Warme Erde 2007? (Gesellschaft)

Warme Erde 2007? (Gesellschaft)

Hi zusammen,
Ich ´habe gehört das ein wissenschaftler das sagte: " Das im Jahr 2007 die Erde ganz warm wird?" stimmt das? wenn ja könnt ihr es mir begründen?? mfg
Aufgrund der Klimaerwährmung dessen Ursache vermutlich die Abgase von Autos, Fabriken und Dickdärmen ist, werden die kommenden Herbste und Winter um ca 2°C und höher wärmer.
Die Erde speichert diese Wärme und gibt sie an kalten Tagen wieder ab. Das aufgrund der hellen Farbe Sonnenlicht reflektierende Eis an den Polarkappen beginnt zu schmelzen - Erde saugt noch mehr Wärme auf.
Das widerum erfreut den Menschen und strahlt allgemein Wärme aus, sind fröhlicher. Dadurch werden Jahre wärmer.
manche behaupten,es sei immer noch eine besondere wettersituation,welche dazu führt,dass immer noch keine schnee bei uns gefallen ist.
ich bin mir aber sehr sicher,dass der klimawandel dahinter steckt.
der treibhauseffekt eben... .
danke
Da sollte man sich mehr über die schmelzenden Polkappen Gedanken machen, als um fehlenden Schnee in Deutschland.
@ Dr. Greg House:genau,aber anhand meines beispiels erkennt man,wie es in zukunft aussehen wird,wenn wir so weiter machen.
wir müssen uns auch darum sorgen,was passieren würde,wenn das eis schmilzt und dann der meeresspiegel ansteigt.
es würde überlutungen geben und natürlich sollte man sich zuerst über die schmelzenden polkappen gedanken machen Smiley

1998 war ein sehr warmes jahr und die 90er jahre zählten als das wärmste jahrzehnt.
wenn man bedenkt,wie warm es erst 2003 war und wie warm 2007 sein könnte,da sollte man sich schon überlegen,wie wir vorgehen müssen,um unsere atmosphäre mit weniger CO2 vollzupumpen.
stand auch neulich in der zeitung... .
Toll. Letzten Winter hat niemand von "Erderwährmung" geredet. Letzten Winter meinten doch viele, es ist zu kalt, zuviel Schnee etc.
Man kanns einem nie Recht machen. Jetzt ist es natürlich die Erderwährmung. Man könnte sie mit den Killerspielen vergleichen. Egal was ist, sie sinds immer.

Ich find super, dass es wärmer wird! Vielleicht wachsen in Deutschland ja bald Palmen. (Ich weiß, am Bodensee isses schon soweit)
"Man kann über den Klimawandel sagen, was man will. Das Wetter im Winter is verdammt viel besser geworden."

Fakt ist, dass es wärmer wird. Fakt ist, dass manche Leutz dagegen arbeiten wollen.
Wird aber nich mehr viel bringen, denk ich. Nennt mich pessimistisch. Nennt mich wie ihr wollt.
Einmal ist es wärmer, einmal wieder kälter....war immer so und wird immer so sein!
Paralel dazu könnt ihr euch mal diesen
Bericht durchlesen.
lol???
guckt euch das doch mal an, die hurrikains(katharina) der taifin in thailand (300 000 tote), kein schnee mehr, (letzen winter schneechaos)
das wetter spielt verrückt,
kennt ihr den Tschad see in afrika, der ist in den letzen 50(nur 50 Jahre!!!!!) auf 10% seiner vorherigen Größe zusammengeschrumpft
Das Gletschertauen...
usw...

und dann die kommentar "Ich finds super das es wärmer wird..." (oder war das Ironie^^)
DasDöner...es gibt eben welche, die vom Klimawandel profitieren und welche die darunter Leiden. Darf man sich dann nicht freuen, wenn man dem etwas positives abgewinnen kann??
da kann man nichts postitives gewinnen,wenn andere leiden müssen,findet ihr es toll,wenn es immer nur heiß is?sagt ihr nich mal im sommer,dass das auch langsam reicht?ihr könnt euch doch nich über einen klimawandel freunen omg ich glaube es hackt.das heißt nich nur,das es ma ne runde wärmer wird,wir müssen uns auf strumfluten und hurricains freuen,und ich glaub das is nich so das was ihr wollt.
Leute die sich SAW oder Hostel anschauen, die erfreuen sich am Leid anderer Menschen. In Afrika wars schon immer heiß. In Amerika gabs schon immer Tornados und Bizzards etc.
Die deutschen fahren schon seit ewigkeiten anch Italien, Griechenland, Frankreich, oder fliegen in die Karibik, um einen schönen warmen/ heißen Urlaub zu verbringen. Da kann man sich doch freuen, dass es hier wärmer wird. Schon muss man nichtmehr sich mit dem Auto bewegen, um wärme abzubekommen. Sprit gespart und die Atmosphäre nicht belastet.

