Hardware im PC nachrüsten. (Hard- und Software)

Hardware im PC nachrüsten. (Hard- und Software)

Muss ich was beachten wenn ich mir eine neue grka kaufe? Oder kann ich mir einfach eine holen und die alte raus und dann die neue rein. Das selbe gilt auch für Prozzesoren . Kann ich mir einfach ein besseren kaufen und dann einsetzen.
Danke schonmal im Vorraus.
Was für blöde Fragen sind denn das? Wenn du keine Ahnung von PCs hast, solltest du auch nicht selbst machen. Natürlich muss man beim Umbau was beachten! Und zwar manchmal lieber mehr als zu wenig! Sonst gehts gehörig schief...

Bei Grafikkarten sollte man den Anschluss beachten sowie die Anschlussart wissen (AGP, PCI, PCI-Express) sowie die Spezifikation (bei AGP) außerdem den Stromverbrauch mit einrechnen damit man weiß ob man ein neues Netzteil braucht oder ob das alte noch ausreicht etc. Sind viele Sachen die man wissen sollte!

Bei Chips (Prozessoren) gilt das gleiche: Sockelart, Prozessortyp etc. alles muss bekannt sein. Sicherer ist man außerdem wenn man vorher ein Bios-Update macht, wenn man nicht sicher sein kann, dass ein Mainboard einen Chip unterstützt.

Eigentlich gelten diese Regeln für alle Teile die man in einen PC einbaut. Grundsätzlich immer. Wenn man eine Regel nicht beachtet kommt es zu den besten "Phänomenen". Also viel Glück!
Ich schließe mich TheLastSmurf's Meinung an und rate dir, dass du die Finger vom aufrüsten lässt.
Oder plane ein paar spannende Stunden ein, in denen du www.google.de besuchst und nach Infos forschst.
und immer erst den stäcker raus, wenn du den PC auseinanderschraubst ^^
und auch die hand vorher kurz ans Case halten um dich abzuerden damit du keine kontakte zerstörst.

Bei Prozessoren gibt es viele Sockel/Socket

Viele Intel Core Duo haben den Sockel 775,
und die etwas besseren AMDs haben größtenteils 939.

Du musst auch aufpassen ob du AGP 2x, AGP 6x oder AGP 8x hast, es gibt ebenso verschiedene PCIs oder PCI Express.

Am besten kauf dir ein neues Motherboard (Mutterbrett lol) mit den Anschlüssen die du brauchst.
@ TheLastSurf, Peoplemann, Pe@ce, Seltsam
Ziemlich unverschämt, euer Verhalten Martin gegenüber.
Eine Frechheit, dass Leute wie ihr hier im Forum unterwegs seid, die Krabbelgruppe oder das Herzschmerz-Forum wären für euch besser angebracht, statt hier sinnlose und beleidigende Postings reinzuwerfen, es gibt nunmal auch Rookies, auch sie haben ihr Recht hier zu fragen.
ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN, NUR DUMME ANTWORTEN.

@ Martin06
So, das wäre erledigt, ich würde mich gerne für die Trolle entschuldigen.

Dein Prozessor hat einen bestimtmten Sockel, auf dem er auf dem Mainboard "sitzt", die haben Namen wie 775, 939 oder AM2. Wenn du einen neuen Prozessor haben möchtest, musst du einfach darauf achten, dass es der selbe Sockel ist.

Bei Grafikkarten ist es ähnlich: Moderne Grafikkarten werden per PCI-Express oder AGP angeschlossen, von PCI-Express gibt es verschiedene Ausführungen wie x1, x8, oder x16, wobei der x1er sehr viel schmaler ist.
Eine moderne, normale Karte hat einen x16-Anschluss, den ein modernes, gutes Board auch haben sollte.
Wenn der Anschluss der gleiche ist, kannst du die Karten tatsächlich einfach austauschen und die passenden Treiber einrichten.
Bei AGP gibt es die Versionen 2x, 4x und 8x, wobei 4x und 8x nicht zu dem 2x passen.
Aber AGP-Karten werden nicht mehr viele gekauft.

