Hallo, ich habe ein Problem mit der Intel Speedstep/EIST Funktion. Wenn ich EIST im Bios aktiviert hab konnte ich den Multiplikator unter Windows mit CrystalCPUID verändern. Neuerdings geht das nicht mehr, obwohl EIST aktiviert ist.
Ich habe ein Gigabyte GA-965P-DS3 Revision 2, Bios F9. Was kann ich tun, damit ich wieder unter Windows den Multi ändern kann?
Ich habe ein Gigabyte GA-965P-DS3 Revision 2, Bios F9. Was kann ich tun, damit ich wieder unter Windows den Multi ändern kann?
Engineering? Bei deinem Core 2 Duo? Ähm, ich hab gelesen damit gebe es Probleme, ja. Hast du vielleicht dein Bios gewechselt? Ich mein geflasht? Bei mir geht es mit CrystalCPUID überhaupt nicht. Obwohl im Bios aktiviert. Aber ich merk ja, wenns aktiviert ist und wenn nicht :)
Du könntest ja versuchen, ein anderes Bios zu benutzen (aktualisieren). Viel Glück...
Du könntest ja versuchen, ein anderes Bios zu benutzen (aktualisieren). Viel Glück...
Ich habe jetzt eine etwas ältere Version von CrystalCPUID runtergeladen und es funktioniert :)
Super! :) Hehe, so kann mans auch lösen ;)
Naja, aber es heißt ja, dass manche Spiele (wie z.B. Oblivion) damit nicht gut laufen (weil die Kerne sich immer abschalten und das Spiel das nicht unterstützt), also schalt es lieber aus. Komisch ist, bei mir zeigt er keine Anzeichen von Speed-Step obwohls überall an ist - Hmmm. Meiner läuft zwar mit 1,2 V (oder 1,1?) im Leerlauf, aber da steht er läuft mit Standardtakt. Also ist echt fraglich das ganze...
Naja, aber es heißt ja, dass manche Spiele (wie z.B. Oblivion) damit nicht gut laufen (weil die Kerne sich immer abschalten und das Spiel das nicht unterstützt), also schalt es lieber aus. Komisch ist, bei mir zeigt er keine Anzeichen von Speed-Step obwohls überall an ist - Hmmm. Meiner läuft zwar mit 1,2 V (oder 1,1?) im Leerlauf, aber da steht er läuft mit Standardtakt. Also ist echt fraglich das ganze...
Das gute an CrystalCPUID ist ja, das ich selber die Taktraten und die Spannung steuern kann, ohne das Speedstep reinpfuscht. Wenn ich spiel stell ich den Multi (per Verknüpfung) auf 9 und wenn ich surfe oder Videos kuck dann auf 6. Praktisch, nicht^^? Hast du im Bios C1E aktiviert?
@ Engineering in da House. Ja habe ich. Intel Speedstep ist da aktiviert. Komisch dass der Chip aber auf 1,1 V manchmal läuft und der mir trotzdem 2,4 Ghz anzeigt ;)
AH sorry, ein Nachtrag, ja es funktioniert jetzt. Hatte nur ne Einstellung falsch. Jetzt lass ich meinen am besten immer auf 6x laufen. Nur bei zukünftigen Spielen schaue ich ob es etwas bringt, den auf 9x. (2,4 Ghz) laufen zu lassen. Spart ja auch Strom gell? Außerdem ist meiner bei 6x (1,6 Ghz) bei 29 Grad...ist echt cool das Tool ;)
Wenn du deinen e6600 verkaufst, dann brauchst du ihn doch nicht so übertrieben zu schonen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.