Patriotismus? (Gesellschaft)

Patriotismus? (Gesellschaft)

Wollte euch mal folgendes fragen:
Seid ihr patriotisch?? wenn ja warum, und was ihr euch mit Deutschland, schweiz oder Österreich eben verbindet oder eben nicht.
Und was ihr von dem übermäßigen Fahnenschwenken während der fussball WM gehalten habt etc.

Meine eigene Meinung dazu ist, das Patriotismus zu nichts führt, das Patriotismus während einer Wm oder so ganz lustig ist haben wir ja gesehen , aber übermäßiger Patriotismus hat halt Kriege, Rassismus, Antisemitismus und den ganzen sch*** zur folge,

Wer mordet, bombt, zerstört und stirbt noch für die ökonomischen Interressen eines Landes, dessen werte ihm egal sind??

Hätten die Nazis an die Macht kommen können und den totalen Krieg predigen können wenn jeder damals auf Deutschland ge**issen hätte??
Verwechselst Du da nicht Patriotismus mit Nationalismus?
"Verwechselst Du da nicht Patriotismus mit Nationalismus?"

Lesen bildet...
Also ich halte schon was von Patriotismus. Ich würde mich auch selbst als Patriot bezeichnen. Nur das wovon du oben sprichst ist Nationalismus. Aber gegen friedlichen Nationalismus habe ich auch nichts einzuwenden, solange er nicht darin endet andere Nationen runter zu spielen.

Wenn man mich nach meiner politischen Einstellung fragen würde, würde ich wahrscheinlich auch sagen das ich ein "Nationalliberaler" oder "Nationalkonservativer" bin. Aber das National verstehe ich auch eher im Sinne von Patriotismus.
Patriotisch?-Ja!
Warum?- Weil jeder normale Mensch zu seinem Land steht, um es zu schützen und das zu erhalten, wofür unsere Ahnen ihr Leben ließen!
Fahnenschwenken wärend WM?- Macht jeder in jedem Land der Welt, warum nicht auch wir in Deutschland?

Tut mir leid, aber erstens verwechselst du Patriotismus mit Rassismus und zweitens zeugt dein letzter Satz von kleingeistigem "Ich-scheiss-drauf-Deutscher-zu-sein"-Gehabe.
Klar hat jeder ein unterschiedlich stark ausgeprägtes Nationalgefühl, aber solche Sätze sind einfach nur widerwärtig.
Es gab nach der WM die so genannte Patriotismusdebatte. Und irgendwo meinte da ein grüner Politiker er werde nie die Nationalhymne Deutschlands mit singen. Da hab ich mich blos gefragt wie soll ein Politiker gute Politik für sein Land machen, wenn er es anscheinend noch nichtmal mag...
Ach, das mit dem Patriotismus ist immer so eine Sache. Ich kann gar nicht sagen, dass ich stolz auf Deutschland bin. Es freut mich, dass wir an der WM sehr erfolgreich teilgenommen haben (und das wir sie so toll organisiert haben). Es ärgert mich, dass deutsche Soldaten in Afghanistan mit Totenschädeln rumspielen (egal, ob das auch Afghanis in der Kiesgrube gemacht haben - man macht sowas einfach nicht). Ich denke nicht, dass ich patriotisch bin.

"um es zu schützen und das zu erhalten, wofür unsere Ahnen ihr Leben ließen!"
rofl. Reduzierst du deinen Stolz auf die für Deutschland Gefallenen? Sowas kriegerisches aber auch. Heine, Goethe und Schiller zum Beispiel haben für ihr Land geschrieben. Deutschland hat jede Menge Nobelpreisträger. Unsere Ahnen hatten zum Glück auch bessere Ideen als bloß für ihr Land ins Gras zu beißen. Und oft genug hätten unsere Ahnen besser daran getan, für ihr Land zu leben zu wollen, als für ihres sterben zu wollen. (2 Weltkriege, um mal ein bekanntes Beispiel zu bringen).

Viele Deutsche haben sich übrigens weniger für die Erhaltung der Dinge, für die Deutschland steht, sondern viel mehr für Veränderung in Deutschland stark gemacht. Nehmen wir Heine als Beispiel: Er musste für seine Ideen vom Nationalstaat Deutschland ins französische Exil. Oder nehmen wir den katholischen Pfarrer Aloys Scholze aus meinem Ort, der zu Zeiten, als Deutschland hinter Hitler stand, regimekritische Reden hielt und dafür im KZ Dachau umgebracht wurde.

Es ist also nicht immer das Erhalten sondern oft (wenn nicht immer) die Veränderung und Erneuerung, für die unsere Ahnen sich stark gemacht haben. Stellt euch mal vor, was heute mit Deutschland wäre, wenn man sich vehement gegen ein Ende der Kleinstaaterei gewehrt hätte?

"Hätten die Nazis an die Macht kommen können und den totalen Krieg predigen können wenn jeder damals auf Deutschland ge**issen hätte??
Gerade Desinteresse an der Politik lässt so was aufkommen. Sobald es dann nämlich Probleme gibt, versucht man schnell die vermeintlich einfachste Lösung zu finden. Und die Nazis hatten eine: Juden sind schuld, Juden müssen weg. Hätten mehr Leute mal wirklich drüber nach gedacht und nicht nur einfach "drauf geschissen", hätten die Nazis keine Chance gehabt. das sind Dummenfänger, und die NPD bedient sich auch heute noch solcher Mittel. Es gab Leute, die erkannt haben, wie negativ diese Nazis für Deutschland sind und wie sehr sie falsch lagen mit ihren Ansichten: ein Beispiel hab ich ja oben genannt.
Allg. Nationalismus und Patriotismus ist nichts für mich..Ich mag die deutsche Sprache sehr und deutsche Literatur und deutsche Küche...aber es geht mir recht sonstwo vorbei, ob nun irgendwelche Ahnen ihr Leben für meine Ahnen ließen (da das so gut wie alles Angriffskriege waren) und ich hege kein Zusammenheitsgefühl mit irgendwelchen Pennern, die besoffen in der Ecke rumliegen..

und unsere Nationalhymne mag ich auch nicht..

"Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland" In Deutschland herrscht weder Einigkeit und das wollen unsere Politiker nicht einmal, noch herrscht überall in Deutschland Recht...vieles ist einfach mal ungerecht und daran wollen viele auch nichts ändern...daher ist die Hymne einfach sinnfrei, wenn man sich eh nicht dranhält..das ist Heuchelei.
Die deutsche Nationalhymne hat mehr als nur diese eine Strophe und heisst "Lied der Deutschen". Als solches ist sie auch zu betrachten. Nicht als das Lied der BRD-Politiker die unser Land kaputt regieren, sondern als das Lied des deutschen Volkes.
Also während der Fussball-WM war ich schon sehr patriotisch, ich liebe diese Mannschaft einfach, und wahrscheinlich einfach nur weil sie aus Deutschland kommt. Klar, nicht zuletzt auch wegen dem Fussball und so. Aber Portugal spielt ja auch guten Fussball, und die sind mir ziemlich egal. Und ich bin stolz auf das, was wir alle zusammen bei der WM geleistet haben, was uns auch ein komplett neues Bild im Ausland verliehen hat, das uns auch eigentlich viel gerechter wird.

So im Alltag muss ich sagen, ich scheiss eigentlich schon mehr oder weniger drauf, deutsch zu sein. Klingt jetzt vielleicht populistisch, aber ich meine es so: Ich habe weder etwas gegen unser Land (klar läuft viel schief, aber wo ist das nicht so?), noch bin ich wunderwie patriotisch oder gar stolz drauf deutsch zu sein. Wüsste halt auch nicht worauf ich da stolz sein sollte. Ich würde sagen ich blicke neutral bis wohlwollend auf unser Land, nicht mehr und nicht weniger.
"Verwechselst du da nicht Patriotismus mit Nationalismus"
Stimmt, sry habt mal in Wiki nachgeschlagen^^
Aber Patriotismus, der eigentlich nicht schlimm ist ist ja die Vorstufe von Nationalismus, auch wenn der Weg dahin für einen durchschnittlichen Patrioten weit ist^^.

Aber was bringt der Patriotismus??
Patriotismus lässt einen Bezug zum eigenen Land entstehen, und vielleicht lebt es sich damit ja besser.

Nein, ich bin nicht patriotisch.
@pepper
Lied des deutschen Volkes? Das ich nicht lache. Die wenigsten können wohl die noch verwendete 3. Strophe singen.
Was dieses Lied aber als Lied der Deutschen qualifiziert, ist die Tatsache, dass es vom Autor ursprünglich als Trinklied gedacht war. Smiley

@DasDöner
Man munkelt, Patriotismus führe zu mehr Opferbereitschaft für sein Geburtsland. Das man eben nicht Nach jedem Steuerschlupfloch sucht oder auch mal etwas für Deutschland tut, was nicht mit Geld entlohnt wird. Vereine bauen ja auch nicht nur auf den Mitgliedsbeiträgen sondern auch auf die freiwilligen Leistungen ihrer Mitglieder, die oft den tatsächlichen Vereinsbeitrag weit übersteigen.

