Ratlos... (Hard- und Software)

Ratlos... (Hard- und Software)

tach leute... also ich hab echt n ernstes problem... folgendes: ich hab eines schönen tages meinen pc abgebaut und als ich ihn dann wieder anschloss geschah es.. nämlich nichts. ich kam einfach nicht mehr in windows hinein... ich habs versucht und versucht und irgendwann als ich dann den pc wieder einschaltete hatte ich plötzlich die möglichkeit windows in einem "abgesicherten modus" zu betreten... nun ja schön und gut... jedoch wurde der pc dann unendlich langsam und machte komische ladegeräusche... jetzt bin ich umgezogen und als ich den pc nach dem transport wieder anschloss wars noch schlimmer... wenn ich ihn jetzt einschalte dann schaltet sich kurz nach dem start immer der monitor aus... und falls ich ab und zu die möglichkeit habe per f2 oder f11 ins boot oder setup menü zu kommen dann kackt der pc auch nach einigen sekunden wieder ab... dess problem is dass ich die tage jetzt internet bekomm und ich würd gern wissen ob dess jetzt an der software oder der hardware liegt... is vielleicht meine festplatte im arsch oder windows oder sonst was???? ich bin völlig ratlos... bitte bitte helft mir... ich weiss enfach nicht mehr was ich machen soll

ich will halt irgendwie versuchen den pc zu formatieren und dadurch des problem lösen aber ohne in windows reinzukommen is dess schliesslich schlecht möglich oder??? wenn man irgendwie die chance hat direkt beim einschalten irgendwie die komplette festplatte zu formatieren dann BITTE sagt es mir... PS: ich bin immer pfleglich mit dem pc umgegangen und ich hab ihn auch immer ordnungsgemäß heruntergefahren also ich wüsste nich was ich evtl. falsch gemacht hab...

also wie gesagt: ICH BRAUCH UNBEDINGT HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Natürlich kannst du formatieren ohne ins Windows reinzukommen. Du legst beim booten deine Win CD rein..dann gehste ins Bootmenü und lässt den PC über dein CD oder DVD Laufwerk mit der Win CD booten.
Dann startet eig direkt das Setup.
Also mein Rat, wenn deine Festplatte "komische Geräusche" tut. ALles SCHNELLSTENS sichern. Dann ist die Platte sonst nämlich unbrauchbar und nicht mehr lesbar. Brauchst höchstwahrscheinlich ne neue. Aber um es genauer sagen zu können bräuchte man wichtige PC-Daten.

Wie schnell ist Chip, wieviel Speicher etc.
Wie alt ist der PC? Gab es schonmal irgendwelche Anzeichen auf Altersschwäche von Komponenten? Ich hatte mal ein Netzteil dass den PC nicht mehr hochfahren wollte :) Mal ging es, dann wenns nicht am Strom hing, ging es wieder nicht :)

Es wäre gut möglich, dass du die Festplatte beim Transport zu arg geschüttelt oder ähnliches gemacht hast. Viele Hdds überleben das nicht lange. Aber vielleicht ist einfach ein bauteil zu alt geworden. Viel Glück schonmal bei der Fehlersuche. Je mehr du uns sagst, desto mehr können ich / wir dir helfen!
wenn du noch irgentwie in den abgesicherten modus kommst, dann geh unter: start - programme - zubehör - systemprogramme - systemwiederherstellung.
dann wähle einen zeitpunkt aus, an dem dein computer noch funktionierte. danach neustarten und hoffen, dass es funktioniert...

aber für so eine extrem coole sau (laut profil) wie dich dürfte das wohl kaum ein problem darstellen...
Wer sagt denn, dass Konsolen besser und schneller sind?

