Rätselecke (Quiz und Rätsel)

Rätselecke (Quiz und Rätsel)

Ich wollte das nur erstellen damit hier irgendwo richtige Rätsel stehen für die kein Vorwissen eines Spiels oder Films von nöten sind.
Wer hier Rätsel reinstellt ist egal aber er muss die Lösung kennen und sie falls das Rätsel nach einer Woche nicht gelöst wurde bekannt geben.
Also ich fang an:

AP
__

OS

Bei der obigen Darstellung ist der Strich als Bruchstrich zu sehen. Der Ausdruck bezeichnet eine Gruppe von Menschen.

Alle Menschen dieser Gruppe sind männlichen Geschlechts.

In Europa dürfte diese Menschengruppe so ziemlich jedem bekannt sein - sowohl Erwachsenen als auch Kindern und Jugendlichen.

Frage: Welche Menschengruppe ist gemeint ?
Vielleicht die Mönche...??
Falsch
ok schade...
:-D zuerst dachte ich an opas, hab also nur AP,OS umgestellt... dann dacht ich, das KANN doch nicht die lösung sein... und dann: was könnte wohl der bruchstrich bedeuten? und hab gedacht: ein viertel, ein achtel, ein zehnTEL!! so bin ich auf die lösung gekommen: apostel, stimmts? ^^

wenn ja, freie runde
Ist RICHTIG!
Jetzt was sehr leichtes:
Zwei Kinder treffen sich, ein Mädchen und ein Junge. Eins der Kinder ist blond, das andere braunhaarig.
"Ich bin blond" sagt das Mädchen, "ich bin braunhaarig" sagt der Junge.
Mindestens eines der beiden Kinder schummelt aber dabei.
Frage: Welche Haarfarbe hat das Mädchen ?
Braunhaarig
Richtig
oky
Fraie Runde!!
ja, ist freie runde!!
kann mir einer erkären wie man auf die Antwort kommt?
Es heißt ja "mindestens" eines der Kinder schummelt, das heißt wenn das Mädchen schummelt, ist es braunhaarig, da es ja sagt dass es blond ist. Und wenn der Junge schummelt, muss er blond sein, und da eins der Kinder blond ist und das Andere braunhaarig muss das Mädchen braunhaarig sein.
hääää
Dann schreib ich noch eins:
Zwei Husaren verabredeten ein Wettreiten mit ihren Pferden. Die etwas ungewöhnliche Regel für das Rennen besagte, daß derjenige gewinnt, dessen Pferd das Rennen als Letzter beenden würde.
Am vereinbarten Tage trafen sich die Husaren mit ihren beiden Pferden am Start der Rennstrecke. Aber keiner von ihnen machte Anstalten aufzusitzen, geschweige denn gar loszureiten.
Plötzlich sprang einer der beiden Husaren auf, rannte zu den Pferden, saß auf und galoppierte wie von der Tarantel gestochen auf das Ziel zu.
Der andere Husar verblieb regungslos und verblüfft auf seinem Platz. Nach einer Weile rannte aber auch er los, saß auf und ritt wie vom Teufel gejagt hinter seinem Gegner her.
Aber zu spät, dessen Vorsprung war zu groß.
Frage: Was war geschehen ?
Sie haben jeder das Pferd des anderen genommen. Das Ziel des Husaren war das andere Pferd zuerst durch das Ziel zu bringen, damit das eigene Pferd letzter wird.
Freie Runde
ein bauer hat einen wolf ein schaf und ein brot. er will alles über einen fluss mit dem brot bringen, aber der wolf darf das schaf und das schaf das brot nicht essen. er kann immer nur ein tier rüberbringen. in welcher reienfolge muss er sie transportieren?
sorry ich meinte mit dem boot
1) schaf rüberbringen
2) zurück
3) wolf rüberbringen
4) Schaf mit zurücknehmen
5) Brot rüberbringen
6) ohne alles zurück
7) SChaf mit rüberhnehmen

