AMD 4x4 Plattform Flopp? (Hard- und Software)

AMD 4x4 Plattform Flopp? (Hard- und Software)

Ich wollte es eigentlich schon länger posten, aber es dürfte mitlerweile sehr bekannt sein. Diverse Quellen sagen dass schon etliche 4x4Tests stattgefunden haben! Ergebnis: Doppelter Stromverbrauch, geringere Leistung als QX6700 (dürfte einigen ein Stichwort sein) bei fast gleichen Testbedingungen. Fazit (Zitat) AMDs Angriff war ein "Schuss in den Ofen"...

Dies ist der Grund (und weil Intel / AMD ja danach in nem Jahr auf 8-core umsteigen) mir in 2-3 Monaten einen QX6700 zu holen, denn bei Ebay kosten die "nur" noch um die 700 EUR (NEU). Also dürfte so ein Chip bis März/ April bei ca. 600 EUR liegen (oder?was meint ihr?)

Schreibt mal was ihr dazu meint, und was ihr Euch kaufen würdet, wenn Ihr ein extrem zukunftssicheres Mainboard + einen Prozessor braucht, der Höchstleistungen vollbringen muss und dennoch stromsparend sein sollte :)

Quelle: http://www.kaltmacher.de/topic77092.html

Ihr findet bestimmt noch mehr Quellen. Ich bin zu faul zum lesen!
Wo gibts neue QX6700 für 700€?
Lieber SmartWorkz,
das Ganze ist doch kalter Kaffee. Selbst der Kaltmacher-Artikel hinkt da doch etwas gewaltig hinterher. Die Tests sind über ein Vierteljahr alt und mit Vorserienmodellen gemacht worden. Lohnen wird sich die 4x4 Plattform meines Erachtenss eh nur für Opterons. Aber darüber ist in den letzten Monaten nun wirklich genügend gepostet worden. Ausserdem ist auch die Kernaussage des Artikels (Stromverbrauch) reichlich überholt, da AMD die neuen Teile ebenfalls in 65nm-Technologie fertigen wird. Darüber hinausgehend gibt es bereits neue Dualcores, die lediglich 35 Watt verbrauchen. Nimmt man die nämlich als Basis, halbiert sich der Stromverbrauch sogar gegenüber dem Intel. In den Markt und in die Preise ist endlich Bewegung gekommen. Gott sei Dank. Aber echte QuadCores sind es beides nicht.

Warum Du diese alte Kamelle hervorgekramt hast, weisst Du sicher selbst nicht, oder? Schliesslich hatten wir ja schon mal einen QuadCore-Thread. Fanboy-Gelaber oder Profilierungssucht?

Der Preis für den QX6700 liegt bei eBay zwischen windigen 800 und 840€, beim seriösen Online-Händler zwischen 920 und 1000€ (z.B. Mindfactory 980€). Wo Du den für 700€ gesehen haben willst, ist mir echt ein Rätsel. Damit läge der Händler weit unter dem Intel-Abgabepreis. Reichlich unglaubwürdig das Ganze... Eben wie immer.
Zum Beispiel hier, einer für 750 EUR :) immer noch billiger als 800, aber es gab schon viele für unter 750 (ich bin täglich bei ebay, bin ein Mitglied, daher guck ich oft rein) und wenn ich einen Preis nenne, ist der immer von Ebay!

http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Extreme-QX6700-boxed-8192Kb-LGA775-64bi_W0QQitemZ190069303768QQihZ009QQcategoryZ129326QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Sorry wegen Doppelpost, aber es funktioniert kein Edit mehr hier :( - ich hab den Typen schon gefragt, ob noch Garantie drauf ist, aber es kam (noch) keine Antwort!

:) Ich würde den nämlich glatt kaufen wollen, nur woher mal eben 750 EUR nehmen?
...aber es funktioniert kein Edit mehr hier
Edit funktioniert perfekt, allerdings sollte man registriert sein. Vergessen?

