Meinung zum Surroundsystem (Hard- und Software)

Meinung zum Surroundsystem (Hard- und Software)

Hallo,
Ich wollte mir ein Surroundsystem bei Ebay kaufen und wollte mal ein paar Meinungen einhollen.Was meint Ihr hier zu: http://cgi.ebay.de/4800W-5-1-Design-Lautsprecher-System-Subwoofer-Weiss_W0QQitemZ320071920431QQihZ011QQcategoryZ96282QQcmdZViewItem

MFG Röhrich
mhh will keiner oder kann keiner mir helfen
@ Röhrich: Ist n`gutes und günstiges Soundsystem. Also ich würds mir holen wenn ich du wär!

Leider hab ich im moment keine Kohle für n`Surroundsystem, und außerdem muss ich bedenken dass eiN Surroundsystem mehr Strom braucht und Rechnerleistung abzockt. Das ist mein jetziges Problem. Aber demnächst werd ich auch eins dranmachen wieder. Im Moment reichen meine "Virtual Surround 3D-Boxen" von Phillips. Das sind winzige Lautsprecher mit gutem künstlichem Raumklang die mal 25 EUR gekostet haben. Werden mit Akkus gefüllt...Daher auch portabel.
ok thx xD
achja ich wollte das nicht an PC anschlissen sondern an mein fernseher bzw Dvd player
joah dafür ist es doch gut...!
Schrott³.
Für diesen Preis bekommt man bei weitem noch keine gute Box und erst recht nicht gleich 6 davon!

Surroundsysteme unter 100€ sind sowieso nichts und ein No-Name System für 40€ ist so ziemlich das beschissenste was man kaufen kann.
Besonders schlimm ist ja auch noch, dass du damit DVDs schauen willst.
Also ich rate dir DRINGEND: Vergiss diesen Müll.

Ich empfehle dir zum Beispiel das Canton Movie 100 MX. Das ist schonmal ein einigermaßen gutes System.
Schau mal http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=29_103_104&;products_id=4118|hier.
@ TheLastEpisode:

...Surroundsystem mehr Strom braucht und Rechnerleistung abzockt.

Blödsinn. Boxen brauchen keine Rechnerleistung. Onchip Soundkarten beanspruchen die CPU, weil sie die Berechnungen selbst nicht ausführen können, aber Lautsprecher bestimmt nicht.

Und was den Stromverbrauch angeht, kann man das auch nicht so pauschal sagen.
Das o.g. "Sound"system hat vielleicht insgesamt 20W RMS wenns hoch kommt.
Ich habe zwei Stereoboxen, die zusammen 220W verbraten können.
Soviel dazu.
@ Enrico. Wer hier den BLÖDSINN VERZAPFT bist wohl eher DU! Ich würde NIE ein Boxensystem für 185 EUR kaufen. Da kauf ich mir lieber nen neuen PC ;) lol!

Und das mit dem Boxensystem und mehr Stromverbrauch stimmt schon! Auf Dauer kostet ein 5-Boxensystem WESENTLICH mehr STROM als ein normales 2-Box-Stereo. Kannst dir ja mal ausrechnen. Was glaubst du woher die Watt kommen? AUßerdem verzögert ein 5-Boxensystem die Performance eines PCs. Meine Aussagen sind die eines Profis und Fachmanns. Mein Bruder hat außerdem ein 5-Boxen-System. Ich habe alles ausgerechnet. Vor dem Einbau des 5-Box-Systems konnte er flüssig DVDs gucken. Jetzt geht es nicht mehr. Konfiguration und sonst wurde NULL geändert! Ich glaub du solltest mal besser lesen was ich hier schreibe. Ich meine (nochmal falls du es immer noch nicht begriffen hast)

EIn Stereo-System braucht weniger Rechenleistung als ein 5-Boxen-System oder von mir aus 8-Boxen-System. Ist ja wohl logisch. Soundkarte hin oder her. Ohne Mehr Rechenleistung geht gar nix. und das weißt du auch! Übrigens kann ich dir gern den Beweis schicken wenn du willst ;)
Der Soundkarte ist es doch scheissegal, ob und wieviele Boxen angeschlossen sind oder nicht. Die berechnet eben so viele Signale, wie du haben willst. Ich kann bei meiner 7.1 Karte auch alle 8 Signale ausgeben lassen, lohnt sich aber natürlich nicht, wenn ich nur 2 Boxen anschließe.
Bei einer Onboard Soundkarte macht es dagegen schon was aus, ob sie nur Stereo oder eben 7.1 berechnet.
Aber deine Formulierung war eben falsch. Ein Boxensystem braucht keine Rechenleistung!
Ob ich Boxen anschließe oder nicht ist der Soundkarte wurscht. Die berechnet die Töne in beiden Fällen.