Sag einfach, was du für Komponetne haben möchtest und gib ne Liste deiner Teile durch, dann kriegen wir das alles hin.
Und achte nicht auf Idioten wie die obengenannten.
Nicht jeder hat einen Plan von Hardware/Software und noch weniger können solche Dinge auch Anfängern verständlich nahebringen.

Bei Fragen: Einfach fragen...;-)

Gruß,
Marcel
ok danke dass du mich so unterstützt hast. Ich wollte hier schon nichts mehr reinschreiben weil mir mogelpower langsam zu blöde wird. Mann wird von leuten bloß blöd angemacht. Deshalb habe ich auch das forum gewechselt zu leuten die etwas gebildeter sind als manch einer hier. Du gehörst nicht dazu Marcel. Also ich habe eine AGPx8 momentan drinne. Gibt es da eine möglichkeit eine gute Nvidea zu kriegen. Wenn nicht werde ich mir dann einen neuen rechner holen, weil mein motherboard dann einfach schon zu alt ist. Ich glaube wenn ich alle teile einzeln hole wird es fast schon teurer als wenn ich mir einen guten pc hole. Ich habe hier mal ein Angebot,kannst mir ja mal schreiben ob der zu empfehlen ist. http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p263_AG
ANDO-fuego-6300c2-plus.html
An alle anderen die hier reingeschrieben habe , ihr braucht nichts zu diesen thema reinschreiben wenn ihr mir nicht weiterhelfen könnt. Tut mir ja leid das ich noch nicht so bewandert bin im berreich Hardware.
gruß
Martin
Hallo! Ich meinte bloß die Tatsache á la Fragen wie "Kann ich in meinen Fiat n`Ferrari-Motor einfach so einbauen? :) Das trifft die obige Frage von ihm doch ziemlich gut oder nicht?

Naja, war nicht bös gemeint, @ General-asgard...aber noch was: ich bin gebildet. Hier im Forum gibt es viele Gebildete...
Ist ja jetzt auch egal, die tasache ist doch das genau das meine frage war ob ich das machen kann, mir war ja eigentlich schon fast klar das das ohne weiteres nicht funzt. Ich wollte deswegen ja auch wissen was ich beachten muss. Mit Arbeitsspeicher war mir alles klar das habe ich auch ohne hilfe eingebaut bekommen aber grakas und prosezzoren da habe ich halt keine ahnung von, und deswegen habe ich auch bloß ein thread eröffnet.
Ich will auch noch ma Sorry sagen, obwohl das mit dem spannend ernst gemeint war. Es gibt nichts aufregenderes als Schritt für Schritt Ahnung zu bekommen und sie dann auch anzuwenden.
Und einige Stunden wird es wohl auch dauern bis man sich nen PC selber basteln kann.

Schau hier noch einmal nach:
http://www.pc-tipps.de/pcw/windex.htm

PS:
@The Morrowinder Marcel
Zitat: "ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN, NUR DUMME ANTWORTEN."
Du bist doch jetzt auch schon lange genug im Forum, um zu wissen, dass es definitiv dumme Fragen gibt.
@ Peoplemann
Nein, definitiv nein. Bis jetzt kamen immer nur dumme Antworten. Es gibt nunmal Leute, die gerne wüssten, ob ihr Athlon x2 5000+ auf den Sockel A raufpasst...^^
Na und? Kann man doch einfach mit "Nein" beantworten, das wars.

Diese Kurse finde ich ziemlich sinnfrei.
-Veraltet (ISA-Steckplätze? ;-) )
-Nicht immer nachvollziehbar
-Unverständlich
-Praxisfern...;-)

Idealerweise lernt man das PC-Schrauben von nem Kumpel, der sowas kann.
Oder die andere Lösung für reiche Bonzenkinder:
Kiste auf und Blinde Kuh spielen...^^ ;-)

@ Martin
Mit dem Angebot kannst du sicher leben. Was möchtest du denn jetzt noch wissen? Neuer PC oder alten aufrüsten?