Der QX6700 steht auf Intels Liste noch mit 999€. Für Großabnehmer (ab 1000). Rechnen und logisch denken/schlussfolgern kann danach jeder selbst. Auch was dieses kindische Angebot betrifft. Denn diese Preise sind keine Endpreise. Handelsspanne, Zoll und Steuern treiben das Ganze nämlich wieder fein nach oben.

Es kann sich hier eigentlich nur um eine der üblichen Spekulationen handeln, da Intel Mitte/Ende Januar eine neue Preisliste vorlegen wird. Wer da in der Hoffnung ist, dass der Quadcore auf unter 700€ rutscht, der stellt eben jetzt schon ein Angebot rein und versucht dann, die Ware nachzuschieben. Wenn dem wirklich so ist, dann bekämst Du ihn im Februar allerdings in jedem Online-Shop billiger. Diesen Typ der Preisjongleure solltest Du als erfahrener eBayer eigentlich kennen. Aber man lernt eben nie aus. Allerdings kann dieser Schuss auch nach hinten losgehen. Denn noch ist nichts genaues bekannt. Und sich selbst 20 positive Bewertungen zu verschaffen ist die Arbeit von weniger als 2 Stunden.
@ FormatC: Heißt das, dass du dem Ebayer nicht traust, nur weil er "nur" 20 Ebay-Bewertungspunkte hat?

Tzz, tzz. Ich dachte du kennst Ebay! Ich hab inzwischen 148 Punkte. Aber ich habe bestimmt nicht 2 Stunden für 20 Punkte gebraucht (!)- eher 20 Tage. 2 Stunden für 20 Punkte, dass will ich sehen wie du das machst ... Beweise es! Ich bin schon seit ca. 3 Jahren bei Ebay dabei. Trotzdem nur 148 Punkte, weil ich auch viele Punkte doppelt gekriegt hab (erfahrene Ebayer wissen was damit gemeint ist). So ist das halt. Die Welt ist hart und ungerecht, nicht wahr? Soo und ich hab den Typen gefragt, er meinte der Kassenzettel ist als ne Kopie beigelegt. Also gibt es noch Garantie dazu. Trotzdem werd ich mir den noch nicht kaufen können. Weil der in wenigen Tagen abläuft. Aber in 2 Monaten werd ich schon noch einen finden, der günstig ist.
...die Verpackung wurde geöffnet, und der Processor wurde eingebaut, jedoch war das Mainboard zu schwach für diesen Processor....

Einen gebrauchten Prozessor für diesen Preis zu verkaufen, ist eine Frechheit. CPUs kauft man nicht gebraucht, genauso wenig wie Grafikkarten. Dazu muss man auch kein erfahrener eBayer sein, um die Finger von so einem Schrott zu lassen. Wer 900€ für so eine CPU hat, der hat auch 100€ für ein Motherboard oder ein neues Netzteil. Schräge Story und reichlich unglaubwürdig. Ich schätze eher mal, das Teil ist defekt oder es hat die rätselhafte L2-Schwundkrankheit der ersten QuadCores von Intel, bei der die Hälfte des L2-Caches plötzlich ausfällt. Die Dinger bekommt man ungefähr für den Preis. Das Problem schein recht erheblich zu sein, schliesslich führt Intel demnächst selbst so eine CPU ein (Abverkauf der immensen Ausschussproduktion mit halbiertem L2-Cache).

2 Stunden für 20 Punkte
Es geht. Mit gefakten Accounts und Pippifax-Autionen. Wer kriminelle Energie hat, der schafft das locker. Ein Kollege von mir ist mal auf so einen Türkensack hereingefallen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit 6 Monaten...