:) Also wenn ich mein Quad-Core in Betrieb nehm ist mein PC bestimmt schneller als XBOX-360 :) Im Frühjahr hol ich mir einen!
@ TheLastSurf
Kann es sein, dass du:

1. Keinen Plan von CPU´s hast
2. Mal wieder Offtopic bist?

Nur weil eine CPU mehr Kerne hat, ist sie doch nicht schneller! Im Grunde kommt´s auf den einzelnen Kern an, wenn Software nur einen Kern unterstützt, bringen dir drei weitere garnix^^ Bei Multithreading siehts ganz anders aus. Achja: Vergleich PC´s bitte nicht mit Konsolen, eine PS3 oder XBOX360 ist jedem PC an Spieleleistung überlegen, weil sie speziell für Games optimiert wurden, was bei einem gewöhnlichem Computer nicht der Fall ist.
Deine ANgeberei von wegen "Qaud-Core" nervt langsam und suckt ungemein^^

@ Thema^^

Deine Festplatte scheint tatsächlich einen Schaden zu haben, und zwar einen mechanischen, solche Dinge sind irreversibel, also sichere mit einer Live-CD (etwa Knoppix) deine wichtigsten Daten und kaufe dir dann eine neue Festplatte. Mal so nebenbei: Windows ist nicht bekannt dafür sehr zuverlässig zu sein, gelegentlich zeigt die Windose beim Start auch an, dass der Kernel bheschädigt sein soll, nach nem Reboot gehts aber wieder...;-) Naja. Hast du an deinem PC vielleicht mal zwei Festplatten gehabt und die zweite dann ausgebaut, obwohl dort der Swap-Bereich war? Dann zeigen sich nämlich ebenfalls ähnliche Symptome. Aber wir brauchen trotzdem mehr Fakten zu deinem PC.

Gruß,
Marcel

Gruß,
Marcel
ja ich weiss dass ma sich nich wirklich auf windows verlassen kann ^^... aber was dess alter dess pcs angeht.. der is vielleicht max. 1 jahr alt... hab ihn auch nie irgendwie auf lans oder so mitgenommen also auf deutsch NIE bewegt... aber wenn dess klappen sollte dass ich die windows cd einleg und dann direkt im boot menü formatieren kann dann wärs natürlich klasse... insofern er bis dahin nich hängen bleibt... ja dess mit der systemeinstellung von nem gewissen zeitpunkt laden dess hab ich damals wo ich noch in den abgesicherten modus konnte, dess öfteren getan aber dess hat absolut nichts gebracht... da hiess es auch immer dass windows nach der rückstellung automatisch wieder hochfährt aber hats nie getan...

wenn ihr mit fakten die technischen daten meint dann:

geforce 6600 gt
80 gb festplatte
256 mb ram
athlon 2200+

wobei ich dess nich glaube ^^

ansonsten noch ma zusammengefasst:

1 jahr alt circa
pfleglichst damit umgegangen
und was die festplatte angeht mir is es SCHEISegal ob ALLES weg ist, dess läge sogar in meinem interesse...

aber wenn ich euch die infos die ihr bräuchtet noch nich geben konnte, dann sagt mir bitte was GENAU ihr wissen müsst... trotzdem schon ma danke für eure bisherige hilfe
oh und was ich noch vergessen hab:

der pc hat noch NIEMALS auch nur annähernd ALTERSSCHWÄCHE gezeigt

hat bis dato perfekt funktioniert... aber was evtl n punkt sein könnte wäre vielleicht, dass ich beim abschließen damals vergessen hab den main power knopf hinten umzulegen... also falls es daran liegen sollte... hab ma gehört dass es irgendwie passieren kann dass dadurch - achtung wortwitz - "überflüssiger Strom" im pc bleiben kann...

ok mehr kann ich euch ohne genauere anweisungen eurerseits noch nich sagen...
ich schreib nur ma was damits nich in vergessenheit gerät... anscheinend is in diesem thread nämlich viel los und wenns bis ganz unten rutscht sieht sichs ja keiner mehr an
naja, von "überflüssigem" Strom im PC geht er nicht so kaputt! Vielleicht liegts wirklich an der Festplatte. Wenn die komische Geräusche macht ist meistens etwas an ihr nicht in Ordnung. Prüf mal wie sich die Geräusche genau anhören!

Also wenn der Ablauf bei dir folgender ist, dann ist die Platte definitiv defekt.

