Hoy,
ich brauch ein Wort (Verb), das ein Ausdruck oder Gefühl beschreibt, das einen Ungewohnten Lärm beschreibt^^
In einem Gedicht, sind Landleute in Berlin (um 1917 rum...) und für die Personen bräuchte ich ein Verb, das sie den Lärm nicht gewohnt sind...
kann mir wer helfen pls??
danke im vorraus :)
ich brauch ein Wort (Verb), das ein Ausdruck oder Gefühl beschreibt, das einen Ungewohnten Lärm beschreibt^^
In einem Gedicht, sind Landleute in Berlin (um 1917 rum...) und für die Personen bräuchte ich ein Verb, das sie den Lärm nicht gewohnt sind...
kann mir wer helfen pls??
danke im vorraus :)
@ babykiller
ich bracuh EIN wort, das alles beschreibt^^
also zum beispiel sowas wi "unwissend" "schreckhaft" usw...
@This... wenn ich mich nicht täusche, ja :)
ich bracuh EIN wort, das alles beschreibt^^
also zum beispiel sowas wi "unwissend" "schreckhaft" usw...
@This... wenn ich mich nicht täusche, ja :)
Im Wörterbuch nachschlagen ;)
Ich glaube ein "mächtiges" Wort dafür gibs nicht.
Ich glaube ein "mächtiges" Wort dafür gibs nicht.
@ Free... da steht sowas halt nedd drinne^^ deswegen frag ich ja im forum^^
Gibt sicher paar deutsch-freaks hier^^
Gibt sicher paar deutsch-freaks hier^^
Also, willst du jetzt einen "Ausdruck" oder "Gefühl" damit beschreiben, oder ein Adjektiv, für dass die Leute das "nicht gewohnt" sind?
Und es wäre ziemlich interessant, was du für eine Wortart suchst, Adjektiv jetzt?
Und ausserdem ist es vll. nicht gerade der geeignete Ort im Gesellschaftsforum, ansonsten könntest du das auch im Bücher/Autoren-Treffpunkt posten.
Und es wäre ziemlich interessant, was du für eine Wortart suchst, Adjektiv jetzt?
Und ausserdem ist es vll. nicht gerade der geeignete Ort im Gesellschaftsforum, ansonsten könntest du das auch im Bücher/Autoren-Treffpunkt posten.
erschütternder Lärm, gewaltiger Lärm, unbekannter Lärm, hagelnder Lärm, ungewohnter Lärm find ich aber auch völlig ok.
Des Gedicht heißt aber nicht zufällig "Besuch vom Lande" von Erich Kästner?
Ansonsten, na ja, "Krach" vielleicht?
Ansonsten, na ja, "Krach" vielleicht?
@ Observator... naja... eigentlich...
JA!^^
Nein nein, ich such ein Wort wie z.B. "Unwissend" oder "schreckhaft" usw... :)
JA!^^
Nein nein, ich such ein Wort wie z.B. "Unwissend" oder "schreckhaft" usw... :)
Ich schlage "dumm" vor.
Also ich verstehe den Zusammenhang nicht 100%ig, da "unwissender Lärm" unsinnig ist. Also beschreibst die Leute, die den Lärm hören und die bekommen Angst? DAnn vll "abergläubisch"? "manipulierebar/beeinflussbar"? So in der Richtung?
Also ich verstehe den Zusammenhang nicht 100%ig, da "unwissender Lärm" unsinnig ist. Also beschreibst die Leute, die den Lärm hören und die bekommen Angst? DAnn vll "abergläubisch"? "manipulierebar/beeinflussbar"? So in der Richtung?
"der lärm drang tosend und rumorös zu mir herüber, er wirkte schreckhaft, er war ohrenbetäubend..."
suchst du sowas oder wie?
stell das wort, das du suchst mal in einen zusammenhang
suchst du sowas oder wie?
stell das wort, das du suchst mal in einen zusammenhang
ich merk schon... so en wort wird ne harte nuss x)
hmm... die sind ja in berlin... es dröhnt ihnen einen ungewohnten lärm in die ohren... also ich mein jezz... für berliner ist das normal, das es so laut is, aber di kommen ja vom land, und sind zum ersten mal in berlin...
ich suche nicht so ein wort wie "unwissender lärm" oder so... sondern "unwissend" sollte ein beispiel sein, was für eine wortart ich genau suche...
hmm... die sind ja in berlin... es dröhnt ihnen einen ungewohnten lärm in die ohren... also ich mein jezz... für berliner ist das normal, das es so laut is, aber di kommen ja vom land, und sind zum ersten mal in berlin...
ich suche nicht so ein wort wie "unwissender lärm" oder so... sondern "unwissend" sollte ein beispiel sein, was für eine wortart ich genau suche...
scheppernd, klirrend, brummend, erschreckend, ungewohnt, fremd? kA, was du genau willst. Adverb?