Auf NPD-Demos zu gehen und schwarz-weiß-rote Fahnen zu schwenken ist übrigens ganz und gar nicht patriotisch, weil es dem Ansehen der Republik erheblichen Schaden zufügt. Zum Glück hat man sich während der WM nicht gescheut, ordentlich Flaggen zu schwenken - so hat man nämlich gezeigt, dass man in unserem Land solche ewiggestrigen Parteien wie die NPD nicht braucht, um mal stolz auf Deutschland zu sein.
@ pepper
Und wer nicht zu seinem Land steht - warum auch immer - ist unnormal? Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht an den "normalen Menschen" glaube. Ich interpretiere dieses "normal" einfach mal als einen anzustrebenden Zustand.

Ich tue mich schwer damit, auf etwas Stolz zu sein, wofür ich nichts kann. Ich kann Stolz auf etwas sein, was ich erreicht oder erschaffen habe. Was ich tue, um in diesem Land mitzuwirken, also wählen, arbeiten, Wehrdienst/Zivi usw. tue ich nicht aus Patriotismus, sondern aus sozialen Interessen.

Staaten sind Systeme, die nur existieren, weil der Mensch aus einem Haufen gewalttätiger Idioten besteht. Ich schließe mich da keinesfalls aus, denn wer hat sich schon ständig im Griff? Es wird dafür gesorgt, dass die Menschen in einem gewissen Territorium geschützt werden: Voreinander und vor Menschen anderer Regionen. Dann gibt es noch Staaten, welche ihre Menschen zum Wohle einer Minderheit ausnutzen und anderen Nationen den Krieg erklären.
In einer besseren Welt wären Länder nur Organisationseinheiten, wie es z.B. Bundesländer sind. Von daher begrüße ich Entwicklungen wie die EU.
Bislang sind Staaten aber Zwecksysteme und ein Zeichen für menschliche Unvollkommenheit. Auf sowas bin ich nicht stolz. Ich freue mich auch über die Errungenschaften einer Nation, aber wo hätte ich das Recht auf Stolz? Schiller hat mit mir genausowenig zu tun wie mit irgendeinem Mongolen.
patriotismus stinkt.
jeder mensch ist gleich, wieso sollte man also auf eine herkunft/sein land stolz sein?

@Nobody:
wie soll friedlicher nationalismus aussehen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus
sobald du nationalistisch gesinnt bist, siehst du deine nation als besser an.
nationalisten sind daher noch dümmer als patrioten.
@ Flo:
Bitte erzähl mir jetzt nicht dass du für so eine verrückte One-World-Theorie bist. Etwas heimatloseres gibt es ja gar nicht. Eine Einheitswelt, in der Länder nichts mehr zählen, in der es nur noch so Mist wie UNO und EU gibt ist das Schlimmste. Deutschland hat von der EU sowieso null. Wir zahlen am meisten ein und kriegen am wenigsten raus, wie überall. Und dann wollen sie, dass es in ein paar Jahren ein riesiges Land namens "Europa" gibt und aus ist´s mit Deutschland. Ich bin für eine Selbstbestimmung der Völker, und das ist es, was Nationalismus ausmacht.
Beim Nationalismus stellt man nicht das eigene Land über die anderen, sondern man will dass jede Nation ihren eigenen souveränen und selbständigen Staat bekommt, ohne von der One-World-Mafia kontrolliert zu werden.

P.S: An alle Fußballfans: In einer Einheitswelt gibts dann auch keine so schönen Weltmeisterschaften mehr, denn wo keine Nation, da auch kein Nationalteam!
Wieso denn nicht? Die Welt ist meine Heimat, ihr Volk ist mein Volk. So sehe ich es jedenfalls.
Bei dir, PEPPER, reicht es mir ja schon dein Profil durchzulesen, dann weiß ich was ich von deinem Post halten soll... NPD findest du dann wohl auch ganz gut, ne ???
Wusstest du, dass die Verleugnung des Holocaust in Deutschland strafbar ist ??
Ich weiss, dass Holocaustleugnung strafbar ist, aber das betreibe ich ja auch nicht.
Der Text in meinem Profil ist absolut legal.
Und ja, ich finde die NPD gut.
@pepper
rofl. Vor zweihundert Jahren gab es Leute die genau so wie du jetzt über One-World denkst über einen deutschen Nationalstaat gedacht haben.
PS: an alle Fußballfans hier: in einer Einheitswelt gibt es immer noch Weltmeisterschaften. Schließlich gibt es in einem einigen Deutschland auch einen DFB-Pokal und in Europa einen UEFA-Cup.

Beim Nationalismus stellt man nicht das eigene Land über die anderen, sondern man will dass jede Nation ihren eigenen souveränen und selbständigen Staat bekommt
Deshalb fordere ich schon lange die Unabhängigkeit des Freistaats Sachsen ohne die BRD-Mafia. Freiheit für die Sächsische Nation! Merkst du, was hier nicht stimmt?
Sachsen existierte übrigens auch noch nachdem sich der Nationalstaat Deutschland gebildet hatte. Also nix da mit "aus ist's mit Deutschland.". Mit Sachsen ist es auch nicht aus.

"Etwas heimatloseres gibt es ja gar nicht." Ich betrachte meinen Heimatort als mein zu Hause. In Berlin bin ich fremd.

nachdem du hier nicht weitergekommen bist, versuchst du dein Glück jetzt wohl an anderer Stelle?
Ich habe in dem Integrationsthread alles gesagt, was ich zu sagen hatte. Und da ausser Anfeindungen von den Anderen nichts mehr kam habe ich nichts mehr schrieben. Und dann wurde dieses Thema aufgemacht.
Entschuldigung, wenn ich mich an der Diskussion hier beteilige, ich vergaß, dies ist ein Forum, das ist ja nicht zum Schreiben seiner Meinung da....
natürlich betreibst du Holocaust Verleugnung, pepper. Und zwar in einer ganz feigen Form.
Aus dem Text in deinem Profil kann man doch ganz klare andere Äuserrungen herausfiltern. Warum sagst du nicht gleich, die Wehrmacht habe keine Verbrechen begangen, die Wehrmachtsaustellung ist gefälscht und es hat keine Vernichtungslager gegeben??

Aber egal. Lassen wir das, das führt sowieso zu nichts. Du tust mir nur so leid. Und es ist so traurig, was für Umstände Leute wie dich in so eine Position gedrängt haben, in der sie jetzt sind..
@pepper
war ja nur eine Frage. Ich hab in dem Beitrag oben auch noch andere Sachen geschrieben - waren das wieder nur Anfeindungen?
Nein, du warst damit auch nicht gemeint.
Und mit der BRD-Mafia will ich ja auch nichts zu tun haben.
Ich sehe aber zum Beispiel wie es hier in Baden aussieht. Wir werden kaputt regiert von Stuttgart aus, weil wir fusionieren mussten, obwohl das Volk dagegen war. Genau das Gleiche wird mit der EU sein. Die Mehrheit des Volkes dagegen, durchgesetzt wird der Plan trotzdem und am Ende muss ein Teil bluten, weil sie von anderen regiert werden, die sich einen Dreck um sie scheren.

Zu meinem Profil: Der Text ist legal und stammt auch nicht aus meiner Feder.
Das klingt jetzt aber gar nicht mehr nach Patriot, eher nach Anarchist - Abwesenheit von Herrschern. In einem Nationalstaat Deutschland wirst du dann von Berlin aus regiert, und die werden mit Sicherheit auch nicht immer die Entscheidung fällen, die dir in den Kram passt. Wenn man so viele Menschen regieren muss, wird es niemals gelingen, es allen Recht zu machen.

zu deinem Profil:
Du wirst den Text ja nicht in dein Profil schreiben, wenn du nicht hinter ihm stehst.
LeCuck, ich wäre dir dankbar, wenn du den rechten abschaum nicht mit anarchisten in verbindung bringst.

@pepper:
natürlich betreibst du in deinem profil holocaust-leugnung.
du gehörst geblutaart.
Schon klar. Die Wehrmacht war ne friedliche Wandergruppe, die nur so aus Spass in die UdSSR einmarschiert ist und dort von den bösen bösen Russen dann so schlimm gequält wurde. Sechs Millionen tote Juden sind natürlich nur eine Erfindung, ist ja allgemein bekannt wie sehr der Hitler die geliebt hat. Deutschland hat den Krieg natürlich nicht begonnen, das waren die bösen Polen. Dem Adolf sein Regime ist so furchtbar glaubwürdig und friedliebend gewesen, wie kann man da was anderes behaupten? Der 08. Mai 1945 war der schlimmste Tag der deutschen Geschichte, denn da wurde das völlig unschuldige Deutsche Reich überrannt und ihm die furchtbare Demokratie gebracht. Jetzt hatte der arme Hitler gar keine Chance mehr unsere weisse Rasse zu säubern, was übrigens der Grund für alle unsere heutigen Probleme ist. Deutscher ist man natürlich nur wenn man gegen Ausländer jeder Art ist. Pfui Spinne, die kommen woanders her! Und dann sehen sie zu allem Überfluss auch noch anders aus! Also wir sind ja wirklich tolerant, aber das geht nun wirklich nicht mit der deutschen Leitkultur zusammen. So sieht's aus, und nicht anders.
@ pepper
Heilige Scheiße... Einerseits wafelst du was davon, wie unser Land kaputt regiert würde und auf der anderen Seite findest du die NPD gut.

Ich rede von keiner Welt, in welcher die Staaten nichts mehr zählen. Spricht kaum etwas dagegen, dass sie als Organisationseinheiten weiterbestünden. Das schlimme ist ja nur, dass die "Eine Welt" nicht funktioniert, solange wir Leute wie Ahmadinedschad, den dicken Kim oder Leute wie dich haben. Das sind Egoisten auf nationaler Ebene.

