resource conflikt on motherboard (Hard- und Software)

resource conflikt on motherboard (Hard- und Software)

Ich habe ein Labtop und nun wirklich keine Ahnung was der mir damit sagen möchte:

Wenn ich das anschalte kommt:

Resource Conflikt PCI networt controller on Mohterboard.

Ich habe vieles versucht:

Ich habe versucht diese Hardware die als deaktiviert angezeigt wurde (frag mich nicht was das genau ist) zu aktivieren, deinsallieren, anderes zu deaktievieren bei den Netzwerkkarten oder wie sich das nennt.

Dann habe ich das Bios wieder zurückgestellt. (glaube das nennt sich defoult (gar nicht sicher)

Bei Google bin ich herumgeflogen und überall steht anderes, hier in der Suche habe ich nichts gefunden und sonst auch nirgends etwas brauchbares, der arme ich wüsste gerne wie ich dem helfen kann.

Dann piept der zweimal und dann steht da F1 to resume und dann geht alles normal. Habe mir auch verschiedene Programme heruntergeladen die angeblich solche Fehler finden aber es wird mir nichts angezeigt. Mein Notebook ist von Siemens mit allerlei eingebautem Zeugs. Was mir auch aufgefallen ist, ist das mein W-Lan nicht mehr richtig geht. Das Problem tauchte auf, als ich den W-Lan Stick von einem Kumpel ausprobiert habe weil mein W-lan keine Verbindung zu dem gefunden hat (aber noch funktionierte)
1. Problem wäre, vielleicht die BIOS Batterie leer?

Das schlimme daran ist, die GEHT MEIST NICHT auszutauschen, also hoffentlich hast du n`Akku drin sonst kannst gleich knicken. Hatte mein Kumpel sein Laptop (950 Mhz) auch schon!

2. Mainboard-Defekt (nicht reparabel), müsste dann halt ausgetauscht werden!

Letzte Möglichkeit (weiß ich nicht genau), normalerweise könnte auch der Ram defekt sein. Aber es gibt spezielle Pieptöne für defekten Ram. Also daher check mal die Hersteller-Site (homepage) nach den Pieptönen! Da steht dann genau was das heißt!

Noch mal zum Mitschreiben: 1 Piepton heißt "mir gehts gut" und zwei "mir fehlt etwas / es ist etwas kaputt, bitte repariere mich!" :)

Also viel Glück schon mal!
ach ja, hatte wat vergessen - nette Seite :P

ich melde mich nochmal, wenn mir nochwat dazu einfällt...
Das hört sich alles sehr teuer an :-( ohje, aber da müsste sowieso noch Garantie darauf sein, aber wenn der so kaputt ist warum läuft der noch total einwandfrei nachdem ich F1 gedrückt habe? Wenn es etwas schwerwiegendes wäre müsste mir doch auch im normalen Lauf etwas gesagt werden oder es eigentlich gar nicht mehr gehen.
Ganz wichtig um alle anderen Fehler auszuschließen:

Prüfe ob die UHR RICHTIG LÄUFT (genaue Uhrzeit vorhanden? Wenn nein, BATTERIE LEER!),

Kommt am Anfang eine Meldung die noch heißt "Checksum CMOS error" oder etwas ähnliches? und danach müsste dann "Press F1 to resume" stehen!

WEnn die Uhr richtig geht, liegt es NICHT an der Batterie. Somit schon mal ein Fehler ausgeschlossen. Dann ist auf jeden Fall etwas kaputt (vielleicht eine Karte? Ich meine ne DSL-PCI-Karte oder so etwas(bei Laptops ist das schwierig zu sagen) - sonst könnte noch ein Software-Konflikt vorliegen. Geh dann mal aufs "System" (in Register Hardwaremanager und den dann öffnen - prüfe ob dort gelbe Ausrufezeichen sind!!!
Ja die Uhr lief richtig bis ich das Bios zurücksetzte jetzt läuft sie aber weiter (nur falsch). Ich glaube auch nicht, dass so eine Batterie schon leer ist, denn ich habe das Notebook noch nicht sehr lange. Ich mag es nur nicht gleich einschicken, weil das ewig dauert und ich es brauche habe sonst keinen anderen PC außer der auf der Arbeit von dem ich gerade schreibe.