Und noch was: Du solltest endlich lernen zu lesen. Wer sich hier selbst als Fachmann hinstellt sollte das schon langsam können.
Ich habe geschrieben, dass zwei Stereoboxen durchaus mehr Leistung haben können als ein 5.1 oder 7.1 System.
In dem System bei eBay sind nunmal beschissene Lautsprecher eingebaut, die einzeln Leistung im 0,x Watt Bereich haben.
Zum Vergleich: 1 Hochtöner aus meinen Boxen zum Beispiel hat 180W Sinus (nicht PMPO, falls du weisst was das bedeutet) und kostet um die 130€.
Also ein vielfaches von dem reudigen System da oben.

PS: Ein Surroundsystem für 185€ wie ich es oben mal angegeben habe liegt für jemanden, der einen gewissen Grundanspruch an Sound hat (so wie ich), im guten Mittelmaß.
Gute Boxen kosten nunmal Geld - das ist eine Tatsache.
@ Enrico das mag ja alles sein, nur es ist wie ich es gesagt habe. Das hab ich doch wohl kaum "erfunden". Mein Bruder ist schlauer als ich in Physik und weil ich ihm damals auch nicht glauben wollte hat er mirs gezeigt ;) Und wer gibt schon 185 EUR (Ohne Versand von 12 EUR gerechnet!) für n`Soundsystem aus? Derjenige muss echt irre sein. Dafür kauf ich dir n´Nagelneuen Fernseher bzw. TFT-Display 19/21 " ... nur um mal n` Vergleich zu haben. So ist halt unsere WElt. Wer sparen will muss auch geduldig sein können nicht wahr? Was ich mit dem Boxensystem und der Rechenleistung meinte ist wohl klar oder? Wenn du Power-DVD im Stereo-Modus abspielst brauchst du WESENTLICH weniger Rechenleistung als wenn du 5.1 dazuschaltet. Schon mal ausprobiert? Ich hab das schon hundertmal getestet. Und es ist definitiv so. Und da ist es wurst ob du n`AC97 Chip druff hast oder ne Audigy 2 ZS benutzt. DIe Belastung bei Surround ist immer größer! BEi Spielen ist das genau gleich. Frohes Testen.
Sicher, aber ein AC'97 Chip lässt fast alles von der CPU ausrechnen, während eine gute Soundkarte diese Berechnungen selbst übernimmt. Und das merkt man dann auch deutlich. Beim 3DMark 03 gabs auch mal so einen Soundtest.

Und wer gibt schon 185 EUR (Ohne Versand von 12 EUR gerechnet!) für n`Soundsystem aus? Derjenige muss echt irre sein. Dafür kauf ich dir n´Nagelneuen Fernseher bzw. TFT-Display 19/21 " ... nur um mal n` Vergleich zu haben. So ist halt unsere WElt.

Tja, jeder setzt seine Prioritäten eben anders. Mir ist eine gute Soundanlage wichtiger als ein Fernseher.
@ Enrico. Mein Bruder hat einen AMD K6-III (450 Mhz) Dürfte dir bestimmt etwas sagen. Dazu eine SOUNDKARTE (kein Chip)=> er hat ne Soundblaster. Zwar keine Audigy aber immerhin ne? So, Vor dem Einschalten der 5.1 Kanäle in PowerDVD konnte er DVDs ruckelfrei abspielen (In Stereo halt, wohlgemerkt). Danach hat er mal sein 5.1 System aktiviert im Power-DVD. Und siehe da. Eine Dia-Show kommt (besser gesagt,ca. 20 Bilder/Sek). So war es dann bewiesen. Noch Fragen? P.S. Ich geb dir gern die Nummer damit du ihn mal anrufen kannst ;) Nochwas: Das gleiche haben wir dann in einem Spiel getestet. Ergebnis: Exakt das gleiche... Der Sound zieht also schon was ab. Und das nicht wenig. Egal ob mit oder ohne Karte. Meine Meinung wurde jetzt gesagt, und es ist mir egal was du denkst. Dies wurde bewiesen. Tja es ist schon toll, nen Chemie-Physik-Genie als Bruder zu haben. Trotzdem bin ich im momentan Voraus, da ich schon weggezogen bin und er nicht :P Ich sag jetzt zu diesem Thema auch nichts mehr. Wer mir nicht glaubt ist selbst schuld...
Ich weiß zwar nicht, was das mit CHemie oder Physik zu tun hat, aber wenn du meinst, dann lassen wir es halt bleiben.