1. PC läd Bios, danach Windows.
2. PC bleibt entweder beim Ladebalken hängen (hängt sich auf) oder dann ertönen solche komischen "Knackgeräusche" der Festplatte. Das deutet schon auf einen Defekt der Platte hin meist. Entweder sind dann irgendwelche Sektoren kaputt und die Platte versucht ununterbrochen trotzdem davon zu lesen (von der defekten Stelle der Platte) oder die Festplatte ist irreparabel beschädigt und kann gar nicht mehr auf irgendwelche Daten zugreifen. Dann ist es für Daten retten eh zu spät. Da ist dann ne neue fällig!

Aber was du mal tun kannst:

Schalte den PC mal komplett aus. Warte ein paar Stunden und schalte ihn dann wieder ein. Wenn dies alles nicht hilft und ein Plattendefekt auszuschließen ist, gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:

1. Das Festplattenkabel könnte defekt sein (hatte ich schon zig mal, geht schnell kaputt, wenn man nicht aufpasst) oder
2. Das Mainboard hat einen Defekt / eine Komponente auf dem Mainboard! Der Speicher dürfte nicht defekt sein, denn sonst müssten Pieptöne kommen...

Kannst du denn mal andere Teile verwenden, um den Defekt einzugrenzen? Läuft er mit ner anderen Platte? probier mal ein Windows mit einer anderen Platte zu installieren! Viel Glück noch bei der Fehlersuche!
ja ne die komischen geräusche gabs nur damals wo ich den abgesicherten modus noch betreten konnte... aber was du da gesagt hast wegen knacken, darauf muss ich halt ma achten... wäre mir aber neu... aber du hast recht bezüglich des hängenbleibens... immer wenn der windowsbalken kommt stürzt der pc SPÄTESTENS ab... naja ich werd wohl irgendwas versuchen müssen
Also der PC bleibt beim Balken laden hängen korrekt?

Da gibt es irgendwo so einen Trick, wie man den Balken "abschalten" kann... Dann zeigt er nur noch einen schwarzen Bildschirm und den möglichen Fehler, wenn er mal hängenbleiben sollte!
Den Trick musst du rausfinden.

Ich weiß im Moment nicht, wo diese Option zu finden ist. Aber sobald ich es weiß, melde ich mich hier wieder...
das wäre korrekt von dir...

aber warte, nich dass du mich missverstehst, der pc bleib spätestens beim balken hängen... manchmal auch schon davor na
ja, ok ich such grad nach dieser Funktion zum Abschalten des Balkens! Die ist irgendwo unter Windows-Optionen versteckt...
So, da bin ich wieder. Ich habe leider noch nichts darüber gefunden. Ich bin mir aber sicher dass es das gibt. Ich hab davon schon gelesen. FormatC? Wenn FormatC sich mal melden würde, der weiß es bestimmt auswendig. Ich benutz das nur alle paar Jahre mal. Für sowas hab ich hier Diagnosekarten!
WEnn du FormatC nicht erreichst, musst du wohl deine Festplatte austauschen müssen um das Problem mal ein bisschen einzuschränken. Du wirst ja dann sehen, ob die Installation von Windows klappt!

Mfg
Hallo! - schreibt keiner ne Lösung?

@ xPerfectVergilx

also ich habe jetzt doch was gefunden, bin aber nicht sicher ob es dieses verflixte "Balken deaktivieren" betrifft!

Gib bei "Ausführen" auf dem Windows Button ein:

msconfig

Dann öffnet sich ein Fenster!

Klick auf den Register "Boot.ini" und dann auf "noguiboot" (Häkchen machen)

Aber mir jetzt grad ein, dass dir das nichts bringt, wenn der PC nicht hochfährt. Versuch mal den Abgesicherten Modus mit F8 Drücken beim start (ganz oft, am besten F8 gedrückt halten) dann kannste wählen! Dann nimm doch sonst mal den Modus "letzte Konfiguration die funktionierte" (oder so ähnlich) viel Glück sonst schonmal beim Einbauen einer neuen Platte! Ansonsten überlege ich noch gerade. Es gibt noch andere Lösungen! Schau mal ob du soweit kommst und das alles befolgen kannst. Melde dich mal ok?
leute... es is raus!!!