Unterm Strich habe ich in Punkto PC-Neuware noch kein wirklich gutes eBay-Abgebot gesehen. Gebrauchte Dinge - ok. Aber Neuware kauft man einfach woanders. Wir hatten zu dem Thema schon mal einen Thread. Da gings um Grafikkarten. Glaubst Du immer noch, die 150€ für eine schwindlige X1600Pro mit 512 MB billigem DDR-RAM waren günstig? Sämtliche eBay-Angebote in diesem Thread waren Unfug oder zu teuer.
Ich habe meine XFX 7950Gx2 auch bei ebay gebraucht gekauft. Hab sie dann für 391€(!) ersteigert. War alles perfekt, die Karte hat getan, hab noch Restgarantie, was will man mehr? Ich hab mit Hardware und ebay bisher
nur positive Erfahrung gehabt.
Naja, man kann Glück oder Pech haben.
Ich hatte in Sachen Hardware bei eBay beides.
Meine Grafikkarte hab ich gebraucht bei eBay gekauft und die funzt wunderbar. Auch meine vorige war gebraucht von eBay und die geht immer noch.
RAM kaufe ich gebraucht nie wieder, da hatte ich nur Pech.
Ansonsten hab ich meine komplette Hifi-Anlage bei ebay gekauft. Hätte ich mir neu nie und nimmer leisten können (nicht mal ansatzweise).
Allein meine Lautsprecher kosten neu bereits über 900€ (ohne Gehäuse).
Gute Verstärker kosten auch mal gut und gerne 500€.

Man muss sich eben die Verkäufer gut anschauen und auch mal telefonieren.
Den o.g. Prozessor würde ich mir zum Beispiel nie und nimmer kaufen.
Dazu ist das ganze Angebot einfach viel zu unprofessionell.
Ein Nachtrag für diejenigen die meinen CPUs müssen immer so teuer wie bei Alternate & Co. sein:

Mein Core 2 Duo E 6600 (natürlich die Tray-Version) hat bei einer niederländischen Firma namens Northern IT (oder so ähnlich?) 292,13 EUR (exakt, inkl. Versandkosten) gekostet - und zwar am 19.09.06 - Dies ist nun ca. 3 Monate her! Was ich damit sagen will? Manche verkaufen den Chip jetzt noch für 300 EUR!Ermittelt habe ich das günstigste Angebot bei Billiger.de damals (soweit ich mich noch erinnern kann...) Der gleiche Chip hätte bei Alternate damals als Tray-Version ca. 330 EUR gekostet und als Boxed-Version volle 339 EUR (Wucher)

Daher werde ich mir in den nächsten 3 Monaten auf jeden Fall noch einen besseren zulegen, da ich mein Netzteil etc. alles schon geplant habe und mir mein Rechner dennoch noch nicht schnell genug ist und ich eben auch oft am Rechner arbeiten muss auf professioneller Basis. Bis auf Motherboard und CPU weiß ich schon was ich brauche und auch einbauen werde. Soundkarte ist noch nicht drin, da sonst (fast) alle Spiele neu installiert werden müssten. Die bau ich dann ein, sobald ich alles zusammenhabe...

Da ich bei Ebay als Privatverkäufer angemeldet bin, habe ich auch schon reichlich Erfahrungen in Sachen Verkauf. Ich hatte zwar schon Leute die meinen als Spaßbieter könnte man weit kommen. Aber gefehlt. Sie wurden alle angezeigt. Ausnahmslos und ohne große Kosten. Das hat mein Vater für mich übernommen... Aber einen Shop will ich bei Ebay natürlich nicht aufmachen, da das viel zu aufwändig wäre und viel zu viele Startkosten auf einen zukämen(!)
Den Chip gabs damals schon unter 300€, auch bei deutschen Anbietern. Versuch mal in den Niederlanden Deine Garantieansprüche geltend zu mchen. Viel Spaß. Dass Alternate für CPUs keine Billig-Adresse, weiss doch jeder. Dann schon lieber VV, Mindfactory & Co.