"Heimatlos", wie du es nennst. Ja und? Wir sind Menschen einer Welt. Dieser Planet ist unsere Heimat und man kann sich nicht aussuchen, wo man geboren wird.
Eine einheitliche Welt sehe ich dennoch als Idealbild an, in welcher jeder Mensch so gut es geht die gleichen Chancen hat. Wer annimmt, dass das zwangsläufig die Aufgabe von Heimatgefühlen, Kultur oder ähnlichem zu bedeuten hat, irrt. Aber hey, wer in einem Land der ersten Welt lebt, kann sich's ja leisten Nationalist zu sein.

LeChuck hat hübsch wiedergegeben, was ich fast genauso nur mit Bayern ausdrücken wollte. Souveränes Bayern!

Was spricht eigentlich gegen eine WM in einer staatenlosen Welt? Nur weil du es nicht schaffst, die kleine Denkhürde zu überwinden, dass man sowas auch anders organisieren könnte, ist das noch lange kein Grund, dass es nicht funktioniert.

Übrigens... wenn man schon Texte übernimmt, dann darf man schon anspruchsvoll sein und muss nicht solch einen sprachlichen und inhaltlichen Bullshit nehmen. Trau dich ruhig das nächste mal, Qualität zu nehmen.
Ich meine: "Du glaubst an [...] all die Leichenberge". Das ist ja eindeutig eine Verharmlosung des Holocaust.
"du glaubst am 8. Mai fand unsere Befreiung statt" Wenn's keine Befreiung war, was dann? Ganz selbstlos war die Aktion zwar nicht, aber Deutschland wurde von einem grausamen System befreit.
Dann wird die Ermordung Heß' als Fakt und nicht als alternative Theorie zum Suizid dieses Menschen, der schon ein paar Versuche hinter sich hatte, dargestellt... Ha! Weil du's ja besser weißt Smiley
Also ich bin patriotischer Amerikaner. Und als Zeichen dafür ist auch der "Star Spangled Banner" auf meinem Haus gehisst.
Ich denke, dass wir Amerikaner allen Grund, stolz auf unser Land zu sein. Denn die USA sind eine Wirtschaftsmacht, sie leisten bedeutende Beiträge in Kunst, Bildung, Forschung, Sport, Kultur und Wissenschaft, sie bieten dem, der sie ergreift, immer noch alle Möglichkeiten und sie sind offen für alles und jeden. Ganz nebenbei leben wir im schönsten und vielfältigsten Land der Welt.;)
tss. Ich hatte das Glück ein Jahr meines Lebens in den USA zu verbringen und so wie du sie beschreibst sind die USA bestimmt nicht.
Guck dich mal um, undzwar auch in den ärmeren Gebieten. Und dann erzähl mir nochmal, dass ein verarmter von der Gesellschaft im Stich gelassenen Amerikaner, selber daran schuld ist, weil er seine "Möglichkeiten nicht ergriffen hat" ...
Offen für alles und jeden?? So ein Fremdenfreundliches und Gastfreundliches Land wie man sich immer erzählz sind die USA auch nicht..

Ich seh keinen Grund, warum man stolzer auf die USA sein soltle als auf Germany, aber ich sehe auch keinen Grund überhaupt stolz auf Germany zu sein...
Ich seh keinen Grund, warum man stolzer auf die USA sein soltle als auf Germany, aber ich sehe auch keinen Grund überhaupt stolz auf Germany zu sein...

gut gesagt.

@Republican:
was ich von patrioten/patriotismus halte ließ ich bereits verlauten, was ich von patrioten halte, die einer konservativen partei, welche bush an die macht brachte angehören halte, sage ich lieber erst garnicht.
schönheit liegt im auge des betrachters, also höre auf bullshit wie "wir leben im schönsten, vielfältigsten land der welt" zu äußern.

edit://
habe gerade peppers ersten post gelesen, und ich scheiße darauf, deutscher zu sein :)
Deutschland ist ein Land aus Ländern...und es klappt...Wieso sollte dann eine Eu nicht klappen? Bayern bezeichne ich immernoch spaßeshalber als Ausland, da ich deren Sprache oft schwerer verstehe als Englisch. Nationalstaat Deutschland ohne EU? Hätten deine germanischen Ahnen so gedacht, würden wir heutzutage noch in kleinen Stämmen leben und weder Straßen, noch Geld können und ab und an unseren Stammesfeinden die Schädel einschlagen.

Ich finde unsere EU auch zwar nur suboptimal, aber sowas wie eine EU brauchten wir.

btw dein Text in deinem Profil find ich dumm und ja Rudolf Heß hat sich selbst umgebracht..dieser Nazi war sogar im Knast eine richtige Memme und paranoider Hypochonder und wird dann heutzutage noch von unwissenden Nazis verehrt.

"Ganz nebenbei leben wir im schönsten und vielfältigsten Land der Welt"

Ja..ihr vernichtet die Umwelt auch am Vielfältigsten..
Eigentlich verbinde ich mit Deutschland überhaupt keine tiefen Gefühle. Wieso sollte ich mich zum Beispiel schämen weil ich Deutscher bin? Weil wir den Zweiten Weltkrieg angefangen haben? Ich habe keinen Soldaten erschossen, und ich habe keinen Juden vergast, also weiss ich nicht wofür ich mich schämen soll.

Umgekehrt wiederum verstehe ich auch nicht auf was ich stolz sein soll. Auf Goethe und Schiller? Auf die dürfen bzw. durften vielleicht ihre Eltern stolz sein. Ich habe mit deren Leistungen nichts zu tun. Auf unsere Gesellschaft und die sogenannten deutschen Tugenden? Kleiner Witz. Was gibt einem also Anlass für Nationalstolz?

Ich würde sagen, ich bin in Deutschland geboren, und ich bin Deutscher, aber unterm Strich ist es mir ziemlich egal. So bin ich Deutscher, wenn ich als Engländer geboren worden wäre, dann wäre ich jetzt eben Engländer. Man kann es sich ja nicht wählen.
Der amerikanische Patriotismus ist weniger eine Vaterlandsliebe, wie er bei euch in Europa häufig verstanden wird, er bezieht sich vielmehr auf die Idee von Amerika, auf die geschichtliche Entwicklung von der Kolonie zur Weltmacht und auf den Gedanken des promised land, in dem man vom Tellerwäscher zum Millionär aufsteigen kann.

Wer sich mit dem Patriotismus der Amerikaner und der Tatsache, dass man den als Europäer nicht nachvollziehen kann, auseinandersetzen möchte, dann darf man sich nicht auf das eigene, europäisch negativ angehauchte Bild der USA und ihrer Geschichte verlassen, sondern muss auch die Argumente der anderen Seite kennen, muss die Bedeutung der Boston Tea Party, von JFK und der Mondlandung. Ich kann natürlich weitere Beispiele aufzählen.

Dass Amerika nun mal das vielfälltigste Land der Erde ist, ist nun mal Tatsache. Auch wenn es manch einer nicht wahrhaben will.
Wer sich mit dem Patriotismus der Amerikaner und der Tatsache, dass man den als Europäer nicht nachvollziehen kann, auseinandersetzen möchte, dann darf man sich nicht auf das eigene, europäisch negativ angehauchte Bild der USA und ihrer Geschichte verlassen, sondern muss auch die Argumente der anderen Seite kennen, muss die Bedeutung der Boston Tea Party, von JFK und der Mondlandung. Ich kann natürlich weitere Beispiele aufzählen.

und was ist mit ideen wie napalm für vietnam, und menschenjagd in Chile?
aber daran denkt ein hirnlos die fahne schwenkender patriot natürlich nicht.
wie hast du an der Boston Tea Party, und der mondlandung mitgewirkt?
garnicht.
logische schlußfolgerung:
amerikanische patrioten sind genauso hirnlos wie alle anderen patrioten.

darauf das ihr reps nen massenmörder an die macht gebracht habt, bist du btw. nicht eingegangen :P

wie gesagt, schönheit liegt imauge des betrachters.
das hat nichts mit wahrhaben wollen zu tun :S
Mimir...für Napalm über Vietnam kann er aber auch nichts. Außerdem halten sich deine heiligen Kommunsiten auch nicht zurück...kommen unserem "Führer" gleich. Da sie aber ,ehr Zeit hatten, übertreffen sie ihn vll schon. Ebenso Islam-Extremismus. Amerika bekämpft diese, und sorgt dafür, dass die Deppen sich in ihrem eingenen land sprengen...dafür danke ich ihnen. Jedem der gefallenen US-Soldaten.
Du scheinst die ganze Welt zu hassen, mimir. Wir verpesten die Luft, machen Afgahnen fertig und und und. Schalt dein PC aus und hör auf Energie zu verbrauchen! Dann würdest du mich beeindrucken, da du zu deinem Wort stehst. Sonst bist du wie ein normaler "Gutmnesch". Kennste das nicht? Hat mal jemand so treffen formuliert:
Ein guter Mensch verteilt sein Vermögen/seine Habe unter den Bedürftigete . Ein Gutmensch verteilt das der anderen an andere und sich immer fair 50:50.
Ich streite nicht ab, die USA sei ein schönes Land.

