seltsamer pc absturz (Hard- und Software)

seltsamer pc absturz (Hard- und Software)

ich habe in letzter zeit andauernd folgendes problem
mein pc stürzt immer auf eine merkwürdige weise ab.der monito geht einfach aus und nicht mehr an.erst hab ich natürlich gedacht das der monitor kaputt ist aber auch aktuelle downloads laden nicht weiter egal wie lange der pc danach noch an ist.ich war etwas am runterladen und bin dann weg und als ich wieder gekommen bin war wieder der monitor aus und nach einem reset hatte auch der download abgebrochen obwohl er hätte fertig sein müssen.ich hab ne radeon x 1900xt drin und die dreht beim starten des pcs den lüfter einmal voll hoch für einen kurzen moment..naja ganz normal aber manchmal hört der nich mehr auf durchzudrehen und der pc fährt gar nicht erst hoch.mein kumpel hat mal die grakarte bissjen von staub entfernt und dann gings wieder ne zeit aber jetzt hab ich das problem wieder.könnte es an dem staub liegen?oder hat jemand auch ne 1900xt drin und vieleicht auch mal das problem gehabt?jeder tipp könnte helfen...
Tag Ctuhlu,
natürelich könnte es angehen, dass die Karte überhitzt, hast du Gehäuselüfter drinnen? Ist direkt unter der Karte vielleicht noch eine PCI-Karte, die den Luftstrom behindert? Eine weitere Möglichkeit ist das Netzteil, unter Umständen ist es zu billig und dein System überlastet es. Nach einiger Zeit schaltet es ab und dann ist Sense.
Wie viel Leistung hat es? Hersteller?

Gruß,
Marcel
also das er überhitzt ist ist eigentlich nicht drin.lüfter hab ich eigentlich genug drin.das netzteil hat 500 watt und ist ein markennetztteil von chieftec.ich hab vorne einen 120 mm lüfter drin und hinten einen 80 mm und halt das netzteil was die luft noch rauspustet.das einzige was natürlich sein könnte ist das die grakarte zu heiss wird weil staub drauf ist.weil nach dem saubermachen geht es ja wieder ne zeit.aber ich hab auch son scheiss midi tower der hinten so viele öffnungen hat wo der staub schön viel platz hat um da reinzukommen.bestell mir am wochenende ma en neues.das wär eigenlich das einzige was ich mir erklären könnte...
gibt es irgendein programm mit dem ich die temperatur von ati karten sehen kann?und könnte mir vieleicht jemand einen guten extra grakarten kühler empfehlen?hab auch bei alternate gelesen das die x1900xt ziemlich heiss wird.dann in verbindung mit staub könnte es schon sein das die abstürze daher kommen.
ja gibt es @ The Great Cthulhu:

AtiTool! such mal bei Google!

Vielleicht solltest du mal ein Druckluftspray (400 Ml) kosten ca. 5-7 EUR im Laden, lohnt sich aber! Oder du kommst gleich mit nem Staubsauger und bläst VORSICHTIG den Staub weg!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.