Meine Hifi-Anlage habe ich mir auch per eBay komplettiert (Equalizer) bzw. Ersatzteile besorgt (Laser für CD-Payer). Für gebrauchte Teile im High-End-Bereich eine gute Adresse. Das habe ich auch nicht bestritten. Das Ganze hat mir immerhin knapp 500€ erspart. Aber Teile, die gern mal übertaktet werden (CPU, GPU) sind mir zu riskant.
Also mein e6600 hat im Oktober bei Mindfactory mit Versand 290€ gekostet. Und bei Alternate sind CPUs auch
etwas überteuert.
Um die ganze Diskussion mal wieder auf die Füsse zu stellen - beide Heizkissen sind momentan für den Privatanwender reichlich sinnfrei und überflüssig. Das ist genauso überflüssig wie Quad-SLI ohne 30"-Monitor.

Solange alle Spiele, die ich wirklich zocke, mit meiner CPU (und Dank der Grafikkarte) auf höchsten Details flüssigst laufen - welchen vernünftigen und erklärbaren Grund sollte ich jetzt dafür haben, mein völlig ausreichendes System zu schrotten und mir etwas völlig Unausgereiftes und Überteuertes zu kaufen. Wofür eigentlich? Zum Spielen wohl kaum.

Und was das Argument CD-Brennen betrifft - wer wechselt schon aus dem Spiel ständig in die Win-Oberfläche, um im 5-Minuten-Turnus das Brennprogramm zu bedienen? Sinnfrei³. Solange ich gleichzeitig meine Online-Transfers erledigen kann und nicht alle weiteren Dienste abklemmen muss - wieviel echtes Multithreading mit mehreren Kernen braucht der Mensch wirklich?
Da kann ich FormatC nur zustimmen, da fällt mir eine kleine Geschichte von Lee Iacocca ein:

Nach anstrengenden Tagen ging Iacocca gern zu seinem italienischen Freund Joe, der in Chicago eine kleine Pizzeria betrieb, und sprach sich bei ihm aus. Eines Tage sagte er zu ihm: "Sag' mal Joe, wie fühlst Du Dich eigentlich hier in Deinem kleinen Betrieb, wenn ich zu Dir komme, der Chef von Chrysler, mit meinen Millionen und mit meinem Einfluß? " Der Pizzabäcker antwortete:"Lee, ich stelle Dir eine Gegenfrage: Wieviel mehr Pizza als ich kannst Du essen in Deinem Leben ?

...
Grrr, hätte ich mal nicht so großkotzig über meine gebrauchte Graka erzählt.
Selbige hat nämlich soeben die Mücke gemacht :-(
welche ist es denn @ Enrico?
Eine Radeon 9800 All in Wonder.
Ich hab ja noch eine 7800GS, aber die wollte ich eigentlich nicht behalten :-/
Sagtest du grade echt Radeon 9800????

Boah ey, ich glaub das war echt ne miserable Karte. Sei froh dass deine verreckt ist (ich hatte mehrere 9800er damals. Alle gingen nach 6-9 Monaten drauf! Die schienen echt n`Temperaturproblem zu haben. Keine Garantie hatte ich mehr weil der Kühler bei mir plötzlich einfach so abgegangen ist. Dann war der Lüfter defekt etc. Boah wie ich diese Karten gehasst habe!) Hatte deine Karte denn schon irgendwelche Symtome @ Enrico?

Meine 3. 9800er hat irgendwann so merkwürdige Grafikfehler gehabt, boah das hat ewig gebraucht, bis ich rausfand, dass die Karte defekt ist. Das ist auch schon ewig her!

