Hab eigentlich alles auf SCSI (CD-Rom,Brenner,Festplatte und Scanner)
Wollte mir jetzt zusätzlich ein neues DVD-Laufwerk einbauen (IDE),aber das Bios findet es nicht!
Master,Slave,ect. immer non...
Wie bring ich das zum laufen..???
Wollte mir jetzt zusätzlich ein neues DVD-Laufwerk einbauen (IDE),aber das Bios findet es nicht!
Master,Slave,ect. immer non...
Wie bring ich das zum laufen..???
Eventuell verwendest du das falsche Kabel. Soviel ich weiß gibt es SCSI- und IDE-Kabel. Beide sind unterschiedlich. Es kann daher sein, dass du einfach ein IDE-Kabel verwenden musst oder einen IDE-Adapter benötigst.
Ist aber nur eine Vermutung.
Ist aber nur eine Vermutung.
Du musst dir einen IDE - Controller kaufen.
Sonst geht nichts. Vielleicht hast du schon einen - schau mal im Gerätemanager nach ob du einen besitzt. Wenn nicht musst du dir ein SCSI - DVD - Laufwerk kaufen.
Sonst geht nichts. Vielleicht hast du schon einen - schau mal im Gerätemanager nach ob du einen besitzt. Wenn nicht musst du dir ein SCSI - DVD - Laufwerk kaufen.
Ist ja eigentlich logisch, dass ein IDE Laufwerk nicht mit einem SCSI Controller funktioniert.
Ich hab standartmäsig einen IDE-Kontroller auf dem Motherbord, und zusätzlich eine SCSI-Karte an der meine bisherigen Geräte alle angeschlossen sind.
Selbstverständlich verwende ich auch ein IDE-Kabel und stecke es am IDE-Kontroller an (also direkt am Motherbord), denn beim SCSI-Kabel würde der Stecker garnicht passen!
Trotzdem wird das Laufwerk schon beim Hochfahren (wo die angeschlossenen Geräte identifiziert werden) nicht gefunden!:
IDE1 Master: non
IDE1 Slave: non
IDE2 Master: non
IDE2 Slave: non
SCSI1: Festplatte
SCSI2: Festplatte
SCSI3: CD-Rom
SCSI5: Scanner
SCSI6: Brenner
Gibts doch nich oder,also eingesteckt hab ich alles richtig!
Wie muß ich den Jumper am DVD-Laufwerk eigentlich einstellen wenn ich nur ein IDE-Gerät habe und alles andere auf SCSI läuft?
Master
Slave und
Cable Select
hätt ich zur Auswahl...
Selbstverständlich verwende ich auch ein IDE-Kabel und stecke es am IDE-Kontroller an (also direkt am Motherbord), denn beim SCSI-Kabel würde der Stecker garnicht passen!
Trotzdem wird das Laufwerk schon beim Hochfahren (wo die angeschlossenen Geräte identifiziert werden) nicht gefunden!:
IDE1 Master: non
IDE1 Slave: non
IDE2 Master: non
IDE2 Slave: non
SCSI1: Festplatte
SCSI2: Festplatte
SCSI3: CD-Rom
SCSI5: Scanner
SCSI6: Brenner
Gibts doch nich oder,also eingesteckt hab ich alles richtig!
Wie muß ich den Jumper am DVD-Laufwerk eigentlich einstellen wenn ich nur ein IDE-Gerät habe und alles andere auf SCSI läuft?
Master
Slave und
Cable Select
hätt ich zur Auswahl...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.