PS: Auch Soundkarten wurden über die Jahre weiterentwickelt. Da staunste oder?
oha nicht streiten wegen mir xD

ich hab mich auch ma so umgehöhrt und hab beschlossen mir eins von An-/Verkauf zu hollen denn da gibts eins von pionier günstig.

aber thx für alles
@ Röhrich:

Welchen An-/Verkauf meinst du jetzt genau?
der bei Mir in der Stadt (Flensburg) hehe
Die Sourround-Anlage
Das Teil für 40€ mag ja auf dem Schreibtisch ganz gut aussehen, aber fürs TV ist es nichts. 80 Watt Sinus sind relativ, der Subwoofer ist (wenn die Fotos einigermaßen stimmen) ein Witz. Mit einem derartigen Membrandurchmesser und einer derart kleinen Knuddelbox geht physikalisch (fast) nix. Mein Vater hat im Arbeitszimmer eine ähnlich große Bose-Anlage. Die haut aber wesentlich mehr Leistung raus um dann bei einigermaßen akzeptabler Maximallautstärke auch gut zu klingen. Die kleinen 40€-Brüllwürfel dürften das kaum schaffen. In der Größe beginnt der Einstieg (wie richtig erwähnt) weit jenseits der 100€ Grenze. Lieber ein gebrauchte Anlage kaufen als solch einen chinesischen Billig-Mist.

Benötigte CPU-Mehrleistung?
Jain. Die Soundwiedergabe in 5.1/7.1 an sich frisst bei einer guten Soundkarte keine zusätzliche CPU-Leistung. Allerdings darf man hier ein paar grundverschiedene Dinge nicht zusammenwerfen. Die Dekodierung der Audiodaten (AC3) einer DVD oder DivX-Datei übernimmt immer noch die CPU, deshalb ruckelt die DVD auf dem ollen Prozessor auch (im Gegensatz zur Stereowiedergabe). Spiele, die Surround unterstützen, generieren die Effekte über die DirectSound-Schnittstelle vom DirectX. Inwieweit jetzt die Soundkarte hardwaremäßig diese Befehle unterstützt, liegt an der Karte selbst. Eine 40€-Karte wird auch hier ein Großteil der Arbeit an die CPU abschieben. Exakt dieses Soundmodell war ja bei DirectX10 der Auslöser für das aufgeregte Treiben bei Creative (EAX-Wegfall).
@ FormatC: Immerhin, du hast verstanden was ich meine mit CPU-Belastung. Naja. Kommt eben drauf an. Würdest du aber echt ne Anlage für 197 EUR kaufen? (inkl. Versandkosten). Also ich find das ist ne Nummer zu teuer oder nicht? Sei mal ehrlich, welche Boxen hast du bei dir zu Hause?
Sei mal ehrlich, welche Boxen hast du bei dir zu Hause
Irgendwo hatte ichs mal gepostet, aber gern nochmal:

Wohnzimmer
Im Wohnzimmer für TV und Musik quasi eine (doch recht teure) 4.0 Lösung:
Gekauft:
- 2 Hifi-Standboxen (3-Wege, je 160 Liter) á 300 Watt Sinus pro Box (seit November, die alten habe ich verschenkt)
- Samsung HiFi-Komponentenanlage mit inzwischen 2 x 200 Watt Sinus pro Stereokanal

Eigenbau:
- 100 Watt Differenzverstärker für Surround-Eingang (z.B. DVD) mit Audio-Ausgang für die Stereoanlage (L+R) und Verstärker für die 2 Quadral Hintergrundboxen (HL + HR, je 50 Watt Sinus)

Warum?
Als Liebhaber (nicht nur) klassischer Musik kotzen mit alle 4.1, 5.1 oder 7.1 Lösungen an - der Bass kommt nun mal nicht immer diffus aus der Mitte sondern kann sehr wohl lokalisiert werden! Deshalb habe ich mich für die klassische Quadrofonie entschieden. Ich glaube kaum, dass irgendjemand auch nur annähernd einen idealen Raum hat, um die 7.1 Dolby-Arie 100%ig rüberzubekommen. 4 Lautsprecher reichen völlig aus. In Gegenteil, die kleinen Satellitenlautsprecher üblicher 7.1-Anlagen bringen eh keinen sauberen Klang sondern nur diffuse Rauminformationen in einem recht beschränkten Frequenzbereich. Wenn man ein Kammerkonzert mal über eine 7.1 Anlage jagt (gern auch eine der abgehobenen Preisklasse) - der Brechreiz ist vorprogrammiert.

