Tipps füsr aufrüsten von Oldtimer PC (Hard- und Software)

Tipps füsr aufrüsten von Oldtimer PC (Hard- und Software)

Ich hab mir jetzt einen neuen PC gekauft, aber neben meinem neuen steht da noch so eine alte Krücke rum.
Ich will ihm ein kleines tuning gönnen damit ich mit beiden PC zur nächsten LAN-Party fahren kann. Ich hab da so an einen Athlon 64 3000+ aber es müsste auch ein schlechterer tun, wir spielen nur Counter Strike,C&C Generäle und manchmel NFS.
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, eine 7600GT oder GS, eine 7300GT oder eine 6600 GT (die letztere finde ich bei den Shops nur selten,wir die überhaupt noch gebaut?)Dann noch ein Mainboard mit Netzwerkkarte und 512 bis 1GB RAM. Nur weiß ich nicht wie stark das Netzteil sein muss,

Ich bitte euch dass ihr mir ein paar Varianten an tuning Tipps für einen PC schreibt. Es sollt so im Rahmen von 0 bis max.400€ liegen.

Besten Dank schon mal jetzt.
Tag Zocker,
so ein Zufall auch, vor knapp zwei Wochen hab ich nem Kumpel mit ganz ähnlicher Hardware geholfen, meine Tipps also:

CPU; AMD Athlon 4000+
RAM: 512 MB DDR400
Grafikkarte: Geforce 7600 GT (TOP! Hab ich auch)

EIn Board kannste dir aussuchen, hauptsache DDR1, Sockel 939 und PCIe.

Alles bei Mindfactory..;-)

Gruß,
Marcel
Oha...;-) Jetzt hab ich glatt das Netzteil vergessen:
350 Watt Markennetzteil langen locker.
Die restlichen Teile kannste wahrscheinlich aus deinem alten PC nehmen, eine Frage aber noch:
Bist du erfahren genug einen PC zu schrauben?

Gruß,
Marcel
Die Zusammenstellung mit dem Singlecore ist nichtmal schlecht, aber wir sollten zunächst mal analysieren, welches Board (und damit welchen CPU-Sockel) er hat ODER ob er vielleicht auch in ein neues Board investieren möchte. In letzterem Fall gerät die ganze Geschichte aber schon recht in die Ecke eines Neubaus :)

Ich gehe anhand des Beitrags von ihm einfach mal davon aus, dass er lediglich das bestehende System aufpolieren möchte und dass es sich um ein AMD-System handelt. Je nach Board sind verschiedene CPUs (noch) erhältlich. Natürlich muss man den Spagat zwischen Verfügbarkeit, Leistung und Preis machen - deshalb hier mal eine kleine Auswahl:

Sockel A
Sempron 3000 für ca. 50-60€ (schwer zu bekommen)
AthlonXP 2600+ 60-80€
Dieser (und nur dieser eine) Sempron ist dem AthlonXP 2600/2800+ vorzuziehen, da der Kern moderner ist und der Sempron über 512 KB L2-Cache verfügt! Alle anderen für den Sockel A verfügbaren Semprons haben nur 128/256 KB und lohnen den Umbau nicht. Der Athlon tuts allerdings auch noch, selbst NFS Carbon läuft bei meiner Frau auf 1024x768 mit niedrigen Details auf einer hochgetakteten 6200(!) mehr als flüssig.

Sockel 754
Athlon64 3200+ für ca. 60-80€
Die verfügbaren Semprons haben nur 128/256 KB L2-Cache und lohnen den Umbau nicht.

Sockel 939
Athlon64 3800+ für ca. 70€
Athlon64 4000+ für ca. 80€
Beim gut verfügbaren 3800+ ist der Venice-Kern optimal, beim 4000+, der dagegen kaum verfügbar ist, nur den SanDiego nehmen! Der Clawhammer ist ein veralteter Kern, der zudem massenweise Strom verheizt und beim dem recht oft der L2-Chache teilweise bzw. komplett ausfällt. Die noch verfügbaren Semprons haben nur 128/256 KB L2-Cache und lohnen den Umbau nicht. Es gibt den Venice auch ab 3200+, aber die paar Euro Unterschied lohnen wirklich nicht, um zum langsameren Modell zu greifen.

Grafikkarte
Solltest Du AGP 8x haben, dann reicht eine 7600GS, da die ausgewählten Prozessoren kaum in der Lage sind, eine bessere Karte optimal zu bedienen. Die 7600GS lässt sich bedarfsweise auch übertakten. Es sollte für den geschilderten Zweck eigentlich reichen.

Bei AGP 4x siehts schon bescheidener aus. Da helfen bloss Restbestände der 5er GeForce-Reihe. Da gab es viele Modelle, die sich auf beiden Varianten einsetzen liessen. In diesem Fall kannst Du mich gern privat konsultieren, ich habe eine umfangreiche Kompatibilitätsliste :)
Mein alter PC ist schon verdammt alt, eigendlich wollte ich ein Mainboard mit Sockel 939 kaufen, aber ich habe gehört dass AMD diese aber Anfang 2007 einstellen will. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich mir nochen einen S939 (sind zur Zeit echt billig!!) oder einen neuen Sockel AM2 kaufen soll?

Ich glaube für CS und C&C Generäle sollte ein Athlon 64 3000+ ausreichen oder?

In meinem jetztigen PC hab ich von EVGA eine GeForce 7600 GT KO, sie kostet zwar 170€.
Zurzeit hab ich nicht viel Geld und suche auch nach einer guten und billigen Graka.

Was haltet ihr von der GeForce 7300GT, 7600GS oder einer Raedon X1650 XT?

Bei meinem neuen PC hab ich von ASUS das A8N-E, soll ich ein anderes nehmen oder kann ich mir nochmal das gleiche kaufen?(Ich bin mit meinem A8N-E aber wirklich gut zufrieten und ich kann S939 und AM2 Prozessoren einbauen.)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.