ich war heute bei den leuten wo ich den rechner oder besser gesagt den kompletten pc gekauft hab und da hamm dies getestet... und ich weiss nich obs euch wundert aber: es lag an der GRAFIKKARTE... der typ hat mir gesagt, dass die wahrscheinlich n knacks hatte und dass dess halt bei den bauteilen vorkommen kann... jetzt muss ich ca. 2 wochen die onboard-graka nutzen und dess tolle is:

der mann hat zu mir gesagt dass wenn er dess jetzt meldet wegen der karte, dann isses normalerweise bei den geforce leuten so dass die ne gutschrift senden... und er hat gemeint dass ich dann ne 7600 gs von ihm bekomme... is die gut??? naja zumindest wurde da der pc getestet und jetzt funktioniert dess ganze wieder... (halt über die andere graka) aber nebenbei ich hab dess gestern wegen diesem boot menü und dem direkt zugreifen auf das laufwerk probiert... und naja, der pc hat so krass vibriert, dass er fast auseinander gefallen wäre... da hat der verkäufer futzi aber auch gemeint dass dess daran liegt, dass dess laufwerk "verzweifelt" probiert auf etwas zuzugreifen und so...

zumindest bedank ich mich ma bei dir thelastsmurf und auch bei formatc und den anderen die mir geholfen hamm...
Freut mich schon für dich @ xPerfectVergilX :) Besonders da du jetzt ne Super-Graka hast gell? Viel Spaß dann noch mit der Kiste!
Tag Leute,
ich glaube dem Händler nicht, da das Fehlerprofil nicht zur Grafikkarte passt, klingt schwer nach einer Notlüge^^ Aber dein Vorteil: Du bekommst ne bessere Grafikkarte...;-) Die 7600 GS als Super-Karte zu bezeichnen ist ziemlich daneben, aber es ist eine durchaus passende Karte für die meisten Games, wenn auch nicht immer auf höchsten Details.

Gruß,
Marcel
ich weiß selber dass das keine Superkarte" ist, Checkdisk. Man muss auch nicht alles so genau und pingelig nehmen. Vielen Dank! Ich bin trotzdem mit ner X850 XT besser dran im MOment, da ich alles auf Max. spielen kann. Soll heißen, Sims 2 Haustiere auf 1280 * 1240 mit maximalen Settings. Hab alles eingestellt auf max. Es sieht wunderbar aus! Da juckt mich Shader 3 wenig...
@ TheLastSmurf
Sims 2 Haustiere? ich zweifle immer mehr an deiner Männlichkeit^^ Dann zocke dochmal games wie Oblivion oder Gothic 3, dann wendet sich das Blatt, ohne Shader Modell 2.0 geht da garnix.
Und sag nicht im ernst, dass dieses Spiel als Benchmark geeignetz ist^^ Dann gehörst du echt in die Herzschmerz-Ecke.

Gruß,
Marcel
Und was ist mit HL2 Episode One? Das hab ich auch mit 1600 * 1200 auf max. gezockt :) Ich hab doch schon alles gespielt. Ich hab ca. 200 Spiele auf meinem Rechner momentan :) Alle die ich besitze halt. Hab mir die Zeit genommen alle wieder zu installieren... Wäre für mich neu, wenn die mit Shader 2 nicht gehen *Lol*- Und wie die gehen. Ziemlich flott! Nur auf Shader 3 muss ich verzichten. Aber das ist nicht so wichtig. Wenn das Geld da ist, hol ich mir ne andere...
Hast du auch schon Splinter Cell: Double Agent gespielt^^?
ja :) und Chaos Theory (Teil 3) auch :)
Bei mir hat DA nit funktioniert, weil ich halt kein Shader 3.0 geschweige den 2.0 hab^^...läufts den gut mir 2?
ka obs ne notlüge war, aber der typ hats an die onboard graka angeschlossen und dann war alles wieder ganz normal... also wirds doch wahrscheinlich daran gelegen hamm oder?! ansonsten hätt ich eh noch ewig garantie und von daher hätt ich dem pc umtauschen können also mir eig. wayne. im übrigen is mir ne graka gar nich so wichtig weil ich wie gesagt nie am pc spiele, aber die genugtuung eine ziemlich gute karte zu haben erheitert mich schon ;p
@TheLastSmurf

Ach echt? Nur blöd das Double Agent nur mit SM3 läuft^^.
es läuft @ Reggaeman. aber halt mäßig. Aber was solls?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.