Gruß,
Marcel
ich hab jetzt nichts gg das forum hier, aber wenn ihr euch mit pcs beschäftigt geht bitte mal dahin: www.pce-forum.de das ist ein forum indem es nur um pcs geht
@The Morrowinder Marcel
Zitat: "Oder die andere Lösung für reiche Bonzenkinder:
Kiste auf und Blinde Kuh spielen...^^ ;-)"

Ich bin der Meinung, dass man sowieso erst einmal an alten PC rumschrauben sollte. Zur Not bei Ebay nachschauen, da gibst Computer für 50 Euro.
Die Theorie (auch wenn sie mit Bilder versehen ist) kann die Praxis nie ersetzen.

Erst wenn man PCI-Karten und RAM-Riegel im Schlaf und blind aus- und einbauen kann sollte man sich an seinen richtigen PC heranwagen. Zumal sich die Anschlüsse, ausser von CPU-Sockels, kaum in der Grundstruktur ändern.
Ich galueb ich hole mir einen neuen Rechner,da habe ich mehr von, als wenn ich mir jetzt jedes teil einzel kaufe. da ich ja bevor ich mir die einzelteile holen kann auch noch eine neue Hauptplatine brauche, kann der spaß schon relativ teuer werden.
Nimmst du einen von Media Markt und Co. oder stellst du ihn dir selber zusammen?
das Angebot von oben in dem Link kann ich nicht empfehlen....ein Intel Core2Duo ist zwar top...aber der 6300 sicherlich nicht^^ Wenn man sich schon einen "neuen" PC kauft dann bitte auch mit einem etwas leistungsstärkerem Core2Duo. Ich hatte damals ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG von PC's..und dann habe ich täglich im Internet geforscht und dabei Dinge wie prozessoreinbau gelernt..ich hatte auch noch einen alten 233MHz PC an dem ich dann mein im Internet gelerntes "Können"^^ ausprobiert habe. Dann habe ich mir zum ersten Mal einen PC zusammengebaut..an dem sitze ich gerade. Und ein bisschen im Inet forschen schadet niemandem;-) Man muss ja nichtmal von jedem Schnickschnack die Mörderahnung haben, aber mit den Grundkenntnissen, ein wenig Erfahrung im Praktischen und der Mogelpower Community ist es kein Problem sich eigene PC's zusammenzustellen.
Tag Leute,
nicht jeder hat so extrem hohe Anforderungen an seine Hardware, Martin anscheinend auch nicht.
Darum: Das Angebot als solches geht in Ordnung und ist O.K.vom Preis, dagegen spricht nichts.

Grüße vom ehemeligen Morrowinder Marcel
Ja,es hat in der Tat nicht jeder so hohe Anforderungen. Dennoch ist es auch für Leute wie ihn optimal einen besseren PC für das gleiche Geld zu bekommen.
@ Martin06:
1.Ich heisse auch Martin :-D
2.Setze dich mit dem Thema PC auseinander.
3.Überleg genau was du für einen PC benötigst.
4.Schaue im Internet nach guter und dennoch günstiger Hardware und bitte uns evtl. um Hilfe wenn du über bestimmte Dinge nicht genau bescheid weisst. Fragen kostet und schadet nicht.
5.Teile uns das Ergebnis deiner Bemühungen mit, sodass wir dir noch Ratschläge geben können.
6.Klopp die Komponenten in das Gehäuse und fertig^^

Das Selberbauen ist eine ganze Ecke günstiger weil du nur die Sachen verbaust die du benötigst. Ausserdem lernt man dabei sehr viel.