Was den Preis betrifft, es geht sicher auch billiger in ansprechender Qualität. Allein die dicken Lautsprecherkabel schlagen mit fast 70€ recht ordentlich zu Buche. Die Boxen waren teuer als die Endstufe. Und das zusammen wiederum teurer als die Restkomponenten wie CD/DVD, Tuner, Tangential-Plattenspieler und die 2 Kasettendecks (Analog und DAT).

Arbeitszimmer und PC
Am PC werkelt meine ausrangierte 5.1 Sony-Heimkinoanlage. Für die Zwecke eigentlich ausreichend. Begründung für die Verbannung aus der Wohnzone: siehe oben.

Mein Tip für den kleinen Geldbeutel
Im PC-Bereich reicht eine normale, gute 2.1 Anlage mit mindestens 40-50 Watt Sinus und einem guten und großen Subwoofer in einem Holzgehäuse (unter 80€). Surround kommt mit Kopfhörer fast besser rüber als mit einem normalen 5.1 System! Und man stört keinen. Sowas bekommt man ebenfalls um die 80€, sogar als Headset....

Dolby-Surround in der Praxis
Das ganze lohnt sich definitiv nur im Event-Bereich (Filme, bestimmte Spiele), jedoch nicht im Musikbereich, da es u.U. sogar klanglich derartig verfälscht, dass eine normale Stereoaufnahme besser klingt. Hier mal ein ganz interessanter Link zur Praxis der Tonaufnahme. Für die Klick-Faulen hier mal ein kurzes Zitat:

Es handelt sich um ein Verfahren, das im Zusammenhang mit Film und Video absolut einen Sinn macht:
Eine Dolby Surround-Wiedergabe ist deutlich spektakulärer als eine Stereowiedergabe
Das Dolby Surround-Signal lässt sich zweikanalig übertragen. Das ist nur möglich, wenn aufnahmeseitig ein Encoder, und wiedergabeseitig ein entsprechender Decoder eingesetzt wird.

Bei der Aufnahme muss der Tonmeister die deutlichen Eigenheiten von Dolby surround entsprechend berücksichtigen. Die Aufnahme muss mit eingeschlauftem Encoder und Decoder
abgemischt werden. Die Verkopplung der Kanäle engt die Gestaltungsmöglichkeiten massiv ein.

Im Zusammenhang mit reinen Musikaufnahmen ist die Dolby Surround-Technik deshalb praktisch nicht brauchbar.

Wie viele Kanäle man letztendlich nutzt, ist reine Geschmackssache. In einem kleinen Raum ist das alles eh mehr oder weniger unwichtig. Da spielen die Anordnung und die Art der Möbel und des Fußbodenbelags eine viel größere Rolle...
Kleiner Nachtrag:

Man kann mit wenigen Mitteln sogar selbst 'pseudo-quadro' Signale erzeugen und so eine trockene Stereo-Aufnahme mit zusätzlichem Raumhall versorgen. Das Ergebnis ist für die einfache Anordnung echt verblüffend und sicher nicht schlechter als das ProLogic System. Wer sich also nicht mit Differenzverstärkern/Decodern nerven will und der 'nur' eine normale Soundkarte hat, dem sei diese einfache Konstruktion wärmstens empfohlen.

Man braucht zusätzlich lediglich zwei billige Lautsprecher, etwas Kabel und ein Drahtpotentiometer (25 Ohm). Notfalls noch einen 100 yF-Kondensator. Diese Schaltung war in den 70ern sehr beliebt. Wer will, bekommt mal die Bastelanleitung...
Ich dachte Pseudo-Quadro realisiert man ganz einfach indem man beide Drähte des Lautsprecherkabels jeweils an PLUS anschließt?
Ich habe das selbst schon ausprobiert und es klingt wirklich besser. Allerdings ist das bei einem guten 3-Wege System ziemlich unnötig.
Ich hatte mal 2-Wege Boxen, die bei den mittleren Frequenzen etwas geschwächelt haben.