Wie in jedem Land gibt's aber auch Kehrseiten, das ist normal. Der Hauptunterschied zwischen deutschem Bullshit und amerikanischem Bullshit liegt wohl hauptsächlich darin, dass er bei uns staubig langweilig ist und in den Staaten bunt und überdreht. Nein, wirklich, an letzterem habe ich teilweise richtig meine Freude. Gott, hätte ich meinen Spaß, wenn man hier religiöse Inhalte in wissenschaftliche Schulfächer einschleusen wollte oder grundlegende amerikanische Ideale durch nicht minder patriotische Erlässe untergraben werden - ja, ich meine den Patriot Act. Absurditäten hierzulande sind weniger offensichtlich, aber in den USA kann jeder seinen Spaß daran haben.

Gibt's eigentlich sowas wie den "German Way" (Bin mir der Ironie bewusst, dass ich es englisch ausgedrückt habe - "Där doitsche Wäg" klingt aber auch etwas seltsam)? Wenn man den American Way auch aus der Geschichte ableiten möchte, muss man aber zum cherry picker werden. So erreicht der Tellerwäscher seinen Reichtum sonst nicht durch Fleiß, sondern durch Ausbeute und Raub. Ich mache keinen heute lebenden US-Bürger dafür verantwortlich, was in der Vergangenheit passiert ist, aber dieser Stolz auf den Werdegang der USA ist doch stellenweise leicht absurd - Mit Deutschland ist es natürlich das selbe.
Vielfältig ist das Land auch. Hey, es ist eine einzelne riesige House Party und der Gastgeber liegt halbtot über der Schüssel und wird sich am nächsten morgen sicher über sein neues "Lazy Horse" Tattoo wundern.

Spaß beiseite. Das Ideal, dass jeder vom kleinen Mann zum ganz großen Macker heranwachsen kann, ist natürlich ein schönes. Utopie, aber nichtsdestotrotz schön. Ein Traum, der durchaus seine Berechtigung hat.

Stolz auf ein Land hingegen kann ich nicht nachvollziehen. Das ist ein Gefühl, welches ich mir für eigene Errungenschaften aufspare. Was ist an der guten alten Heimatliebe geworden? So ein hübsches kleines Wort und keiner hat's mehr lieb :-(
Es ist ein gutes Wort, ein naives Wort. Es kennt keine Begriffe wie "Staaten" oder "Grenzen". Jedes Kind versteht, was damit gemeint ist ohne großartig Ahnung von Geographie, Politik oder sonst etwas zu haben. Das schöne an dieser Naivität ist, dass man alle schlimmen Dinge ausblenden kann, da niemand eine rationale Entscheidung hinter Sympathie für seine Heimat erwarten würde, selbst wenn es dort noch so dreckig zuginge.
Mimir...für Napalm über Vietnam kann er aber auch nichts
wo habe ich das gesagt?
nein, ich sagte lediglich, das er nicht alles "schwarz-weiß" sehen soll. von amerika aus wurden wie in jedem anderen land schandtaten begangen, die die mondlandung bei weitem wettmachen.

. Außerdem halten sich deine heiligen Kommunsiten auch nicht zurück...kommen unserem "Führer" gleich. Da sie aber ,ehr Zeit hatten, übertreffen sie ihn vll schon.

wo äußerte ich in diesem thread etwas über kommunismus?
btw. sind stahlin, lenin, mao, fidel u. konsorten keine kommunisten.

Wir verpesten die Luft, machen Afgahnen fertig und und und
wo sagte ich ein wort über umweltverschmutzung/afhanistan?
btw. wo sind jetzt eigentlich eure ABC waffen?

Du scheinst die ganze Welt zu hassen, mimir
wo benutzte ich in diesem threat ein menschenverachtendes wort?
wo sagte ich, ich befürworte islam-extremismus?

Ein guter Mensch verteilt sein Vermögen/seine Habe unter den Bedürftigete . Ein Gutmensch verteilt das der anderen an andere und sich immer fair 50:50.

da hackt es an allen ecken und enden.
und vor allem an der grammatik-
das ließe sich viel schöner formulieren.

doch, du willst mir gar unterstellen, mir das eigentum anderer angeeignet zu haben?
hast du für diese behauptung jeglichen beweis, der zu meiner belastung beitragen kann?

-----

und hier sieht man wieder, wie rechte, konservative gegner versuchen, durch geschickte propagande politische widersprecher ins schlechte zu ziehen...
"vielmehr auf die Idee von Amerika, auf die geschichtliche Entwicklung von der Kolonie zur Weltmacht"

ja Indianern das Land wegnehmen, alle abmetzeln, paar Inder versklaven..Bürgerkrieg...ja das sind schon Sachen auf die man echt stolz sein kann.

Und die erste Mondlandungs ist höchstwarscheinlich getürkt

und "Dass Amerika nun mal das vielfälltigste Land der Erde ist, ist nun mal Tatsache. Auch wenn es manch einer nicht wahrhaben will. " stimmt nun sowas von überhaupt nicht.
In deutschland ist es leider so das die paar Patrioten die es gibt oft als Nazis abgestempelt werden. Da wünsch ich mir schon so einen Patriotismus wie den der USA in Deutschland. Ich war selber mal in den USA (wenn auch nur für ein paar Wochen) und was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist das bei fast überall US-Amerikanische Flaggen zu sehen waren, Und zwar auch bei den Einwanderern. Und das trägt doch schonmal hervorragend zur integration herbei. Das eine Einwanderer Famile die z.B aus der Türkei kommt hier eine Deutsche Flagge am Haus trägt ist fast undenkbar, doch in den USA ist sowas jedoch normal.
@Krisska:
das mit der gefakten mondlandung ist bullshit.

ansonsten 100% einverständniss.

@Nobody:
und was soll das bringen?
nur gewalt und eine größere kluft zwischen den völkern.
Frage mich sowieso immer ob es denn sowas wie einen "Amerikaner" gibt.
Das würde uns einen großen schritt in Sachen Integration weiter bringen. So wie es jetzt läuft (Parallelgesellschaften, Gewalt von Ausländer gegen Deutsch, usw) kann es nicht weiter gehen!
Für Mondlandungsstreitigkeiten bitte einen eigenen Thread aufmachen, welcher gleich wieder geschlossen wird, weil es schon oft genug diskutiert wurde und man ganz und gar nicht von "höchstwahrscheinlich getürkt" sprechen kann... leichtgläubige Verschwörungstheoretiker :>

Was die Vielfältigkeit der Staaten angeht, so würde ich dem ohne tiefer nachzurecherchieren doch zustimmen - allein aufgrund der Tatsache, dass man dort Einwanderer aus allen Teilen der Welt vorfindet. Auf der anderen Seite steht man in den Staaten - sofern ich Bill Bryson* glauben darf - sehr auf Einheitlichkeit... weshalb man darauf vertrauen darf, dass ein MacDonald's in Los Angeles genauso schmeckt wie einer in Ney York (und auch das Fleisch den selben Durchmesser hat O_o). Bin mir dennoch sicher, dass es außerhalb der überdachten Plastikwelt der Malls noch einiges an kultureller Farbenfroheit existiert.

Hach, wir sind etwas off topic =)

Hört sich ja an wie das Ende der Welt, nun schalt doch bitte einen Gang runter.
Das Ende der welt ist es nun nicht grade... Aber das sowas von den Politikern nicht oder nur minimal beachtet wird must auch du zugeben. Jeder hat Angst gleich als Nazi abgestempelt zu werden. Dabei Ist das Problem mit der Integration doch jederman bekannt.
Tatsache, stimme ich dir ja auch 100% zu, aber ist diese Angst auch nicht irgendwo "begründet" ?
Stell dir mal vor, Du wärst in solch einer Situation.
hier gibts damit keine sichtbaren probleme (und bevor wieder sowas kommt, nein, ich bin in deutschland geboren :P)
werde öfters von faschos als von ausländern angepöpelt.
Ja, und das ist ein problem in dieser Gesellschaft... Ich kann diese Politiker auch verstehen, aber totschweigen kann man das Problem auch nicht.

In Richtung rechts hört die Parteienlandschaft ja auch leider bei der "linken" CDU auf. Dahinter gibts nur noch die NPD (rechtsextreme Spinner)und die Republikaner(Zu kleine Partei, aber teilweise gutes Programm, aber auch nur teilweise)
lol?
die reps sind ein typischer, rechtsradikaler sauhaufen, die mit "Deutsch ist Geil" und "Kinderf*cker wegsperren" werben.
sind nahe mit der NPD und DVU verknüpft, haben angeblich verbindungen zur Division 28...

die CDU links zu nennen, ist ähnlich hirnverbrannt wie zu behaupten, die SPD bestünde aus rechtsradikalen.
die CDU ist den rechten (nicht rechtsradikalen), konservativen zuzuordnen.
die CDU ist eher den sozialkonservativen und den liberalkonservativen zuzuordnen.

Und warum organisieren die Republikaner dann bitte Demonstrationen mit der CDU gegen die NPD? Die republikaner arbeiten in manchen Regionen sogar mir der FDP zusammen...
Pff... Problem der Integration.
Die Probleme, die ich sehe, sind die der Gewalt zwischen den Ethnien. Soll doch eine Parallelgesellschaft bilden, wer möchte. Ich habe jedenfalls noch nie großartig etwas von Gewalt gegen oder von Japanern gehört. Friedlich sein und sich beschäftigen. Aus.

