Hallo alle ich habe eine frage wie finde ich heraus ob meine USB-Anschlüsse IM PC die Geschwindigkeit 1.0 oder 2.0 hat.
Noch eine Frage: Kann man eine externe USB 2.0 Festplatte an einen USB 1.0 Anschluss anschliessen.
Noch eine Frage: Kann man eine externe USB 2.0 Festplatte an einen USB 1.0 Anschluss anschliessen.
Also, Arbeitsplatz- im Kontextmenü Eigenschaften, dann die Kateikarte Hardware und dort Gerätemanager.
Unter USB-Controller "sollte" stehen ob mann USB2.0 oder USB1.0 hat. (Es muss nicht sein manchmal steht es nicht, frag mich nicht warum...) Wenn letzteres zutrifft würde ich einfach auf die Homepage des Mainboardherstellers sehen oder den MAinboard einfach bei z.b. www.alternate.de suchen und dort die Details ansehen, dort findest du bestimmt alles was du wissen willst.
Zur zweiten Frage:
Man kann eine externe USB 2.0 Festplatte auch an einen USB 1.0 Anschluss stecken nur werden die Daten mit der Geschwindigkeit des langsamen USB 1.0 Anschlusses übertragen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Unter USB-Controller "sollte" stehen ob mann USB2.0 oder USB1.0 hat. (Es muss nicht sein manchmal steht es nicht, frag mich nicht warum...) Wenn letzteres zutrifft würde ich einfach auf die Homepage des Mainboardherstellers sehen oder den MAinboard einfach bei z.b. www.alternate.de suchen und dort die Details ansehen, dort findest du bestimmt alles was du wissen willst.
Zur zweiten Frage:
Man kann eine externe USB 2.0 Festplatte auch an einen USB 1.0 Anschluss stecken nur werden die Daten mit der Geschwindigkeit des langsamen USB 1.0 Anschlusses übertragen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn all das obere nichts hilft, doch einfach mal ausprobieren wie lange es dauert, ne 700 MB Datei auf ne externe Platte zu kopieren / oder umgekehrt. Dann weiß man meist auch Bescheid ob 2.0 oder 1.1 (man kann natürlich kaum erkennen ob man nun 1.0 oder 1.1 hat)
Wenn er ewig braucht >1Stunde dann haste wahrscheinlich
1.0/1.1. Wenn es relativ schnell geht, dann hast du USB 2.0!
1.0/1.1. Wenn es relativ schnell geht, dann hast du USB 2.0!
Genau das hab ich doch schon geschrieben gehabt @ Engineering in da House! :)
Ob Hostel begriffen hat, was wir meinen?
Am besten ist, man nimmt eine 1 GB / oder 100 MB Datei und schiebt sie zwischen den externen Datenträgern hin und her. Dann kann man anhand der Zeitdauer exakt ausrechnen wie schnell der Anschluss das geschafft hat...
Ob Hostel begriffen hat, was wir meinen?
Am besten ist, man nimmt eine 1 GB / oder 100 MB Datei und schiebt sie zwischen den externen Datenträgern hin und her. Dann kann man anhand der Zeitdauer exakt ausrechnen wie schnell der Anschluss das geschafft hat...
Ich habe das schon begriffen aber gibt es keine andere Methode um es herauszufinden
Meine Güte, Dateien verschieben.... Was besseres fällt unserem Hardware-Profi Smartworkz nicht ein?
z0cKeRo6 hat schon ganz richtig angefangen. Um die Hardware zu checken, gehst Du wie folgt vor:
--> Start
--> Einstellungen
--> Systemsteuerung
--> System
Im Assistenten klickst Du nun oben auf die Registerkarte "Hardware" und startest den "Gerätemanager". Runterscrollen bis auf "USB-Controller" und den Baum dort öffnen.
Da findest Du die Einträge für die USB-Controller und die USB Root Hubs. Es muss dort (zusätzlich zu den USB-1.1-tauglichen UHCI- oder OHCI-Controllern) ein sogenannter "EHCI-Hostcontroller", "USB-2.0-Hostcontroller" oder ein "...erweiterter USB-Hostcontroller" auftauchen. Der letzte Eintrag ist auch der gebräuchlichste.
Kleiner Nachtrag:
Check mal im Zweifelsfall Dein Board, über die Bezeichnung und den Hersteller bekommst Du alle Informationen, die Du brauchst. Du musst bei vielen Boards die Chipset-Treiber von der CD (oder der Herstellerseite) installieren, um USB 2.0 überhaupt nutzen zu können. Kontaktier mich im Zweifelsfall mal. Bei fehlenden Treibern nutzt auch keine Datei-Kopier-Aktion der Welt was. Spezialisten...
z0cKeRo6 hat schon ganz richtig angefangen. Um die Hardware zu checken, gehst Du wie folgt vor:
--> Start
--> Einstellungen
--> Systemsteuerung
--> System
Im Assistenten klickst Du nun oben auf die Registerkarte "Hardware" und startest den "Gerätemanager". Runterscrollen bis auf "USB-Controller" und den Baum dort öffnen.
Da findest Du die Einträge für die USB-Controller und die USB Root Hubs. Es muss dort (zusätzlich zu den USB-1.1-tauglichen UHCI- oder OHCI-Controllern) ein sogenannter "EHCI-Hostcontroller", "USB-2.0-Hostcontroller" oder ein "...erweiterter USB-Hostcontroller" auftauchen. Der letzte Eintrag ist auch der gebräuchlichste.
Kleiner Nachtrag:
Check mal im Zweifelsfall Dein Board, über die Bezeichnung und den Hersteller bekommst Du alle Informationen, die Du brauchst. Du musst bei vielen Boards die Chipset-Treiber von der CD (oder der Herstellerseite) installieren, um USB 2.0 überhaupt nutzen zu können. Kontaktier mich im Zweifelsfall mal. Bei fehlenden Treibern nutzt auch keine Datei-Kopier-Aktion der Welt was. Spezialisten...
@ FormatC: Diese Methode ist doch die zeitraubendste? Im Internet nachforschen? Und wenn er nichts findet? Da ist es doch besser er verschiebt kurz ne Datei und rechnet ein bissl (das trainiert das Gehirn) dann weiß er genau was er nun hat (Unterschied zwischen 2.0 und 1.1 ist deutlich zu sehen) => USB 2.0 Speed: ca. 20-50 MB Pro Sekunde (je nach Platte und Controller)
USB 1.1 ca. 1 MB pro Sekunde!
USB 1.0 ohgott zum Glück hab ich das nicht mehr:
ca. 600-700 KB/sekunde (!!!)
USB 1.1 ca. 1 MB pro Sekunde!
USB 1.0 ohgott zum Glück hab ich das nicht mehr:
ca. 600-700 KB/sekunde (!!!)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.