Womöglich lags auch an der Frequenzweiche, denn die Lautsprecherchassis konnten die Frequenzen normalerweise.
Mittlerweile ist aber auch das kein Problem mehr, denn ich habe im Internet einen guten Weichenrechner gefunden, mit dem man seine Box optimal abstimmen kann.
Und die benötigten Bauteile bekommt man auch relativ billig.

Allerdings muss ich dir sagen FormatC, dass Stereoklang (gute Boxen und ein guter Verstärker vorausgesetzt) für Musik meines Erachtens absolut ausreicht.
Allerdings braucht man nicht zu denken, dass man im Mediamarkt, Promarkt & Co vernünftige Boxen bekommt. Das musste ich leider feststellen, als ich das Angebot mal probegehört habe.
Von daher bin ich froh, dass ich zum Selbstbau umgeschwenkt bin.

Und selbst Filme machen mit meinem System absolut Spaß.
Hier spielt aber auch der verwendete DVD-Player eine gewaltige Rolle.
Das Geheimnis ist die 180° Phasenumkehr (ähnlich wie die Dolby-Codierung). Du brauchst 2(!) Lautsprecher, die mit ihren Minuspolen jeweils an den Lautsprecher-Ausgang angeschlossen und deren Pluspole verbunden werden. Die Lautstärke des Effektes regelt man mit einem in Serie geschalteten Potentiometer. Der relativ kleine Kondesator (besser 2 gegenpolig in Reihe geschaltete) verhindert das Abrauchen bei starken Bässen.

Mit nur einem Lautsprecher erhältst Du die einfache Differenz zwischen links und rechts. Das bringt zwar etwas, aber nicht allzuviel. Du brauchst schon 2 in der geschilderten Anordnung.

Diese Anordnung ist demnach nicht für die Anhebung der mittleren Töne zuständig, auch wenn es subjektiv so erscheint. Die diffusen Raumklanginformationen liegen nun mal überwiegend in diesem mittleren Bereich (400 Hz bis 8 KHz). Mit der Phasenumkehr erhält man dolby-like Soundeffekte (sogar bei Übertragungen vom Skispringen :o)

Boxen jenseits 200€/Stück klingen auch im Mediamarkt gut, dort gibts bei uns eine Open-End-Ecke mit bis zu über 6000€ pro System (Schwachsinn). Selbstbau ist für Profis immer die beste Lösung, allerdings ist das Zusammenstellen der einzelnen Lautsprecher (Bass/Mitteltöner/Hochtöner) etwas diffizil. Ich habe meine Boxen (den Schalldruck in 1m-Entfernung) mal ausgemessen (allerdings unter amateurmäßigen Bedingungen) und bin ob des linearen Verlaufs ohne nennenswerte Eigenresonanzen sehr zufrieden. Die Piezo-Hochtöner habe ich allerdings gewechselt, da hatte ich noch was Besseres auf Lager. Ab 150 Liter kann man auch gut auf die Baßreflex-Arie verzichten, linear ist was anderes. Ich habe meine Boxen zusätzlich bedämpft und regle das ganze lieber per Equalizer etwas nach. Leistung ist ja genug da :)
Jo, ein Equalizer ist extrem wichtig.

Also ich habe ein 3-Wege System mit einem Bändchenhochtöner einer Mitteltonkalotte und einem 26er Bass, der ganz oben eingebaut ist.
Als Mitteltöner verwende ich auch nur noch Kalotten, da die einfacher einzubauen sind (werden nicht vom Bass beeinflusst und brauchen daher kein abgetrenntes Gehäuse).
Die Boxen sind nach Bassreflex-Prinzip gebaut. Ich finde einfach, dass Bassreflexboxen im absoluten Tiefbassbereich mehr bringen.
Aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander.

Was den Mediamarkt angeht: Da habe ich Boxen von 100-800€ pro Stück gehört.
Am besten gefiel mir damals die Canton LE 109.
War mir aber zu teuer.

Der Selbstbau mit gebrauchten Visaton Komponenten ist weitaus billiger.
Und Visaton baut wirklich sehr gute Lautsprecher (werden teilweise auch in High-End Boxen anderer Hersteller eingebaut).

