PC zu heiß (Hard- und Software)

PC zu heiß (Hard- und Software)

pc zu heiß... ioch hab schon in nem anderen thema darüber geschrieben ...meine cpu is wenn ich scarface zocke 59-62 grad heiß jezz hol ich mir neue wärmeleit paste... abba jezz hab ich noch ne frage und zwar ... nen kollege von mir hat so nen mini pc... und bei ihm is die cpu 59 grad imma ohne vollast .. nur meida player er meint das wär nich sou schlimm... abba er hat sich jezz den pc auf gemacht und nen ventilator davor gestellt... meint ihr das würde mir was bringen ... also wenn ich mir auch nen ventlator davor stelle und meinen pc so total affig aussehen lasse...
@ Master & Commander. Das was dir dein Freund da erzählt stimmt nicht ganz. 59 Grad ist zwar nicht "gefährlich" in dem Sinne. Aber dein Freund muss halt damit rechnen dass seine CPU einen frühzeitigen Hitzetod erleiden wird ;)

Es ist aber normal, dass in einem Mini-PC (Barebone) höhere Temperaturen herrschen, da es dort weniger Platz für große Lüfter gibt und da meist auch weniger davon verbaut werden ...

Zu deinem Vorschlag: Ja bringen würde es was, es würde deine CPU länger leben lassen. Nochwas: Vielleicht hat dein Kumpel bei Volllast ja gar keinen so schnellen Rechner. Denn es ist ja so, ab ca. 65 Grad drosselt seine CPU ja den Takt runter. Das weißt du schon gell? Dass würde bedeuten, dass sie dadurch etwas länger lebt aber eben an Leistung verliert. Diesen Vorgang nennt man Throtteln und er dient nur dazu die CPU vorm Abrauchen zu bewahren. Denn wenn die CPU zu warm wird, wird erstmal der Takt reduziert und die Spannung (je nach Chip eben) und dann wird ganz abgeschalten wenn das nichts bringt. So ich hoffe das war jetzt ausführlich genug
also am besten Lüfter ersetzen
Nein. Im Ersten Sinne brauchst du ne gute WLP (Wärmeleitpaste). Erst wenn die keine Wirkung zeigt (Die Wirkung tritt frühestens nach 200 STD. BETRIEBSDAUER EIN!) dann musste wohl nen neuen Lüfter holen...Hast du die WLP jetzt schon aufgetragen? Und welche hast du nun gekauft?
noch imma nich meine schwetser wollte mich nihc fahren und ichb war zu faul inne stadt zu fahren... mit der bahn ... aber montag muss ich ja eh dahin weqen sqL und dann auf jeden fall
Nicht jede Wärmeleitpaste ist ideal für alle Lüfter (Alu, Kupfer). Vielleicht sollte man (da der Arbeitsaufwand der gleiche ist) auch mal über einen neuen Lüfter nachdenken. Das Entfernen der alten WLP-Reste ist auch so ein Kapitel für sich. Laien machen da oft mehr kaputt, als es die Sache Wert ist.

Egal ob AMD oder Intel - die Boxed-Variante mit dem Originalkühler wird im Sommer meist bis an die 60° heiss. Dazu sind einfach die Standardkühler zu besch...en. Eine gute Kühlung ist ihr Geld immer Wert. Eine extrem gute Paste bringt maximal 5°. Vorausgesetzt die alte war Mist und unfachmännisch aufgetragen. Ich würds mal mit einem neuen Kühlkörper probieren. Da gibts auch unter 20€ wirklich gute Angebote und man kommt locker 20° runter. Mit WLP schaffst Du das nimmer...
@ FormatC: Ich hab ihm doch schon gesagt, wie man sie richtig aufträgt. Aber er ist halt "zu faul"... ;) Naja, wenn die neue Wärmeleitpaste nichts bringt (was ich aber nicht glaube, er muss halt nur ca. 200 STD abwarten nach der ersten Auftragung) dann hab ich ihm schon gesagt soll er sich nen neuen Lüfter besorgen.
was würdet ihr mir denn empfehlen
@ Master & Commander: Welchen Sockel hast du? Sockel 775? Also ich hatte da vor, mir einen vor Arctic Cooling zu holen. Die sind aber echt nicht billig (ab 20 EUR für nen gescheiten). Mein Q-Tec "Water Cooler" war damals richtig cool und hat grad mal 40 EUR gekostet. Schade dass ich meinen Chip und Rest damals verkaufen musste...
ja 775... oke dann hol ich mir so nen teil anstat der paste ich hab das eh nich sooo ganz gecheckt... xD
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.