Langsam kann man auch aufhören mit dem "bla bla bla... aber jetzt stempel mich nicht als Nazi ab! Das tun ja alle!". Ständig treffe ich Leute mit dieser Phobie, aber noch nie habe ich einen getroffen, der tatsächlich Leute wegen sowas als Nazis abstempelt.
so?
http://www.rep.de/content.aspx?ArticleID=f0b49a00-79e8-4bee-a58d-24f130d2c036

das sollte mich wundern, wenn CDU oder FDP mit diesem abschaum in verbindung gebracht werden wollen.
tu dir mal den abschnitt über ausländer an, und informier dich etwas...
Ich sagte auch nur teilweise... Aber ist man gleich rechtsextrem wenn man gegen Multikulti ist? Oder wenn man dafür ist das Kriminelle Ausländer, abreitsscheue Ausländer und diejenigen Ausländer, die sich nicht integrieren wollen abzuschieben?
warum werden dann nicht auch kriminelle, arbeitsscheue, und nicht integrationsfähige deutsche rausgeworfen?

wie bereits gesagt tritt die partei auch für todesstrafe für kinderschänder u.ä. ein...
Also gegen die Todesstrafe bin ich generell, Ich halte auch wenig davon das die REP die D-Mark wieder wollen und das sie die neuen Bundesländer "Mitteldeutschland" nennen.

Die kriminelle, arbeitsscheue, und nicht integrationsfähige deutsche werden nicht rausgeworfen, weil sie deutsche Staatsbürger sind. Die kann man leider nicht loswerden... Aber bei denen, bei den es noch funktioniert sollte man es tun...

hier nochmal 2 links...

http://www.rep-bremen.de/npd_groepelingen.html

http://www.nh24.de/content/view/2183/95/
Mimir...für Napalm über Vietnam kann er aber auch nichts

wo habe ich das gesagt?
nein, ich sagte lediglich, das er nicht alles "schwarz-weiß" sehen soll. von amerika aus wurden wie in jedem anderen land schandtaten begangen, die die mondlandung bei weitem wettmachen.

Aha, das hab ich nicht gewusst. Also wieder Stämme bilden und Mammuts jagen?

. Außerdem halten sich deine heiligen Kommunsiten auch nicht zurück...kommen unserem "Führer" gleich. Da sie aber ,ehr Zeit hatten, übertreffen sie ihn vll schon.

wo äußerte ich in diesem thread etwas über kommunismus?
btw. sind stahlin, lenin, mao, fidel u. konsorten keine kommunisten.

Und Hitler war kein Ptriot. Also sinnvoll.

Wir verpesten die Luft, machen Afgahnen fertig und und und
wo sagte ich ein wort über umweltverschmutzung/afhanistan?
btw. wo sind jetzt eigentlich eure ABC waffen?

Beispiele aus den Posts "deiner Freunde", nicht zwangsläufig von dir, aber bestätigt von dir.
Afghanistan wurde nicht wegen ABC-Waffen angegriffen. Aber die Recherche nach dem wahren Grund überlasse ich dir.

Du scheinst die ganze Welt zu hassen, mimir
wo benutzte ich in diesem threat ein menschenverachtendes wort?
wo sagte ich, ich befürworte islam-extremismus?

Du kritiesierst die Vertdeidigung unserer Freiheit durch die USA. Du nennt rechtoreinierte Menschen "Abschaum" und wilst Pepper "blutaaren".

da hackt es an allen ecken und enden.
und vor allem an der grammatik-
das ließe sich viel schöner formulieren.

doch, du willst mir gar unterstellen, mir das eigentum anderer angeeignet zu haben?
hast du für diese behauptung jeglichen beweis, der zu meiner belastung beitragen kann?

-----

und hier sieht man wieder, wie rechte, konservative gegner versuchen, durch geschickte propagande politische widersprecher ins schlechte zu ziehen...

Du hast den Text nicht verstanden? Gut, nachmal einfacher. Ein guter Mensch teilt, ein "Gutmensch" verteilt. Besser?
-----
Und hier sieht man wieder, wie linke, realitätsfremde Gegner versuchen, durch geschickte Propagand?e? politische Widersprecher ins Schlechte zu ziehen...
@ ...Nobody...

"Das eine Einwanderer Famile die z.B aus der Türkei kommt hier eine Deutsche Flagge am Haus trägt ist fast undenkbar, doch in den USA ist sowas jedoch normal."

Am Haus zwar nicht, aber zumindest während der WM haben sehr viele Türken deutsche Fahnen geschwenkt und auch am Auto gehabt und so.

@ Weihnachtsmann:

"Du kritiesierst die Vertdeidigung unserer Freiheit durch die USA. Du nennt rechtoreinierte Menschen "Abschaum" und wilst Pepper "blutaaren"."

Ich frage mich inwiefern die USA unsere Freiheit verteidigen. Wie sangen noch einst Toxoplasma: "Wenn Raketen Frieden sichern, ist es bis zum Krieg nicht weit." Ich glaube erst wieder an die USA als Land der Freiheit, wenn die Republikaner abgewählt wurden. Allerdings frage ich mich natürlich auch was "blutaaren" heissen soll.

@ Topic:

"I think national pride leads to nothing but wars and hates." - Johnny Rotten
Während der WM war das wirklich so, jedenfalls teilweise. Beim örtige Dönderladen bei uns hing auch eine Deutschlandfahne. Aber Viele Ausländer (nicht alle) haben so eine Deutschland ist scheisse, Deutschland geht mit am Arsch vorbei) einstellung
Ein bisschen stimmt das schon, aber mit schlechten Ausländern ist das bei mir komischerweise immer so dass ich zwar immer wieder von welchen höre, und freilich auch dran glaube, es gibt in jeder Bevölkerungsschicht schlechte Menschen - aber selbst einfach immer nur coolen, freundlichen Ausländern begegnet bin.

Es ist auch nicht mein Anliegen pauschal Ausländer zu verteidigen oder für eine Haben-wir-uns-alle-lieb-Hippie-Welt zu plädieren. Ich rufe lediglich zu ein wenig mehr Toleranz und Menschlichkeit im deutschen Volk auf, auch wenn das natürlich nicht viel bringt, aber ich versuche mit gutem Beispiel voranzugehen.
nja ich bin schon patriotisch!

Mich verbindet mit Österreich relativ viel.
Ich bin hier geboren, aufgewachsen, finde das
Land extrem geil, Sportler sind verdammt gut
(seht euch doch nur mal den Ski Sport an ;)
und Österreich ist einfach meine Heimat! Ich
bin stolz auf mein Land und demnach auch patriotisch!

Und wenn ein österreichischer Sportler in irgendeiner Sportart antritt oder die Nationalmannschaft ein Spiel hat, dann bin ich nat. auch patriotisch und unterstütze die Sportler aus meinem Land...
Aha, das hab ich nicht gewusst. Also wieder Stämme bilden und Mammuts jagen?

nein, aber patriotisches gesülze unterbinden.

les mal das kommunistische manifest, dann wirst du sehen, das der stahlinismus mit dem marxistischen kommunismus wenig zu tun hat -.-

ich habe in diesem forum keine ernsthaften freuunde, eher menschen, die meine meinung mehr oder weniger vertreten-
die meisten weniger.
das beispiel der ABC waffen war eher auf den überfall des irakes bezogen.
da sieht man wieder, das die uns "beschützende" USA am ehesten mit raubrittern zu vergleichen ist.

Du kritiesierst die Vertdeidigung unserer Freiheit durch die USA. Du nennt rechtoreinierte Menschen "Abschaum" und wilst Pepper "blutaaren".

welche verteidigung?
das zerbomben von ländern zur verteidigung sehe ich nicht als notwendig an.
rechtsorientierte sind noch kein abschaum, nur etwas naiv.
rechtsradikale sind abschaum, das finde ich nicht menschenverachtend-
und beruht im übrigen auf gegenseitigkeit.
jo, sowas würde mir freude bereiten.

hast du deinen eigenen text nicht verstanden?
du warfst mir vor, das eigentum anderer zu 50% an mich gerafft zu haben, und den rest verteilt zu haben :P

@Sid:
gib mal bei wikipedia "blutaar" ein.
Ich akzeptiere die Meinung jedes einzelen! Nur fällt mir auf, dass die posts von manch einem schon ziemlich an Anti-Amerikanismus grenzen.
hier grenzt kein einziger post an anti-amerikanismus :P
hier gibt es nur patrioten und anti-patrioten, keiner hat speziell was gegen die amis gesagt.
Ich habe das kommunistische Manifest gelesen. Die wollen eine Weltrevolution (nicht sehr friedlich also). Ob nun Menschen sich alles teilen, weil sie alle gleich sind (weltweit-Kommunismus), oder eine Nation sind (Nationalisumus. Und hier würden sie auch incht alles teilen, aber trotzdem wäre mehr zusammenhalt) ist mir egal. Aber es gibt immer nur diese "ihr seid mir scheiß-egal" Einstellung.

Zu Amerika. Saddam husein hat für Waffentests ganze Landstriche ausgerottet. Er ist ein Kriegstreiber. Seine ABC-Waffen sind jetzt in Syrien/Lybien. Wenn die ganzen kranken Trottel sich bei uns, und nicht in ihrem Land gesprengt hätten, wäre es hier übel. Also verteidigen sie uns.
Ich habe nicht DICH ge,meint, sondern einen der kommunismus-Führer, die sich endlöos bereichern und so unfair verteilen. Du bist doich genauso. Wirfst immer vielen vor, ungerecht zu sein, aber spendest du Geld für Afrika? Hilfst du alten Ommas/Oppas in Züge/Busse? Bist du wirklich ein besserer Mensch als ein anderer? Oder redest du dir das nur jede Nacht ein, damit du schlafen kannst?
Also ich bin Patriot weil ich sau stolz auf mein Land bin.