Da kommt auch nichts von wegen check oder so. da steht alles normal nur unten nach Mouse inedingens steht ERROR und dann der besagte Fehler und unten steht press F1. So und wie gesagt mein Baby läuft total Fehlerlos und ohne irgendwas was mir jetzt auffällt, alle Programme, Spiele etc. läuft alles super.
hmmm, dann drück mal F8 beim START (gedrückt halten am besten, funktioniert nicht immer) und dann wähle mal "letzte funktionierende Konfiguration". Wenn das geht, ist dein Problem behoben!

Wenn nicht, musst du etwas anderes machen. Wahrscheinlich ist dann aber nichts kaputt nur ein Software-Konflikt liegt vor. Das kann man mit ein wenig Geschick selber lösen!
@TheLastSmurf:
Das mit der Uhr und der konkreten Meldung mit dem Ressourcenkonflikt ist so ziemlich der kindischste Unsinn, den ich je gelesen habe. Hör bitte auf, mit derartig debilem Unsin die Leute zu verwirren und ins Nirvana zu schicken. Sollte die Batterie wirklich leer sein, die Meldung wäre zu 100% eine völlig andere.

Bitte zur Kenntnis nehmen:

...Was mir auch aufgefallen ist, ist das mein W-Lan nicht mehr richtig geht. Das Problem tauchte auf, als ich den W-Lan Stick von einem Kumpel ausprobiert habe weil mein W-lan keine Verbindung zu dem gefunden hat...

@Kleines:
Ein paar Antworten brauche ich noch, das Problem mit PCMCIA-Karten (landläufig fälschlicherweise auch Mini-PCI genannt) zieht sich so ziemlich über alle Hersteller.

1. Frage: Was hast Du fürs WLAN reingesteckt, einen USB-Stick oder eine PCMCIA-Karte?
2. Frage: Steckt das Teil noch drin?
3. Frage: Hast Du es mit Gewalt reingesteckt?

Das Problem lässt sich nicht einer defekten Batterie erklären, es ist allerdings ein häufig auftretendes Problem bei Laptops von Siemens, HP oder Toshiba. Auch wenn die Hersteller immer wieder betonen, die Karten könnten während des laufenden Betriebes gewechselt werden - beim USB gehts natürlich, bei PCMCIA-Karten sollte man das tunlichst unterlassen. Einmal dumm verkantet wars das nämlich. Ich vermute mal, Dir wird der Gang in die nächste Werkstatt oder zu einem Profi, der sich wirklich auskennt, nicht erspart bleiben.

Handelt es sich bei Deinem Laptop um einen Fujitsu-Siemens Amilo oder einen vergleichbaren? Dann ist es eindeutig ein Hardwareproblem, diese Fehlermeldung ist typisch für Geräte dieses Typs. Da hilft nur die Werkstatt. Das belegen auch die Einträge generver User in den Siemens-Foren und deren Erfahrungen mit den Aussagen der Siemens-Hotline.

Um eventuellen Irrwegen vozubeugen:
Es hat keinen Sinn, das ganze durch das Neuinstallieren von Windows beheben zu wollen! Da die Meldung bereits beim Rechnerstart kommt, ist es eindeutig ein Hardwareproblem. Da helfen die obigen Posts nicht im Mindesten, pure Zeitverschwendung.

