten 70 Millionen Menschen umgebracht hat. Also ohne Krieg. Die meissten der 60 Million toten die auf Hitlers Konto gehen sind nur indirekt durch ihn getötet worden, eher durch den Krieg. Aber das Hiler die Hauptschuld an diesen 60 Millionen trägt bestreite ich garnicht.
Ich glaube kaum, dass es Sinn macht, Unmenschlichkeit an toten Menschenmassen zu messen. Fast möchte ich es unmenschlich nennen.

Rechts und Links kannst du so auch nicht verallgemeinern. Das ist eine Vereinfachung, die zum Himmel schreit. Spätestens das Milgram-Experiment oder das Stanford-Experiment sollten die Komplexität der Situation aufgrund der leichten Beeinflussbarkeit eines Menschen zur Grausamkeit hin bekannt sein.
Nenn mir eine Rechte Diktatur die in Friedenszeiten 70 Millionen Menschen umgebracht hat.

spontan fällt mir da auch keine linke ein.
Mao, das is der aus China.
das der kommunismus praktiziert hat, wäre mir neu.
war doch eher wie bei den sowjets u.ä.
Also Er war Vorsitzender der Kommunistischen Partei, und man kann es auch Sozialismus nennen, aber das ist genauso weit links wie Kommunismus. Das Gleiche gillt für die UDSSR.
Mimir, normale Menschen sind nicht so gewaltgeil. Sie haben auch ein anständiges Weltblid und finden nicht alles Scheiße. Sie versuchen manchmal sogar auch, Dinge POSITIV zu beeinflussen, ohne ihre Meinung allen aufzuzwängen bzw. dass einige auf der Strecke bleiben müssen. Du bist ncht anders als ein Nazi. Der Nazi hasst Menschen, die anders aussehen/denken. Du tust dasselbe. Es hilft absolut keinem, wenn man mit Gewalt/Selbstjustiz oder sonst was gegen rechte Spinner vorgeht. Es hilft denen eher, weil dann immerwieder deutlich wird, dass Linksradikale sich weit mehr rausnehmen dürfen als Rechtsradikale.
Sagen wir es mal so, ich halte unterm Strich Rechte auch für unmenschlicher als Linke. Klar, beide Regimes waren hart, beide haben Menschenleben gekostet, aber die nationalsozialistische Ideologie war von Anfang an darauf ausgerichtet auszusieben, "die Rasse zu reinigen", "Untermenschen zu beseitigen" und so weiter. Leute wie Stalin, Mao oder so haben mit "anständigem" Kommunismus im Sinne von Marx und Engels wenig bis gar nichts zu tun. Ohne mich hiermit zum Kommunismus bekennen zu wollen.
Mit anständigen Kommunismus haben sie sicher nichts zu tun, aber links waren sie trotzdem. Eine besonders grausame Methode ihren "linken" Ideologien zu folgen war es zum Beispiel Landbesitzer zu enteignen und sie zu töten und das Land dann zu verstaalichen.
@Mimir
lol rechts????
hör mal zu mein Ur-Ur-großvater ist Jude und mein Vater ist libanese ich kann gar nicht rechts sein und dementsprechend wüßte ich nicht wie ich rechte propaganda aufgeschnappt haben soll
rein theoretisch schützt keinerlei abstammung davor, rechts zu sein.
propaganda findet sich überall.

ich glaub dir jetzt einfach mal, das du den blödsinn nicht bewußt verbreitet hast, da die hier ansäßige "szene" die wohl auch nicht gerade freundlich gesinnt wäre,
aber sowas wird häufig von rechten behauptet.
aber überleg mal, wenn du zu nem konzert von ner pop band gehst, versuchst du doch damit auch nicht die anti-pop leute zu provozieren, oder?
Wenn man vom Kommunismus redet muss man unterteilen zwischen dem Idealistischen Kommunismus und dem was daraus geworden ist. Stalin, Mao etc.
Ich finde das der Kommunismus, wie er in der Sowjetunion war eigentlihc mehr eine Diktatur war als Kommunismus.
Der eigentliche Kommunismus war eine schöne Utopie.
Doch was Stalin und Mao daraus gemacht haben, ist mehr als nur verabscheuungswürdig. Es ist geradzu lachhaft diese Diktaturen als "kommunistisch" anzusehen, da diese mit dem eigentlichen Ideal des Kommunismus nichts zu tun hatten.
Dito... Kommunismus an sich erscheint mir nicht als schlecht, nur die Umsetzung war nicht gerade so toll...

Nazis oder aber auch Links-extremisten finde ich so was von nicht gerade gut. xD Ich bin der Ansicht, dass jeder jede Meinung vertreten darf. Allerdings muss er oder sie es auch argumentieren können und die Meinung auch friedlich vertreten können. Gewalt nütz niemandem und schadet nicht und es nützt nur im negativen Sinne. Konzerte, welche deutlich für Nazis oder gegen sie als Inhalt auf weisen, provozieren die jeweils anderen nur und bringt somit gar nichts.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.