Bezeichnung für Musikrichtung (Film und Musik)

Bezeichnung für Musikrichtung (Film und Musik)

Hallo ihr!

Zugegeben.. geistreich ist der Thread vielleicht nicht unbedingt, aber es gibt da halt so eine Frage, die mich schon seit längerem interessiert ;)

Also ich steh ja ganz besonders auf Mucke aus den 90ern (auch aus den 80ern, aber das tut jetzt nix zur Sache). Also meine Lieblings-Musikrichtung ist Eurodance.. Ihr wisst schon: diese Dance-Mucke, die ca. 1992-1996 überwiegend in den Charts zu finden war (Snap, La Bouche, Culture Beat, Haddaway, Dr. Alban usw.).

Aber dann gibts ja noch diese, ich nenn es mal "Fun-Mucke", die ca. Ende der 90er aufkam. Meistens waren es Sommerhits, von Interpreten wie Fun Factory, Music Instructor, Mr. President usw.. Und jetzt mal die Frage: Wie soll man diese Art von Musik bitte nennen?! Ich höre das zwar sehr gern (ist ja 90er *g*), aber mir wäre nicht bekannt, dass es für dieses Genre ne bestimmte Bezeichnung gäbe..
Das kann man unter dem Oberbegriff Popmusik zusammenfassen. Bei den Unterkategorien wird es dann unübersichtlich, weil es zu viele Begriffe gibt.

Laien sagen zu elektronischer Musik einfach techno, dabei unterscheidet man z.B. zwischen trance, dance, hardtrance, hardstyle, ambient, chill-out, goa-trance, minimal, house, gabba, techno, disco-house, happy-hardcore, drum'n'base, jungle, deep-house, breakbeat, electro, detroit techno, uk garage, dub, progressive house uvm.
Naja, also House mit Techno in einen Topf zu werfen ist schon ein starkes Stück. ^^

Eurodance, Italo-Disco u.ä. aus den 80ern und 90ern lief bisher unter "Dance", mittlerweile hat sich aber die Bezeichnung "Retro" dafür durchgesetzt.

Anders als die Musikindustrie, die sich nach Bedarf eigene Genres kreiert, haben Musik(MP3)-Sammler eine feste Einteilung, in der Sachen wie "Chill-Out", "Deephouse", "Hardstyle", "Minimal" usw. nicht vorkommen.
Und zu Italo-Disco sage ich jetzt z.B. auch schon wieder Italo-Beat.. genau wie man zu Eurodance auch Eurobeat sagen kann ;)

Es ist wirklich alles etwas zu kompliziert. Jeder noch so kleine musikalische Unterschied führt gleich zu ner Einteilung in ne komplett neue Kategorie. Aber na ja :-/
Vielleicht muss man auch gar nicht alles so genau einteilen...?
Ich werfe es einfach mal in den Raum: Ishkurs_Guide_to_Electronic_Music
Meine Verwirrung, was Electronica angeht, könnte nicht größer sein.
@C4: Für ganz genaue Einteilung bin auch ich nicht. Zitat von mir:

"Es ist wirklich alles etwas zu kompliziert. Jeder noch so kleine musikalische Unterschied führt gleich zu ner Einteilung in ne komplett neue Kategorie."

Aber man kann z.B. Eurodance nicht als Techno bezeichnen, und die Musikrichtung, die ich am Anfang des Threads ansprach, ist für mich irgendwie auch was anderes als Pop. Vielleicht ne Mischung aus Pop und Eurodance..?! Ka. Wäre auf jeden Fall toll, dafür einen Begriff zu haben, denn dann könnte man wenigstens mit einem Wort sagen, was man hört ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.