Natürlich läuft Windows ansonsten korrekt, es ist lediglich der Netzwerkadapter, der nicht geht. Dass die Uhr die falsche Zeit zeigt ist auch logisch, schliesslich hat sie ja das BIOS zurückgesetzt. So viel gequirlte Kacke habe schon lange nicht mehr gelesen. Bevor Du irgendwas postest lieber Smartworkz, versuche doch wenigstens mal ansatzweise etwas zum Problem zu recherchieren, bevor Du Dein geballtes Unwissen auf die gläubige Forengemeinde loslässt.
Ja es ist ein Amilo, nein ich habe das Ding nicht mit Gewalt herein oder herausgeholt (USB - Stick) (vielleicht habe ich es nicht abgemeldet)

Tut mir Leid ich habe überall gesucht, aber wollte hier mal fragen und wenn man gar nichts mehr fragen darf frage ich mich wozu man hier her kommt. (Forum - Frage -Antwort) Sorry aber ich hatte ja erwähnt keine Ahnung zu haben und andere die sich angeblich auskennen konnten mir bei dem Problem auch nicht weiterhelfen, deswegen frage ich hier weil ich weiss man kennt sich aus.
@kleines:
Natürlich sollst Du fragen, dafür ist das Forum ja da! Und ich habe Dich sehr zielgerichtet gefragt, weil das Problem mehr oder weniger bekannt ist und ich Dir helfen möchte. Meine Aussagen (und mein Frust) von oben beziehen sich auf die zum Teil doch recht unsinnigen und verwirrenden Antworten bisher, die zeigen, dass sich niemand auch nur ansatzweise mit dem Problem beschäftigt hat, bevor er gepostet hat. Und nicht auf Deine Fragen :)

Bei allen derartigen Fällen hat weder das Neuaufsetzen von Windows, noch das eigene Rumbasteln was gebracht. Wenn Du noch Garantie hast - lasse es unbedingt reparieren.

Und für Dich als stolze Amilo-Desitzerin noch ein nützlicher Link:
amilo-forum.de
Dort findest Du Infos, viele Amilo-Besitzer und ab und zu auch wirklich gute Hilfe :)
Tag Leute,
Diese sinnlosen und absolut falschen Postings von TheLastSurf häufen sich, was soll eigentlich der Quatsch mit der CMOS? Wenn die leer ist, kauft man sich beim Händler ne neue und fertig, nur ist das hier nicht der Fehler. FormatC hat da schon recht, wenn du noch Garantie hast, dann dürfte Fujitsu-Siemens das reparieren, ruf einfach mal dort an.

Bei harten Fehlern:
Erst Chechdisk (chkdsk)
Dann FormatC zum krönenden Abschluss und Fehlerbehebung...;-)

Gruß,
Marcel
"Resource Conflikt PCI networt controller on Mohterboard" Und hier mal meine Lösung denn das kenn ich nur zu gut *hrhr*!"
Aufgrund von "Resource Conflict - PCI Network Controller on Motherboard" würde ich dich nun Fragen ob das normale LAN geht, aber davon gehe ich jetzt mal aus!. Denn WLAN ist ja eine Mini-PCI-Karte, d.h. nicht "on Motherboard". Ein Resource Conflict tritt auf, wenn mehr als ein Gerät auf die gleiche Speicheradresse zugreifen wollen. Das geschieht softwaremäßig (sprich BIOS/Windows), zu DOS- und ISA-Zeiten waren die letzten Jumper zum Setzen der IRQs usw. - bevor das Plug and Play AKA Plug and Pray kam.
Mittlerweile funktioniert das Plug & Play eigentlich ganz gut. Ich hatte noch keine Probleme. Bei aktiviertem ACPI hat man unter Windows auch gar keine Einflussmöglichkeiten mehr.
Ich würde mal Windows neuinstallieren. Wenn es dann geht, umso besser - manchmal verennt sich Windows in was. Wenn es immer noch nicht geht, ist es vielleicht doch ein Hardware-Problem.´Also ich wiederhole, WENN ES DANN NICHT GEHT-> ist es ein Hardware-Problem. Da hilft dann est der Support von den Hersteller.

