Instrument lernen (Film und Musik)

Instrument lernen (Film und Musik)

hallo

da alle meine freunde ein instrument spielen habe ich mich entschlossen auch eins zu lernen.

ich schwanke allerdings noch zwischen E-gitarre,e-bass und schlagzeug

deshalb wollte ich hier fragen was ihr über diese instrumente in sachen: anschaffungskosten,leichte erlernbarkeit und vielfältigkeit denkt

thx im voraus

~Flamare~
boar ist alles verdammt geil aber wenn ich du währe würde ich E-Bass nehmen
sorry mich interessiert weniger was du nehmen würdest sondern wo das preis/leistungs/ton verhältnis am besten is.
Wenn ich danach urteilen würde, wie gut mit einem Instrument Lieder gespielt werden können, würde ich die Gitarre nehmen. Die anderen Instrumente spiele ich leider nicht, daher kann ich es nicht so gut einschätzen, aber wie gesagt, mit der E-Gitarre würdest du nichts falsch machen.
schlagzeug is ziemlich einseitig und teuer also -> schließ ich aus

bleiben noch bass un gitarre
Naja Schlagzeug is zwar teuer,aber macht ne Menge krach und Spass,wenn mans gelernt hat oder halt kann :-)
gürk?
ich finde Schlagzeug an sich ja garnicht gut weil man ja generell nich wirklich z.B. seine Lieblingssongs nachspielen kann. Jedem das seine aber ich würde auf jeden Fall Gitarre empfehlen, weil man da immer viel lernen kann und auch gut später Lieder schreiben kann z.B....
Jedes der Instrumente hat seinen Reiz...

Übrigens kann Gitarre weitaus teurer als Schlagzeug sein ;)
Schlagzeug geschätzte 500 Euro, das für eine Band reicht...
Gitarre geschätzte 1000 - damit man vom Rest der Band wahrgenommen wird und es nicht allzuschrecklich klingt...

Du solltest selber entscheiden, was du willst, dich über die Instrumente ein bischen erkundigen, und das wählen, was dich am meisten beieindruckt!

@Scorer92: Um Lieder zu schreiben, brauchst du eine Menge an Harmonielehre, es sei denn du willst Punk spielen, oder bist ein Ausnahmetalent wie Kurt Cobain oder Max Cavalera, die ohne sowas auskommen.
glaub mir man kann auch selber lernen wie was zusammenpasst. Ich kenne einige Bekannte die Lieder gechrieben haben und das nur nach 3 Jahren Gitarre spielen und die haben keine Lehre gemacht oder sonstwas und die Lieder waren alles andere als schrecklich o.O
Na dann mal her mit den Liedern!

Das sind wahrscheinlich die typischen "ich spiele 8 Akkorde in nem langweiligen Rhytmus" Songs, die dir nach dem zweiten mal auf die Nerven gehen. Selbstverständlich ohne Soli oder ähnliches. ^^
was haltet ihr allgemein von bass?

is er schwer zu spieln/lernen?
Von: flamare 19.01.07 - 20:51
schlagzeug is ziemlich einseitig und teuer also -> schließ ich aus

bleiben noch bass un gitarre

Wer keine Ahnung hat,...aber naja, lassen wir das ("einseitig" *omg*). Schlagzeug ist imo eines der geilsten Instrumente. Wenn man etwas Arbeit reinsteckt, kann man schon nach kurzer Zeit seine ersten Lernerfolge feiern. Ist aber alles sehr subjektiv, da jeder der hier reinschreibt, ein anderes Instrument gut findet, und, wenn er sich damit auskennt, dieses dann wahrscheinlich auch spielt. Ich hab Schlagzeug und Bass ausprobiert. Bin dann aber bei den drums geblieben...
ja schon es is nicht einseitig im sinne von langweilig gemeint. ich habs ja nich umsonst im engeren kreis gewählt.