Also bloß nie wieder eine schlecht gekühlte Grafikkarte kaufen. Mach ich jetzt nie wieder den Fehler. Und noch was:

Mein Kumpel hat mir vor 11 Tagen gemeldet, dass seine ca. 1,5 Jahre alte Radeon 9200 (Special Edition mit 128 bit immerhin) den GEIST AUFGEGEBEN hat. Da hab ich ihm gesagt, dass ich schätze dass es einfach daran liegen würde dass sein alter Athlon Kasten zu warm war und die Karte deswegen einfach zu heiß würde. Also auch nie wieder ne passive kaufen. Der letzte Mist! Dem sein Athlon 1 Ghz wurde ca. 70 Grad heiß (!) verdammt warm oder? -also und wenn da die karte auch nur annähernd so heiß wird, denk ich hat es die Speicherbausteine bestimmt als erstes erwischt...

Ein letzter Satz noch:

@ Enrico, wieso möchtest du deine 7800 GS unbedingt behalten? Von welchem Hersteller ist die denn? Wolltest du die verkaufen?
@ TheLastSurf
Dein Pech mit den Radeon 9800ern heißt nicht, dass es bei allen so ist. Vor ein paar Jahren war das eine tolle Grafikkarte. Ich bin mir sicher, dass du schuld am Tod der Karten bist, mir fallen Dinge ein wie:

Übertakten?
Schludrigkeit?
Zu hohe Temperatur im Gehäuse?
Fehler beim Einbau?
Zu viel rumprobiert?
Pech...;-)

Jede normale Grafikkarte schaltet sich bei zu hoher Temperatur ab, hat sogar meine Elsa Erazor X² mit Geforce 256 gemacht...^^
Achja: Es gibt keine Radeon 9200 SE mit 128 Bit Speicheranbindung, das SE steht für diese Kastration.
Noch ein kleiner Tipp: Meine Geforce 6600 lief über ein Jahr lang absolut einwandfrei in einem Gehäuse ohne Gehäuselüfter, bis ich sie verkauft habe.

Gruß,
Marcel
Naja Symptome hatte meine 9800er manchmal. In einigen Spielen ging nach einer gewissen Zeit der Monitor einfach aus (das Spiel lief aber weiter).
Dann hab ich immer rebootet und es ging wieder.
Nun gestern ging der Moni beim Fernsehen aus. Tja und seitdem gibts kein Bild mehr.
Ich hatte sogar extra einen Arctic Silencer drauf, der ja eigentlich gut kühlen sollte. Aber gerade die Speicherbausteine waren bei der Karte extrem heiss (deswegen hab ich sie auch mit Kupferkühlern versehen).

Die 7800GS hab ich erst letztens gebraucht erstanden (aber immerhin mit 12 Monaten Gewährleistung).
Ist eine Leadtek Karte.
Ich werde noch sehen müssen, was ich dann mache. Eigentlich wollte ich sie verkaufen und meine 9800er behalten, da ich sowieso keine aktuellen Spiele spiele. Andererseits käme mich eine neue Karte auch mindestens 120€ (7600GS - alles andere wäre Unfug).
Von daher - mal sehen.
@ Checkdisk (alias Morrowwinder Marcel)?

Ich habe meine Karten nie (und besonders die 9800 SE und 9800er) übertaktet. Alle hatten noch Garantie. Nur wie erklärt man nem Hersteller dass der Lüfter einfach so ausgefallen ist? :(

