Grafik etc für dumme (Hard- und Software)

Grafik etc für dumme (Hard- und Software)

Hallo Leute ich will mir ma gothic 3 kaufen und will wissen ob die grafik meines laptops ausreicht.
Das problem is das ich nich weiss wie man dieses grafik dingsi angibt und wie ich rausfinden kann ob mein laptop die anforderungen dafür erfüllt.
Wo kann ich rausfinden wie stark mein laptop is und so.
Und ich habe auch keine ahnung von all den begriffen in der Computerwelt also wärs nett wenn mir jemand so ne art crashkurs für ganz doofe geben könnte wie ich das rausfinde.
Danke im voraus
start > ausführen > 'dxdiag' > system/anzeige
Tag Spetim,
gerne helfen wir dir hier weiter.

-Allgemeines-
Ganz allgemein ist die Grafikkarte für Darstellung eines Bildes auf dem Monitor da, sie ist maßgeblich aussschlagend für die Leistungsfähigkeit bei Computerspielen und 3D-lastigen Anwendungen, die Karte besitzt einen eigenen Prozessor und eigenen Speicher.
Es gibt "echte Grafikkarten" und jene, die huckepack auf dem Mainboard sitzen und sich Speicher vom Arbeitsspeicher klauen.

-Anschluss-
Vor wenigen Jahren war der Anschluss "AGP" noch Standard, er wurde aber mittlerweile vom schnelleren PCI-Express abgelöst. Die Anschlüsse sind untereinander NICHT kompatibel, das Mainboard bestimmt, welche Grafikkarte du einbauen kannst.

-Art der Grafikkarte
EIne echte Grafikkarte wird in einen passenden Anschluss gesteckt und steht dem Computer als seperates und auswechselbares Bauteil zur Verfügung. SIe hat einen Przessor und eigenen Speicher. Günstige Computer haben meistens einen sogenannten "OnBoard-Prozessor", der direkt auf der Hauptplatine sitzt und den Arbeitsspeicher mitnutzt. Eine solche Lösung bremst das System unnötig aus und ist zum SPielen völlig ungeeignet.

-Speicher-
Grafikkarten besitzen einen eigenen Speicher, auf den der Grafikprozessor (genannt: GPU) allein Zugriff hat, hier werden für das SPiel nötige Dateien abgelegt, damit die GPU schnellen Zugriff darauf hat.
256 MB sind Standard, 512 MB bringen mehr Zukunftssicherheit.

-Kühlung-
Moderne Grafikkarten werden warm und müssen entsprechend gekühlt werden, einfachere Modelle werden von normalen Kühlkörpern gekühlt, die lautlos arbeiten, stärkere Modelle meistens mit Lüftern.

-Hersteller
Im Grunde gibt es nur zwei Hersteller von GPU´s: ATI und Nvidia, die Entscheidung für oder gegen einen Hersteller ist wie die Wahl von Adidas oder Nike, BMW oder Merzedes, also völlig egal.

-Empfehlenswerte Karten/Geschäftstaktiken
Nvidia: Geforce 7600 GT und darüber
ATI Radeon X1650XT und darüber
Neben der Zahl (größer ist meist besser) ist das Suffix, also das Kürzel danach sehr wichtig.
Bei Nvidia:
"LE" - Schwächste Karte eines Typs
"GS" - Mittlere Leistung
"GT" - Stärkstes Modell, manchmal noch:
"ULTRA" - für ein besonders starkes Modell.
Eine Geforce 7600 GT ist also wesentlich stärker als eine Geforce 7600 LE.

Bei ATI:
"SE" - schwächste Karte einer Reihe
"Ohne" - Normale Karte
"Pro" - etwas verbesserte Karte
"GTO" - stark verbesserte Karte
"XT" - Topmodell einer Serie.
Eine ATI Radeon X800 GTO ist also wesentlich stärker als eine Radeon X800SE.

Häufig werben Hersteller mit der Taktfrequenz von Speicher/GPU, diese Angaben sind allerdings nur zweitrangig, achte mehr auf die Bezeichnung.
Gerne wird mit Bezeichnungen wie "Turbocache" (TC bei Nvidia) oder "Hypermemory" (HM bei ATI) geworben, "dank" dieser Technik zwackt sich die Grafikkarte nach Belieben Speicher vom Arbeitsspeicher. Die Namen sind irreführend und Bremsen ähnlich wie ein OnBoard-Chip, vertreter dieser Karten sind etwa die Geforce 6200 TC oder Radeon X1300 HM.

So, wenn du noch mehr wissen möchtest, frag einfach nach...;-)

Gruß,
Marcel
Hi Septim !

will ja net sagen das du einen schlechten Laptop hast.

Es ist leider so das Gothic 3 auf den meisten laptops kaum laufen wird ..ausser du hast n ganz teuren von Alienware.

Das game läuft ja kaum auf meinem pc:

2,6ghz
X850 pro
1gb ram

Wenn dein laptop nochmal n bisschen schlechter ist kannste es vergessen.

kauf das game lieber nicht ...
Vor allem braucht man eine Menge RAM für das Spiel.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.