Letzter Sommer war beschi*en. Dann ist ja klar, das dieser um so geiler wird. Letzten Winter gabs soviel Schnee, dass jede Menge Hallen eingestürzt sind. Ist doch klar, das dieser Winter Schneeärmer wird...
Ich hab beide Filme gesehen und erfreue mich eigentlich gar nicht am Leid anderer.

Und zum Klimawandel sei dem Weihnachtsmann gesagt, dass wir vielleicht ein paar wärmere Sommer und weniger kältere Winter haben, aber wenn es wirklich mal zum Schmelzen der Polkappen kommt, dann werden auch wir hier mehr Probleme als Freuden dadurch bekommen.

Nicht soviele wie die Niederländer, aber sicher viele. :p
babykiller bist du echt so naiv?die tornados gibt es dann nicht nur noch in amerika,sondern vor deiner tür...
Meiner Meinung nach sollte man sich immer im klaren sein, dass die Damen und Herren die uns die Horrorszenarien für die kommenden 50 bis 100 Jahre ausmalen, nicht im Stande sind, das Wetter für die nächsten 2 Wochen vorauszusagen.
lol? Ich finde die Sommer in Deutschland manchmal zu warm... wenn diese heiße Luft im Zimmer bleibt, kein Mensch einschlafen kann etc.... Fensterr aufmachen bringt dann nichts, weil es draußen genau so warm ist.
Und Winter mit milden Temperaturen sind einfach scheiße. Zum angenehmen Aufenthalt draußen reicht es nicht, im Haus ist es nicht so gemütlich, und es fällt kein Schnee. Mit dem Klima in Deutschland bin ich größtenteils zufrieden. ;-)
wenn es warm wäre und es gäbe immer einen frischen wind dazu,dann wäre das wetter optimal.
also wenn du natürlich mit flutwellen etc einverstanden bist,dann ist das wetter optimal.
Hehe... ich wohn in Süddeutschland... wenn mich ne Flutwelle erwischt, dann hab ich respekt davor -.-
Soo....

Co² steht für Kohlendioxid; das atmen wir auch aus aber nur in geringen Mengen.
Co² ist zwar nicht giftig aber nicht giftig aber ab 15% CO² in der Luft erstickt der Mensch.

Eigentlich sollte es eine 2 am Boden sein aber ich finde diese 2 nicht :).

Am Tag wärmt sich die Erde auf ( Die Sonne scheint auf die Erdkugel).

In der Nacht sollte die Wärme in das Universum zurück doch , wegen den Abgase in der Welt bildet sich ein "Mantel" aus CO² .
Das heisst , dass die Wärme nicht raus kann und deshalb in der Erde "gefangen" ist.

Ein Auto produziert 200g CO² pro 1 Kilometer .
1 Kilometer mit dem Auto = 200 g CO²

Ausstoss von CO² im Jahr 2004:

Co² Schweiz: 5,5 Tonnen pro Person; Welt : 27,5 Milliarden Tonnen
( 27500000000 )(!)

Hatten wir heute in der Schule =)
Ja, mal ist es wärmer mal kälter, dass haben wir nun festgestellt.
Tatsache ist jedoch, dass das Wetter verückt spielt.
Und vermutlich hat der Mensch einiges dazu beigetragen.
Natürlich kann man sagen, dass das alles auch wieder aufhört, nur eine vorrüber gehende Phase ist, dass es auch ohne den Menschen so wäre usw...
vielleicht stimmt dies ja auch, aber ich habe das dumme Gefühl, dass solche Aussagen nur dazu dienen das Gewissen der Leute zu beruhigen, damit sie immer schön weiter die Wälder abholzen und Auto fahren und nicht auf die Idee kommen mal etwas zu ändern, denn dann würden die Typen die da oben sitzen plötzlich nicht mehr so viel verdienen und das wäre ja ach zu furchtbar.
Ich halte nichts von dieser Panikmache wie sie von den Medien betrieben wird, aber ich denke, dass der Mensch etwas an dieser Umweltzerstörung ändern sollte!
Wenn man sein eigenes Haus zertrümmert muss man sich schließlich auch nicht mehr wundern wenn einem immer wieder Balken auf den Kopf fallen!
@ GtaSa
Es ist nicht nur das CO2. Das berüchtigte Dihydrogen-Monooxid ist da noch wirksamer - übrigens der Hauptbestandteil des sauren Regens*!

