Wie macht man seinen PC schneller?(Sammelthread) (Hard- und Software)

Wie macht man seinen PC schneller?(Sammelthread) (Hard- und Software)

Hallo.Ich will morgen meinen computer neu aufsetzen.Und jetzt hab ich schon diese ganzen tricks vergessen wie man seinen PC schneller macht.Und da ist mir diese Idee gekommen:Wir machen einen Sammelthread indem jeder posten kann was er weiß übers PC tunen.Wer weiß? Vielleicht ist ja was dabei was ihr/ich noch nicht wusste/wusstet.Also dann fange ich mal mit dem ZEUG hier an:man sollte ziemlich oft defragmentieren^^- Aufräumen

Ein gutes Hilfsmittel, das die Geschwindigkeit vor allem beim Bearbeiten großer Dateien deutlich erhöhen kann, ist die Datenträgerbereinigung. Das erforderliche Programm ist im Windows-Lieferumfang enthalten, es findet sich bei den Systemprogrammen ("Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Datenträgerbereinigung"). Einfach auswählen und dem Dialog folgen, die eigentliche Funktion erfolgt von ganz allein.

Der Internet Explorer bietet unter dem Menüpunkt "Extras > Internetoptionen > Allgemein" die Möglichkeit, temporäre Internetdateien zu löschen. Dies hin und wieder ausgeführt, kann ebenfalls die Leistungsfähigkeit des Programms und des ganzen Systems erhöhen.

2. Registry Optimieren

Bei den Betriebssystemen Windows NT, 2000 und XP verlangsamt eine übergroß angewachsene Registrierungsdatenbank, die so genannte Registry, den Rechner beim Hoch- und runterfahren. Die Registry bläht sich durch häufige Programm-Installationen und -Deinstallationen stark auf. Abhilfe bietet ein kleines Programm mit dem unaussprechlichen Namen NTREGOPT. Es kann kostenlos von der Internetseite des Programmierers heruntergeladen werden und ist schnell installiert. Die Software optimiert die Registry-Datenbank, indem sie diese gründlich durchsucht und nicht benötigte Bereiche entfernt bzw. komprimiert.

3. Nicht benötigte Programme abschalten

Ein Blick auf die Symbole rechts unten in der Taskleiste, neben der Anzeige der Uhrzeit, verrät, welche Programme im Hintergrund aktiv sind. Das eine oder andere wird vielleicht im Moment nicht benötigt und kann daher per Rechtsklick auf das Symbol deaktiviert werden. Beispielsweise kann eine Firewall oder ein Antiviren-Programm deaktiviert werden, wenn man sicher nicht ins Internet gehen wird. Durch das Beenden eines Programms wird Speicherplatz freigegeben, der dann für andere Programme zur Verfügung steht. Das kann zur Leistungserhöhung massiv beitragen.

4. Festplatteninhalt neu sortieren

Im Lauf der Zeit werden Dateien über die ganze Festplatte verteilt abgelegt, sie gleicht dann quasi einem Käse mit Löchern. Öffnet man eine dieser "verteilten" Dateien, dauert das viel länger im Vergleich zu einer Datei "am Stück". Derselbe Effekt tritt beim Speichern auf. Windows hat für dieses Problem ein Programm an Bord, das den Inhalt der Festplatte neu sortiert und Dateifragmente wieder zusammenfügt. Es findet sich unter Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Defragmentierung. Eine komplette Defragmentierung kann, je nach Festplattengröße, bis zu mehreren Stunden dauern. Die Defragmentierung der Festplatte sollte aber stets am Schluss aller Optimierungsmaßnahmen stehen.
und hier nochwas:

Jedes Programm, das von Windows geladen wird, frisst sich während des Betriebs im Arbeitsspeicher fest. benutzt Virenscanner, Firewall, Internet-Browser und Textverarbeitungstools, ist schon ein Großteil des Speichers belegt – manchmal zu viel.

Um immer genug Arbeitsspeicher zur Verfügung zu haben, lagert Windows Daten in eine Datei auf der Festplatte aus. Diese Auslagerungsdatei kann justiert werden, um optimale Systemleistung zu erhalten. ihr findet die Einstellungen in der Systemsteuerung unter dem Punkt „System“. Wählt den Reiter „Erweitert“ und klikt dort auf den Button „Einstellungen“ in der Zeile „Systemleistung“. Der virtuelle Arbeitsspeicher befindet sich hier unter dem Reiter „Erweitert“.