es is nur so mit bass,und vor allem gitarre kann man auch melodien spielen was man mit schlagzeug nicht kann
@Diego
Ich brauch mich jetz vor dir nicht zu rechtfertigen und glaubst du ich kenne die alle auswendig? Ich kann dir hier ja schlecht was vorsummen. Da waren wohl auch sachen wie Soli oder ähnliches drinnen und die waren auch schon durchdacht und hatten keinen "langweiligen" Rythmus. Ich weiß nur wie es sein kann und wollte insgesamt auch nur schreiben, dass es meiner Meinung nach schlecht geht mit nem Schlagzeug ein Lied zu schreiben -.-
frklm
@Diego

Also man braucht keine 1000 € Gitare um von der Band wahrgenomen zu werden, ein paar hunderter reichen aus um eine vernünftiges Gerät zu bekommen. Und zum Lieder schreiben, da kann man nur sagen du hast teilweise recht, man muss schon viel vonharmonie und so verstehen aber es ist zweifelslos auch möglich sehr gute leider zu schreiben ohne ahnung von so etwas zu haben. Man muss einfach nur sein Instrument beherrschen und ein Gefühl für die Musik haben.

@ Flamare

Hmm Schlagzeig ist nicht einseitig, man kann halt nur keine wirklichen Melodien damit spielen aber einseitig auf keinen Fall. Zu Gitarre und Bass kann ich nur sagen das man sich am besten das aussucht was einem besser gefällt, vom Preis her unterscheiden sich beide nicht sehr denke ich und man kann mit einem Bass auch sehr geile Sachen machen Bass muss nicht immer nur ein langweiliges begleit Instrument sein gutes Beispiel dafür ist Stu Hamm.
ok einseitig war nicht gut ausgedrückt,aber es is auch nicht so vielseitig wie eben gitarre oder bass imo
ok einseitig war nicht gut ausgedrückt,aber es is auch nicht so vielseitig wie eben gitarre oder bass imo
Wehrwolf, wer spricht hier nur von der Gitarre?

Nimm 300 Euro für eine Ordentlich Gitarre, 150 Euro für eine 2x12er Box, 500 Euro für das Topteil, und der Rest geht locker an Kabel, Footswitch, Gurt, Picks, evt. Tuner und Metronom...

flamare, stimmt, du brauchst dich nicht zu rechfertigen, aber solang du das nicht tust, muss ich dir auch nicht glauben, dass das ein anständiges Lied mit einem durchdachten Solo ist.
@ Diego
Solche Ausnahmetalente sitzen an jeder fünften Straßenecke...und zufälligerweise auch gerade vor'm Computer und tippen diese Nachricht. Wusste nicht, wie ich das weniger angeberisch formulieren konnte, tut mir Leid.^^
@ Topic
Das ist 'ne relativ ernste Entscheidung, kostet schließlich einiges, so'n Instrument. Ich würde sagen, die kann dir keiner abnehmen. Aber wenn's um die von dir gennanten Punkte geht, würde ich persönlich zur E-Gitarre tendieren.
@Vampire Lord, ich freu mich schon auf die Lieder, die du gleich uploaden wirst :)
von diego:
flamare, stimmt, du brauchst dich nicht zu rechfertigen, aber solang du das nicht tust, muss ich dir auch nicht glauben, dass das ein anständiges Lied mit einem durchdachten Solo ist.

warum sollte ich mich rechtfertigen ich hab doch gar nix über diese lieder gesagt
ich schätze mal du meintest (in deinem Post von 21.01.07 - 19:17 ) nicht flamare sondern mich ne? Es ist wirklich niht das schwerste ein Lied zu schreiben, denn wenn man richtig ein paar jahre lang sein instrument spielt merkt man schon wie was zusammenpasst und wenn man genug lieder gehört hat weiß man auch was von Soli und so. Ich will mich hier mit niemandem streiten. Ich weiß was ich weiß und du weißt was du weißt und damit sollten wir glücklich sein.
Ich muss mich ebenso wenig vor dir rechtfertigen wie alle anderen. Ich würde vielleicht sogar welche uploaden, wenn ich auch nur die geringste Ahnung hätte, wie das geht. o.0
Da wäre außerdem noch ein Problemchen. Ich spiele Klavier/Keyboard, die E-Gitarre dürfte aber so am Mittwoch da sein.
@ Scorer92
Erstaunlich treffend, danke.^^
Ja, entschuldigt, Namen vertauscht.

