ATI X1300 (Hard- und Software)

ATI X1300 (Hard- und Software)

Ich habe eine ATI X1300. Ich kann keine spiele mehr machen und sobald ich etwas mit grafik mache stürtzt das ding ab oder es friert ein. Am Treiber kann es glaub ich nicht liegen denn da habe ich schon alle alten ausprobiert und die gingen alle nicht.

(ALLE MEINE TEILE SIND UNGEFÄHR 4 Monate alt)

MEIN SYSTEM:

Mainboard: ASUS A8V-X

Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+

Grafikkarte: Club 3D X1300 256 mb

Arbeitsspeicher: GEIL 512 mb

Festplatte: (2) Samsung 80 GB + (1) Samsung 250 GB

Betriebsystem: Microsoft Windows XP pro.

Bitte schnelle hilfe
Ich glaube es ist ein Graka-Defekt. Denn den gab es schon öfter. Es wird gesagt dass im 3-D-Betrieb immer nichts mehr ging. Tausch sie um!

Versuch mal ob Videos noch laufen und wenn nicht, dann ist es klar! Hatten leider schon viele die sowas geschildert haben...Viel Glück schonmal beim Tausch. Ich hoffe du hast den Kassenzettel noch!
Wenn keine Videos mehr laufen ist die Sogenannte Video-Engine defekt. Da kann man leider nichts machen. Aber ich denke dass nur deine 3-D-ENgine kaputt ist. Das ist der Teil der für Spiele und 3D-Anwendungen in der Grafikkarte verantwortlich ist. Es gibt auch Leute die 3D-Spiele spielen und es erscheinen merkwürdige Fehler im Bild oder ähnliches. Da hast du wohl Pech gehabt. Wie alt ist die KARTE denn? Auch 4 Monate? Wenn ja, einfach umtauschen und fertig ist :)
Ich kann videos schauen. Kann es nicht vielleicht an was anderem liegen?
Und noch was. Wenn ich im Google eingebe ati x1300 problem. Dann kommt das selbe wie mein problem. Also ist das ja dann bei jedem kaputt oder wass??
Hm, nö wenn du noch Videos schauen kannst, heißt das, dass eben die Videoengine noch funktioniert, aber halt die 3-D-Enginge nicht mehr. Also trotzdem umtauschen ok? Oder willst du nicht mehr mit dem PC spielen?

EIne Frage noch bevor du es umtauschst. Wie lange hat die Graka davor mit Spielen / 3-D- ANwendungen funktioniert? Weißt du das noch?
Sie funktionierte noch bis ich mein pc neuinstallierte wegen viren. Deswegen glaube ich nicht das die Graka kaputt ist.

Habe grade eine andre graka eingebaut.

(nvidia) Die ging auch nicht.

Kann es vielleicht an der hauptplatiene liegen? wegen übertakten. Des hat nämlich so ein Freund von mir gemacht.
Versteht der denn was davon? Da kann man nämlich auch eine Menge falsch machen, außerdem wenn er die hauptplatine übertaktet hat, hat er dann nicht auch die Graka übertaktet?
@ DaKaiSa, du hast deine Graka übertaktet? Ne passive Radeon X1300? Dann ist sie mit Sicherheit kaputt, denn die kann man höchstens um ein paar Mhz übertakten, danach geben Sie meist den Löffel ab...

Versuch doch mal, den PC mit nem Virenscanner sauber zu kriegen. Wenns dann immer noch da ist, das Prob, tja dann ist bestimmt was an der Graka defekt!
@TheLastSmurf: er hat doch gar nicht gesagt dass er die graka übertaktet hat. Ich hatte ihn gefragt ob sein Freund wenn er die hp übertaktet hat nicht >vermutlich< auch die graka übertaktet hat(nur hp übertakten ergibt nicht soviel sinn).
Hast du schon mal Memtest drüberlaufen lassen?
@ TheLastSmurf
Warum überlegst du nicht einmal ordentlich? Wieso hat er denn ein Bild? Eine defekte GPU kann kein Bild mehr liefern^^ Die Grafikkarte ist weder defekt noch kaputt, sie wird einfach zu heiß, das Fehlerbild ist da typisch mit eingefrorenem System und Absturz. Wenn du unbedingt deine Karte behalten willst, reduziere den Takt etwas und sorge für eine gute Belüftung deines Systems, vielleicht kommt es zu einem Wärmestau?
Wenn er den FSB erhöht hat, eine höhere VCore-Spannung eingestellt hat oder die Spannung des RAM´s overclocked hat, ist es kein Wunder, dass das Ding bei hoher Anstregung, wie es beim Spiel der Fall ist, einfach aufgibt.
Ich empfehle dir folgendes:
1. Stelle im BIOS die Setup-Defaults wieder her.
2. Jage deinen bekloppten Kumpel in die Hölle
3. Lass deinen PC mal offen laufen.
So, zum Testen nimmste dann ein schönes Game und quälst den PC so richtig schön, das Problem sollte behoben sein.

Gruß,
Marcel
@ Checkdisk: Es gibt aber ein bekanntes Radeon X1300 Problem. Es besagt, dass diese Karten auch zu warm werden (ein Grund sie nicht zu kaufen). Je nach PC-Innentemperatur führt dies zu Problemen. Ich habe ja nur gefragt ob er sie übertaktet hat. Es war nur eine Frage. Brauchst nicht gleich aufbrausen, wie du es immer machst!

Er hat außerdem bis jetzt nur gesagt, dass sie abstürzt, ich hatte aber selber auch schon genug Karten die einfach nur abgestürzt sind, nachdem man die Treiber drauf hatte. Dies weißt eindeutig auf einen Defekt hin. Und meiner Meinung nach ist DaKaiSas Karte defekt...

@ DaKaiSa: Läuft der Ton einfach weiter, nachdem die Grafik eingefroren ist oder wie ist der Absturz genau? Erläuter mal ein bisschen! :)
Also ich hatte mal (leider) eine Radeon 7000. Bei der war die Video-Egine wohl kaputt, denn soweit irgendwas mit Mediaplayer geöffnet wurde, frohr alles ein, der Ton jedoch bleib, war aber teilweise verzerrt. Ich denke mal, das selbe ist auch bei dir.
japp @ Hihihi :) Sag ich doch. Aber es könnte natürlich auch nur ein Temp-Prob der Graka sein. Also mal prüfen mit Everest @ DaKaiSa!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.