es gibt noch andere wege schätz ich

freie runde
@ s.o.d.
thx für die Erklärung
Gern geschehen^^
Hier ein Rätsel: Man hat zwei Zündschnüre und ein Feuerzeug. Beide Zündschnüre haben eine Brenndauer von jeweils genau einer Stunde. Die Zündschnüre haben unterschiedliche Längen und unterschiedliche Brenngeschwindigkeiten. Die Brenngeschwindikeit jeder einzelnen Zündschnur ist über die Länge der Schnur nicht gleichbleibend, mal brennt jede Zündschnur schneller, mal langsamer. Man bestimme mit Hilfe dieser beiden Zündschnüre und des Feuerzeuges die Zeitspanne von 45 Minuten.
eine zündschnur an 2 enden anzünden, die andere an einem.

wenn 1. fertig ist, sinds genau 30min. sofort die 2. am 2. ende anzünden.

wenn die fertig ist sinds 45 min.

kapiert?ist aber richtig den das war zuleicht
Irgendwann im letzten Jahrhundert standen zwei Leute um die Mittagszeit an einem Bahnübergang und warteten, bis der Zug vorbeigefahren war und sie weiter gehen konnten. Während der Wartezeit unterhielten sie sich über alles mögliche, über die Pyramiden der alten Ägypter, den verstorbenen Giacomo Puccini, die Erfindung der Dampfmaschine und den Suez-Kanal.

In dem Gespräch stellte sich heraus, daß die beiden zwar am gleichen Tag in unterschiedlichen Jahren geboren waren, daß aber bei jedem der beiden das Alter der Quersumme seines Geburtsjahres entspräche.

Ein zufällig vorbeikommender älterer Passant mit einem weißen Panama-Hut, der das Gespräch der beiden mitgehört hatte, schloß daraus folgerichtig, daß die beiden an diesem Tag Geburtstag hätten und gratulierte ihnen hierzu.

Frage: An welchem Wochentag fand das Gespräch statt ?
Die beiden Leute waren am 1. Januar der Jahre 1899 und 1908 geboren, das Gespräch fand am 1. Januar
des Jahres 1926 statt. Der 1. Januar 1926 war laut immerwährendem Kalender ein Freitag.
Stimmt oder? Hier ein schwierigeres Rätsel:
Es soll heraus gefunden werden, welches das höchste Stockwerk eines 36-stöckigen Hauses ist, aus dem ein Glas geworfen werden kann, ohne daß das Glas hierbei am Boden zerbricht. Zur Verfügung stehen zwei identische Gläser.

Es gelten folgende Annahmen:

-

Wenn ein Glas beim Fall aus einem Stockwerk zerbricht, würde es auch beim Fall aus einem höheren Stockwerk zerbrechen
-

Wenn ein Glas beim Fall aus einem Stockwerk nicht zerbricht, würde es auch beim Fall aus einem niedrigeren Stockwerk nicht zerbrechen
-

Ein heil gebliebenes Glas kann für beliebig viele weitere Versuche verwendet werden
-

Es ist nicht ausgeschlossen, daß ein Glas beim Wurf aus dem ersten Stock zerbrechen kann und auch nicht, daß es beim Wurf aus dem höchsten Stock heil bleiben kann
Frage:

Welches ist die kleinste Anzahl an Versuchen, mit der das Stockwerk eindeutig bestimmt werden kann ?
3?
Falsch: Wie kommst du überhaupt auf die 3 Versuche?
hmm, vielleicht funktioniert es ja so:
ich würde zuerst ein glas aus dem 18 oder 19 stock werfen. ich nehm jetzt einfach 19. zerbricht es, muss es eins der unteren stockwerke (oder eben das 19.) sein. dann fängt man von unten an, alle stockwerke auszuprobieren. zerbricht es nicht, ist es eins der oberen. da alle ausprobieren. also wären es mit diesem lösungsweg höchstens 19 versuche und man hat das stockwerk. äh, naja, die lösung is bestimmt falsch... aber so würde ich wenigstens das richtige stockwerk finden :)
Ich würde es so machen:
Erst ein Glas aus dem ersten Stock werfen, zerbricht es, dann war es nur ein Versuch^^, zerbricht es nicht, aus dem 3. Stock, zerbricht es dann, das zweite Glas aus dem 2. Stock werfen, zerbricht es im 3. Stock aber nicht, aus dem 5. Stock werfen mit der selben Strategie. Dann aus dem 7., 9. usw.
So werden es im Höchstfall 19 Versuche, denke ich...
Ich schaff es mit 8 Versuchen.
Zuerst kommt Stockwerk 8
Gehts kaputt mach ich 1-7
Bleibts Heil kommt Stockwerk 15
Geht kaputt mach ich 9-14
Bleibts heil kommt Nummer 21
Gehts kaputt mach ich 16-20
Bleibts Heil kommt Nummer 26
Gehts kaputt mach ich richtig 21-25
bleibts Heil kommt Nummer 30
Gehts Kaputt kommt Nummer27-29
Bleibts Heil kommt jetzt die 33
Wenn es jetzt zerbricht kommen die Nummern 31 und 32
Bleibt es Heil ist die 35 dran
Wenn es zerbricht kommt die 34
Wenn es Heil bleibt gibts für Versuch Acht ja nur die 36.
So hat man nach Acht Versuchen immer eine Lösung, ob es schneller geht weiß ich nicht, aber 8 ist doch ganz gut.
http://raetsel.ra.funpic.de/
Da steht das Rätsel und auch andere die hier schon gestellt wurden.
Stimmt. Hast dir aber warscheinlich die Lösung angefordert. Hier ein Rätsel was nicht auf dieser Seite steht: An einem schönen Frühlingsnachmittag beschlossen zwei Schwestern, ihr altes Gartenhäuschen aufzuräumen und alles schön sauberzumachen. Als sie ihre Arbeit beendet hatten, war das Gesicht der einen Schwester schmutzig, das der anderen jedoch sauber. Daraufhin wusch sich die Schwester, deren Gesicht sauber war, aber die andere nicht. Warum wohl?
Hier noch ein einfacheres Rätsel:
Vor dir liegen zwei Kugeln. Sie haben die selbe Größe und das gleiche Gewicht und sehen absolut identisch aus. Eine dieser zwei Kugeln aber ist hohl. Wie kann man nun ohne fremde Hilfsmittel feststellen, welche der beiden die hohle Kugel ist?
Und hier ein sehr schweres Rätsel:
Man hat eine Zahl an deren Ende die Ziffer 4 steht. Streicht man nun am Ende die Ziffer 4 und stellt sie an den Anfang der Zahl ist diese Um 4-mal größer als die Zahl mit der Endziffer 4. Wie heißt die Zahl?
Hier meine Lösungsvorschläge zum Ersten:
-Vllt hat die Schwester mit dem sauberen Gesicht die schmutzige gewaschen oder
-der schmutzigen ist es egal, dass sie schmutzig ist
-sie sind siamesische Zwillinge und so wird das schmutzige Gesicht von der "sauberen Hälfte" gewaschen
Ist zwar alles Mist, aber was Besseres fällt mir jetzt nicht ein^^
zum Zweiten:
-durch daraufklopfen, hohle Gegenstände geben einen anderen Ton von sich
-oder vllt durch fühlen, da die Kugeln nicht aus dem selben Material sind, denn wie sollen 2 Kugeln aus dem selben Material gleich schwer, gleich groß sein, aber nicht das selbe Volumen ausfüllen?
Denke aber durch Klopfen
zum Dritten:
Du meinst, dass man aus zB 14 - 41 macht oder? Wenn ja, hab ich trotzdem keine Ahnung^^
Erstens hab ich die Lösung selbst gefunden und es ist echt gemein mir so etwas zu unterstellen und zweitens ist die Lösung der drittem Frage 102564.
Das mit den Gläsern kann man sich herleiten. Und bei der Zahl musste die erste Zahl schonmal ne 1 sein, weil man wenn man die 4 nach vorne setzt sonst nie das vierfache bekommt. Die Anderen stellen hab ich zum einen rausbekommen, weil 64*4=256 ist und ich so eine Reihenfolge hatte und zweites, weil ich gut Kopfrechnen kann. Die 0 musste sein, weil die Zahl sonst nicht das vierfache sondern mehr wäre. Ne Andere Möglichkeit ist:
Hinten steht die 4
4*4=16 Also ne 6 dahinter 64
dann 6*4=24 24+1(von oben)=25 564
5*4=20 20+2(von oben)=22 2564
2*4=8 8+2(von oben)=10 102564
Zu Frage zwei:
Entweder man klopft gegen sie und hört welche die hohle ist oder man wirf sie in eine Flüssigkeint z.B. Wasser und schaut ob eine schwimmt und eine sinkt.
Frage 1 weiß ich nicht.
Zu WitheKnight: Frage drei ist Richtig (Rechnung und Ergebnis). Frage 2 ist falsch. Die beiden Kugel haben das gleiche Gewicht, dass heißt das sie entweder beide Schwimmen oder beide Untergehen. Und da eine Kugel keinen hohlraum hat geht sie auf jeden Fall unter. Daher muss dann auch die Kugel mit dem Hohlraum untergehen.
Zu s.o.d.: Die Antworten sind alle Falsch.
Wieso ein Schiff wiegt mehrere Tonnen und schwimmt. Wenn ich denn ganzen Stahl der für das Schiff verwendet wurde in eine Form ohne Hohlraum presse, dann würde es nicht schwimmen.
Neue Antwort:
Man könnte beide von einer schiefen Ebene runterrollen lassen, die volle würde früher ankommen als die hohle Kugel.
Das mit der schiefen Ebene Herunterrollen lassen ist Richtig. Aber hat jemand die antwort zum Ersten Rätsel auch mal?
Echt? Wie soll das gehen? Beide sind gleich schwer, das bedeutet sie haben die gleiche Hangabtriebskraft, Gewichtskraft und die gleiche Reibung besteht.
Außerdem sind sie gleich groß, das bedeutet beide haben den selben Luftwiderstand, also warum soll die hohle Kugel später unten ankommen?
Zu dem Schwesternrätsel:
Es gab in wirklichkeit nur eine Frau. Diese räumte auf, dabei wurde ihr Spiegel dreckig. Als sie diesen besah, dachte sie es wäre ihr Gesicht, deshalb wusch sie es.
Wenn das die Lösung ist, stimmt aber die Aufgabenstellung nicht ;)
also ich denke, vielleicht können sich die zwei irgendwie nicht richtig verstädigen.
die eine sieht, dass die andere ein dreckiges gesicht hat und denkt ihres ist auch schmutzig, also wäscht sie sich.
die andere sieht das saubere gesicht und kommt nicht auf die idee, dass sie sich waschen sollte.
oder so ähnlich vielleicht.
Haha ich glaub ich hab die Lösung, also:
Die saubere Schwester sah ja das Gesicht der schmutzigen und umgekehrt. Also dachte sich die saubere sie sei ebenso wie ihre Schwester schmutzig und wusch sich. Die Schmutzige sah nur das saubere Gesicht ihrer Schwester und dachte sie sei auch sauber und müsse sich nicht waschen.
äh... ja. wo genau ist da der große unterschied zu meiner version?
Die Uhrzeit des posts....sonst gibts keinen Unterschied
Oh Ups ich sollt wirklich lesen lernen tut mir Leid.
Falls ihr nicht darauf kommt: Die Schwestern sind Zwillinge. Sie haben sich durch ein Fenster gesehen und dachten dies wäre ein Spiegel. Nun hat die Schwester mit dem sauberen Gesicht die Schwester mit dem Dreckigem Gesicht gesehen und umgekehrt. Deshalb hat die Schwester sich das Gesicht gewaschen.