@Kleines, ein wenig enttäuscht bin ich schon.. hättest doch zu mir kommen können, weißt doch wie sehr ich mich solchen Sachen auskenne.....
MFG euer RUI!
@RUIMASTER:
Glaubt Du eigentlich selbst, was Du das schreibst? Sicher ist es ein Ressourcen-Konflikt, aber ein beim Amilo recht gut bekannter und zudem häufig auftretender. Ich hab noch mal etwas recherchiert, in 2 Fällen half ein einfaches BIOS-Update. Das hat mit Windows soviel zu tun wie eine Äbtissin mit Reizwäsche und einer Jumbo-Packung Kondome.

Ich würde mal Windows neuinstallieren. Wenn es dann geht, umso besser - manchmal verennt sich Windows in was

Soso - Seit wann lädt Windows denn vor dem BIOS? Lies erst mal die Posts und die Fehlerbeschreibung, ehe Du Dich zum Herr der Dinge erhebst und den ganzen Rest als Deppen abstempelst. Die Fehlermeldung kam direkt beim PC-Start als BIOS-Fehlermeldung. Auch ohne den eingesteckten USB-Stick (hättest Du mal gelesen, es wäre nicht verborgen geblieben, dass Dein Denn WLAN ist ja eine Mini-PCI-Karte simpler Unsinn ist, war ja ein USB-Stick und keine PCMCIA-Karte)! Ein wenig Nachdenken ist manchmal recht hilfreich. Das erspart nämlich eine spätere Blamage.

hättest doch zu mir kommen können, weißt doch wie sehr ich mich solchen Sachen auskenne

Wohl eher kaum. "Thema verfehlt" würde das Ganze sicher etwas besser beschreiben.

Denn WLAN ist ja eine Mini-PCI-Karte

Jaja. Und ein BIOS ist ein Schlafwagenabteil:
Bitte Immer Oben Schlafen... Auch wenn man die alten PCMCIA-Karten hauptsächlich, wenn überhaupt, nur noch fürs WLAN bei Notebooks nutzt (Wozu gibts USB-Sticks?), WLAN ist wirklich was anderes :)
Muahaha, ich lach mich einfach kaputt, köstlich, was ihr da schreibt! ;)
Ich verstehe die Fehlermeldung nicht so ganz. Es ist doch völlig normal, dass mehrere Geräte auf dem selben IRQ laufen.
Aber die Fehlermeldung hört sich doch sowieso nach einem Problem mit Onboard-LAN an.
Das hat ja mit einem W-LAN USB-Stick erstmal nichts zu tun.
Versuche doch einfach mal die Onboard-Netzwerkkarte im BIOS zu deaktivieren.
Ich werde das mal versuchen, wenn ich herausgefunden habe wie das geht, aber da ich wie selber schon erwähnt ein absoluter Noob bin in dieser Richtung werde ich das erstmal noch ein wenig die Leute ausfragen, denn ähnlich wie hier, hat man mir überall etwas anderes geraten.

Ich werde auch erstmal dem Link von Format C folgen (danke noch mal).

@ Ruimaster dir auch danke aber ich dachte hier kommt auf jeden Fall Rat und du bist ja auch hier ;-), sorry Format C aber das ich mich angesprochen fühlte war ja klar, denn ich habe absolute wahrhaftige Unwissenheit.