Der Mensch erstickt afaik aber schon bei der Hälfte dieser Konzentration.

Die Zahlen alleine sagen gar nichts aus, wenn man nicht weiß, wieviel denn nun gut wäre und wo der gefährliche Bereich anfängt. Zum Spaß habe ich mal ausgerechnet, wieviel der Mensch pro Tag durch Atmung an CO2 produziert: ~ 10g
(Sollte ich mich verrechnet haben: 5,5l Lungenvolumen, 15 Atemhübe/min, 4% CO2 Anteil beim Ausatmen, Anteil beim Einatmen vernachlässigt, CO2 Dichte von 1,98g/m³)

ich glaube manche menschen sind echt hacke.denkt ihr,bei einem klimawandel wirds nur wärmer?guckt euch the day after tomorrow an,is zwar übertrieben,aber sowas is dann und nich so ein bisschen drausssen sonnen.meere werden sich ausbreiten,wasserspiegel steigt,städte werden überflutet und alles.ich hab das mal auf n24 gesehen,mit einer flutwelle,mit der wir bei einem klimawandel rechnen müssen,würde fast ganz london auslöschen.die hitze würde viele tiere töten und menschen sterben wegen der hitze,wie im jahre 2003 in paris bei dem an einem tag 3000 !!!!!! leute wegen der hitze sterben,klimakatastrophe=terror in der weld.wer es nich einsieht und denkt er findet da was positives dran,tja dem is nich mehr zu helfen.
guckt euch viel lieber mal den film "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore an.

Dann wird sich keiner mehr lächerlicherweise über sein eigenes Klima ärgern...

Der Film ist echt zu empfehlen. Sehr bewegend und erschütternd.
stimmt, das wetter spielt verückt, aber manchmal hoffe ich das es anderst wird, und nach meinen wünschen, wird das manchmal so, ist ernst gemeint!

@Mond: hallo, ,hast du mal meine Mail bekommen? ich hab vor längerem dir geschrieben oder täusche ich mich gerade?
Du hast diesen Fakt aber nicht erst durch diesen Kinofilm (oder den damit einhergehenden Berichten im Fernsehen) erfahren, oder, Arman? Das wär schon ziemlich... Hacke :>
Außerdem ist der Film von Al Gore ziemlich einseitig gedreht und zahlreiche Fakten sind nicht erwähnt.
nein nein flo ;D
achwas rebublican.
Und Al Gore ist ja auch Demokrat und die sind sowieso alle doof, oder??

Welche Fakten sind denn bitte nicht erwähnt ??
Denn dass die aufgezählten Fakten wahr sind, sollte schon reichen, sich mal ernsthaft Gedanken darüber zu machen. (und vlt auch wie Bush mit der Thematik umgeht...)
Der Film ist zwar einseitig, aber welche positiven Aspekte der Klimaerwärmung kannst du mir aufzählen??
Oder in welchen Aspekten hättest du denn gerne die Positione einer "anderen Seite" in dem Film ??
"Das berüchtigte Dihydrogen-Monooxid ist da noch wirksamer - übrigens der Hauptbestandteil des sauren Regens*!"
Man bedenke die Verbrennungen die es einen zufügen kann, wenn es im Gasförmigen Zustand ist.
Dabei ist es ständig um uns! :O
Eine gute Seite, die die zT. fehlerhaften Fakten im Film sehr ausführlich klarstellt
--> www.cei.org/pages/ait_response-book.cfm|Klick
schade nur,dass die ersten auswirkungen ihren lauf genommen haben.
Al Gore? War das net der, der bei der ersten Wahl von Bush der Gegenkandidaten war??
Dieses Dokument, Republican, kritisiert u.a. die Einseitigkeit der Erwähnung der globalen Erwärmung, weil man - und das finde ich zum schießen - nicht die guten Seiten erwähnt. Hach, der Winter ist so schön warm dieses Jahr... da vergesse ich ganz die Malariamücken ^^

Will nicht abstreiten, dass es durchaus stimmt, dass Gore nicht ganz uneigennützig Handelt, stellenweise übertreibt und vielleicht auch etwas sehr suggestiv vorgeht, aber ganz sauber ist das, worauf zu verlinkt hast, auch nicht.
"Denn dass die aufgezählten Fakten wahr sind, sollte schon reichen, sich mal ernsthaft Gedanken darüber zu machen."