Was den linearen Frequenzgang angeht :-)
Also da sind viele (und du wahrscheinlich auch) der Meinung, je linearer je besser.
Das stimmt aber keineswegs. Ich habe mal ein Experiment gehört, wo ein und derselbe Titel unterschiedlich abgemischt wurde. Einmal linear einmal mit extremen Einbrüchen bei versch. Frequenzen und einmal etwas wellenförmig.
Die lineare Variante klang wirklich grausam.
Das liegt wohl daran, dass das menschliche Gehör gewisse Frequenzen als störend empfindet.
Beim Equalizer regelt man schließlich auch gewisse Frequenzen etwas nach unten. Andere hebt man dagegen an.
Von daher kann man nicht pauschal sagen, dass nichtlineare Frequenzgänge schlecht klingen.
Wenn man natürlich ein extremes Minimum bei 800Hz oder so hat (wie es wahrscheinlich bei schlechten Surroundsystemen der Fall ist) klingt das natürlich beschissen :-)
Meine Devise lautet: Die Kurve muss so spät wie mögich (so niederfrequent wie möglich) anfangen zu fallen :-)
Bei Billigsystemen beginnt der Schalldruck ja bereits bei 100 Hz rapide zu fallen. Und bei 60Hz ist er dann bei Null angelangt.
Das kanns ja wohl nicht sein.
Bei mir flattern bei (leider unhörbaren) 10 Hz noch die Hosenbeine :o)

Mit linear meine ich eigentlich was anderes. Die Boxen sollten mehr oder weniger linear und ohne Resonanzspitzen übertragen. Denn Rest stellt man per EQ ein. Die Natur des Helmholtz-Resonators ist leider eine andere. Dort einen perfekten Klang ohne Eigenresonanz bzw. Spitzen hinzubekommen ist faktisch (und physikalisch) unmöglich. Nimm einen Sinusgenerator und drehe die Frequenz langsam runter. Das ist die Stunde der Wahrheit für jede Bassreflexbox :)

Man hört diesen Effekt aber im Allgemeinen nur bei Klassischer Musik, ich hatte nicht umsonst die Kammermusik erwähnt :o)
Für Bassreflex kontra Boxenvolumen gilt der alte Tunerspruch: Hubraum statt Spoiler :)

Was Frequenzweichen betrifft - ich akzeptiere nur Luftspulen. Alles andere führt zu nichtlinearen Verzerrungen. Aber erklär das mal 7.1-süchtigen Brüllwürfel-Fetischisten...
10Hz? Wow, solche Frequenzen übertragen nur absolute High-End Chassis. Mit nem Sinusgenerator hab ich auch schon ein bischen rumexperimentiert. Leider hab ich dabei auch schon mal zwei Hochtöner festgebrannt :-(

Bei meinen aktuellen Boxen hört man ab etwa 35-30 Hz, dass der Schallpegel abnimmt. Das ist aber ein sehr guter Wert, möchte ich behaupten.
Am geilsten sind 45Hz. Das ist nämlich die Resonanzfrequenz meiner Schrankwand :-)

Resonanzspitzen höre ich bei meinen Boxen eigentlich nicht. Bei den Vorgängern allerdings schon. Die lag bei etwa 110Hz. Bei manchen Liedern war das schon nicht mehr zu ertragen.

Zum Thema hässliche Eigenresonanzen:
Also das ist in der Tat ein unschönes Problem. Ich hatte mal zwei Regalboxen (etwa 40cm hoch).
Die standen eine zeitlang in der Küche jeweils auf dem Boden in der Raumecke. Das ist so ziemlich das schlimmste was man tun kann. Die haben gedröhnt ohne Ende.
Da hilft es schon, die Boxen etwas weiter in den Raum reinzustellen. Am besten auch noch höher auf ein Podest oder so.

Ich denke, das ist auch der Grund, warum man das Bass-Chassis so hoch wie möglich in die Box einbaut.

... 7.1-süchtigen Brüllwürfel-Fetischisten...

Tja leider ist es so.
Ist aber auch verständlich. Wenn man noch nie etwas besseres als sein eigenes tolles 7.1 System gehört hat, wird man freilich behaupten, das klingt alles ganz toll.
Ging mir doch selber so.
Früher dachte ich auch, dass meine Wavemaster PC-Boxen ganz toll sind :D
Mir langt mein Teufel Concept E² ;)
Am geilsten sind 45Hz. Das ist nämlich die Resonanzfrequenz meiner Schrankwand :-)

Ich kennen dafür die Resonanzfrequenzen meiner abgehängten Decke und meiner 2 rahmenlosen Glastüren *smile*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.