Hallo,ich möchte gerne eins meiner Laufwerke formatieren aber bekomme immer die Meldung:
"Windows kann dieses Laufwerk nicht formatieren.Beenden Sie die Programme, die auf dieses Laufwerk zugreifen,und stellen sie sicher,dass kein Fenster den Inhalt dieses Laufwerks anzeigt. Wiederholen sie die Formatierung."
Es handelt sich bei dem Laufwerk NICHT um C,also nicht um das Laufwerk,auf dem Windows installiert ist.Ich habe alle Programme beendet und habe natürlich auch kein Fenster vom Laufwerk offen.Trotzdem immer die selbe Meldung.Was tun?
"Windows kann dieses Laufwerk nicht formatieren.Beenden Sie die Programme, die auf dieses Laufwerk zugreifen,und stellen sie sicher,dass kein Fenster den Inhalt dieses Laufwerks anzeigt. Wiederholen sie die Formatierung."
Es handelt sich bei dem Laufwerk NICHT um C,also nicht um das Laufwerk,auf dem Windows installiert ist.Ich habe alle Programme beendet und habe natürlich auch kein Fenster vom Laufwerk offen.Trotzdem immer die selbe Meldung.Was tun?
Du könntest Windows zwingen, das Laufwerk zu formatieren, indem du:
Start -> Ausführen -> "compmgmt.msc" eingeben -> Unter Datenspeicher auf "Datenträgerverwaltung" -> Laufwerk auswählen, Rechtskkick darauf machen und im Kontextmenü auf "Formatieren" klicken.
Oder du machst das per Bootdiskette oder z.B. Windows-CD.
Start -> Ausführen -> "compmgmt.msc" eingeben -> Unter Datenspeicher auf "Datenträgerverwaltung" -> Laufwerk auswählen, Rechtskkick darauf machen und im Kontextmenü auf "Formatieren" klicken.
Oder du machst das per Bootdiskette oder z.B. Windows-CD.
Formatieren ist bei dem Weg nach deiner ersten Möglichkeit grau unterlegt,geht also aus irgendeinem Grund nicht :(
Kann es vielleicht sein, dass da ein Virus im Spiel ist? Mal checken, nur um sicherzugehen @ no follow no trends!
Nee nee glaub ich eigentlich nicht.
Wills jetzt mit Windows-XP CD versuchen.Was genau muss ich da tun? Ich hab die Möglichkeiten
-Windows XP installieren
-Optionale Windows-Komponenten installieren
-Zusätzliche Aufgaben durchführen
-Systemkompabilität prüfen
Wo kann ich auswählen ob und was ich formatieren möchte?
Wills jetzt mit Windows-XP CD versuchen.Was genau muss ich da tun? Ich hab die Möglichkeiten
-Windows XP installieren
-Optionale Windows-Komponenten installieren
-Zusätzliche Aufgaben durchführen
-Systemkompabilität prüfen
Wo kann ich auswählen ob und was ich formatieren möchte?
Du musst MIT DER CD NEU STARTEN ERSTMAL!
Danach im Bios einstellen dass von CD gebootet werden soll...
Und schließlich wird gefragt welches Laufwerk du formatieren möchtest um Windows zu installieren... Dann gibst du dein Laufwerk an (das Richtige!)
Viel Glück!
P.S. Ich würde das nie so machen, aber n`versuch ists schon wert!
Danach im Bios einstellen dass von CD gebootet werden soll...
Und schließlich wird gefragt welches Laufwerk du formatieren möchtest um Windows zu installieren... Dann gibst du dein Laufwerk an (das Richtige!)
Viel Glück!
P.S. Ich würde das nie so machen, aber n`versuch ists schon wert!
Ich würds so auch nich machen.Normalerweise konnte ich ja immer einfach per Rechtsklick auf Formatieren klicken und fertig.
Trotzdem danke,werds mal probieren.
Trotzdem danke,werds mal probieren.
@no follow no trends:
1. Schau mal, wo Du Dein Swap-File für Windows angelegt hast! Bei aktiver, fester Auslagerungsdatei auf diesem Laufwerk ist der Datenträger nicht formatierbar!
2. Enthält dieser Datenträger (z.B. nagelneue Festplatte) noch keine Partitionen, dann lege erst mal eine an. Ohne Partition keine Formatierung!
@TheLastSmurf :
Er will doch nicht sein Windows drüberbügeln, sondern dieses erhalten und nur einen weiteren Datenträger formatieren! Bist Du Dir eigentlich im Klaren, was Du da überhaupt schreibst? Wenn er DAS macht, hat er gar nichts mehr! Lies doch erst mal, was die Leute wollen, bevor Du sie zum Windows-Killen verleitest. OMG...
1. Schau mal, wo Du Dein Swap-File für Windows angelegt hast! Bei aktiver, fester Auslagerungsdatei auf diesem Laufwerk ist der Datenträger nicht formatierbar!
2. Enthält dieser Datenträger (z.B. nagelneue Festplatte) noch keine Partitionen, dann lege erst mal eine an. Ohne Partition keine Formatierung!
@TheLastSmurf :
Er will doch nicht sein Windows drüberbügeln, sondern dieses erhalten und nur einen weiteren Datenträger formatieren! Bist Du Dir eigentlich im Klaren, was Du da überhaupt schreibst? Wenn er DAS macht, hat er gar nichts mehr! Lies doch erst mal, was die Leute wollen, bevor Du sie zum Windows-Killen verleitest. OMG...