Denn du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es so weiter gehn kann mit Umweltverschmutzung, CO2 Ausstößen etc etc, oder ?
Die Länder im Norden würden von der Klimaerwärmung profitieren: Denn durch die steigenden Temperaturen steigen hier die Ernteerträge und die Zahl der Kältetoten nehme ab! Auch gäbe es dort dann mehr Touristen!
Skigebiete machen miese Umsätze, die mangelhafte "Kältebarriere" lässt die Viecher weiter nach Norden kommen, Tiere haben Probleme Winterschlaf zu halten, Apfelbauern müssen auf andere Sorten umsteigen, die Anzahl der Hitzetoten steigt...

Das ist schon so eine Sache mit der Natur: Sie verändert sich ständig und diese Veränderungen haben nicht selten riesige Einschnitte im Schlepptau. Wir können uns vielleicht an einiges anpassen, aber die Umwelt wurde durch uns vielerorts doch stark in ihrer Flexibilität eingeschränkt. Wir sollten nicht rumpfuschen, sondern den bewährten status quo versuchen zu erhalten, statt noch mehr Schaden anzurichten.

Elender Verharmlosungsunfug...
In den Jahren 1497/98 hatten wir einen wärmeren Winter als in diesen Tagen, obwohl damals Temperaturen um die minus 20°C in Wintern keine Seltenheit waren. Wie erklärt ihr euch das? Den heißesten, längsten und trockendsten Sommer hatten wir übrigens 1947 (man beachte die Zahlenähnlichkeit zu 1497 ;-)).

Aufmerksame Wetterbeobachter stellen dieses Jahr fest, dass unser "warmer" Winter vor allem dadurch bedingt ist, dass wir unser Wetter (Großwetterlage) hauptsächlich aus dem Westen erhalten (liegt an der Windrichtung). Wer sich ein wenig mit der Atmosphärischen Zirkulation auskennt, der weiß warum Westwinde warme Temperaturen bringen (haben ihren "Ursprung" im Süden - sehr ungenau formuliert, sollte aber zum Verständnis reichen). Käme der Wind aus dem Osten wäre es diesen Winter bei uns kälter (so wie 2005/06).

Die Anzeichen eines Klimawandels (und vor allem dessen Ursachen) kann man nicht an 4-5 Wintern oder Sommern festmachen. Man muss zwischen Wetter (Temperatur und Niederschlag hier und jetzt), Wetterlage (Temperatur und Niederschlag über mehrere Tage), Großwetterlage (T. und N. über mehrere Wochen und Monate) und Klima (T. und N. über ca. 30 Jahre) unterscheiden. Wir haben eine konstante Klimaerwärmung seit ungefähr 1850 (bis dahin wuchsen die Gletscher noch und seither gehen sie konstant zurück - so ist das eben zwischen Kalt- und Warmzeiten).

Ob der Mensch den Klimawandel initiiert weiß ich noch nicht genau, aber er beschleunigt ihn offenbar, denn in den letzten ca. 100 Jahren ist die globale Durchschnittstemperatur um fast ein Viertel so viel gestiegen wie in den ca. 10.000 Jahren davor zusammen (die Zahlen sind ungenau und sollen nur die ungefähre Entwicklung verdeutlichen, die genauen Zahlen liegen mir jetzt gerade nicht vor aber es waren glaube ich 1,6°C in den letzten 10.000 Jahren und 0,4°C in den letzten 100 Jahren).