Meine Anlaufstellen sind,wenn es um Hardwarekauf geht: www.hardwareversand.de und www.alternate.de ich habe auch schonmal bei www.mindfactory.de bestellt aber über mf.de habe ich mittlerweile viel negatives gehört wobei bei mir alles prima verlaufen ist.
aber über mf.de habe ich mittlerweile viel negatives gehört
Wo denn? Bisher waren hier eigentlich alle sehr zufrieden. Bitte Behauptungen belegen, ich kaufe da auch oft und habe auch noch keine negative Einträge gesehen. Wer lange warten musste und Vorkasse gezahlt hat, der ist selbst schuld :)
In diversen Erfahrungsberichten der Käufer von mf.de habe ich sehr viel negatives gehört. Frag mich jetzt aber bitte nicht wo.^^ Ich weiss es nichtmehr ganz genau aber ich habe tatsächlich negatives gehört.Es war damals die Rede von
Falscher Lieferung,Defekter oder Fehlender Ware und schlechtem Service.

Ich jedenfalls habe wie oben schon geschrieben keine Einwände...alles TOP
Meiner Meinung nach ist mf.de eine gute Anlaufstelle.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich hab auch schon oft bei Mindfactory eingekauft und hatte noch Probleme.
Die Lieferzeiten sind gut (hab alles 1 (Werk)Tag nach Bestellung erhalten). Und billig ist MF obendrein auch!
Ach ja, hab alles mit Vorkasse bezahlt.
Ok, ich habe nur angst wenn ich mir dn selber zusammenbastle, das ich irgendwas falsch mache.
Deswegen sollst du ja im Internet nachschauen und bei uns nachfragen.
Wie ich schon geschrieben habe, würde ich dir, wenn du keine anderes billiges Versuchsobjekt hast, empfehlen, dass du z.B bei Ebay einen alten, billigen (50€) PC bestellst und an diesem die nötige Grunderfahrung sammelst.

Z.B:
http://cgi.ebay.de/Komplett-PC-mit-Pr-AMD-2500-40-GB-Internet-Tastatur_W0QQitemZ250069822324QQihZ015QQcategoryZ8101QQrdZ1QQcmdZViewItem


Kostet im Moment 51€ + Versand. Also hast du für ca. 60€ ein Computer, den man ohne alzu große Verluste schrotten kann(was dir aber wahrscheinlich sowieso nicht passiert).

Als Betriebsystem nimm einfach Linux, das ist kostenlos.
@ Peoplemann, nix für ungut, aber obengenannter Rechner wird noch locker auf 150 EUR (bin erfahren in Ebay) hochschießen. Der Läuft schließlich noch knappe 5 Tage! Wartet mal die letzten Minuten ab. Da wirds womöglich von 150 auf 200 EUR hochgehen :) Manche überbieten sich halt immer wieder gell? Daher ist Ebay bei sowas nicht so günstig, wie man manchmal noch denkt...

Auch ich werde in wenigen Tagen einen alten Rechner bei Ebay verscherbeln. Aufgrunddessen dass da sogar Original Windows XP dabei ist, rechne ich schon mit 100-150 EUR. Der Rechner hat folgende Daten:

CPU: Celeron 1 Ghz
Ram: 384 MB (aufgerüstet)
Keine Festplatte, aber ich könnte eine dazulegen :)
Sound + Grafikkarte onboard, Intel Chipsatz i815E (oder so ähnlich?) Also Shared Grafik mit 32 oder 64 MB Ram => ein CD-Brenner ist auf Wunsch auch dazulegbar / einbaubar :) Riesen-Softwarepaket
Ist halt n`billig-Rechner. Er stammt von meiner Freundin Tina, die jetzt (zum Glück) nicht mehr darauf angewiesen ist.
Wichtig:

Der Rechner muss IMMER am Stromnetz sein, da das Netzteil ausfallgefährdet ist ansonsten. Deswegen muss der Rechner auch verkauft werden. Es müsste ausgetauscht werden (Fujitsu Siemens-Ersatzteil) aber sonst läuft der Rechner noch einwandfrei, er sollte halt Tag und Nacht am Stromnetz bleiben (ca. 1-2 Watt kostet das pro Stunde, ist wenig)

Mehr Infos auch Anfrage natürlich:) Hat jemand Interesse?

Mfg
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.