@ FormatC: Ich habe ihm nur den Tipp den lord hagen ausformuliert, damit er kapiert was er noch tun könnte. So falsch ist das nicht. Schließlich muss man kein WIndows drauf machen :) Man kann einfach nach dem Formatieren abbrechen oder?
Zu 1.:
Wo finde ich diese Datei?
Zu 2.:
Ich habe nur eine einzige Partition für beide Platten.Wieso brauch ich denn noch eine seperat für die Platte die ich formatieren will?
Wo finde ich diese Datei?
Zu 2.:
Ich habe nur eine einzige Partition für beide Platten.Wieso brauch ich denn noch eine seperat für die Platte die ich formatieren will?
Man kann einfach nach dem Formatieren abbrechen oder?
Viel Spaß. Da er die alte WIN-Version draufgelassen hat, bekommt er einen lustigen, zusätzlichen Eintrag im Bootmanager. Trotz Abbruch. So einem Sch... habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
@no follow no trends:
Lord hagen schrieb richtigerweise:
An Stelle des Formatierens kann man auch Partionieren, falls dies noch nicht erfolgt ist! Würdest Du uns freundlicherweise mal mitteilen, ob es sich rein zufällig um eine neue Festplatte handelt? Jeder physikalische Datenträger muss für sich partitioniert werden (mindestens 1).
Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Neue Platte? Ja oder nein?
Viel Spaß. Da er die alte WIN-Version draufgelassen hat, bekommt er einen lustigen, zusätzlichen Eintrag im Bootmanager. Trotz Abbruch. So einem Sch... habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
@no follow no trends:
Lord hagen schrieb richtigerweise:
An Stelle des Formatierens kann man auch Partionieren, falls dies noch nicht erfolgt ist! Würdest Du uns freundlicherweise mal mitteilen, ob es sich rein zufällig um eine neue Festplatte handelt? Jeder physikalische Datenträger muss für sich partitioniert werden (mindestens 1).
Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Neue Platte? Ja oder nein?
Sorry,nein,die Platte ist nicht neu.Ist genauso lange drin wie C;sprich: Von Anfang an.
Jemand aus einem anderen Forum hat folgendes geschrieben:
1. Rechner aus
2. XP CD einlegen
3. hochfahren
4. Von CD starten
5. Partion D auswählen
6. glaub B drücken (die zum löschen)
7. auf dem freien Platz neue Partion hinzufügen.
8. neustarten
9. windows booten
10. wie ein keks freuen
Mal abgesehen von Punkt 10,funktioniert es dann so wie ich möchte?
Jemand aus einem anderen Forum hat folgendes geschrieben:
1. Rechner aus
2. XP CD einlegen
3. hochfahren
4. Von CD starten
5. Partion D auswählen
6. glaub B drücken (die zum löschen)
7. auf dem freien Platz neue Partion hinzufügen.
8. neustarten
9. windows booten
10. wie ein keks freuen
Mal abgesehen von Punkt 10,funktioniert es dann so wie ich möchte?
japp, tut es. Und genau so wollte ich es auch formulieren @ no follow no trends.
Viel Glück!
Viel Glück!
Aber kann ich dann nur auf D zugreifen,wenn ich die Partition wechsle? Ich wills nämlich schon so haben wie es jetzt auch ist.
Formuliere deine letzte Frage noch mal anders,@ no follow no trends, ich versteh die nämlich vom Sinn nicht! Wieso Partition wechseln? Du behälst die Partition auf deiner 1. Platte (Windows) und machst nur eine andere Partition auf der Platte die du formatieren möchtest. Man muss grundsätzlich immer eine Partition anlegen, um etwas formatieren zu können. Viel Glück noch!
Schon gut.Andere Frage:
4. Von CD starten? War das nicht so,dass man während des Hochfahrens irgendwas drücken musste um das zu machen?
4. Von CD starten? War das nicht so,dass man während des Hochfahrens irgendwas drücken musste um das zu machen?
Das müsste bei einer cd mit autostart so sein, dass er beim starten anzeigt: "zum booten von cd beliebige tste drücken" oder so ähnlich. dann drückst du halt ne beliebige taste und bingo. gerade bei windows müsste das so sein. fals das nicht geht, musst du im bios einstellen, dass er nicht von hard drive (festplatte), sondern von cd startet (müsste im bios mit der bezeichung angegeben sein, also dort steht nicht laufwerk I oder so, sondern der namen des cd/dvd laufwerkes).
im regelfall müsste das so sein.
mfg. Passwort?
im regelfall müsste das so sein.
mfg. Passwort?
Problem gelöst,alles is wieder so wies sein sollte.Danke an alle Helfenden!
Dafür hab ich jetzt ein Problem...
Ich wollte heute die Festplatte "D" formatieren(die mit Windows XP) aber es kommt die gleiche Fehlermeldung, wie sie "no follow no trends" oben beschrieben hat. Mit dem "compmgmt.msc" kann ich nur C und E formatieren, aber D geht nicht, auch nicht mit der Windows CD. Das meiste habe ich einfach so gelöscht(leider auch den Grafikkarten-Treiber) und jezt ist es sowieso zu spät, um noch was anderes zu machen. Was soll ich tun???
Ich wollte heute die Festplatte "D" formatieren(die mit Windows XP) aber es kommt die gleiche Fehlermeldung, wie sie "no follow no trends" oben beschrieben hat. Mit dem "compmgmt.msc" kann ich nur C und E formatieren, aber D geht nicht, auch nicht mit der Windows CD. Das meiste habe ich einfach so gelöscht(leider auch den Grafikkarten-Treiber) und jezt ist es sowieso zu spät, um noch was anderes zu machen. Was soll ich tun???
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.