Prozessoren bei notebooks (Hard- und Software)

Prozessoren bei notebooks (Hard- und Software)

hallo, ich habe ein notebook mit einem prozessor der mir nicht gefällt.(PENTIUM M 1.7ghz) kann man bei notebooks prozessoren auswechseln wenn ja welchen prozessor würdet ihr mir emphelen bitte preiswert!=)
Theoretisch kann man bei Notebooks die Prozessoren auch wechseln ja. Aber das kommt auf das Notebook an. Manche löten auch solche Billig Chips einfach drauf (Aldi/ LIDL und weitere "Schnäppchen". Dann hat man halt Pech gehabt. Aber wie gesagt, im Normalfall kann man upgraden. Das Prob ist aber ein GANZ ANDERES. Lies dir erstmal das hier durch, bevor du etwas versuchst, was vermutlich fehlschlägt!

1. Notebooks sind grundsätzlich sehr schlecht zum Upgraden geeignet. Sprich: Der Lüfter ist meist auf den Chip zugeschnitten. Bei Einbau eines stärkeren Chips kann das Laptop zerstört werden, wenn der Chip dadurch zu warm wird, weil der Lüfter einfach nicht für so eine hohe Wärmeentwicklung eingebaut wurde! Und nein, einen Lüfter kann man nicht "mal eben ausbauen"...WEiterhin wäre möglich, falls ein stärkerer Prozessor läuft, dass er nur eine sehr kurze Lebenserwartung hat aufgrund der Hitze!

2. Wenn der Lüfter mitmacht, ist es immer noch fraglich ob der Chip läuft. Man muss das Bios wissen, welche Chips unterstützt werden max. Steht dann meist auf der Herstellerseite irgendwo was unterstützt wird und was nicht. Oder es steht auch nix da. WEiterhin ist das Risiko dass das Laptop durch einen Chipaustausch kaputtgeht trotzdem noch da, wenn man sowas noch nie gemacht hat!Durch statische Entladungen sind schon viele Sachen kaputtgegangen. Äußerlich sieht man da gar nix. Aber das Ding läuft dann halt nicht mehr...

3. Es kommt noch dazu, dass das Netzteil eines Notebooks winzig ist, und dementsprechend meist einfach nicht genügend Leistung hat um einen viel stärkeren Prozessor zu versorgen. Also auf deutsch: Wenn du Pech hast, wird dein Laptop gar nicht mehr angehen nach dem Umbau.

4. Daher mein Tip: In Zukunft nur noch Alienware Marke kaufen bzw. solche die man "richtig kompromisslos" aufrüsten kann. Bei Alienware kann man sowohl Grafikkarte als auch den Prozessor, Ram und HDD...+ sonstiges wechseln! Also fast alles, was an einem PC auch jederzeit gewechselt werden kann. Tja, das waren meine Tipps, ich hoffe ich konnte dir helfen. Mach also nichts, was du vielleicht bereust irgendwann! Lieber ein Pentium M 1,7 Ghz (Entspricht immerhin locker Pentium 4 mit 2,5 Ghz / 2,8 GHz!) als überhaupt keinen Laptop mehr / Stück Schrott oder? Viel GLück!
DANKESCHÖN du hast mir sehr geholfen aber stimmt das wirklich das mein pentium M 1.7 ghz prozessor einen pentium 4 2.5 ghz entspricht und warum?=)
@ gjksd: ja so ungefähr stimmt es schon, man kann es kaum sagen, wie schnell die Dinger sind. Aber eins ist klar. Dein Chip ist sogar noch n`Ticken schneller als nur 2,5 Ghz Pentium 4. Das liegt einfach daran, dass dein Prozessor einen Mords Cache hat sowie verbesserte Register etc. Das alles führt dazu, dass man mit weniger Takt mehr erreichen kann. Dein Chip ist ja auch der quasi der Vorläufer vom jetzigen Yonah...
@ gjksd:

Guck mal, hier ist ein Test, bei dem der Pentium M aufgeführt ist. Musst nur mal gucken, wie schnell der ist! Dein Chip ist teilweise schneller als ein Pentium 4 mit 3,0 GHZ!

http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/402437/index14.html

Manchmal schlägt der Pentium M 735 (1,7 GhZ-Version) sogar einen Pentium 4 mit 3,3 Ghz steht da auch. Naja, kannst dirs ja selber mal durchlesen! Viel Spaß dabei und ansonsten viel Glück noch beim Aufrüsten!
vielen dank alles das was du mir gesagt hast war mir hilfreich du bist sehr nett=) wo her kennste dich eigentlch so gut mit pcs aus?=)
ach noch was wenn auf nem spiel drauf steht also systemvorraussetzung min. 2 ghz oder so kann ich es spielen ?
Ich? Seit 5 Jahren betreibe ich intensive PC-Forschung ;)

War hier und da, hab Leuten PCs gebaut. Hab ne Ausbildung gemacht und 1 Jahr nur PCs geschraubt (das war anstrengend). Im Jahr 2000 bekam ich meinen 1. OEM-PC. Der ging 2002 so langsam kaputt (Netzteilfehler, die Nächte waren kaum auszuhalten wenn der Rechner an war). Seit dem bau ich meine eigenen Rechner zusammen... Jetzt ist 2007 und ich baue meinen 2.PC grade zusammen (also weil ich 2 Rechner besitze) Zusammengebaut habe ich insgesamt schon unzähle, allein in meiner letzten KLasse ca. 10. Alle kamen zu mir. Leider haben sich nicht alle ans Zahlen gehalten. Daher hab ich damit schnell wieder aufgehört. Im Moment spar ich für große Projekte. Ich bin übrigens täglich in diesem Forum, wie du vlt. schon gemerkt hast.
und kannst du mir auch die andere frage beantowrten!?=)
@ gdfd:

Wenn auf ner Verpackung "Min. 2 GHz" drauf steht heißt das nichts eigentlich. Manchmal stimmen die Angaben auch nicht oder sind nur ungefähr. Die Programme testen aber wie schnell der Chip ist, der verbaut wurde (mit mehreren kurzen Tests, davon merkt man aber kaum etwas) und sagen dann halt Dem Benutzer "Läuft" oder "Läuft mit Einschränkungen" etc.

Allerdings bekommt man da Probleme mit älteren Spielen wo Windows nur sagt wieviel Ghz dein Chip hat. Das bedeutet dann, es würde das falsche Anzeigen! Aber mach dir keine Sorgen, ich denke mal das Spiel ist nicht alt!

Mfg
@ gdfd: Sind jetzt noch Fragen offen? Hast du alles verstanden? Was ich noch vergessen hatte: Beim Einbau eines neuen Prozessors in ein neues Notebook/ Laptop verliert man noch dazu die Garantie ok? Das wollt ich noch nachsagen. Deswegen würd ichs nicht machen. Und du weißt jetzt ja, wie schnell dein Rechner ist. Schnell genug. Wünsche noch viel Spaß auf Mogelpower!
danke das ar alles!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.