Naja, die Karten hatten aber echt ein Temperaturproblem, sag ich ja. Ich hab mir an meiner uralten damals immer die Finger verbrannt und hatte mich schon gewundert wieso die so heiß wird. Was ist denn Schludrigkeit? Nee, das kenn ich nicht. Im Gehäuse waren 25 Grad noch Standard (bei mir damals) inzwischen sind es 28 Grad geworden :) Dann tippe ich eher auf Pech! Aber das Problem ist, 3 Stück sind mir davon einfach so mir nichts, dir nichts von einer Minute auf die andere einfach so "in Luft aufgelöst" - und das Schlimme. Jede Karte hat knappe 200 EUR gekostet ! ARGH! Wenn ich heut noch dran denke. Naja, wenigstens habe ich noch ein bissl Kohle für die drei defekten gekriegt... Ein Bastler hat scheinbar das Unmögliche geschafft und eine wieder heile gemacht :) Übrigens, Checkdisk ist ein cooler Name, aber warum hast du dich überhaupt umbenannt?
@-Enrico-:
Mal die Augen aufhalten nach einer gebrauchten X600 oder X800 All in Wonder, da Du ja sicher auch TV gucken willst. Eine X600 AIW sollte man mit etwas Glück bereits ab 60-80€ bekommen. Die Dinger waren mal in grossen Stückzahlen in einem Lidl-Multimedia PC drin. Eigentlich hat die inzwischen sicher fast jeder Zocker durch eine normale Karte ersetzt. Man sollte also mal schaun, was geht.
also die X800 All in Wonder sind ganz schön teuer (find ich), bei Ebay fand ich zwar noch einige, aber die sind natürlich alle für AGP. Hast du noch AGP, Enrico?

Die neuen kosten zwischen ca. 150 und 200 EUR. Also das wär ja Blödsinn wenn er die kauft! Aber bei den anderen gebrauchten bieten sehr viele mit, da wird es schwierig so eine günstig zu ersteigern :)

Aber eine 9800 AIW hab ich noch günstig in der Beobachten Liste. An der hab ich kein Interesse... Sie liegt bei ca. 10 EUR (inkl. Versand)... Die anderen Gebrauchten reichen von 5-110 EUR. Na dann sag ich nur: Viel Glück beim Kauf!
@ TheLastSurf
Die genauen Gründe habe ich in einem anderen Thread angegeben, aber der Hauptgrund ist einfach: Der Name klingt einfach langsam zu kindisch...;-) Ich will seriös sein...;-)
Achja: Ich hab in meinem Profil angegeben, dass ich der Morrowinder bin^^

Gruß,
Marcel

P.S. : Gut, dann hattest du echt Pech...:-)
Nee, eine All-In-Wonder will ich nicht wieder. Diesen Ärger mit den beschissenen Treibern und dem blöden Multimedia-Center tue ich mir nie wieder an.
ICh habe mir ja noch zu Lebzeiten der 9800er eine Hauppauge TV-Karte geholt. Die ist besser als die ATI-Lösung.

AGP habe ich leider noch. FormatC weiß warum :-)
Ich wollte halt unbedingt meine 9800er behalten, wegen der AIW Funktion eben. Das war bevor diese scheiss neuen Treiber erschienen sind.
Da hab ich mir noch eins der letzten Sockel 939 AGP Boards geholt.
Nun bereue ich das natürlich. Aber das lässt sich nicht ändern. Morgen baue ich die 7800GS ein und schaue erstmal wie die Leistung und die Lautstärke ist.
Vielleicht behalte ich sie ja doch. Da komme ich ja doch noch mal in den Genuss von HDR, was ja alle hier so lieben und das ich noch nie gesehen habe :-)
Da komme ich ja doch noch mal in den Genuss von HDR

Spiel Oblivion auf hoch, dann weisst Du, was wir meinen :)
Nvidia soll gefälligst mal ein Treiber für die 7950Gx2 rausbringen, das man HDR und AA aktivieren kann. Müsste
doch mit zwei G71 möglich sein, oder? Bestenfalls ein Kern -> HDRR, der andere Kern -> AA. Aber ich denke nicht das es so einfach ist, leider! Aber HDRR ist schon was Feines^^.
Tag Leute,
also bei aktiviertem HDR (es heißt übrigens nur HDR - High Dynamic Range) braucht man doch kein AA mehr, wenn man auf Bildschirmauflösung oder noch mehr zockt. Übertreiben muss man nicht.
Korrekt ist aber: HDR sieht toll aus....:-)