Es gibt viele Wissenschaftler und ähnlich viele Zukunftsprognosen. Die Temperatur wird wohl weiter steigen und die Polkappen weiter schmelzen. Was passiert aber, wenn das kalte Wasser der Polkappen in den warmen Golfstrom dringt? Es gibt Wissenschaftler die ein Kippen des Golfstroms dann für wahrscheinlich halten, was auch hierzulande mit extremen Wintern (bis zu minus 40°C, wobei die Zahlen wie immer mit Vorsicht zu genießen sind) einhergehen wird - das ist zwar nur eine Theorie aber ich sehe darin einige nachvollziehbare Aspekte.

Fragt euch doch mal, wie Eiszeiten und Warmzeiten entstanden sind, bevor der Mensch irgendwelche Treibhausgase in die Atmosphärenschichten geblasen hat?
der mensch ist das hässlichste lebewesen das ich je kenne! Natur ist sowas wie ein Gott. Wir zerstören unseren Gott.
Ich möchte noch einmal auf einen Beitrag von "Republican" beziehen:
Wetter ist eine kompliziert Sache, aber ich hoffe dir ist der Unterschied zwischen (mehr oder minder) präzisen Vorhersagen, wie wir sie aus dem Wetterbericht kennen und statistischen Voraussagen, wie sie die Klimaforscher treffen, klar.
Wenn ich was zu dem letzten Beitrag von Republican sagen müsste, dann könnte ich nur sagen "Bullshit" : > Wenns da oben zu warm wird, schmelzen die Polkappen ab, was selbst den Republikanern nicht gefallen könnte.. und wenn man dann noch so weit http://de.wikipedia.org/wiki/Golfstrom#Ver.C3.A4nderungen_durch_Globale_Erw.C3.A4rmung denken kann und dann solch einen Beitrag raushaut...der sollte sich lieber an den Kopf fassen..
@Flo:
Mir ist der Unterschied zwischen Meteorologe und Klimatologe schon bewusst. Und zu den statistischen Voraussagungen: Das Spektrum eben dieser geht von geringen bis zu horrormäßigen Auswirkungen, wie wir sie aus manch einem Hollywoodfilm kennen. Meiner Meinung nach erreicht man mit den immer katastrophaleren und grauenhaften Szenarien, wie wir sie in letzter Zeit immer mehr erleben, bei der Bevölkerung gar nichts. Man schürt nur die Angst der Menschen. Nur geringfügig kommt es dabei zu einem Umdenken. Wäre zb. der Ölpreis nicht so hoch, würde ein Großteil der Menschen in der westliche Welt weiterhin mit gewaltigen Benzinvernichtern unterwegs sein. Nur weil das Autofahren für viele nicht mehr leistbar ist, steigt man auf spritsparende Autos um; nicht bzw. wenig der Umwelt zuliebe.
Und weil Europäer und Amerikaner letztes Jahr noch einen Rekordwinter miterleben durften, ist die Skepsis an einer Klimaerwärmung klarerweise angestiegen. Letztes Jahr waren die Stimmen der globalen Erwärmung verstummt; man hörte nichts. Und heuer, wo es quasi als Ausgleich wieder einmal wärmer ist als normal üblich (Temperaturen wie es sie zur Zeit zB. in weiten Teilen Nordamerikas und Europas gibt, sind nichts Neues), schreien alle auf und stellen uns mit finsterer Miene die neuesten Statistiken vor.
Zu Statistiken fällt mir dieses Beispiel ein: In den siebziger Jahren machte eine Statistik die Runde, dass wir im Jahr 2000 nicht mehr mit Autos unterwegs sein würden, der brasilianische Urwald abgeholzt wäre, und in Südskandinavien die Palmen sprießen würden. Statistiken sind gut, aber man sollte sich nicht zu sehr darauf vertrauen.

@Krisska:
Dass die Polkappen abschmelzen ist mir klar. Satellitenbilder dokumentieren das. Und wie du vielleicht mitbekommen hast, hat die amerikanische Regierung den Polarbären auf die Liste der bedrohten Tiere gesetzt, weil diesem quasi der Boden unter den Pfoten wegschmilzt. Indirekt hat ja hiermit unsere Regierung erstmals offiziell einen Zusammenhang zwischen der Klimaerwärmung und dem Artensterben eingeräumt....
Auch der Golfstrom ist mir bekannt. Dass dessen erwartetes "Verschwinden" mit dem Abschmelzen der Polkappen zusammenhängt ist mir auch klar.
Hui gerade geguckt das schon Tiere aus Winterschlaff erwachen und schon Kirschbäume blüten...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.