Bei mir grenzt es aber leider auch schon zum Rassismus ich weiss bin auch nicht stolz drauf aber ka wie ich das verändern kann.

Und man dasr nicht Sagen Patrioten wären dumm weil bedenkt etwa jeder 2. Bürger ist Patriot (etwa^^)

Und jeder hat das Recht stolz auf sein Land zu sein.
@ex0ps ok das ist jeden seine sache aber meiner ansicht nach gibt es in diesem land nichts vorrauf man stolz sein kann also woher kommts????
Weihnachtsmann, ich weiss schon dass du nicht mich gemeint hast. Aber ich finde trotzdem dass die USA uns nicht unbedingt verteidigen. Niemand hat im Irak massenvernichtungswaffen gefunden, am Ende hat einer von denen sogar zugegeben dass es nie welche gab. In meinen Augen ging es ihnen nicht darum uns alle vor der Bedrohung Saddam zu schützen, sondern einfach nur ganz egoistisch um das Öl. Kann natürlich sein dass ich mich täusche. Und ich finde, die Annahme (!) dass ein Land Massenvernichtungswaffen hat (was die USA natürlich nicht haben), ist für mich noch kein Grund einen Krieg zu beginnen und Menschen zu töten. Die USA sind nicht die Weltpolizei. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema, und vielleicht täusche ich mich ja auch.

@ Mimir:

Boah - das is derbe ... *g* Naja, unterm Strich gehöre ich wohl zu den Menschen die deine Meinung teilen, wenn auch aher in abgeschwächter Form.
Es ging doch hauptsächlich um die Freiheit, Sid.
Freiheit ist ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen und ist meist tief unter der Erde vorzufinden.
Patriotismus? Nee.
Was ist denn an Deutschland/an uns Deutschen so besonders dass man sagen kann: "Yeeah, ich bin Deutscher!"?

Ich bin stolz, wenn ich ein paar gute Noten in der Schule schreibe, fertig. Leistungen die mir oder anderen etwas gutes bringen machen mich stolz. Nicht meine Herkunft.
Ein Patriot????Ich bin ein Patriot ja aber kein Patriot für Mein Land sonder ich bin patriotisch gegenüber meines Zieles aber auf dieses land stolz sein auf keinen fall
@Snake022.
"patriotisch gegenüber meines Zieles"
vaterlandsliebend gegenüber deinem Ziel? Du scheinst nicht ganz begriffen zu haben, was Patriotismus heißt.
"Ein Patriot???? Ich bin ein Patriot, ja, aber kein Patriot für mein Land sondern ich bin patriotisch gegenüber meinem Ziel aber auf dieses Land stolz sein auf keinen Fall"

Begreifst du eigentlich, was du da gerade schreibst? n00b

Du kannst zielstrebig sein, wobei jedoch der Zusatz "gegenüber meinem Ziel" unnötig ist.

Wer solchen Unsinn verzapft muss schon verdammt faul sein bzw. der Feind aller Lehrkräfte die das Pädagogikstudium hergibt.
@käpt,n LeChuck doch ich weiß was patriotismus heißt XD wollte ja auch eigentlich loyalität schreiben XD aber dann war ich ne runde verwirrt und hab volle kanne nochmal patriotisch geschrieben XD

@The Lord of Darkness bitte mitlesen -,- Übrigens im Inet achte ich nie auf die rechtschreibung weil es hier eher unwichtig ist
Wieso sollte Rechtschreibung unwichtiger sein als sonstwo? Egal, was du persönlich davon hältst: Tu allen anderen einen Gefallen und schreibe so sauber und korrekt wie möglich - formal, wie auch inhaltlich. So hemmt es den Lesefluss und urgendwann erreicht's vielleicht ein Maß, in welchem Missverständnisse auftauchen oder man dich gar nicht mehr verstehen kann.

Ganz nebenbei. Ganz off topic. Dies ist nicht weiter zu diskutieren, weil es ganz einfach stimmt: Ordentliche Rechtschreibung und Sorgfalt beim Verfassen eines Textes sind Pflicht!
Ok ich achte besser auf die Rechtschreibung.
was sagt ihr denn zu diesem Zitat (wikipedia..) ??

Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. (Arthur Schopenhauer, Philosoph)
Das ist soweit richtig. Aber es geht hier nur um Nationalstolz, nicht Nationalismus. Daher ncht wirklich rellevant, oder? Nationalisten sind mit ihrem Land nicht unbedingt zufrieden, wie es ist. Er IST unzufrieden mit den "Fehlern" seiner Nation, was bei ihm viel heißen kann.
Obwohl ich Schopenhauer nicht_immer (^^) zustimmen kann, hier tu ich's.

Eigentlich geht es um Patriotismus, Weihnachtsmann.
Auf der Diskussionsseite des Wikipediaartikels zu "Patriotismus" streiten sich die Leute auch munter, ob das Zitat denn passe. Lustigerweise, weil's eher zu Nationalismus gehöre.
Nachdem ich willkürlich gesperrt worden war, melde ich mich hier kurz zurück.
Ich hätte gerne noch mit den Leuten hier zu Ende diskutiert, auch wenn sie so absurde und bescheuerte Ideen und Visionen haben wie eine Einheitswelt und der ganze Multikulti-kram. Beides absoluter Verrat am Vaterlande und am deutschen Volke. Dazu noch kurz: Meint ihr wirklich eine Einheitswelt nach euren Vorstellungen würde klappen?
Ich denke, der Großteil hier ist gegen Schorsch Bush und seine Politik. Aber wenn die ganze Welt, oder sei es auch nur Europa, zusammengeführt wird, dann hat das nur ein Ziel: Die Ausweitung der Macht der USA! Keine freien Völker mehr, kein Europa der Vaterländer, nur noch eine von der USA regierte Einheitswelt! Als Beispiel die UNO: Im Prinzip keine schlechte Sache, dass die Länder zusammenhocken und beraten. Aber: Am Ende nützt es nur den USA, dass diese über andere Länder bestimmen dürfen. Das dürfte auch nicht in euerem Interesse sein.

Ansonsten möchte ich mich bei allen hier bedanken, die sich trotz ihrer für mich kranken Ansichten mit mir auf eine niveauvolle Art und Weise unterhalten haben und mich nicht hängen oder blutaaren wollten wie mancher hier, der auch sonst keine konstruktiven Beiträge liefern konnte.
Übrigens hat die kaiserliche Reichskriegsflagge absolut gar nichts mit NS zu tun, habe selber hier eine hängen absolut legal, genau wie mein Profiltext, der von Liedern einer legalen Stahlgewitter-CD stammt.

An MOGELPOWER: Wenn ihr nicht wollt, dass man hier über Politik oder Ausländer redet, dann schreibt das bitte auch nicht bei "Gesellschaft" dazu, denn ich habe mich absolut korrekt verhalten, habe mich an die Forenregeln gehalten und niemanden beleidigt oder ihm etwas angedroht! Andere Leute hier, die dies getan haben, wurden offensichtlich nicht gesperrt!

Für den Fall, dass unsere "toleranten" Moderatoren sich mal wieder entschließen mich zu sperren, möchte ich mich hiermit vorsorglich verabschieden. Denn leider sehe ich auch wenig Sinn darin, dass ich versuche mit anderen zu diskutieren und ich irgendwann ganz plötzlich wieder gesperrt bin und meine Ansichten nicht äußern kann oder bei Fragen den anderen nicht antworten kann.
Ich finde, wenn man so eine Diskussion nur wie einen sinnlosen Streit führt, dann kann man es sein lassen. Ich will dich auch nicht von meiner Meinung überzeugen, das könnte ich sowieso nicht, genau so wenig wie du es schaffen würdest.

Zum Thema, ich finde diese Vaterlandsgeschichte einfach überbewertet. Ich meine, im Endeffekt ist das doch auch nur ein Stück Boden, das mir genauso zur Verfügung steht wie dem Rest der Welt. Ich denke dass jeder dort wohnen können sollte wo er will. Wie ich schon einmal sagte: Die Welt der Weltbevölkerung. Ich bin meiner Definition nach kein Deutscher, sondern ein Erdenbürger, und habe somit die gleiche "Nationalität" wie ein Türke oder Italiener oder sonstwas. Meine persönliche Ansicht. Und ich bin eigentlich generell ganz froh darüber dass hier nicht nur Deutsche leben, sonst würde ich jetzt mein kleines Mädchen nicht kennen *g*
pepper, du hast mich wohl immer noch nicht begriffen. So wie du redest, haben vor ein paar hundert Jahren noch manche Leute über den deutschen Nationalstaat geredet. Soll ich dir den Beitrag mal umschreiben, den man da vorgefunden hätte?