Sie sind "Unwissend"
Sie sind "Schreckhaft"
nicht
Sie sind "Brummend"
oder
Sie sind "klirrend" .... jezz vll? ;)
Sie sind "Schreckhaft"
nicht
Sie sind "Brummend"
oder
Sie sind "klirrend" .... jezz vll? ;)
trommelfellterreeisend?? xD
Ah, ich habs: Markerschüttern
"Ein markerschütternder Schrei ging ihr durch die Knochen". Sagt man das nicht so?
Ah, ich habs: Markerschüttern
"Ein markerschütternder Schrei ging ihr durch die Knochen". Sagt man das nicht so?
"Ein markerschütternder Schrei ging ihr durch die Knochen"
Ein Wort!
Das war doch verständlich.
Ein Wort!
Das war doch verständlich.
Hmmm... Da scheitert doch glatt mein Deutschnote-zwei-Verstand dran. Ein einzelnes Wort, welches ungewohnten Lärm beschreibt, ist mir nicht bekannt.
Ich fürchte du wirst auf mehrere Wörter zurückkommen müssen.
EDIT:
"Ohrentötend" ist kein "echtes" Wort, zumindest wird man es in offiziellen Schriftstücken vermutlich nicht finden.^^
Und hier ist der http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=ohrent%F6tend&bereich=mixed&pneu=|Beweis.
P.S.:
Dieses Profil ist gestern ein Jahr alt geworden:
"The Lord of Darkness" feiert Mogelpower-Geburtstag!!!
Ich fürchte du wirst auf mehrere Wörter zurückkommen müssen.
EDIT:
"Ohrentötend" ist kein "echtes" Wort, zumindest wird man es in offiziellen Schriftstücken vermutlich nicht finden.^^
Und hier ist der http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=ohrent%F6tend&bereich=mixed&pneu=|Beweis.
P.S.:
Dieses Profil ist gestern ein Jahr alt geworden:
"The Lord of Darkness" feiert Mogelpower-Geburtstag!!!

Nein, Ohrentötend gibts nicht, aber auch andere Wörter gibts auch nicht und haben dennoch Bedeutung.
*atom-lmao*
*atom-lmao*
Moment mal.
Du suchst ein Verb, z.B. "unwissend", welches aber ein Adjektiv ist. Dieses Adjektiv-Verb soll jetzt eine Art von Lärm bechreiben, den man nicht gewöhnt ist.
Mal im Ernst. Ein beschreibendes Verb KANNST du nicht in nem Wörterbuch finden, da Wörter die Dinge beschreiben ADJEKTIVE sind. Suchst du jetzt also ein Adjektiv, das die Art des Lärms erleutert oder ein Adverb, dass das Lärmen erleutert oder ein Verb fürs Lärm machen´oder ein Nomen für ungewohnten Lärm?
Drück dich doch mal was klarer aus!
Wenn du einfach ein Adjektiv (auch "Wie-Wort") suchst, dann würde ich dir einfachheitshalber zu ungewohnt raten.
Bei nem Verb ("Tu-Wort") fiele mir jetzt nichts ein, zumindest nichts für ungewohnten Lärm.
Und bei nem Nomen fällt mir jetzt auch nihts spezialles ein, nur eben "Lärm", "Radau", etc., aber das wiederum hat ja nichts mit ungewohnt zu tun.
Ich werd aus deiner Fragestellung einfach nicht schlau.
Oder meinst du doch ein Adjektiv, das die PERSONEN beschreibt UND den LÄRM?
Wenn ja, dann kann ich nur sagen, dass es meines Wissens nach sowas nicht gibt. Ich habe bislang nur Adjektive kennengelernt, die EINE Sache beschreiben, es sei denn man verwendet sie in Kombination mit anderen Wörtern.
Du suchst ein Verb, z.B. "unwissend", welches aber ein Adjektiv ist. Dieses Adjektiv-Verb soll jetzt eine Art von Lärm bechreiben, den man nicht gewöhnt ist.
Mal im Ernst. Ein beschreibendes Verb KANNST du nicht in nem Wörterbuch finden, da Wörter die Dinge beschreiben ADJEKTIVE sind. Suchst du jetzt also ein Adjektiv, das die Art des Lärms erleutert oder ein Adverb, dass das Lärmen erleutert oder ein Verb fürs Lärm machen´oder ein Nomen für ungewohnten Lärm?
Drück dich doch mal was klarer aus!
Wenn du einfach ein Adjektiv (auch "Wie-Wort") suchst, dann würde ich dir einfachheitshalber zu ungewohnt raten.
Bei nem Verb ("Tu-Wort") fiele mir jetzt nichts ein, zumindest nichts für ungewohnten Lärm.
Und bei nem Nomen fällt mir jetzt auch nihts spezialles ein, nur eben "Lärm", "Radau", etc., aber das wiederum hat ja nichts mit ungewohnt zu tun.
Ich werd aus deiner Fragestellung einfach nicht schlau.
Oder meinst du doch ein Adjektiv, das die PERSONEN beschreibt UND den LÄRM?
Wenn ja, dann kann ich nur sagen, dass es meines Wissens nach sowas nicht gibt. Ich habe bislang nur Adjektive kennengelernt, die EINE Sache beschreiben, es sei denn man verwendet sie in Kombination mit anderen Wörtern.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.