Idealerweise sollte die Auslagerungsdatei 1,5 mal bis doppelt so groß sein wie der Arbeitsspeicher. Besitzt euer Rechner also ein GByte RAM, sind 1.500 – 2.000 MByte Größe optimal. setzt Anfangsgröße und Maximalgröße auf denselben Wert, um ständige Verkleinerungen und Vergrößerungen der Datei zu verhindern.
Ich hab hier mal was um den PC schneller herunterzufahren:
das basiert auf Registry Einträgen die sind zwar gefährlich zu ändern aber nur wenns die falschen sind, diese sind auf jeden Fall in Ordnung das hab ich selbst getestet aber verantwortlich seid ihr selber falls dabei was passiert. Die gehen auch nur unter Windows XP. Bringen tut es auch nichts bei neu aufgesetzten PCs aber bei alten schon, und irgendwann wird jeder PC mal alt.

das>> gilt für alle Schritte= klickt auf: "Start" - "Ausführen" und dann "regedit" eingeben. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem ihr nacheinander diese Schritte befolgt:

1. "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop" im
rechten Teilfenster den Eintrag
"WaitToKillAppTimeout"
doppelklicken und den Wert auf "1000" setzen.
Dasselbe mit dem Eintrag "HungAppTimeout" im
gleichen Fenster. Wenn ihr das für alle Windows
Benutzer festlegen wollt macht das ganze im
Schlüssel
"HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop".
Dadurch lässt Windows störrischen Programmen nur
noch eine Sekunde Zeit, bevor es sie beendet.

2. "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control"
im rechten Teilfenster auf den Eintrag "WaitToKillServiceTimeout" doppelklicken und den Wert auf "1000" setzen.
Jetzt werden auch eure Windows Dienste schneller beendet.

3. "HKEY_Current_USER\Control Panel\Desktop" im rechten Teilfenster auf den Eintrag "AutoEndTasks" doppelklicken und den Wert auf "1" setzen. Jetzt beendet Windows abgestürzte Programme automatisch und fragt nicht erst euch.
...indem man Räder dranschraubt :P
TheLastSmurf,

du bist helle wie ein Sack Russ.
1.Dein Post überflüssig wie du selbst.
2.Selbst wenn man Räder dran schraubt wird er nicht schneller, es sei denn ein Depp wie du macht das indem er wie vom Affen gebissen um seinen Schreibtisch rennt.
Das würde zumindest erklären warum du eigentlich nichts weisst und nur sinnfreie Kommentare von dir gibst.
Lieber Sinstar. Du bist was du isst. 1. Diesen Vorschlag hat mir meine Freundin gegeben. Zweitens normalerweise hätte ich dies dann unter ihrem Namen machen können... aber sie meinte nö mach das einfach mal hier... und 3. war es natürlich nur n´Späßchen :) Nix gut ungut. Aber Undank ist eben der Welten Lohn, wie man so schön sagt, nicht wahr?
@ TheLastSurf
Sinstar hat völlig recht, deine Post sind voller Inkompetenz und völlig unbrauchbaren Hilfen, überlege doch bitte mal genauer, bevor du etwas postest.

Gruß,
Marcel
.......ich hab das erste wirklich kopiert aber den 2ten nicht!
@ Checkdisk, kannst du lesen? Ich bin nicht schuld! Meine Freundin meinte ich soll es mal reinschreiben :) Also hab ich es getan...

@ Topic: Man kauft sich ganz einfach bessere Komponenten oder gleich nen neuen PC. Oder besser: Man spart und gibt nicht so viel Geld für andere Dinge aus. Das wäre doch eine Antwort oder?
Nein das wäre keine Antwort.Selbst wenn man die beste hardware hat kann der PC so langsam sein wie deiner The Last Smurf^^.Es kommt auf die richtige Konfugiration an.
Was redest du denn da, gman? Mein PC und langsam? Lol, klar. in ein Paar Tagen hab ich n´Core 2 Quad drauf. Besser gesagt, schätzungsweise in 2 Wochen. Kostet mich zwar einiges. Aber das ist es wert. Die neue Graka wird dann gleich danach gekauft. Und 2 GB Ram hab ich in ein paar Tagen auch:) Ist doch schön... P.S. Das nennt man dann High-End, gman ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.