Ich frage mich überhaupt, wozu man Musiktheorie lernt, wenn es doch so viele können Lieder zu schreiben.

Nenne mir eine musikalisch angesehene Band, die ohne Musiktheorie auskommt, das heisst ohne den hier unten aufgeführten Kram:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musiktheorie
Huch, woher soll ich denn wissen, ob sich zum Beispiel Kiss mit der Musiktheorie auskennen?
Vielleicht sind sie einfach Naturtalente mit ausgezeichnetem Gefühl für Harmonie, Melodie und Rhythmus, könnte doch sein.
Ich frage mich überhaupt, wozu man Musiktheorie lernt, wenn es doch so viele können Lieder zu schreiben
Viele? Ich hab bisher nur zwei bemerkt, die so etwas Aberwitziges behaupten.
Naja, wenn man alleine hier in diesem Forum ein paar antrifft, wird es wohl mehr geben, mhm?

Aber stimmt, gibt auch noch viele Bands, die sich ganz und gar auf ihren Produzenten verlassen. ;)
Muss ja nicht sein, vielleicht hast du einen besonders musikalischen Thread erwischt.^^
Warum wiedersprichst du dir eigentlich selbst?;)
Ich habe mich lediglich korrigiert.

Und höre wirklich auf davon zu reden, wovon du keine Ahnung zu haben scheinst. ;)
Dass jemand keine Ahnung hat, kann jeder behaupten. Beweise...?
Naja, egal. Ich zieh mich mal zurück.
@Diego
ja schon, ichhab ja nie gesagt das man nciht so viel dafür ausgeben kann nur das man es nicht muss. Eine Band die mit nem 500€ Schlagzeug auskommt die kommt auch locker mit dem Gitarristen aus der Ne Gitarre und n Verstärker hat. Wobei der Verstärker auch vom Bassisten mitgebracht werden kann z.b. Und das pick war in deiner Aufzählung ja nun mehr als überflüssig, bei summen von über 1000€ macht n olles Pick den Bock nun auch nicht mehr fett :)
Zur Musiktheorie .. nimm z.b. Jimi Hendrix, der hat auch keien Musiktheorie studiert und über sein können und sein Talent brauchen wir nun nciht zu reden oder?
Aber es gibt noch viele Andere ... ich finde am besten kann man Musiker in zwei Sparten teilen einmal die die es lernen und einmal die die es können, will heißen wenn du das Feeling nicht hast ists unumgänglich Musik zu studieren damits nach was klingt. Aber wenn du das Talent dazu hast kannst du auch gut ohne den ganzen Kram auskommen. Ach ja de Beatles konnten nich ma Noten lesen so als kleines Abschlussbeispiel. ;)
ich hab jetz vor mir diese hier zu holn.

was sagt ihr dazu? lohnt sich der kauf?
Naja, fürn Anfang um zu schauen ob Gitarre das richtige für einen ist reicht es sicher. Hab damals auch mit so nem billig set angefangen. ;)
Aber erwarte keine qualitätsgitarre.
kein anderer ne meinung?
@Wehrwolf:
Jimi Hendrix wusste sehr wohl, wie solche Musik aufgebaut ist ;)
Und auch die Beatles sind ein schlechtes Beispiel, denn jeder ihrer Songs ist ganz korrekt in einem Modus komponiert, und wer das kann, muss Ahnung von der Materie haben ;)

@flamare:
Die Gitarre wird grottenschlecht sein - Erwarte nicht, einen coolen Sound damit hinzubekommen. Greife doch lieber ein bischen tiefer in die Tasche.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.