Gruß,
Marcel
@CheckDisk:
Du hast Recht. Ich habs mir bei einem Kollegen mal auf einer X1950XT angeschaut - das ATI-Verkaufsargument, HDR und AA zu können, ist zumindestens in diesem Fall wirklich glatter Unfug. Ohne AA siehts oft sogar besser aus (weil subejktiv empfunden schärfer). Ausserdem sind die Frameraten bombastisch in Richtung Keller gewandert. Obs bei der GeForce 8800 was bring, kann ich nicht beurteilen. Hab zwar mal so ein Dingens verbaut (GS), aber da waren leider noch keine geeigneten Spiele drauf. Sollte das mal jemand testen können - es würde mich echt interessieren.
@FormatC
Das Verkaufsargument von ATI ist kein wirklicher Unfug... Was für dich ohne AA schöner aussieht muss nicht zwangsläufig für andere auch so sein. Ich will AA nicht missen, egal ob mit HDR oder ohne. Ich spiele Oblivion auch mit HDR und AA und finde das sieht schöner aus als ohne AA und meine Framerate ist nicht im Keller, läuft alles wunderbar ruckelfrei.
@Checkdisk

HDR oder HDRR... ist beides richtig:
http://de.wikipedia.org/wiki/HDRR
@ EidH
HDRR klingt aber blöd...;-)

@ Hawk
AA ist nun wirklich nicht immer notwendig, bei BF2 etwa bringt´s wirkllich ne Menge, oder bei NFSMW wirkt das Bild dadurch weicher und plastischer, perfekt bei Rennspielen, aber zu starkes AA bei Oblivion macht alles unscharf und vermatscht die Texturen, schrecklich.

Gruß,
Marcel
So, die 7800Gs ist jetzt eingebaut. Die Leistung ist echt beeindruckend.
Im 3DMark 05 ist sie doppelt so schnell wie die alte (5600 Punkte).
Und dabei bleibt der Kern noch relativ kühl (50°C).
Da fällt es mir doch gleich etwas schwerer, sie wieder zu verkaufen :-/
@-Enrico- :
Die läuft bei mir mit @550/730 und schafft locker die 8000er Marke :)
Je nach Hersteller bekommst Du eigentlich jede 7800GS (die ja den 7900er Chip hat) an die 500 MHz GPU-Takt. Von 375 auf 500+. Mit Orginalkühlung und max 50° an der Diode. Gute Karten takten noch wesentlich höher. Damit kommt die Karte an eine normale 7900GT ran.
Also meine hat den G70 Chip.
Ist das nicht der "alte" 7800er Chip?
Was hast Du für ein Fabrikat? Ich habe den G71 drauf. Selbst preiswertere Anbieter wie Sparkle haben den verbaut. Da musst Du schon eine recht alte Karte erwischt haben. Everest zeigt übrigens den falschen Chip an. Für die ist eine 7800 zwangsläufig G70. Wichtig ist hier der Unterschied in der Fertigungstechnologie. Die G71-Chips wurden bereits in 90nm gefertigt. Was sich auch im niedrigeren Stromverbrauch (bis zu 20 Watt) niederschlägt.
Hm ich weiß nicht, wo ich das gelesen habe.
Auf der Verpackung der Grafikkarte steht allerdings, dass sie in 90nm gefertigt ist.

Everest zeigt mir bei der Grafikkarte überhaupt nichts an.
Wo kann man das rausfinden?

PS: Kann man die deaktivierten Pixelpipes irgendwie aktivieren?
@-Enrico-:
Der Rivatuner sollte den Chip eigentlich verlässlich anzeigen: Beispiel. Der G71 (7900) wird in 90mm, der alte G70 (7800) wurde in 110 nm gefrtigt. Das ist auch der Grund, warum das Teil weniger Strom verbrät. Die Pipelines kann man nicht freischalten, die wurden freundlicherweise nicht maskiert, sondern per Lasercut säuberlichst abgetrennt. No chance.
Also der Rivatuner zeigt mir doch den G70 Chip an. Hab ich wohl Pech gehabt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.