"Ich hätte gerne noch mit den Leuten hier zu Ende diskutiert, auch wenn sie so absurde und bescheuerte Ideen und Visionen haben wie einen deutschen Nationalstaat und der ganze Multikulti-kram (Anmerk.: wie absurd ist überhaupt der Gedanke, dass Sachsen, Thüringer und Bayern in einem Staat leben sollen?). Beides absoluter Verrat an der sächsischen Krone und am sächsischen Volke. Dazu noch kurz: Meint ihr wirklich ein deutscher Nationalstaat nach euren Vorstellungen würde klappen?
Ich denke, der Großteil hier ist gegen Preußen und seine Politik. Aber wenn ganz Großdeutschland (Deutscher Bund mit Österreich), oder sei es auch nur die kleindeutsche Variante (ohne Österreich), zusammengeführt werden, dann hat das nur ein Ziel: Die Ausweitung der Macht der Preußens! Keine freien Völker mehr, kein Deutschland der Kurfürstentümer und Einzelstaaten, nur noch ein von Preußen regierter Nationalstaat! Als Beispiel der Norddeutsche Bund: Im Prinzip keine schlechte Sache, dass die Länder zusammenhocken und beraten. Aber: Am Ende nützt es nur den Preußen, dass diese über andere Länder bestimmen dürfen. Das dürfte auch nicht in euerem Interesse sein.
"

Ich sehe aber schon, dass du unsere Ideen radikal ablehnst. Wenn du nicht mal die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass wir recht haben (ich gebe kranken, bescheuerten usw. Ideen auch nur selten Recht) führt das zu nix.

Zu deinem Stahlgewitter-Text:
Du glaubst an Reemtsma-Fotos und an all die Leichenberge.
Im Prinzip sagt dieser Text doch aus, dass es bestimmte Leichenberge nicht gegeben hat, stimmt's? Klär mich mal auf, welche Leichenberge es angeblich nicht gegeben hat? Wer wurde denn da (nicht) umgebracht?
Besonders auf die Antworten auf diesen Teil bin ich gespannt!
Hm, eigentlich hatte ich mich schon verabschiedet, schreib aber trotzdem nochmal.
@Käptn:
Du kannst die Situation eines zersplitterten Deutschland nicht mit der EU oder sonstetwas derartigem vergleichen. Ob Sachsen, Preußen oder Bayern, alles sind deutsche Völker. Vielleicht willst du mir jetzt entgegnen, dass wir schließlich alle Menschen sind und also auch etwas gemeinsam haben. Aber es ist ein Unterschied, ob man artverwandte Völker oder die ganze Welt oder Europa vereinen will. Es gibt zu große Unterschiede zwischen den Völkern. Wenn man zum Beispiel die Türkei in die EU nehmen würde, was ich abwegig finde, allein schon weil 97% der Landesfläche in Asien liegen, so würde das große Probleme mit sich bringen. Wir hätten uns plötzlich das Problem mit den Kurden ins Haus geholt, die EU würde plötzlich an Länder wie den Irak, den Iran oder Syrien Grenzen. Was soll das mit Europa zu tun haben?
Außerdem gilt hier das Gleiche wie ich bei der Integration und der Vermischung von Völkern gesagt habe: Es würde dazu führen, dass eines oder mehrere Länder bzw. dessen Völker untergehen, weil sie von einem anderen assimiliert werden würden.

Ich habe eigentlich nichts gegen andere Ideen, aber ich hatte nunmal schon immer ein ausgeprägtes Nationalgefühl. Und eure Ideen von einer Einheitswelt passen nunmal nicht dazu. Ich will ja eigentlich genau das Gleiche wie ihr, dass alle Völker gleichberechtigt und friedlich zusammen leben, aber halt nebeneinander, in verschiedenen Ländern und nicht in einem Land zusammengefasst. Denn meinst du Brüssel oder Washington interessiert es, wenn es in Deutschland irgendwo Probleme gibt? Dann lieber von Berlin aus regiert werden. Allerdings von einer besseren Regierung als die jetzige.
Was hast du/habt ihr denn gegen ein friedliches Zusammenleben der Völker miteinander, aber nebeneinander?

Zu dem Text:
So wie ich diesen Teil des Textes verstehe, geht es um die Wehrmachtsausstellung. Wie man ja bekanntlich weiss, waren große Teile der Ausstellung erfunden oder die Taten wurden nicht von der Wehrmacht, sondern von anderen Armeen begangen. Ich persönlich assoziiere damit die ganzen Leichenberge von den vielfach erfundenen Massenerschießungen von Zivilisten.
Pepper, du wurdest nicht einfach willkürlich gesperrt. Da gab's durchaus einen Grund. Unter anderem zitierst du eine rechte Band mit einem mehr als eindeutigen Text. (Eisregens Krebskolonie mit Verbreitungsverbot belegen, aber den Unfug nur indizieren, weil sie zur Abwechslung mal ein bisschen subtiler sind...)

Ich glaube kaum, dass ein vereintes Europa den Einfluss der USA stärken würde. Eine Weltregierung würde ihn sogar noch schwächen oder meinst du, Leute wie Bush würden gewählt werden? Große Kompromisse wären wohl eher die Folge, die besonders für die USA einschneidend sein dürften.

Und die USA nutzt die UNO, um über andere Länder bestimmen zu dürfen? Genau genommen untergräbt sie ihre Autorität und setzt sich über ihre Bestimmungen hinweg. Warum? Genau, weil sie die UNO nicht kontrollieren können.

Nachtrag:
Wo man Stahlgewitter anzusiedeln hat, darüber müssen wir ja nicht sprechen. Sie arbeiten mit geschickter Mehrdeutigkeit, indem sie es vermeiden, möglichst konkret zu werden. Ginge es nur um die Ausstellung, so wäre ein konkreter(er) Hinweis zu finden.

"Artverwandte Völker"? Woran misst man das? Sprache? Kulturelle Gemeinsamkeiten? Gehören die Schweiz und Österreich noch zu "uns"? Frankreich? England? Gar Italien oder sind dir die schon zu gebräunt?

Zu viele Fragen an einen, der schon zum Abschied gewunken hat...
Da ich ja noch da bin, um eure Antworten zu lesen, werde ich mich auch noch kurz dazu äußern.
Das mit Sprache und Kultur stimmt schonmal auf jeden Fall, und Österreich, die Schweiz und Liechtenstein zähle ich auch dazu. Was Italien, Frankreich oder England angeht, die haben sicherlich mit uns mehr gemein als die Türkei oder Afrikaner oder Asiaten. Aber soviel ist es nicht, nicht genug um daraus ein Land zu bilden.
Mit der Einstellung kriegst du das Elsass aber nie zurück.
Das Elsass nimmt eine Sonderstellung ein. Teilweise gibt es ja auch noch Elsässer, die deutsch sprechen und schreiben. Aber leider wird das besonders in den Großstädten verdrängt. Ausserdem ist es ein gesamtfranzösisches Phänomen, dass die "Franzosen" immer pigmentierter werden. Da ist es dann kein Wunder, dass das Elsass verfremdet wurde.
Der polnische Historiker Bogdan Musial und der ungarische Historiker Krisztián Ungváry wiesen Fehler bei der Zuordnung der Fotos nach. Nach Krisztián Ungváry zeigten etwa 80 von 801 Fotos tatsächlich Kriegsverbrechen der Wehrmacht. Zahlreiche der in der Ausstellung dokumentierten vermeintlichen Verbrechen der Wehrmacht seien von ungarischen, finnischen und kroatischen Soldaten oder von sogenannten "Hilfswilligen" aus der Ukraine, Russland und den baltischen Staaten begangen worden, oder aber von Angehörigen der SS und des Sicherheitsdienstes (SD).
Erfunden war keine einzige Tat - nur falsch zugeordnet. 80 Taten der Wehrmacht sind immer noch 80 zu viel, um von einer ordentlichen Armee zu sprechen, oder?

Deine Ansichten eines friedlichen Miteinanders würden mir aber zum Beispiel verbieten, eine tschechische Frau zu haben. Ich wäre auf meine von Geburt an festgelegte Region festgelegt (denn würde man es jedem Deutschen erlauben, in die Tschechische Republik zu reisen und dort zu wohnen, bestünde ja die Gefahr, dass die tschechische Kultur von der deutschen Kultur assimiliert wird, wenn wir deiner Logik mal folgen). Außerdem gibt es in der Vergangenheit zahlreiche Beispiele, welche positiven Folgen der kulturelle Austausch hat. Die Impulse, in Deutschland einen Nationalstaat zu errichten, kamen aus Frankreich (Französische Revolution).

Franzosen und Deutsche mögen keine deutschen Völker sein, aber europäische Völker sind sie dennoch. Das sächsische Volk gibt es in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Angelsachsen. Was an den Angelsachsen besonders interessant ist: "Die Angelsachsen waren ein germanisches Mischvolk aus Sachsen, Angeln, Jüten, Friesen und Niederfranken, das nach dem Ende des Römischen Reiches in England entstand und zu den Vorfahren der heutigen Engländer gehört. Quelle

Und dann wäre da natürlich noch die Tatsache, dass eine jede Kultur von anderen beeinflusst wird. Diesen Einfluss verhindern zu wollen, ist aussichtslos. Lies dir wie gesagt mal das Nibelungenlied durch und vergleiche die Handlungsweise der dort beschriebenen Deutschen und der jetzt lebenden Deutschen.
Eine solche Lebensweise der Völker wäre eine Apartheid.
Also Frankreich, England und Italien haben sicher wesentlich mehr mit uns gemein als Türkei, Afrikaner oder Asiaten.
Pepper, aber mal ehrlich. Siehst du im Multikulti nur neagtives? Hast du nie bei McDonalds gegessen? Döner? Zigeunerschnitzel? Pommes? Pizza? Es gbt sehr viel positives, leider auch negative Seiten. Aber wie kann man was besser machen?
Straffällige raus? Ab wann ist sollte einer ausgewiesen werden? Schon bei Falschparken? Bei Gewaltverbechen?
Inwieweit ist ein so wohlhabendes land dazu verpflichtet, anderen Menschen aus Ländern, in denen es ihnen schlecht geht/sie verfolgt werden zu helfen? Ich sehe das als wichtig an, solange die "Schützlinge" sich hier auch benehmen.