hier ein sehr einfaches: Karl ist 24. Er ist jetzt doppelt so alt wie Robert war als er so alt war wie Robert jetzt ist. Wie alt ist Robert?
12
Falsch.
18?
16
Ich glaube auch 18 ist richtig
den Robart war 12 als Karl so alt war wie er nun muss Karl genau so viele Jahre älter geworden sein wie Robat also 12+6=18 18+6=24 genau die mitte
Stimmt. Hier noch eins: Eine kleine Insel hat genau 100 Einwohner. Alle sind merkwürdige Typen, aber es gibt zwei Sorten: ein Teil der Einwohner sagt stets die Wahrheit während die anderen stets lügen. Nun kommt ein Forscher auf die Insel und will herausfinden, wie viele Lügner auf der Insel wohnen. Dazu stellt der den Einwohnern der Reihe nach die Frage: Wie viele Lügner gibt es auf der Insel? Der erste, den er fragt, antwortet: Bei uns gibt es mindestens einen Lügner. Der zweite antwortet: unter uns leben mindestens zwei Lügner, usw. Schließlich antwortet der letzte: Es gibt mindestens 100 Lügner. Wie viele Lügner gibt es wirklich?
Wenn der letzte die Wahrheit sagt, müsste der erste oder der zweite auch die Wahrheit sagen, d.h. es müsste 100 Wahrsager geben aber auch 100 Lügner
der letzte muss also lügen, d.h. es gibt mindestens einen der nicht lügt aber auch mindestens einen der lügt, nämlich er selber
die ersten beiden können somit nicht lügen denn sonst gäbe es einen Widerspruch, da alle die Wahrheit sagen müssten, der dritte lügt aber.
also gibt es mindestens zwei Lügner.
achso ne es sind 99 lügner hab das usw. übersehen
Hat das "mindestens" nicht auch was zu bedeuten?
Ich meine, der erste sagt "Es gibt mindestens einen Lügner.", dann ist diese Antwort auch wahr, wenn es mehr als einen Lügner gibt, oder?
Es gibt höchstens 50 Lügner. Und mindestens Einen. Weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen^^
Nehmen wir an Nummer eins lügt: Dann müsste es keinen Lügner geben, aber da er dann gelogen hätte muss Nummer 1 die Wahrheit gesagt haben.
Ebenfalls stimmt, dass wenn eine Person lügt alle dahinter auch lügen, denn wenn mindestens 10 lügen falsch ist ist auch mindestens 11 lügen falsch.
Also wenn nur einer lügt ist das Nummer 100.
Jetzt nehmen wir an Nummer 2 lügt: Jetzt darf es nur eine Person geben die gelogen hat. Das ist Nummer 2 selbst, aber da Nummer 100 auch gelogen hat hat Nummer 2 die Wahrheit gesagt.
Also: 1,2 wahr 100 lüge
Da ja mindestens 2 gelogen haben nehmen wir Nummer 99 auch zu den Lügern
Also: 1, 2 wahr 100, 99 lüge
Jetzt Nummer 3 da es wie bei 2 geht muss er die Wahrheit gesagt haben und 98 lügt auch.
Um das ganze abzukürzen springen wir zu Nummer 49.
1-48 haben die Wahrheit gesagt und 53-100 lügen.
Da Nummer 49 auch die Wahrheit sagt lügt 52 auch.
Jetzt kommt die 50 Nummer 50 sagt auch die Wahrheit also lügt die 51 auch.
Damit hätten wir eine faire aufteilung 50/50.
Zum Test die Nummer 51 wenn sie lügt gibt es nur 50 Personen die lügen und 51-100 sind diese 50 also könnte die 51 wie vermutet lügen. Angenommen sie sagt die Wahrheit und es gibt 51 lügner, da 1-51 dann nicht lügen bleiben nur 49 also kann die 51 nicht die Wahrheit gesagt haben und ist somit der erste von 50 Lügnern.
Boa, das check ich nicht^^
aber kommt es nicht auf das gleiche raus wie meine Lösung? Es gibt höchstens 50 Lügner?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Du sagtest es gibt zwischen 1 und 50 Lügner ich sage es gibt genau 50 Lügner.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.