pc schmiert ab (ohne vorwarnung) (Hard- und Software)

pc schmiert ab (ohne vorwarnung) (Hard- und Software)

hallo

ich habe vollgendes problem:

wenn ich einige spiele (z.b. diablo II oder auch sudeki) spiele, dann stürzt mein pc einfach immer ab... hab schon mal den blue sreen eingestellt jedoch kommt da auch nicht wirklich eine hilfreiche meldung... sorry mir fällt sie gerade nicht ein LOL

googeln hat aber auch nichts gebracht...

ich habe winXP, athlon 3000+
ati radeon 9800XL
und 1GB RAM mein motherboard ist ein nForce2

PS: ich habe die neusten treiber drauf
PPS: nicht alle spiele stürzen ab, black and white 2 und KOTOR 2 zum beispiel kann ich in voller grafik spielen
Es muss nicht immer der neuste Treiber richtig sein.
Du hast ja auch ne "Relativ" alte Karte...Versuchs mal mit ein älteren...
Was steht den beim Bluescreen da?
mom eben kam nochmal die meldung... aber ohne das ich ein spiel gespielt habe, einfach so... es steht da:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

wo bekomme ich denn alte treiber her?
Install Diablo doch einfach neu!
ach das habe ich schon 10 mal mindestens gemacht.. und da er auch abschmiert wenn ich nichts spiele liegt es sicherlich nicht an meinen spielen
@ libsch:

Hallo! Das Problem ist ja wohl eher dass er ne "exotische" Grafikkarte hat. Kurzum: Das Spiel Diablo 2 kennt nur Radeon 9800 XT, XL gibt es nicht. Leider werden solche Karten gar nicht erst unterstützt. Fehlermeldung beheben: Du musst zu dem Typ gehen, wo du den OEM-PC gekauft hast. Tja, Pech gehabt, wie man so schön sagt!

Außerdem kommt noch dazu, dass Nforce 2 und das Spiel ebenfalls nicht funktionieren. Schlimme Welt, aber es ist so. Der Chipsatz ist viel zu Neu. Such dir also nen Patch fürs Spiel (musste gucken, wär auch möglich dass es keinen gibt) oder geh zum PC-Händler wo du den "Schrott" gekauft hast ;)
hmm das ist natürlich scheiße, wies jetzt allerdings woran es lag... irgendwas war mit meiner festeplatte nicht ok... problem ist jetzt aber behoben, dafür hab ich jetzt ein anderes:

ich habe mein bios zurückgesetzt, und jetzt macht der immer so einen raid scan...der erkennt nichts, weil nichts dran ist. ist allerdings nicht so schlimm. nur das der pc nun viel länger zum booten braucht... kann mir jemand sagen wie ich das im bios wieder abstellen kann? das wäre sehr sehr lieb danke
S0lche Probleme kenn ich auch !
Kommt aber ncith so oft vor , aber häufiger stürtzt nur das Spiel ab !!!!!!!!!!!
ach das speil stürzt manschmal ab, manschmal nicht, und manschmal kann ich es nicht mal starten...

ist aber auch kein problem... spiele ich halt was anderes...aber die anderen spiele gehen eben auch nicht :-(

und mein größtes problem ist im moment das ewig langsame booten durch den IDE raid scan, der erst kam nachdem ich mein bios resetet habe...kann mir wer helfen das wieder abzustellen? denn 25 sekunden extra booten nerven einfach"!
du musst doch einfach nur das RAID Ausschalten. Irgendwo im Bios ist die Option. Die musst du jetzt finden. Wer sein Bios resettet (zurücksetzt) muss selber für die Schäden aufkommen ;)

Freut mich, dass es doch nicht an deiner Graka / deinem NF2 lag. Aber das kommt vor. Nie wieder OEM! Mein 1. richtiger 500Mhz-PC war von IBM (also OEM-BIllig-PC) der letzte Schrott. AM liebsten würd ich IBM dafür heute ne Atombombe hinterherjagen, boah was ich da für schlaflose Nächte hatte damit!
hehe, ja mich freut auch das es nicht an der graka lag, das wäre zu teuer gewesen

jetzt allerdings, nachdem ich das raid problem gelöst habe kommt ein neues... auf einmal wird ein massenspeichercontroller erkannt der nicht da ist... und ich habe keine ahnung wie ich den wieder wegbekomme

(ich liebe windows :-()
Ja nur machen wir Gates damit ne große Freude!
ich will dem aber keine freude machen, nicht solange XP nicht so geht wie es soll....

das massenspeicherproblem hab ich gelöst...
@ libsch, sag bloß, jetzt noch ein anderes Problem entstanden?
nee nee immer noch das mit dem DRIVER_IRQL_....
ui...Ach du grüne Neune ...Hmmm. Ich dachte du hättest das Prob schon beseitigen können? Vielleicht liegt es dann doch an der Graka bzw. an NF2-Chipsatz...?
so, nach ausführlicher suche, und rumbasteln, habe ich das problem gefunden, meine cpu war einfach zu weit übertaktet...

hab ich gar nicht mitbekommen... nun läuft alles wieder super... und der extra RAM den mir mein dad gekauft hat ist ja auch keine schlechte ausbeute LOL
@ libsch: Na toll. Übertaktet? Mein Gott, übertaktest du immer bis zum Blue-Screen o.O? ;) Ist ganz schön übel, hoffentlich hält dein Rechner noch ne Weile... Wieviel Ram hat dir dein Dad denn spendiert?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.