PS: Du wirfst den Franzosen das vor, was du selber bist. Ein (extremst) Patriot.
Kurz zum Beitritt der Eu, der angeschnitten wurde. Sofern die Türkei alle Aufnahmebedingungen wäre ich dafür, jedoch fände ich dann den Name EU nicht wirklich passend, da die Türkei wirklich Asien ist und nicht Europa..oder man stellt halt eine Sonderregelung auf..und ich sehe durch die EU (so unzufrieden ich auch mit ihrer Umsetzung bin) kein Verlust der Nationalität der Einzelstaaten. Der Vergleich von Deutschland als Zusammenschluss von Bayern, Brandenburg,Sachsen etc. ist nicht abwegig, denn wie man sieht, haben die Einzelstaaten im Großen "Bund" Deutschland nichts verloren...Deren Regionale Sprache, Kultur, Essen etc. ist bis heute erhalten geblieben.

btw Eisregen ist nicht rechts
Öh, darum geht's ja, Krisska: Die nicht-rechtsradikale Band Eisregen wird mit Verbreitungsverbot belegt und die rechten Nasen bekommen nur eine Indizierung ab.
Also die Band Landser wurde sogar zur kriminellen Vereinigung erklärt.

Die Türkei gehört nicht zu Europa, weder geographisch noch Kulturell. Teile der Türkei sind zwar westlich Geprägt, aber Die Türkei ist deswegen noch nicht europäisch.
Und der Vergleich mit den Deutschen Kleinstaaten ist falsch. Das ist eine ganz andere Situation als Die EU. Sagen wir mal vor 150 Jahren Als es noch viele deutsche Staaten gab, haben sich die Bewohner dieser Staaten(auch die Deutschen in Österreich) als Deutsche gesehen. Ob man nun jemanden in Hamburg, Königsberg oder Wien nach seiner Nationalität gefragt hätte, würde man wohl 3 mal die Antwort "Deutsch" bekommen. Aber Wenn man heute jemanden in Berlin, London und Paris nach seiner Nation fragen würde, würde man nicht drei mal "Eurpäer" als Antwort bekommen, sondern "Deutsch", "British/Engländer" oder "Franzoösisch" bekommen
pepper:
Wenn du von Artverwandten Völkern sprichts, behauptest du dann etwa auch, dass es verschiedene "Menschenrassen" gibt ??
Ich wüsste nicht worauf sich der, der Biologie enstammende, Art-Begriff sonst beziehen soll!
Oder redest du wirklich nur von Kulturellen/Sprachlichen Unterschieden?

Denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Rassenbegriff beim Mensch unpassend ist. (Erläuterung kann ich gerne bei Bedarf liefern)
Nun, genau genommen hängt das auch von der genauen verwendeten Definition des Begriffs "Rasse" ab. Dass man diesen Begriff ungerne auf Menschen anwendet hat nicht wenig mit historischen Gründen zu tun. Rein von Genotyp erscheint eine Unterscheidung in Rassen offenbar als wenig sinnvoll... fragt sich, bei wievielen verschiedenen Tierrassen das ebenfalls so sein mag :>
Ja ...Nobody... und du hättest vor paar Jahrhunderten "Dänemark" sagen können..toll
@ Pepper:

Wieso sollten sich die Völker nicht vermischen? Wieso sollte man die Menschen überhaupt in verschiedene "Völker" unterteilen? Und warum sollte man diese "Völker" voneinander abschotten? Ich finde man sollte einem Türken nicht einfach vorschreiben dass er in der Türkei zu leben hat, nur weil er dort geboren wurde. Jeder sollte die Freiheit haben zu wohnen wo er will, denn dieser Planet gehört uns allen. Darüber hinaus bringt uns diese Völkervielfalt eine interessante kulturelle Vielfalt, die uns eine "deutsche Leitkultur" nicht bieten könnte.
Auch wenn eine vollkommen freie Wahl des Wohnortes heute wohl noch eine Utopie darstellen dürfte, so ist es dennoch ein gutes anzustrebendes Ideal.

Fragt sich auch, inwieweit pepper sich eine Abschottung wünschen würde. Ich nehme nicht an, dass er gar internationalen Handel oder Ferien/Studium/sonstwas im Ausland ablehnen würde... oder? Moment, um eine kulturelle Vermischung zu verhindern, müsste man auch die Einfuhr ausländischer Filme, Theaterstücke etc. abschaffen. Was ist mit Menschen, die sich vielleicht in ausländische Mitmenschen verlieben..?
Die Vorstellung das es verschiedene "Menschenrassen" gibt ist der größte Müll überhaupt, meine Meinung ist das es die eine "Rasse" Mensch gibt.
Das sich Menschen regional anders entwickelt haben liegt nur an der Anpassungsfähigkeit des Menschen, natürlich nimmt ein Mensch der in der Wüste lebt andere Sitten und Bräuche an, als ein Mensch der in der Arktis oder in gemäßigten Klimazonen wie in Europa lebt, einfach um sich den geographischen Gegebenheiten anzupassen.
Das man Menschen, die in anderen Regionen leben oder eine andere Religion haben, nur deswegen diskriminiert, bevorurteilt oder gar unterdrückt und ermordet ist für mich eine unbegreiflichkeit und zeugt von der unmenschlichkeit des Menschen.
Ich hoffe das pepper diesen Post noch liest, obwohl ich mir sicher bin, das dass keinen Zweck hat -.-
Niemand, der bei Verstand ist, unterteilt Menschen wegen ihrer Kultur in Rassen, sondern aufgrund verschiedener Phäno- und Genotypen, wobei man sich hier natürlich wieder streiten darf, ob die Abweichungen zwischen den einzelnen Populationen ausreichen, um von verschiedenen Rassen sprechen zu können.
@Snake022 ich bin Schweitzer und habe ne menge gründe stolz auf mein Land zu sein.
Ich bin stolz, Deutscher zu sein. Uns geht es in diesem Land so gut und wir haben bereits viel erreicht, warum sollte ich also nicht stolz auf all das sein?!
Weil du nicht dafür verantwortlich bist, dass wir es "so weit gebracht haben".

Oder hast du dich entscheident an unserem Aufschwung beteiligt? Smiley
Das "wir" entscheidet!
Du bist Deutschland, sag ich nur.
Wenn du so denkst, dürftest du auch evt. Erbe von deinen Eltern/Großeltern nicht annhemen, da du das ja nicht selbst vedient hast. Viele Erfindungen kommen aus Deutschland. Ich bin nicht dierekt stolz darauf, aber wenn man im Ausland ist, in einem nicht ganz so oft von Touristen besuchten Ort, gilt man als Deutscher immer als hart, korrekt und erfinderisch etc. Das gefällt mir einfach gut^^Allerding gibts auch oft schlechte Meinungen über uns.
"Allerding gibts auch oft schlechte Meinungen über uns."

Ich finde es gut dass die WM zum Teil mit dem Klischee des hölzernen, korrekten, freudlosen, spiessigen und oft rassistischen Deutschen weitgehend aufgeräumt hat. Das hat uns im Ausland ein neues Image verpasst, das mir weitaus besser gefällt. Allerdings muss man sagen dass diese Eigenschaften schon auf nicht wenige Mitglieder unserer Gesellschaft passen ....
Das ist das Einzige, was ich an der WM gut fand ; )
Und die Straftaten der hölzernen Typen, die du indirekt erwähnt hast, sind im letzten Jahr sogar recht stark gestiegen...die haben zuviel vom Patriotismus.
Wenn du so denkst, dürftest du auch evt. Erbe von deinen Eltern/Großeltern nicht annhemen, da du das ja nicht selbst vedient hast.
Galt das mir? Falls ja, wie kommste auf den Blödsinn?
Klar darf er das Erbe annehmen. Nur darf er sich nicht hinstellen und behaupten, es wäre eigene Leistung gewesen.
DAs war an "the lord of Darkness".
Wie ich bei dir draufkommen sollte, ist mir auch ein Rätsel, UKA.
mit deinen Großeltern hast du aber direkt zu tun^^
d.h. du kennst sie.
Außerdem ist der vergleich blöd..
Richtig. ich meinte, man könne nicht auf irgendwelche alten Erfindungen oder sowas stolz sein, weil man damit nichts zu tun hat. Das hat nichts mit einem Erbe zu tun, welches ich von meinen Verwandten erhalte.Smiley

"Du bist Deutschland!"

Sag' das mal dem Obdachlosen im Einkaufszentrum meiner Gegend, der immer am Wochenende in der Kälte steht und den Strassenfeger verkauft. Der ist froh, wenn er am Tag genug Geld bekommt, um sich mühsam durch den "Winter" zu schlagen. Ich glaube nicht, dass der auch nur einen Gedanken an Patriotismus verschwendet oder denkt:

"Man bin ich glücklich! Nagut, ich bin zwar obdachlos, muss mehrere Stunden am Wochenende in der eisigen Kälte stehen und Zeitungen verkaufen, aber egal: ICH BIN DEUTSCHER!"

Der kriegt sowieso sehr wenig Geld. In meiner Umgebung werden die Leute alle zusehr von Saturn (der Laden, nicht der Planet) beeinflusst. Smiley
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.