Ich hoffe dass ihr mich weiter beratet, aber ich wollte nicht wissen wer hier derjenige ist der am Meißten Ahnung hat, sondern wie ich meinem Baby helfen kann ;-(
So ich bin diesem Link nun ein paar Schritte gefolgt und kam auf die Antwort, die Format C schon sagte, ich sollte es wohl einschicken, Hardwarefehler ;-( . Ohje Wieder ewig ohne Computer.
@ Kleines: Zu dem Zweck hat man eben mehrere PCs... Notebooks werden PCs eh nie einholen. Bin froh dass ich nicht darauf bauen muss...
Lange Geschichte warum ich auf das Notebook bauen muss aber das tut wenig zur Sache, womit ich nie sagen würde, dass du unrecht hast aber bitte solche Kommentare machen mich ganz wuschig, Recht haste aber das ändert absolut nichts an meiner Situation.
@ Kleines, hast du den Laptop denn nun schon eingeschickt? Und wird das ganze dann über Garantie abgewickelt? Was weißt du darüber? Also ich persönlich schicke nie wieder auch nur einen Rechner (und sei es nur ein kleiner Laptop) zu einem "Spezialisten". Meine letzte PC-Rechnung eines IBM-Aptiva PCs (OEM) betrug nämlich 225 DM (und ein paar Zerquetschte) nur weil das Netzteil kaputt war. Ich will gar nicht sagen wie schade es um die schöne Kohle war. Der Witz war dann noch, das Netzteil hat sage und schreibe 20 DM gekostet (LOL)...
Die müssen das mir machen sonst gehe ich weinend zu meinem Chef, dann wirds gemacht. (Siehe Profil)

Die müssen weil das Teil neu ist, weil ich sonst sauer werde wie oben genannt und weil es mein Baby ist. ... .. Aber ich werde bevor ich es einschicke mal zu einem Spezi fahren und der soll mir mal sagen was Sache ist und wenn dann doch nur eine Kleinigkeit ist die z.B. 20 € kostet spare ich mir die Briefmarken und das Risiko und lasse es machen.
@ Kleines... ich muss jetzt nicht wirklich verstehen was du damit meinst ^^
Die müssen weil das Teil neu ist,

Solange Du Garantie drauf hast - Finger weg von dem Ding. Du sparst kein Risiko, sondern riskierst letztendlich Deine Garantie. Das hat nichts mit einem defekten 20€-Netzteil zu tun (wobei ein NT-Fehler auch mit amateurmäßigen Mitteln unter 5 Minuten zu ermitteln ist), sondern mit einem offensichtlichen Hardwarefehler.

Tu Dir und Deinem Notebook den Gefallen und höre nicht auf derartige Ratschläge - ein Notebook ist ein klein wenig komplexer gestrickt als ein normaler PC. Da tauscht man nicht einfach mal so ein paar Komponenten aus oder spielt Blindekuh.
Danke werde das beherzigen. Wenn ich eine genaue Erklärung habe was der nun hat, werde ich sie hier rein schreiben, aber hoffe immernoch jemanden zu finden der das schon mal gehabt hat und mir sagt alles wird gut ;-)
Hm ich habe einen Freund gefragt der sich damit auskennt und der meine wiederum das hat was mit der Portverteilung im Bios zu tun und würde 2 min. dauern, keine Ahnung was das heißt aber kann das stimmen (*daumendrück*)
Das ist insofern wenig wahrscheinlich, da das PnP die IRQs und Adressen automatisch vergibt. Sicher kann man die Slots auch manuell einstellen. Wie man das jedoch beim Amilo für eine Onboard-Netzwerkkarte ändern möchte - bin sehr gespannt auf das Ergebnis :o)
@ FormatC: Naja, vielleicht ist irgendwo auf dem winzigen Motherboard des Amilos ja n`Jumper oder so? ;) Wäre ja möglich. Nur wie man den finden soll? Und vor allem wie kommt man dran ohne die Garantie zu verlieren? Bleibt also fraglich...
Hört sich interesant an, aber verstehen tue ich wenig, kann mir das einer für dummies erklären?
kann mir das einer für dummies erklären?

Das soll heissen, es ist faktisch unmöglich. In der ganzen Zeit, in der wir hier rumeiern, hättest Du das Teil schon längst repariert bekommen können. Und zwar auf Garantie. Von Fachleuten. Hat es Dein 2-Minuten-Freund denn nicht hinbekommen? O.o. Sicher besser so... :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.